RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Vortrag Polen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
kugel



Anmeldungsdatum: 17.04.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 17. Apr 2006 20:58    Titel: Vortrag Polen Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Ich brauche unbedingt eure Hilfe:
Ich muss in Geschichte einen Vortrag über folgendes Thema halten:
"Die katholische Kirche als Integrationsfaktor für kulturelle Identität und Selbstverständnis des polnischen Volkes" (so hats meine Lehrerin diktiert)

Ich habe überhaupt keine Ahnung was ich da einbringen soll.....
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
.. und der Vortrag soll über 45min. gehen

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
kugel
constanze



Anmeldungsdatum: 29.03.2006
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 18. Apr 2006 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

erstmal würde ich die polnische Geschichte genauer beleuchten. Also seit wann Polen existiert, welche politischen Reibereien es mit anderen Ländern gab ( Personalunion mit Russland nach dem Wiener KOngress, Polnische AUfstände 1830 usw.) Und dann natürlich als zweiten Schritt die Rolle der Kirche kritisch bewerten. Also inwieweit die Kirche diese Revolten gutgeheißen , unterstützt etc. hat.
Spontan fällt mir in den 80igern des letzten Jh. der Papst Paul II ein. Er solidarisierte sich mit "solidarnosch" (schreibt man das so?Augenzwinkern) und positionierte sich politisch klar gegen den Kommunismus.
Ein weitere Punkt wäre vielleicht auch, dass die Kirche einen riesen Zulauf während der Zeit des Panslawismus hatte, da sie in den "Untergrund" musste. Kirche wurde so zur Opposition des KOmmunismus. Naja, musst das alles noch genauer nachschlagen und gliedern, das viel mir eben nur so spontan ein.

Grüße und viel Erfolg

constanze
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 18. Apr 2006 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage ist nur: Musst du das ganze nur für die Nachkriegszeit machen oder für alles?

Für erste Infos kannst du dir ja auch mal die Geschichte Polens (und die des letzten Papstes) in der Wikipedia anschauen. Vielleicht helfen dir auch die GOOGLE-TRICKS hier aus dem Off-Topic-Bereich.

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Gast






BeitragVerfasst am: 19. Apr 2006 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

die katholische kirche hat diese "solidarnosz"-Gewerkschaft finanziell auch sehr stark unterstützt
kay
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Apr 2006 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

und die katholische Kirche war insofern gegen Kommunismus, da dieser den atheismus anstrebte und somit die kirche existenziell bedrohte

gleiches findet sich auch in der sowjetunion
kugel



Anmeldungsdatum: 17.04.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 19. Apr 2006 15:42    Titel: Zeitraum Antworten mit Zitat

Hi Leute!

Danke erstmal für die Antworten.

Ich habe heute nochmal gefragt: Ich soll die Kirche von den Anfängen bis Heute betrachten!

Na super....

Gruß
kugel
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 21. Apr 2006 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

So viel mehr passierte vor diesem Jahrhundert ja auch nicht (Polen existierte ja vorher auch nicht immer...). Schau doch einfach einmal ein wenig nach dem Einfluss der Kirche im Mittelalter, bzw. in der frühen Neuzeit. Der war in Europa nicht sehr unterschiedlich, da Europa noch viel näher zusammen war.

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Vortrag aus 3 Wörtern machen ! 1 freak 4466 22. März 2013 07:14
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gaius Iulius Caesar-Informationen für Vortrag gesucht 2 JuliHorse 7591 23. Jun 2011 09:55
Greta Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Global Player Vortrag 1 Gast 3510 03. März 2011 20:43
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauchen dringend Hilfe zum Referat über Nationalstaatsgedan 1 LBuSG 2512 15. Nov 2010 11:51
DmitriJakov Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 1917 in Russland 5 DoubbleU 4694 22. Dez 2006 11:24
MI Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge 1917 in Russland 5 DoubbleU 4694 22. Dez 2006 11:24
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gaius Iulius Caesar-Informationen für Vortrag gesucht 2 JuliHorse 7591 23. Jun 2011 09:55
Greta Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vortrag aus 3 Wörtern machen ! 1 freak 4466 22. März 2013 07:14
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Global Player Vortrag 1 Gast 3510 03. März 2011 20:43
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauchen dringend Hilfe zum Referat über Nationalstaatsgedan 1 LBuSG 2512 15. Nov 2010 11:51
DmitriJakov Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gaius Iulius Caesar-Informationen für Vortrag gesucht 2 JuliHorse 7591 23. Jun 2011 09:55
Greta Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 1917 in Russland 5 DoubbleU 4694 22. Dez 2006 11:24
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vortrag aus 3 Wörtern machen ! 1 freak 4466 22. März 2013 07:14
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Global Player Vortrag 1 Gast 3510 03. März 2011 20:43
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauchen dringend Hilfe zum Referat über Nationalstaatsgedan 1 LBuSG 2512 15. Nov 2010 11:51
DmitriJakov Letzten Beitrag anzeigen