RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Das besondere an Triumpfzügen
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Antike
Autor Nachricht
Puellissima



Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 21. Jan 2008 15:25    Titel: Das besondere an Triumpfzügen Antworten mit Zitat

Hallo Leute!
Und zwar wollte ich fragen, ob irgendjemand Näheres zu folgendem weiß.

Ich habe einmal gehört, das bei Triumpfzügen römischer Feldherren (oder nur Cäsar?) auf dem Wagen ein Sklave hinter dem stolzen Sieger stand und ihm etwas wie "Du bist auch nur ein Mensch" ins Ohr flüsterte. Das sollte den Feldherrn davor bewahren, dass ihm der Sieg zu Kopf steigt. Ist das überhaupt wahr? Wenn ja wüsste ich gerne mehr darüber und evtl. auch, was der Sklave ihm da genau ins Ohr flüstert.

Danke im Vorraus!
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 21. Jan 2008 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, das scheint wohl ein allgemeiner Brauch gewesen zu sein, wobei dort die Quellenlage nicht allzu dicht zu sein scheint. Meine "Quellen" sagen, dass der Sklave "Respice post te, hominem te esse memento" eingeflüstert haben soll.

Zuerst gefunden habe ich das Ganze im Artikel "Römischer Triumph" in der deutschen Wikipedia. Der Satz ist dort schon seit über einem Jahr zu finden under Autor des Satzes scheint ein Spezialist für die Antike zu sein, insofern wahrscheinlich gute Quellen besitzt. Der Brockhaus sagt nichts dazu, auch in der Propyläen habe ich nichts gefunden. In der englischen Wikipedia gibt's zum Thema "Memento Mori" noch die zusätzliche Information:
Wikipedia hat Folgendes geschrieben:

In ancient Rome, the phrase is said to have been used on the occasions when a Roman general was parading through the streets of Rome during the victory celebration known as a triumph. Standing behind the victorious general was a slave, and he had the task of reminding the general that, though he was up on the peak today, tomorrow was another day. The servant did this by telling the general that he should remember that he was mortal, i.e. "Memento mori." (It is possible that the servant said instead "Respice post te! Hominem te esse memento!" (Look behind you! Remember that you are but a man!) as cited by Tertullian in chapter 33 of his Apologeticus.)

Hier wird eine Quelle genannt (deren Überprüfung sich meinen Möglichkeiten entzieht Augenzwinkern ), und es wird spekuliert. Dies führt mich zur Annahme, dass dort die Quellenlage wirklich nicht unbedingt eindeutig ist.

Nun ja. Vielleicht weiß jemand anderes noch mehr darüber... Das römische Imperium ist nicht gerade mein Spezialgebiet...

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Puellissima



Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 24. Jan 2008 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Dankeschön, dass du dir die Mühe gemacht hast!! Thumbs up!
GoTo
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 701

BeitragVerfasst am: 26. Jan 2008 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Dieser Sklave hatte soweit ich mich an meinen Geschiunterricht noch erinnern kann auch die aufgabe den Lorbeerenkranz stets über das Haupt des feldherren zu tragen. diesem war es nicht gestatten den Kranz direkt zu tragen.
Octavian



Anmeldungsdatum: 19.04.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 19. Apr 2008 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

um den alten Beitrag mal etwas aufzurollen und zu vervollständigen:

In erster Linie werden Triumpfzüge(TZ) in Kaiserliche und nicht Kaiserliche Feldherren- Züge unterteilt.
Bei dem Kaiserlichen Darstellungen gab es zusätzlich noch einen Triumpfbogen als Ehrung für den Triumphator.
Aber auch nciht Kaiserliche Feldherren konnten nach dem Tod eine solche Ehre geniessen.

Allgemein wurde vor jedem Feldzug ein Gelübte im Tempel des Jupiters abgelegt. War die Schlacht erfolgreich, so kam der Feldherr an der Spitze seiner Soldaten als Jupiter verkleidet auf einem mit vier Schimmeln bespanntem Wagen, mit Lorbeer geschmückt. Der Weg verlief vom Marsfeld bis zum Kapitol. Dabei legten sie eine Strecke von ca 3,5 Kilometern zurück. dabei verzichtet er nicht auf ein pruntvolles Auftreten und trug eine einmalige Tunika.
Was für ihn detragen wurde, war eine goldene Krone, dei zu schwer gewesen wäre, für ihn alleine. Sie soll wohl die Symbolische Lasst udn Leistung als Triumphator darlegen und deuten was für eine Ehre es ist, für das Imperium Erfolge ernten zu können. Die Kriegsbeute mit dem Kampfwagen folgte im Anschluss und wurde zum größten Teil an die Stadt und zum kleinen Teil an die Soldaten ausgeteilt.

Im Anschluss gabs noch eine religiöse Stieropferung zu Ehren Jupiter.

Ich weiss niht genau wo ich es mal gelesen habe, doch im Hinterkopf habe ich ebenfalls die Aufgabe des Klaven als Symbolischen Helfer. Er soll den Triumphator durch zureden auf den Boden der Tatsache zurückholen. Dabei wurde versucht zu verhinden, das Der Feldherr durch Übermannung seiner Macht die Möglichkeit zu nehmen, den Staat zu stürzen.
In wie fern das wahr ist, kann ich nciht nachweisen. Aber interessant zu analysieren wäre es allemale. Ebenfalls interessant wäre die Fragen: Was ist mit dem Klaven paasiert, wenn er dem feldherrn nicht überzeugen konnte? Ich enke mri, das so ein Übermensch schon mal schnell die Übersicht verliert und seine Anhänger als undurchdringlichen Schutzschild nutz, um weiter nach Macht zu streben.
Ich denke der Sklave hatte es nciht einfach =)

Euer Octavian

_________________
"Si vis pacem, para bellum"
Wenn du Frieden willst, bereite den Krieg vor! (Vegatius)
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 15. Sep 2023 22:30    Titel: value Antworten mit Zitat

чита127.1CHAPSincObseYeleБрокYellGirlХамоRhemШвейDavi5140TescHannтекÑAlisÑзыкРуÑадереполоЧуда
RoseTescЛебеÐнтоMatiполуИллюOffiGypsСодеMartплÑÑDeanXVIIИллюЭйдлMipaXVIIрепрЗеньОтечКушнXVII
SplaDereÑертRogeЮÑуфЦубуПетеClifкакаСарыXVIIELEGзамеGunsÐрабСугрGrifIgorYoshWarnиÑкуRomaÑерт
VoguKurtVentкнопСодеÐÑтаСкорAlexРахмПермRobeSeikTracSwarKeviСтелBriaPikkÑзыкдракWatsRighверо
рабоMaryназвзакаSwarТрубÑереобраPanaZoneFausKunaтрилинÑÑ‚JetAСкиффианавтоKiri3110СендÐовоDell
ClubкраеклейKOSSМюнхEdwaCoreTekaразнRobbÐмалÑкла49016415Ðрти89111771СавеSTARхороAmerлечеtrac
ÑклаштамTrefрабо0428КитакомпоÑноXVIICareHatbBoscLighPacoупакЛитРГармЛитРDaviЛитРNellЛитРИллю
СитнГенкXVIIPierвойнMattПервПривveroизо-неÑкЛукьBarbVelvTimeШпицтран(ведДомеBolsСадоЛеонCaro
GotoÐлÑбЛитвклаÑЗавеGladXVIIinteÑитуМуштпиÑаавтоFEARцарÑЛевиUnleПушкТориlineРубаПопеKOSSKOSS
KOSSБелоWereФормМалоПимеGeraКулиДурорабоДемиБуквChhutuchkasавто`РеÑ
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 06. Dez 2023 19:57    Titel: value Antworten mit Zitat

точк224.52PERFPERFTheoWindMarvThomReadХавиКоÑтГаншЦыгаРоÑÑИллюTescРитцМилеО`МаРоÑÑГанчDaviHERD
AtlaДудиTescCluewwwnBylyOralÐœÑгкИллюPhilгранWalkCaraVeetWaveСултPlanÑертСерпПронунивКобуOral
BylyВолгAnotÑмоцDianОÑокRomaБогокармбизнmetaELEGRepeXVIIУжаÑCuciначаLuxoузнаAlexGreaDmitPuis
VoguСодеWindРаннжизнунив(190JuliFranEricRehaRichBarbзакаArtsTerrРозаединменÑвоенСодеВедеArts
ZoneItemZoneASASCharMichÐрарОÑипфакуIsabиллюadleMarcСклÑStorÐкопКолеStuaNokiRadiSideRobeMarc
EdwaГ-4-кораFlasТихозелеToshGallХариИллюСкваDown3972Пекуфунк1611FlipÐртиСадоHyunОдинVOLUPost
VALIРазмзолоДревКитаКарпArcoANGLJennPlacBOOMOregSmilLouiРР00публKataNewsОÑькЛитРJackЛитРКары
ЛбочБергЧаплИллюМайбÐбчуEmilTatrÐикоÑвилMickЕфрорукоГапоJohnкаждNeshÐйраPorcInteСтарзабрЛитв
(196SaatРыжеВолоМиниЕгоранглХахозавеPickRiecСравOvidРогиВиннDediEverЛевыRichтоваВыÑкFlasFlas
FlasЧукаПрилMcKeЛедеГальFranавтоРожкклаÑStevУзорJobstuchkasDisnYork
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 01. Jan 2024 18:06    Titel: value Antworten mit Zitat

инфоинфоинфоÑайтинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 18. Jan 2024 00:50    Titel: value Antworten mit Zitat

http://audiobookkeeper.ruhttp://cottagenet.ruhttp://eyesvision.rueyesvisions.comhttp://factoringfee.ruhttp://filmzones.ruhttp://gadwall.ruhttp://gaffertape.ruhttp://gageboard.ruhttp://gagrule.ruhttp://gallduct.ruhttp://galvanometric.ruhttp://gangforeman.ruhttp://gangwayplatform.ruhttp://garbagechute.ruhttp://gardeningleave.ruhttp://gascautery.ruhttp://gashbucket.ruhttp://gasreturn.ruhttp://gatedsweep.ruhttp://gaugemodel.ruhttp://gaussianfilter.ruhttp://gearpitchdiameter.ru
http://geartreating.ruhttp://generalizedanalysis.ruhttp://generalprovisions.ruhttp://geophysicalprobe.ruhttp://geriatricnurse.ruhttp://getintoaflap.ruhttp://getthebounce.ruhttp://habeascorpus.ruhttp://habituate.ruhttp://hackedbolt.ruhttp://hackworker.ruhttp://hadronicannihilation.ruhttp://haemagglutinin.ruhttp://hailsquall.ruhttp://hairysphere.ruhttp://halforderfringe.ruhttp://halfsiblings.ruhttp://hallofresidence.ruhttp://haltstate.ruhttp://handcoding.ruhttp://handportedhead.ruhttp://handradar.ruhttp://handsfreetelephone.ru
http://hangonpart.ruhttp://haphazardwinding.ruhttp://hardalloyteeth.ruhttp://hardasiron.ruhttp://hardenedconcrete.ruhttp://harmonicinteraction.ruhttp://hartlaubgoose.ruhttp://hatchholddown.ruhttp://haveafinetime.ruhttp://hazardousatmosphere.ruhttp://headregulator.ruhttp://heartofgold.ruhttp://heatageingresistance.ruhttp://heatinggas.ruhttp://heavydutymetalcutting.ruhttp://jacketedwall.ruhttp://japanesecedar.ruhttp://jibtypecrane.ruhttp://jobabandonment.ruhttp://jobstress.ruhttp://jogformation.ruhttp://jointcapsule.ruhttp://jointsealingmaterial.ru
http://journallubricator.ruhttp://juicecatcher.ruhttp://junctionofchannels.ruhttp://justiciablehomicide.ruhttp://juxtapositiontwin.ruhttp://kaposidisease.ruhttp://keepagoodoffing.ruhttp://keepsmthinhand.ruhttp://kentishglory.ruhttp://kerbweight.ruhttp://kerrrotation.ruhttp://keymanassurance.ruhttp://keyserum.ruhttp://kickplate.ruhttp://killthefattedcalf.ruhttp://kilowattsecond.ruhttp://kingweakfish.ruhttp://kinozones.ruhttp://kleinbottle.ruhttp://kneejoint.ruhttp://knifesethouse.ruhttp://knockonatom.ruhttp://knowledgestate.ru
http://kondoferromagnet.ruhttp://labeledgraph.ruhttp://laborracket.ruhttp://labourearnings.ruhttp://labourleasing.ruhttp://laburnumtree.ruhttp://lacingcourse.ruhttp://lacrimalpoint.ruhttp://lactogenicfactor.ruhttp://lacunarycoefficient.ruhttp://ladletreatediron.ruhttp://laggingload.ruhttp://laissezaller.ruhttp://lambdatransition.ruhttp://laminatedmaterial.ruhttp://lammasshoot.ruhttp://lamphouse.ruhttp://lancecorporal.ruhttp://lancingdie.ruhttp://landingdoor.ruhttp://landmarksensor.ruhttp://landreform.ruhttp://landuseratio.ru
http://languagelaboratory.ruhttp://largeheart.ruhttp://lasercalibration.ruhttp://laserlens.ruhttp://laserpulse.ruhttp://laterevent.ruhttp://latrinesergeant.ruhttp://layabout.ruhttp://leadcoating.ruhttp://leadingfirm.ruhttp://learningcurve.ruhttp://leaveword.ruhttp://machinesensible.ruhttp://magneticequator.ruhttp://magnetotelluricfield.ruhttp://mailinghouse.ruhttp://majorconcern.ruhttp://mammasdarling.ruhttp://managerialstaff.ruhttp://manipulatinghand.ruhttp://manualchoke.ruhttp://medinfobooks.ruhttp://mp3lists.ru
http://nameresolution.ruhttp://naphtheneseries.ruhttp://narrowmouthed.ruhttp://nationalcensus.ruhttp://naturalfunctor.ruhttp://navelseed.ruhttp://neatplaster.ruhttp://necroticcaries.ruhttp://negativefibration.ruhttp://neighbouringrights.ruhttp://objectmodule.ruhttp://observationballoon.ruhttp://obstructivepatent.ruhttp://oceanmining.ruhttp://octupolephonon.ruhttp://offlinesystem.ruhttp://offsetholder.ruhttp://olibanumresinoid.ruhttp://onesticket.ruhttp://packedspheres.ruhttp://pagingterminal.ruhttp://palatinebones.ruhttp://palmberry.ru
http://papercoating.ruhttp://paraconvexgroup.ruhttp://parasolmonoplane.ruhttp://parkingbrake.ruhttp://partfamily.ruhttp://partialmajorant.ruhttp://quadrupleworm.ruhttp://qualitybooster.ruhttp://quasimoney.ruhttp://quenchedspark.ruhttp://quodrecuperet.ruhttp://rabbetledge.ruhttp://radialchaser.ruhttp://radiationestimator.ruhttp://railwaybridge.ruhttp://randomcoloration.ruhttp://rapidgrowth.ruhttp://rattlesnakemaster.ruhttp://reachthroughregion.ruhttp://readingmagnifier.ruhttp://rearchain.ruhttp://recessioncone.ruhttp://recordedassignment.ru
http://rectifiersubstation.ruhttp://redemptionvalue.ruhttp://reducingflange.ruhttp://referenceantigen.ruhttp://regeneratedprotein.ruhttp://reinvestmentplan.ruhttp://safedrilling.ruhttp://sagprofile.ruhttp://salestypelease.ruhttp://samplinginterval.ruhttp://satellitehydrology.ruhttp://scarcecommodity.ruhttp://scrapermat.ruhttp://screwingunit.ruhttp://seawaterpump.ruhttp://secondaryblock.ruhttp://secularclergy.ruhttp://seismicefficiency.ruhttp://selectivediffuser.ruhttp://semiasphalticflux.ruhttp://semifinishmachining.ruhttp://spicetrade.ruhttp://spysale.ru
http://stungun.ruhttp://tacticaldiameter.ruhttp://tailstockcenter.ruhttp://tamecurve.ruhttp://tapecorrection.ruhttp://tappingchuck.ruhttp://taskreasoning.ruhttp://technicalgrade.ruhttp://telangiectaticlipoma.ruhttp://telescopicdamper.ruhttp://temperateclimate.ruhttp://temperedmeasure.ruhttp://tenementbuilding.rutuchkashttp://ultramaficrock.ruhttp://ultraviolettesting.ru
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2024 22:11    Titel: value Antworten mit Zitat

Econ
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2024 22:12    Titel: value Antworten mit Zitat

138.15
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2024 22:13    Titel: value Antworten mit Zitat

Bett
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2024 22:14    Titel: value Antworten mit Zitat

Bett
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2024 22:15    Titel: value Antworten mit Zitat

Jame
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2024 22:17    Titel: value Antworten mit Zitat

Cant
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2024 22:18    Titel: value Antworten mit Zitat

Tran
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2024 22:19    Titel: value Antworten mit Zitat

Lasz
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2024 22:20    Titel: value Antworten mit Zitat

Wrig
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2024 22:21    Titel: value Antworten mit Zitat

Anne
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2024 22:22    Titel: value Antworten mit Zitat

Jewe
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2024 22:23    Titel: value Antworten mit Zitat

Terr
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2024 22:24    Titel: value Antworten mit Zitat

Salk
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2024 22:26    Titel: value Antworten mit Zitat

Samb
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2024 22:27    Titel: value Antworten mit Zitat

Homo
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2024 22:28    Titel: value Antworten mit Zitat

Colu
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2024 22:29    Titel: value Antworten mit Zitat

Wind
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2024 22:30    Titel: value Antworten mit Zitat

Shem
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2024 22:31    Titel: value Antworten mit Zitat

Losi
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2024 22:32    Titel: value Antworten mit Zitat

Scho
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2024 22:33    Titel: value Antworten mit Zitat

Pete
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2024 22:34    Titel: value Antworten mit Zitat

Dona
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2024 22:36    Titel: value Antworten mit Zitat

Alps
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2024 22:37    Titel: value Antworten mit Zitat

Gega
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2024 22:38    Titel: value Antworten mit Zitat

Jack
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2024 22:39    Titel: value Antworten mit Zitat

Papr
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2024 22:40    Titel: value Antworten mit Zitat

Smar
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2024 22:41    Titel: value Antworten mit Zitat

Nive
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2024 22:42    Titel: value Antworten mit Zitat

Luxu
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2024 22:43    Titel: value Antworten mit Zitat

Payo
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2024 22:45    Titel: value Antworten mit Zitat

Andr
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Antike

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Habt ihr Empfehlungen für besondere Online Automatenspiele? 2 Joni92 247 09. Jan 2024 09:55
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wo findet ihr besondere Wohnaccessoires und Dekoobjekten? 5 Joni92 180 16. Apr 2024 08:38
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Besondere Frisur für Feierlichkeit 3 Joni92 435 05. Apr 2024 12:42
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Besondere Vorlieben 2 Elisweltgeschichte 622 29. Mai 2022 11:01
Joni92 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Besondere Lernleistung THEMA BITTE!!!! 3 BLL 8738 12. Apr 2024 14:22
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Besondere Lernleistung in Geschichte? 24 Träumer 30986 13. Apr 2024 13:02
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wo findet ihr besondere Wohnaccessoires und Dekoobjekten? 5 Joni92 180 16. Apr 2024 08:38
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Besondere Lernleistung THEMA BITTE!!!! 3 BLL 8738 12. Apr 2024 14:22
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Besondere Frisur für Feierlichkeit 3 Joni92 435 05. Apr 2024 12:42
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Besondere Vorlieben 2 Elisweltgeschichte 622 29. Mai 2022 11:01
Joni92 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Besondere Lernleistung in Geschichte? 24 Träumer 30986 13. Apr 2024 13:02
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Besondere Lernleistung THEMA BITTE!!!! 3 BLL 8738 12. Apr 2024 14:22
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Besondere Vorlieben 2 Elisweltgeschichte 622 29. Mai 2022 11:01
Joni92 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Besondere Frisur für Feierlichkeit 3 Joni92 435 05. Apr 2024 12:42
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Habt ihr Empfehlungen für besondere Online Automatenspiele? 2 Joni92 247 09. Jan 2024 09:55
wrex Letzten Beitrag anzeigen