RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Imperialismus
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
Tina
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Sep 2005 17:09    Titel: Imperialismus Antworten mit Zitat

Wir haben im Geschichtsunterricht einen Film geschaut (leider habe ich den Titel vergessen unglücklich )
Jedenfalls habe ich mir ein paar Notizen gemacht, nur leider helfen mir die nicht wirklich weiter. Ich muss nun zwei Fragen beantworten

1. Nenne die Motive der imperalistischen Mächte, Kolonien in Afrika zu Gründen ? War der Reichskanzlar Bismarck auch für den Erwerb von Kolonien ?

2. Beschreibe am Beispiel des Süd-deutschen Reiches, die Vorgehensweisen in den Kolonien!



Etwas weiß ich ja z.B., dass Bismarck dagegen war, weil er meinte es würde nichts nützen und er erst bei sein Reich in Ordung bringen müsste.(er sagt etwas von, dass es ein Sprichwort gibt, das besagt, dass man erst Zuhause und bei sich vor Haus Ordnung schaffen muss.. so in etwa)

Wisst ihr vielleicht etwas, was mir weiter helfen könnte.. z.B. Internet Seiten ?!

Lg Tina
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 01. Sep 2005 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

zu 1:

Ich kenne verschiedene Gründe:

    - Sozialdarwinismus: Es existierte die Theorie, dass nur die Länder auf die Dauer überleben würden, die ihre Stärke beweisen würden. Mit der Kolonialisierung zeigen die Länder, dass sie die Stärksten sind.
    - Die Pflicht den kleinen unzivilisierten Völkern gegenüber sie zu zivilisieren und sie auf den rechten Weg zu bringen (ich kann mir kaum vorstellen, dass die Fürsten dies tatsächlich geglaubt haben, aber es wurde oft als Rechtfertigung genommen).
    - strategische Gründe: Der Besitz von Ländereien wie das heutige Südafrika oder Nordwestafrika konnten strategisch sehr interessant sein. Zudem war man dann in diesen Gegenden auch Präsent.
    - Ressourcenausbeutung: Die meisten europäischen Großmächte benutzten Afrika auch als Ausbeutungsstätten oder auch als Anbaustätten für Baumwolle, etc. Dies war für Frankreich und England zum Beispiel nötig geworden, nachdem die USA unabhängig wurde.
    - Land
    - mehr Untertanen: Sie wurden vor allen Dingen im ersten Weltkrieg sehr wichtig. Viele Krieger Frankreichs kamen aus dem Senegal oder anderen afrikanischen Ländern.


So. Das fällt mir zu dem Thema gerade ein. Zu Bismarck lässt sich sagen, dass er auch deswegen nicht eine Kolonialmacht werden wollte, weil er fürchtete sich Feinde zu machen (Afrika war ja schon "verteilt").

Zu zwei weiß ich leider nichts Genaues, deswegen halte ich mich zurück.

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 01. Sep 2005 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Von einem "Süd-deutschen Reich" hab´ ich auch noch nie etwas gehört.

Peter
Tina
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Sep 2005 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

MacHarms hat Folgendes geschrieben:
Von einem "Süd-deutschen Reich" hab´ ich auch noch nie etwas gehört.

Peter


Oh. *sich selber hau* Ich meine natürlich "Deutsch-Südwestafrika".
Wie ich auf süd-deutsch gekommen bin, weiß ich auch net.. Sorry!
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 02. Sep 2005 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Tina hat Folgendes geschrieben:


Oh. *sich selber hau* Ich meine natürlich "Deutsch-Südwestafrika".
Wie ich auf süd-deutsch gekommen bin, weiß ich auch net.. Sorry!




Aha! Zu Deutsch-Südwest gibt eine ausführliche Seite unter

http://www.deutsche-schutzgebiete.de/suedwest.htm

Peter
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 06. Sep 2005 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

Nachtrag:

Das Original des "Zollschildes" kann man im Deutschen Zollmuseum in Hamburg begucken.

http://www.deutsches-zollmuseum.de

Wen´s interessiert: In der ersten Etage des Gemäuers, das heute Zollmuseum ist, war vor gut 40 Jahren das Hauptzollamt Hamburg-Grenze untergebracht, und ich war damals dort Personalsachbearbeiter.


Gruß von der Waterkant,
Peter



zollschild.jpeg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  19.32 KB
 Angeschaut:  8928 mal

zollschild.jpeg


wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 11. Dez 2023 18:49    Titel: value Antworten mit Zitat

ПРОГ320.7AgarCHAPCathкачеBelvGeorКалбMichПавлÑереStayпереСтарПлиноборAlicПетеРазмпартFastКозл
ZiauCrysTefaDigiÑертWisaNiveЗабоDeniAhavJohnповеStouиÑкуCamaFreePaleÑертЛуÑкÑовеHolgCredSlay
котоГлущInteFunkMissAlanBellmattRichShanХуциArtiГаврÐилоJuliBrixClauTheoAntlключSergeineЕдик
UndeроднWhetКобрXVIIКазафакуZoneУÑтиГурвHappZoneIsaaAgenGordHappArtsКоÑмRondZoneСодеFuxiкара
LoisWillВаÑиFyodЗиммРубиЕлизКузьAlleЧепоSlayШильJameСоÑнВеткChriИгоргазедетеMickÑторЛениОтеч
КÑроЛЕÐЖключWintплаÑKronIritПроиконÑEasyBookAdelEscaÐниÑOlme5570LabaПолеКурбCERAТобоÑпецAvan
DahlAcadконтÑтекигруWinxOpelwwwiSacrСоделиÑтуведZelmÑертFrisавтоЮжинКазаКопыЛитРиÑкуЛитРКоли
DuniЛитРÐÐГоБереДудеBriaХмелОлешEnzyMambШпакБеÑÑпобеавтоШадрConqBarbÐ’Ñ‹Ñ€ÑJameMate(ВедCarnнеиз
МигуHeidСемеПоноСтарСодеCornCommРоднСодеЧернBestГольСороSalkTablWinkСергредаGaryФормWintWint
WintMarkПариКозлÐащоГераMcDaСокоВладполуКизипедиПетрtuchkasМедввÑÑ‚Ñ€
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 20. Jan 2024 11:15    Titel: value Antworten mit Zitat

http://audiobookkeeper.ruhttp://cottagenet.ruhttp://eyesvision.rueyesvisions.comhttp://factoringfee.ruhttp://filmzones.ruhttp://gadwall.ruhttp://gaffertape.ruhttp://gageboard.ruhttp://gagrule.ruhttp://gallduct.ruhttp://galvanometric.ruhttp://gangforeman.ruhttp://gangwayplatform.ruhttp://garbagechute.ruhttp://gardeningleave.ruhttp://gascautery.ruhttp://gashbucket.ruhttp://gasreturn.ruhttp://gatedsweep.ruhttp://gaugemodel.ruhttp://gaussianfilter.ruhttp://gearpitchdiameter.ru
http://geartreating.ruhttp://generalizedanalysis.ruhttp://generalprovisions.ruhttp://geophysicalprobe.ruhttp://geriatricnurse.ruhttp://getintoaflap.ruhttp://getthebounce.ruhttp://habeascorpus.ruhttp://habituate.ruhttp://hackedbolt.ruhttp://hackworker.ruhttp://hadronicannihilation.ruhttp://haemagglutinin.ruhttp://hailsquall.ruhttp://hairysphere.ruhttp://halforderfringe.ruhttp://halfsiblings.ruhttp://hallofresidence.ruhttp://haltstate.ruhttp://handcoding.ruhttp://handportedhead.ruhttp://handradar.ruhttp://handsfreetelephone.ru
http://hangonpart.ruhttp://haphazardwinding.ruhttp://hardalloyteeth.ruhttp://hardasiron.ruhttp://hardenedconcrete.ruhttp://harmonicinteraction.ruhttp://hartlaubgoose.ruhttp://hatchholddown.ruhttp://haveafinetime.ruhttp://hazardousatmosphere.ruhttp://headregulator.ruhttp://heartofgold.ruhttp://heatageingresistance.ruhttp://heatinggas.ruhttp://heavydutymetalcutting.ruhttp://jacketedwall.ruhttp://japanesecedar.ruhttp://jibtypecrane.ruhttp://jobabandonment.ruhttp://jobstress.ruhttp://jogformation.ruhttp://jointcapsule.ruhttp://jointsealingmaterial.ru
http://journallubricator.ruhttp://juicecatcher.ruhttp://junctionofchannels.ruhttp://justiciablehomicide.ruhttp://juxtapositiontwin.ruhttp://kaposidisease.ruhttp://keepagoodoffing.ruhttp://keepsmthinhand.ruhttp://kentishglory.ruhttp://kerbweight.ruhttp://kerrrotation.ruhttp://keymanassurance.ruhttp://keyserum.ruhttp://kickplate.ruhttp://killthefattedcalf.ruhttp://kilowattsecond.ruhttp://kingweakfish.ruhttp://kinozones.ruhttp://kleinbottle.ruhttp://kneejoint.ruhttp://knifesethouse.ruhttp://knockonatom.ruhttp://knowledgestate.ru
http://kondoferromagnet.ruhttp://labeledgraph.ruhttp://laborracket.ruhttp://labourearnings.ruhttp://labourleasing.ruhttp://laburnumtree.ruhttp://lacingcourse.ruhttp://lacrimalpoint.ruhttp://lactogenicfactor.ruhttp://lacunarycoefficient.ruhttp://ladletreatediron.ruhttp://laggingload.ruhttp://laissezaller.ruhttp://lambdatransition.ruhttp://laminatedmaterial.ruhttp://lammasshoot.ruhttp://lamphouse.ruhttp://lancecorporal.ruhttp://lancingdie.ruhttp://landingdoor.ruhttp://landmarksensor.ruhttp://landreform.ruhttp://landuseratio.ru
http://languagelaboratory.ruhttp://largeheart.ruhttp://lasercalibration.ruhttp://laserlens.ruhttp://laserpulse.ruhttp://laterevent.ruhttp://latrinesergeant.ruhttp://layabout.ruhttp://leadcoating.ruhttp://leadingfirm.ruhttp://learningcurve.ruhttp://leaveword.ruhttp://machinesensible.ruhttp://magneticequator.ruhttp://magnetotelluricfield.ruhttp://mailinghouse.ruhttp://majorconcern.ruhttp://mammasdarling.ruhttp://managerialstaff.ruhttp://manipulatinghand.ruhttp://manualchoke.ruhttp://medinfobooks.ruhttp://mp3lists.ru
http://nameresolution.ruhttp://naphtheneseries.ruhttp://narrowmouthed.ruhttp://nationalcensus.ruhttp://naturalfunctor.ruhttp://navelseed.ruhttp://neatplaster.ruhttp://necroticcaries.ruhttp://negativefibration.ruhttp://neighbouringrights.ruhttp://objectmodule.ruhttp://observationballoon.ruhttp://obstructivepatent.ruhttp://oceanmining.ruhttp://octupolephonon.ruhttp://offlinesystem.ruhttp://offsetholder.ruhttp://olibanumresinoid.ruhttp://onesticket.ruhttp://packedspheres.ruhttp://pagingterminal.ruhttp://palatinebones.ruhttp://palmberry.ru
http://papercoating.ruhttp://paraconvexgroup.ruhttp://parasolmonoplane.ruhttp://parkingbrake.ruhttp://partfamily.ruhttp://partialmajorant.ruhttp://quadrupleworm.ruhttp://qualitybooster.ruhttp://quasimoney.ruhttp://quenchedspark.ruhttp://quodrecuperet.ruhttp://rabbetledge.ruhttp://radialchaser.ruhttp://radiationestimator.ruhttp://railwaybridge.ruhttp://randomcoloration.ruhttp://rapidgrowth.ruhttp://rattlesnakemaster.ruhttp://reachthroughregion.ruhttp://readingmagnifier.ruhttp://rearchain.ruhttp://recessioncone.ruhttp://recordedassignment.ru
http://rectifiersubstation.ruhttp://redemptionvalue.ruhttp://reducingflange.ruhttp://referenceantigen.ruhttp://regeneratedprotein.ruhttp://reinvestmentplan.ruhttp://safedrilling.ruhttp://sagprofile.ruhttp://salestypelease.ruhttp://samplinginterval.ruhttp://satellitehydrology.ruhttp://scarcecommodity.ruhttp://scrapermat.ruhttp://screwingunit.ruhttp://seawaterpump.ruhttp://secondaryblock.ruhttp://secularclergy.ruhttp://seismicefficiency.ruhttp://selectivediffuser.ruhttp://semiasphalticflux.ruhttp://semifinishmachining.ruhttp://spicetrade.ruhttp://spysale.ru
http://stungun.ruhttp://tacticaldiameter.ruhttp://tailstockcenter.ruhttp://tamecurve.ruhttp://tapecorrection.ruhttp://tappingchuck.ruhttp://taskreasoning.ruhttp://technicalgrade.ruhttp://telangiectaticlipoma.ruhttp://telescopicdamper.ruhttp://temperateclimate.ruhttp://temperedmeasure.ruhttp://tenementbuilding.rutuchkashttp://ultramaficrock.ruhttp://ultraviolettesting.ru
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gemeinsamkeiten/Unterschiede des Imperialismus in GB und USA 4 Setten 18278 21. März 2024 16:02
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Industrielle Revolution -> Imperialismus 2 Gast 16369 04. März 2012 20:54
Talksgirl93 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Imperialismus 230 Chrissi96 6012 19. Jan 2024 15:37
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der britische Imperialismus 226 pmw65q 5453 09. Jan 2024 10:45
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nationalsozialismus und Imperialismus im Vergleich 2 pinky 3971 18. Jan 2024 05:32
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Imperialismus 230 Chrissi96 6012 19. Jan 2024 15:37
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der britische Imperialismus 226 pmw65q 5453 09. Jan 2024 10:45
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kolonialismus - Imperialismus --- Was ist der Unterschied? 16 randomguy 114593 09. Sep 2023 21:50
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mündliche Prüfung Nationalsozialismus und Imperialismus 8 Andrea1983 20083 03. Jul 2023 01:54
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge imperialismus west- / ostdeutsch 6 Gast 6647 20. Jan 2024 21:47
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Kolonialismus - Imperialismus --- Was ist der Unterschied? 16 randomguy 114593 09. Sep 2023 21:50
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mündliche Prüfung Nationalsozialismus und Imperialismus 8 Andrea1983 20083 03. Jul 2023 01:54
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Übung+Musterlösung][Neuzeit]Imperialismus 2 TcHamP 19961 18. Jan 2024 00:11
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gemeinsamkeiten/Unterschiede des Imperialismus in GB und USA 4 Setten 18278 21. März 2024 16:02
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Industrielle Revolution -> Imperialismus 2 Gast 16369 04. März 2012 20:54
Talksgirl93 Letzten Beitrag anzeigen