RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Entstehung des politsichen Lebens in den Westzonen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
Phisi
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Mai 2006 18:10    Titel: Entstehung des politsichen Lebens in den Westzonen Antworten mit Zitat

Hallo,
welche Gremien sind bei der Entstehung des politischen Lebens in den Westzonen wichtig? Ich verstehe die Frage nicht ganz, weil soo viele Gremien gab es doch gar nicht.

Ich habe da, zunächst an den Kontrollrat gedacht, weil bei ihm alle Kompetenzen lagen.
Sonst fallen mir für einen längeren Zeitraum keine Gremien mehr ein. Nach der Entstehung der Parteien um 46 und der Wahl der Ministerpräsidenten vielleicht noch die Münchener Ministerpresidenten Koferenz und dann später der Parlamentarische Rat.

Gibt es mehr Gremien, die an dieser Stelle zu nennen sind?
sirius



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 85
Wohnort: Erlangen

BeitragVerfasst am: 01. Mai 2006 20:51    Titel: Westzonen Antworten mit Zitat

An erster Stelle sind sicher die Zonen-Militärregierungen und ihre regionalen wie lokalen Gliederungen zu nennen. Diese hatten weit mehr Einfluss als der Kontrollrat, der rasch weitgehend mit sich selbst beschäftigt war. Für die US-Zone wäre das OMGUS (Organsation of Military Government US), für die anderen Zonen entsprechend.
Auf deutscher Seite käme noch der Wirtschaftsrat um Ludwig Erhard hinzu - eine Art vorweg genommenes Wirtschaftsministerium vor Gründung der Republik und der zugehörigen Regierung.

Zur US-Zone und zur britischen Zone gibt es auch gute Literatur, zur französichen - soweit ich weiß - etwas weniger.

Und dann sind natürlich auf deutscher Seite auch die Kommunalparlamente wichtig, die lange vor den staatlichen Instanzen (noch im Zonen-Status) entstanden sind und politische Einheiten in nuce waren und blieben. Die deutsche Nachkriegsdemokratie begann in den Städten, nicht auf Landes- oder gar Bundesebene.


Grüße aus der US-Zone
Sirius

_________________
Macht bedeutet nicht, Geschichte zu machen, sondern Geschichte zu interpretieren.
Phisi
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Mai 2006 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die Antwort. Kennst du dich auch zufällig mit der Währungsreform aus?
Nach der Währungsreform pendelte sich der Umtauschkurs schnell bei 4:1 ein. Warum war das der Fall? Man bekam ja in der der DDR die die gleiche Anzahl Reichsmark mehr Mark als in der BRD D-Mark. Deshalb müsste die D-Mark ein wenig mehr Wert sein. Fiel das so stark ins Gewicht oder spielen da andere Faktoren mit rein z.B. Angebot und Nachfrage??? (es gab ja eigentlich in beiden Zonen nichts zu kaufen)
sirius



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 85
Wohnort: Erlangen

BeitragVerfasst am: 02. Mai 2006 13:30    Titel: Währungsreform Antworten mit Zitat

Tut mir Leid. Zur Frage wie und vor allem warum sich die Währung so eingependelt hat, habe ich keine Ahnung. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass der Kurs gleich am Anfang wirklich frei sich entwickelte; immerhin war die DM noch eine ganze Weile keine frei konvertierbare Währung.

Sirius

_________________
Macht bedeutet nicht, Geschichte zu machen, sondern Geschichte zu interpretieren.
Gast






BeitragVerfasst am: 03. Mai 2006 19:50    Titel: Re: Währungsreform Antworten mit Zitat

[quote="sirius"] Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass der Kurs gleich am Anfang wirklich frei sich entwickelte;
[/quote]

das hab ich mich auch gedacht, zwar hatten die Händler Wahre gehortet, jedoch konnte man in beiden zonen mit seinem Geld nicht viel anfangen, weil einfach alles viel zu teuer war.
jedoch hat mich das Wort "einpendeln" in dem Text irritiert.
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138140

BeitragVerfasst am: 12. Jan 2024 09:57    Titel: value Antworten mit Zitat

инфоинфоинфоÑайтинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138140

BeitragVerfasst am: 05. Apr 2024 19:49    Titel: value Antworten mit Zitat

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Entstehung Grundherrschaft 7 La_Anni 12323 21. Apr 2024 19:51
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Entstehung des Frankenenreichs 6 yasmin-flower 3484 18. Jan 2024 01:12
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe zur Klassenarbeit über die Entstehung beider Deutsche 19 Nickelback 71948 05. Okt 2023 19:13
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe! Entstehung der..... ---- ENGLAND. 4 Optix 4459 20. Jan 2024 20:12
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hilfe zur Klassenarbeit über die Entstehung beider Deutsche 19 Nickelback 71948 05. Okt 2023 19:13
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Entstehung Grundherrschaft 7 La_Anni 12323 21. Apr 2024 19:51
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Entstehung des Frankenenreichs 6 yasmin-flower 3484 18. Jan 2024 01:12
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe! Entstehung der..... ---- ENGLAND. 4 Optix 4459 20. Jan 2024 20:12
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hilfe zur Klassenarbeit über die Entstehung beider Deutsche 19 Nickelback 71948 05. Okt 2023 19:13
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Entstehung Grundherrschaft 7 La_Anni 12323 21. Apr 2024 19:51
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe! Entstehung der..... ---- ENGLAND. 4 Optix 4459 20. Jan 2024 20:12
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Entstehung des Frankenenreichs 6 yasmin-flower 3484 18. Jan 2024 01:12
wrex Letzten Beitrag anzeigen