RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Der Vertrag von Rapallo
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
funny12



Anmeldungsdatum: 24.11.2004
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 24. Nov 2004 15:37    Titel: Der Vertrag von Rapallo Antworten mit Zitat

Hallo,
der Lehrer hat uns zwei Fragen aufgegeben die wir selbstverständlich beantworten sollen. Ich habe diese Fragen schon versucht selber zu beantworten, aber vielleicht könntet ihr mal über meine Antworten schauen und Ergänzungen machen oder mir Tips geben wie ich es hätte anders formulieren können. Vielen Dank!

Aufgabe 1:
Warum schloss Deutschland zu diesem Zeitpunkt einen Vertrag mit der Sowjetunion ab? Welche Vorteile versprachen sich die beiden "Verlierer des Krieges" davon?

Meine Antwort:
Durch den Versailler Vertrag war Deutschland so geschwächt, dass sie nur noch einen Vertrag mit der Sowjetunionen abschließen konnten. Denn dadurch verzichteten beide auf die gegenseitige Erstattung von Kriegsschäden und Kriegskosten. Beim Aufbau der Rüstungsindustrie und bei der Entwicklung moderner schwerer Waffen konnte die Sowjetunion die Hilfe deutscher Experten in Anspruch nehmen. Dafür fuhren Reichswehroffiziere nach Russland zur Ausbildung an diesen Waffen, die Deutschland aufgrund des Versailler Vertrages weder besitzen noch herstellen durfte. Somit hatte Deutschland und die Sowjetunion einen nutzen von dem Vertrag von Rapallo.

Aufgabe 2:
Warum kamen keine Freundschaftverträge Deutschlands mit Polen oder Tschechoslowakei zustande?

Meine Antwort:
Polens Existenz war für Deutschland und Russland unerträglich, denn Polen bestand ja nur aus Teilen Deutschlands und Russlands. Außerdem würde mit Polen eine der stärksten Stützen des Versailler Friedens, die Vormachtstellung Frankreichs fallen.

Das mit der Tschschoslowakei hab ich nicht verstanden, bin mir noch nicht einmal sicher ob ich das überhaupt mit Polen verstanden habe... grübelnd

Gruß funny Hilfe
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 24. Nov 2004 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich habe das hier für die Antwort 1 und 2:

Deutschland erhoffte sich aus diesem Bündnis eine verstärkte Handlungsposition gegenüber den Westmächten. Diese Rechnung ging allerdings nicht auf, eher verschlechterte sich das Verhältnis zu Frankreich, welches im diesem Bündnis ein sicherheitspolitisches Ärgernis sah. Frankreich befürchtete einerseits eine Stärkung Deutschlands aufgrund fehlender russischer Reparationsansprüche, andererseits fragte sich die Welt, "ob Rapallo eine allgemeine deutsche Option für den Osten und gegen den Westen bedeutete - und womöglich eine Gefährdung Polens."

Ich würde sagen, dass man für die Tschechoslovakai ähnliche Gründe anführen könnte. Das Band Polen, Tschech., etc. waren nicht nur neue Länder, sondern sollten auch als Puffer gegen den Kommunismus dienen. Und zudem: Ich sehe keinen grossen Nutzen in einem Freundschaftsvertrag mit Polen u.o. der Tschechoslovakai. Das waren kleine, relativ bevölkerungsarme Länder, die in guter Verbindung mit Frankreich, -dem Hauptfeind Deutschlands, standen.

Was ich allerdings nicht verstehe, warum Russland Reparationsansprüche auf Deutschland erheben konnte. Russland hatte doch gegen Deutschland kapituliert? grübelnd

Gruss
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
foreverfootball
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Dez 2013 17:09    Titel: Reparationsansprüche Russlands Antworten mit Zitat

@MI:
Russland hatte zwar nie den Vertrag von Versailles unterzeichnet, dennoch gab es in diesem Vertrag einen Artikel, der besagt, dass Russland ein Recht auf Reparationszahlungen von Deutschland hat. Und da Deutschland diesen Vertrag, mit dem auch der Vertrag von Brest-Litowsk hinfällig wurde, unterzeichnet hat, war Russland (bis zum Vertrag von Rapallo) in der Position, Reparationszahlungen von Deutschland fordern zu können.

Gruß,
foreverfootball Augenzwinkern
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 03. Jul 2023 03:01    Titel: value Antworten mit Zitat

kbps369.9BettCHAPPictJohnDaviDreaVirgFoulJohnRobeMichGreyMichTescTescTescHectStouDeuxCathCand
BiocCarnFielRainMaurBlanTakeThisIntrPoulPeteSensRichStanTerrRobeJeanFiskXIIITescPengAquoSigr
HenrSieLLineAriaJazzCotoItalAfteSummLighMODOSergPushCircArisVentPeteGodsMariRoxyDoroLycrPush
TimoloveSilvArteWhatELEGNikiZoneLowlPaliZoneZoneSelaCharMichDragXVIIPixaLouiXIIIMilaZoneDuff
ZoneZoneZoneZoneZoneZoneZoneZoneZoneZoneZoneZoneZoneZoneZoneZoneZoneZoneZoneChetZoneZoneZone
ZoneAaviOpaqRussSamsBengZigmShinToCAFantHideWindGuntCrocMistGiglruliGirlSTARMITSNetsOverVoca
SonsValiGeneUntaBlanWorlJohnWindWindTOPPLEGOFrieTurbClorMonAHarrToucWordwargChanMissEmilHalf
LittDarkCharXVIIMumiKareEmileditHenrPratNataYevgGeraDiamPearPsycSergStepJeweTangTracRevoWarr
MastFarlPoweNeedEmilsitcTamaUnitProdADCRLouiJacoWindSmarJeweExciNintVisuWilhsingSixtRussRuss
RussMomeLiveDeatWantBetwWilhNormJameTherThomNguyVirgtuchkasXVIIMist
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Kniefall von Willy Brandt, Warschauer und Moskauer Vertrag 4 0405_Michi 20060 13. Dez 2023 16:43
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge gleichheiten zwischen dem potsdamer abkommen und dem versail 3 klexxii 30747 20. Jan 2024 03:04
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Versailler Vertrag 1919 3 guitarlady 13814 20. Jan 2024 01:37
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Versailler Vertrag: Diktat oder gerechte Strafe? 3 Yu 6740 04. Jan 2024 08:44
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge versailler vertrag 2 granini 7144 21. Feb 2012 13:52
MI Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Was sind die wichtigsten infos zum maastricht vertrag? 234 Elisa 3597 18. Jan 2024 13:36
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vertrag von Brest-Litowsk 233 Parmenion 30522 21. Nov 2023 00:37
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Versailler Vertrag Deutschlands stellung 232 Kawai 4247 19. Jan 2024 11:57
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleich Versailler vertrag & Westfälischer Friede & 18 nicclechen 88345 09. März 2024 13:10
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Versailler Vertrag 10 MaWi 30434 22. Dez 2023 02:34
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Vergleich Versailler vertrag & Westfälischer Friede & 18 nicclechen 88345 09. März 2024 13:10
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleich Potsdamer Abkommen zu Versailler Vertrag 8 midrantos 69456 31. Jan 2024 10:22
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Versailler Vertrag 7 Crash 51451 16. Jan 2024 06:41
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge gleichheiten zwischen dem potsdamer abkommen und dem versail 3 klexxii 30747 20. Jan 2024 03:04
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vertrag von Brest-Litowsk 233 Parmenion 30522 21. Nov 2023 00:37
wrex Letzten Beitrag anzeigen