RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Der Vertrag von Rapallo
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
funny12



Anmeldungsdatum: 24.11.2004
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 24. Nov 2004 15:37    Titel: Der Vertrag von Rapallo Antworten mit Zitat

Hallo,
der Lehrer hat uns zwei Fragen aufgegeben die wir selbstverständlich beantworten sollen. Ich habe diese Fragen schon versucht selber zu beantworten, aber vielleicht könntet ihr mal über meine Antworten schauen und Ergänzungen machen oder mir Tips geben wie ich es hätte anders formulieren können. Vielen Dank!

Aufgabe 1:
Warum schloss Deutschland zu diesem Zeitpunkt einen Vertrag mit der Sowjetunion ab? Welche Vorteile versprachen sich die beiden "Verlierer des Krieges" davon?

Meine Antwort:
Durch den Versailler Vertrag war Deutschland so geschwächt, dass sie nur noch einen Vertrag mit der Sowjetunionen abschließen konnten. Denn dadurch verzichteten beide auf die gegenseitige Erstattung von Kriegsschäden und Kriegskosten. Beim Aufbau der Rüstungsindustrie und bei der Entwicklung moderner schwerer Waffen konnte die Sowjetunion die Hilfe deutscher Experten in Anspruch nehmen. Dafür fuhren Reichswehroffiziere nach Russland zur Ausbildung an diesen Waffen, die Deutschland aufgrund des Versailler Vertrages weder besitzen noch herstellen durfte. Somit hatte Deutschland und die Sowjetunion einen nutzen von dem Vertrag von Rapallo.

Aufgabe 2:
Warum kamen keine Freundschaftverträge Deutschlands mit Polen oder Tschechoslowakei zustande?

Meine Antwort:
Polens Existenz war für Deutschland und Russland unerträglich, denn Polen bestand ja nur aus Teilen Deutschlands und Russlands. Außerdem würde mit Polen eine der stärksten Stützen des Versailler Friedens, die Vormachtstellung Frankreichs fallen.

Das mit der Tschschoslowakei hab ich nicht verstanden, bin mir noch nicht einmal sicher ob ich das überhaupt mit Polen verstanden habe... grübelnd

Gruß funny Hilfe
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 24. Nov 2004 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich habe das hier für die Antwort 1 und 2:

Deutschland erhoffte sich aus diesem Bündnis eine verstärkte Handlungsposition gegenüber den Westmächten. Diese Rechnung ging allerdings nicht auf, eher verschlechterte sich das Verhältnis zu Frankreich, welches im diesem Bündnis ein sicherheitspolitisches Ärgernis sah. Frankreich befürchtete einerseits eine Stärkung Deutschlands aufgrund fehlender russischer Reparationsansprüche, andererseits fragte sich die Welt, "ob Rapallo eine allgemeine deutsche Option für den Osten und gegen den Westen bedeutete - und womöglich eine Gefährdung Polens."

Ich würde sagen, dass man für die Tschechoslovakai ähnliche Gründe anführen könnte. Das Band Polen, Tschech., etc. waren nicht nur neue Länder, sondern sollten auch als Puffer gegen den Kommunismus dienen. Und zudem: Ich sehe keinen grossen Nutzen in einem Freundschaftsvertrag mit Polen u.o. der Tschechoslovakai. Das waren kleine, relativ bevölkerungsarme Länder, die in guter Verbindung mit Frankreich, -dem Hauptfeind Deutschlands, standen.

Was ich allerdings nicht verstehe, warum Russland Reparationsansprüche auf Deutschland erheben konnte. Russland hatte doch gegen Deutschland kapituliert? grübelnd

Gruss
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
foreverfootball
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Dez 2013 17:09    Titel: Reparationsansprüche Russlands Antworten mit Zitat

@MI:
Russland hatte zwar nie den Vertrag von Versailles unterzeichnet, dennoch gab es in diesem Vertrag einen Artikel, der besagt, dass Russland ein Recht auf Reparationszahlungen von Deutschland hat. Und da Deutschland diesen Vertrag, mit dem auch der Vertrag von Brest-Litowsk hinfällig wurde, unterzeichnet hat, war Russland (bis zum Vertrag von Rapallo) in der Position, Reparationszahlungen von Deutschland fordern zu können.

Gruß,
foreverfootball Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Kniefall von Willy Brandt, Warschauer und Moskauer Vertrag 2 0405_Michi 38802 22. März 2014 21:02
123-michi19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge gleichheiten zwischen dem potsdamer abkommen und dem versail 1 klexxii 62077 13. Aug 2013 09:24
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Versailler Vertrag 1919 1 guitarlady 22699 06. Apr 2013 06:03
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Versailler Vertrag: Diktat oder gerechte Strafe? 1 Yu 10938 18. Okt 2012 10:54
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge versailler vertrag 2 granini 13648 21. Feb 2012 13:52
MI Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Vergleich Versailler vertrag & Westfälischer Friede & 12 nicclechen 201146 07. Feb 2007 22:06
sirius Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vertrag von Brest-Litowsk 7 Parmenion 57537 28. Dez 2004 15:45
GoTo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Versailler Vertrag 6 MaWi 57993 09. Jan 2010 00:09
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Versailler Vertrag 5 Crash 79561 10. Jan 2007 20:24
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleich: Versailler Vertrag und Potsdamer Konferenz 4 Gast 19854 16. Feb 2006 21:12
moi Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Vergleich Versailler vertrag & Westfälischer Friede & 12 nicclechen 201146 07. Feb 2007 22:06
sirius Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleich Potsdamer Abkommen zu Versailler Vertrag 2 midrantos 113463 08. Mai 2007 20:12
Devin Cant Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Versailler Vertrag 5 Crash 79561 10. Jan 2007 20:24
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge gleichheiten zwischen dem potsdamer abkommen und dem versail 1 klexxii 62077 13. Aug 2013 09:24
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Versailler Vertrag 6 MaWi 57993 09. Jan 2010 00:09
MI Letzten Beitrag anzeigen