RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Abitur: fünftes Prüfungsfach Geschichte
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Antike
Autor Nachricht
nemosk
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Aug 2005 22:50    Titel: Abitur: fünftes Prüfungsfach Geschichte Antworten mit Zitat

Hallo.
Ich will im Abitur als fünftes Prüfungsfach Geschichte wählen, und zwar als besondere Lernleistung (ich arbeite ein halbes Jahr an einer 35 Seitigen schriftlichen Ausarbeoitung).
Ich habe ursprünglich geplant Japanische Geschichte zu behandeln, leider haben wir dafür keinen qualifizierten Lehrer.
Mein mir zugeteilter Lehrer weiß über die folgenden Themen bescheid:
Alles was im UNterricht behandelt wurde
Römer
Ägypter
Griechen


Kann mir dazu jemand ienen Tipp geben, welches Thema ich diesbezüglich wählen könnte? Die arbeit darf schließlich nicht viel mehr als 25 seiten umfassen, also kann ich nciht über die gesammmte Geschichte eines Volkes berichten.

Deswegen dachte ich vielleicht, jemand könnte mir einen doch interessanten Teil aus den Themenbereichen nennen, den man recht einfach bearbeiten kann, weil man eben einfach an die INformationen rankommt, aber doch eben interessant ist.

Mein Lehrer hat mir bisher folgende Vorschläge gemacht:

1) Athen unter Perikles - Demokratie oder Monarchie?
2) Die Bedeutung des Handels für Athen (oder Rom)
3) Vergleich des Umgangs mit Fremden in Rom und Athen
4) Die Gründe für die Punischen Kriege
5) Soziale Mobilität in der römischen Gesellschaft
6) Funktion der Münzen in der Antike, hier wieder Vergleich Rom- Athen
möglich
7) Analyse eines Schulbuches zu Griechen und Römern von 1910 (könnte
ich Ihnen borgen)


VErgleiche zwischen den Völkern finde ich persönlich etwas schwierig, weil ich mich dann in beide neu einarbeiten müsste.

Mein LEhrer ist allerdings auch für alle anderen Themen offen.

Also ich hoffe, jemand kann mir eventuell seine Erfahrung mitteilen.

MFG Nemosk
Soleil



Anmeldungsdatum: 10.02.2005
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 30. Aug 2005 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
also das Thema mit den Münzen ist bestimmt interessant, weil man durch die Münzen viel herausarbeiten kann: Sie waren sowohl Propagandamittel, nicht jeder dürfte Münzen drucken lassen, also sagen sie auch etwas über die Gesellschaft aus. Weiterhin ist es ja auch interessant zu sehen, wo Münzen gefunden wurden, also kann man auch Rückschlüsse auf die Handelsverbindungen etc. ziehen.

Ansonsten kann ich dir ein paar Tipps geben, ob du sie natürlich interessant findest, weiß ich nicht smile ist ja alles subjektiv:

Das Prinzipat des Augustus ist z.B recht interessant. Er schrieb auch selber einen Tatenbericht dazu, der jedoch natürlich nur Propagandamittel war. Seine wirklichen Taten (z.B. ließ er Cicero ermorden) wurden überhaupt nicht erwähnt. Ich fand das Thema sehr interessant, hatte es im Proseminar und könnte evtl. auch noch weitere Tipps geben, falls gewünscht, natürlich.

Ägypten find ich auch immer interessant, z.B. ihre Kultur, Götterkult, aber auch Architektur. Wie konnten die Pyramiden gebaut werden, warum sind sie so gebaut, Planung der Irrwege. Vielleicht sogar der FLuch des Pharaos? Die Mumien wurden doch einbalsamiert und dann bildeten sich Schimmelpilze, die nach Öffnen des Sarges zum Tod vieler Menschen geführt haben.

Also, was die Quellen und Literatur angeht, ist das erste Thema besser. Wie gesagt, es gibt das Büchlein "res gestae"(ganz dünnes Heftchen) und viel Literatur über Augustus. Ich fands vorher auch nicht interessant, aber wenn man mal in dem Thema eingearbeitet ist, ist es wirklich spannend und unfassbar, was er sich rausgenommen hat.
Gast






BeitragVerfasst am: 30. Aug 2005 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, alles was mit Gesellschaftsauseinandersetzungen und Kriegen der Römer zu tun hat, dabei könnte ich Dir helfen.

sowas wie:

4) Die Gründe für die Punischen Kriege

Alternativ wäre "Das Ende der Römischen Republik" ( Da sind 25 Seiten etwas wenig ... ) 620 a.u.c. (133v) bis 726 a.u.c. (27v)
eingeschränkt "Julius Caesar und das Ende der Römischen Republik"

Wenn Interesse besteht, dann versuche ich gerne zu helfen ...melde Dich einfach und hinterlasse eine email.
Gast






BeitragVerfasst am: 30. Aug 2005 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.
Vielen Danke für eure Angebote.
Ich denke, die Gründe für die Punischen Kriege sind sehr interessant, ich habe mich gerade dabei ein wenig umgesehen.
Über deine Hilfe würde ich mich sehr freuen, allerdings ist es mir nciht gestattet direkte Hilfe von dritten Personen anzunehmen.

Aber falls du eieniges an Infomaterialien über dieses Tham hättest, was du mir zur Verfügung stllen könntest, wäre ich dir sehr dankbar.


Auch über eventuelle Buchtitel würde ich mich sehr freuen.

MFG Nemosk


Ps: Meine E-mail:

[email protected]
Reefi



Anmeldungsdatum: 10.08.2005
Beiträge: 43
Wohnort: Brandenburg in Brandenburg

BeitragVerfasst am: 30. Aug 2005 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

okay, ich hätte jetzt aiuch die entwicklung der demokratie in Athen vorgeschlagen, weil das ein Thema ist, bei dem man sich kurz fassen kann, bei dem man aber auch etliches drüber schreiben könnte u.a. auch über Kriege, die die Entwicklung nachhaltiug beeinflusst haben.
Gruß, eure Reefi
Gast






BeitragVerfasst am: 30. Aug 2005 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hi.
Ja, das mag sein, dass solche Themen einfacher und schneller fertig sind, aber wenn ichs chon was mache, finde ich, sollte es mich auch ein wenig interessieren, und Demokratier iss nicht so mein Lieblingsthema ^^

Da kommt mir das Thema mit den Kriegen schon besser entgegen, zumal ich auch noch versuchen will, in diese Ausarbeitungen eventuell eine Analyse der Kriegsstrategien der beiden Parteien einbringen zu können, weil das etwas ist, was mich erstens sehr interessiert und was ich zweitens schon immer mal machen wollte ^^

Aber trotzdem vielen Dank smile
Gaius I. Caesar
Gast





BeitragVerfasst am: 31. Aug 2005 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde mal die Tage zusammensuchen, was ich an Literatur und Web-veröffentlichungen zu diesem Thema finde.

Gib mir mal ein Paar Tage Zeit und ich hinterlege Dir einiges, mit dem Du zu diesem Thema "Punische Kriege" etwas schreiben kannst.
nemosk
Gast





BeitragVerfasst am: 31. Aug 2005 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

HI.
VIelen VIelen Dank für eure Hilfe^^

MFG Nemosk
nemosk
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Sep 2005 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

nemosk hat Folgendes geschrieben:
HI.
Vielen Vielen Dank für eure Hilfe^^

Freue mich über alle INfos die ich kriegen kann ^^

MFG Nemosk

([email protected])
nemosk
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Sep 2005 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank an alle die mir was gesendet haben ^^

Gründe für die Punischen Kriege

Einen Tipp hätte ich jetzt gerne noch:

Mein LEhrer will, dass ich ersteinmal die Informationen von Antiken Quellen wiedergebe und diese anschließend mit modernen Meinungen von Professoren vergleiche (bsp: huss).

Könnte mir da jemand weitere Quellen nennen, die sich mit diesem Thema beschäftigen


Vielen Dank,
MfG Nemosk
PennyLane



Anmeldungsdatum: 19.12.2006
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 19. Dez 2006 17:34    Titel: Prüfung Antworten mit Zitat

Ich hoffe, die Prüfung lief gut. Ich hatte nämlich kläglich versagt!
_________________
Quod me nutrit me destruit!
Easton



Anmeldungsdatum: 25.02.2022
Beiträge: 2855
Wohnort: hyd

BeitragVerfasst am: 28. Mai 2023 13:31    Titel: shz Antworten mit Zitat

I am always searching online for articles that can help me. There is obviously a lot to know about this. I think you made some good points in Features also. Keep working, great job ! Jason Wojo Review
Easton



Anmeldungsdatum: 25.02.2022
Beiträge: 2855
Wohnort: hyd

BeitragVerfasst am: 28. Mai 2023 13:35    Titel: shz Antworten mit Zitat

I want to say thanks to you. I have bookmark your site for future updates. Jason Wojo Review
Easton



Anmeldungsdatum: 25.02.2022
Beiträge: 2855
Wohnort: hyd

BeitragVerfasst am: 28. Mai 2023 13:38    Titel: shz Antworten mit Zitat

it's really cool blog. Linking is very useful thing.you have really helped Scam Risk
Easton



Anmeldungsdatum: 25.02.2022
Beiträge: 2855
Wohnort: hyd

BeitragVerfasst am: 28. Mai 2023 13:42    Titel: shz Antworten mit Zitat

Great post I would like to thank you for the efforts you have made in writing this interesting and knowledgeable article. Scam Risk
Easton



Anmeldungsdatum: 25.02.2022
Beiträge: 2855
Wohnort: hyd

BeitragVerfasst am: 28. Mai 2023 13:46    Titel: shz Antworten mit Zitat

I was surfing net and fortunately came across this site and found very interesting stuff here. Its really fun to read. I enjoyed a lot. Thanks for sharing this wonderful information. Scam Risk
Easton



Anmeldungsdatum: 25.02.2022
Beiträge: 2855
Wohnort: hyd

BeitragVerfasst am: 28. Mai 2023 13:49    Titel: shz Antworten mit Zitat

This was among the best posts and episode from your team it let me learn many new things. Rachel Rofe Review
Easton



Anmeldungsdatum: 25.02.2022
Beiträge: 2855
Wohnort: hyd

BeitragVerfasst am: 28. Mai 2023 13:53    Titel: shz Antworten mit Zitat

This is a good post. This post gives truly quality information. I’m definitely going to look into it. Really very useful tips are provided here. Thank you so much. Keep up the good works Rachel Rofe Review
Easton



Anmeldungsdatum: 25.02.2022
Beiträge: 2855
Wohnort: hyd

BeitragVerfasst am: 28. Mai 2023 13:58    Titel: shz Antworten mit Zitat

Easily, the article is actually the best topic on this registry related issue. I fit in with your conclusions and will eagerly look forward to your next updates. Just saying thanks will not just be sufficient, for the fantasti c lucidity in your writing. I will instantly grab your rss feed to stay informed of any updates. Rachel Rofe Review
Easton



Anmeldungsdatum: 25.02.2022
Beiträge: 2855
Wohnort: hyd

BeitragVerfasst am: 28. Mai 2023 14:14    Titel: shz Antworten mit Zitat

Awesome blog. I enjoyed reading your articles. This is truly a great read for me. I have bookmarked it and I am looking forward to reading new articles. Keep up the good work! Rachel Rofe Review
Easton



Anmeldungsdatum: 25.02.2022
Beiträge: 2855
Wohnort: hyd

BeitragVerfasst am: 28. Mai 2023 14:17    Titel: shz Antworten mit Zitat

It's late finding this act. At least, it's a thing to be familiar with that there are such events exist. I agree with your Blog and I will be back to inspect it more in the future so please keep up your act. Rachel Rofe Review
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 12. Dez 2023 01:20    Titel: value Antworten mit Zitat

убий374.5вблиBettОрефГорбРазмиÑтоMichSympJoseFranCarlВишнЛандпоÑлДаниSambImmaFrauправРоÑÑПету
СороColoCarrCzesÑертодноProsКазаСмирÑертÐндручилVictPatrPlanKariNiveNiveCuraKissJoycGlisXVII
JoacÑертTrasVoguÑертXVIIAvatMileКлюеГермфизкТимуГурьPeriТеатBallMariFullNikiNiki2636читаArno
Ц-83StepJeanEvgeКейзRoubJohnZoneСтокЛева00-8ZoneКаплFreeимпеMORGZoneврагменÑZoneБИВаZoneZone
БродJohaМакмAlleОптиКоÑихудоТруÑRiesChar(ÐлмгубеиÑкуЗельБычкÐтмоиÑкуДетÑDickAlaiSonyСионСерг
ШепеÑтилплаÑSiemÐВКуПроиГермBoscExsuToloMichGeerSwarChanESIGРазм1773AutoФролFORDJuveуролJazz
4165инÑÑ‚EditрабоHellкомпКитаMagiMicrWindДлинSupeViteÑертRoyaЛитРЛитРGlenЛитРЛитРЛукиШахоGast
ЛитРЛитРДруÑСы-цЛиелдоцередаШкутСодеAlbeMirrМощеMariХолмInauMicrwwwpВладSpieмедиРежиHajiИбра
МаноEnjoФуфаUnitШапоHardOverJeweСмирШилоMobsABBYКузнИгнаChriКлимвырудетÑElleJennСинÑSiemSiem
SiemавтоGyulМазаЩеглNighÐовиТопозадаThelÐÑ€ÑеМалаСокоtuchkasNeedÑнци
FrankJScott



Anmeldungsdatum: 27.09.2023
Beiträge: 1087

BeitragVerfasst am: 06. Jan 2024 05:00    Titel: Excellent Product Site Antworten mit Zitat

Please try Google before asking about Top Product Tips d07b036
FrankJScott



Anmeldungsdatum: 27.09.2023
Beiträge: 1087

BeitragVerfasst am: 07. Jan 2024 01:12    Titel: Excellent Product Blog Antworten mit Zitat

Please try Google before asking about Updated Product Info 3d7be9d
FrankJScott



Anmeldungsdatum: 27.09.2023
Beiträge: 1087

BeitragVerfasst am: 12. Jan 2024 06:47    Titel: Useful Product Blog Antworten mit Zitat

Please try Google before asking about Great Product Guide 193d7be
FrankJScott



Anmeldungsdatum: 27.09.2023
Beiträge: 1087

BeitragVerfasst am: 21. März 2024 23:49    Titel: Updated Product Tips Antworten mit Zitat

Please try Google before asking about Excellent Product Info 0cfab0a
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Antike

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Geschichte des Hundes 0 Traviant 126 22. Feb 2024 18:53
Traviant Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Geschichte des Hundes 0 Traviant 101 22. Feb 2024 18:48
Traviant Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Geschenk zum Abitur? 4 Peter7800 218 11. Jul 2023 13:39
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Buch über die Informationstechnologie und deren Geschichte 3 StorytellerJES 773 03. Jan 2024 03:07
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie alt ist die Geschichte des Kochtopfes? 3 Jans4 2758 20. Jan 2024 22:56
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ankündigungen: Prinzip - Geschichte online verstehen 247 MI 52228 21. März 2024 15:59
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 5.pk geschichte bezugsfach bio, deutsch oder kunst 246 schlumpfine 24299 21. März 2024 23:40
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge facharbeit in Geschichte" 241 Beeny 71001 21. März 2024 16:09
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge was ist die definition von geschichte? 236 Lila 18639 03. Jan 2024 20:04
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge geschichte abiprüfung 235 super_junior 5129 18. Jan 2024 13:40
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge facharbeit in Geschichte" 241 Beeny 71001 21. März 2024 16:09
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge GFS Geschichte 1.Weltkrieg 16 Gast 68769 31. Jan 2024 07:32
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 5. PK (Abitur) Geschichte Thema - Wander der Psychatrie 21 qriibz 67294 21. März 2024 22:57
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge HILFE mündliches ABI in Geschichte 13 exotic88 65120 13. Dez 2023 16:51
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Themen für Präsentationsprüfung Geschichte/ Wirtschaft 8 ZeroAnima 62357 31. Jan 2024 09:36
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen