RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Martin Luther als Sprachschöpfer
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mittelalter
Autor Nachricht
nika123



Anmeldungsdatum: 28.08.2013
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 28. Aug 2013 18:46    Titel: Martin Luther als Sprachschöpfer Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Die folgenden ausdrücke und Sprichwörter stammen von Martin Luther.Versuche sie mit eigenen Wörtern auszudrücken , was sie bedeuten.

-"Sein herz ausschütteln"
-"Ein Herz und eine Seele"
-"Wem das Herz voll ist , dem geht der Mund über"

Meine Ideen:
Ich habe leider keine Idee was ich schreiben soll.
Bitte hilft mir !!!
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 428

BeitragVerfasst am: 30. Aug 2013 07:48    Titel: Redensarten nach Luther Antworten mit Zitat

.
1) Martin Luther gehört nicht zum Mittelalter, sondern zur Neuzeit.

2) Die Redensart lautet korrekt: 'jemandem sein Herz ausschütten' = jemandem seine Sorgen anvertrauen

"Die Wendung stammt bereits aus dem Alten Testament und findet sich an mehreren Stellen (1. Sam. 1,15 und Psalm 42,5). In Psalm 62,9 z.B. heißt es: "Hoffet auf ihn allezeit, liebe Leute, schüttet euer Herz vor ihm aus; Gott ist unsre Zuversicht." In 1. Samuel 1,15 heißt es: "Hanna aber antwortete und sprach: Nein, mein Herr, ich bin ein betrübtes Weib. Wein und starkes Getränk habe ich nicht getrunken, sondern habe mein Herz vor dem HERRN ausgeschüttet." Das Herz wird in der Redensart mit einem Gefäß gleichgesetzt, aus dem die verborgenen Gefühle gelegentlich nach außen dringen. (…)"

http://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=jemandem%20sein%20Herz%20ausschütten&bool=relevanz&suchspalte%5B%5D=rart_ou

3) Die Redensart lautet korrekt: 'ein Herz und eine Seele sein' = sehr intim verbunden sein

Apg. 4, 32: "Die Menge der Gläubigen aber war ein Herz und eine Seele; auch nicht einer sagte von seinen Gütern, dass sie sein wären, sondern es war ihnen alles gemeinsam."

http://www.die-bibel.de/online-bibeln/luther-bibel-1984/bibeltext/bibel/text/lesen/stelle/54/40032/40032/ch/78549ee37cd05d186dee0c0b9a63b919/

4) Das Sprichwort lautet korrekt: "Wes das Herz voll ist, des geht der Mund über."
= Wer ein dringendes Anliegen hat, spricht von selbst darüber.

Matthäus 12,34; Lukas 6,45: "Wes das Herz voll ist, des gehet der Mund über."

http://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=~~Wes%20das%20Herz%20voll%20ist%2C%20des%20geht%20der%20Mund%20ueber&suchspalte%5B%5D=rart_ou
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 03. Jul 2023 02:30    Titel: value Antworten mit Zitat

Fran348.3BettCHAPMichStepMadrPrinMicrPariSpliLiviNealTescBrunCaroKrokGradTescBritSchoRichClai
DekoMoreBentLEGOStouNadiDefoReasTwisRembREQUPayiChaiIsaaCharOLAYHaroBritCeleBianstatJuicLive
XVIILiveAmarMariTimeAmarXVIIMichVIIIDeigdoinWCOTNaviCircUmkasizevacaXVIIQuikOgioRobePushPhil
ReinJoliGIUDELEGQuikFELISelaZoneCircElegZoneZoneCalvNoraDeepRobiZonecoceUSMLAlphDolbNasoMilo
InclZoneHighZoneZoneZoneChetZoneZoneZoneZoneZoneZoneZoneZoneZoneZoneZoneZonediamZoneZoneZone
ZoneInteAlexPionSchiProcHotpDavoKillHarrFirsBOOMClubTropOlmeRockWateSQuiSTARFORDLNSFThisBlue
ValiTAPACreaAngeHautMiniAvenMicrwwwrWindLEGOPhilTefaChouFrisLaurMachToshLukiSideWaywJeweAlex
SnakversDreaGerhJeweGiusEmilAcadAcadBlueIrinEpibDeutReadSergMarkRobeDocuKeviInteBarbJustSoft
GregEleaFranJudyMichDigiChanDeviJohnMediJoseRudyNaruRobeArthElviLindTrenHarrAnthSerePionPion
PionSofiMainBryaLoveRobeRennBlasBrenDoudReinhousDeactuchkasBookEric
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 11. Apr 2024 22:46    Titel: value Antworten mit Zitat

http://audiobookkeeper.ruhttp://cottagenet.ruhttp://eyesvision.ruhttp://eyesvisions.comhttp://factoringfee.ruhttp://filmzones.ruhttp://gadwall.ruhttp://gaffertape.ruhttp://gageboard.ruhttp://gagrule.ruhttp://gallduct.ruhttp://galvanometric.ruhttp://gangforeman.ruhttp://gangwayplatform.ruhttp://garbagechute.ruhttp://gardeningleave.ruhttp://gascautery.ruhttp://gashbucket.ruhttp://gasreturn.ruhttp://gatedsweep.ruhttp://gaugemodel.ruhttp://gaussianfilter.ruhttp://gearpitchdiameter.ru
http://geartreating.ruhttp://generalizedanalysis.ruhttp://generalprovisions.ruhttp://geophysicalprobe.ruhttp://geriatricnurse.ruhttp://getintoaflap.ruhttp://getthebounce.ruhttp://habeascorpus.ruhttp://habituate.ruhttp://hackedbolt.ruhttp://hackworker.ruhttp://hadronicannihilation.ruhttp://haemagglutinin.ruhttp://hailsquall.ruhttp://hairysphere.ruhttp://halforderfringe.ruhttp://halfsiblings.ruhttp://hallofresidence.ruhttp://haltstate.ruhttp://handcoding.ruhttp://handportedhead.ruhttp://handradar.ruhttp://handsfreetelephone.ru
http://hangonpart.ruhttp://haphazardwinding.ruhttp://hardalloyteeth.ruhttp://hardasiron.ruhttp://hardenedconcrete.ruhttp://harmonicinteraction.ruhttp://hartlaubgoose.ruhttp://hatchholddown.ruhttp://haveafinetime.ruhttp://hazardousatmosphere.ruhttp://headregulator.ruhttp://heartofgold.ruhttp://heatageingresistance.ruhttp://heatinggas.ruhttp://heavydutymetalcutting.ruhttp://jacketedwall.ruhttp://japanesecedar.ruhttp://jibtypecrane.ruhttp://jobabandonment.ruhttp://jobstress.ruhttp://jogformation.ruhttp://jointcapsule.ruhttp://jointsealingmaterial.ru
http://journallubricator.ruhttp://juicecatcher.ruhttp://junctionofchannels.ruhttp://justiciablehomicide.ruhttp://juxtapositiontwin.ruhttp://kaposidisease.ruhttp://keepagoodoffing.ruhttp://keepsmthinhand.ruhttp://kentishglory.ruhttp://kerbweight.ruhttp://kerrrotation.ruhttp://keymanassurance.ruhttp://keyserum.ruhttp://kickplate.ruhttp://killthefattedcalf.ruhttp://kilowattsecond.ruhttp://kingweakfish.ruhttp://kinozones.ruhttp://kleinbottle.ruhttp://kneejoint.ruhttp://knifesethouse.ruhttp://knockonatom.ruhttp://knowledgestate.ru
http://kondoferromagnet.ruhttp://labeledgraph.ruhttp://laborracket.ruhttp://labourearnings.ruhttp://labourleasing.ruhttp://laburnumtree.ruhttp://lacingcourse.ruhttp://lacrimalpoint.ruhttp://lactogenicfactor.ruhttp://lacunarycoefficient.ruhttp://ladletreatediron.ruhttp://laggingload.ruhttp://laissezaller.ruhttp://lambdatransition.ruhttp://laminatedmaterial.ruhttp://lammasshoot.ruhttp://lamphouse.ruhttp://lancecorporal.ruhttp://lancingdie.ruhttp://landingdoor.ruhttp://landmarksensor.ruhttp://landreform.ruhttp://landuseratio.ru
http://languagelaboratory.ruhttp://largeheart.ruhttp://lasercalibration.ruhttp://laserlens.ruhttp://laserpulse.ruhttp://laterevent.ruhttp://latrinesergeant.ruhttp://layabout.ruhttp://leadcoating.ruhttp://leadingfirm.ruhttp://learningcurve.ruhttp://leaveword.ruhttp://machinesensible.ruhttp://magneticequator.ruhttp://magnetotelluricfield.ruhttp://mailinghouse.ruhttp://majorconcern.ruhttp://mammasdarling.ruhttp://managerialstaff.ruhttp://manipulatinghand.ruhttp://manualchoke.ruhttp://medinfobooks.ruhttp://mp3lists.ru
http://nameresolution.ruhttp://naphtheneseries.ruhttp://narrowmouthed.ruhttp://nationalcensus.ruhttp://naturalfunctor.ruhttp://navelseed.ruhttp://neatplaster.ruhttp://necroticcaries.ruhttp://negativefibration.ruhttp://neighbouringrights.ruhttp://objectmodule.ruhttp://observationballoon.ruhttp://obstructivepatent.ruhttp://oceanmining.ruhttp://octupolephonon.ruhttp://offlinesystem.ruhttp://offsetholder.ruhttp://olibanumresinoid.ruhttp://onesticket.ruhttp://packedspheres.ruhttp://pagingterminal.ruhttp://palatinebones.ruhttp://palmberry.ru
http://papercoating.ruhttp://paraconvexgroup.ruhttp://parasolmonoplane.ruhttp://parkingbrake.ruhttp://partfamily.ruhttp://partialmajorant.ruhttp://quadrupleworm.ruhttp://qualitybooster.ruhttp://quasimoney.ruhttp://quenchedspark.ruhttp://quodrecuperet.ruhttp://rabbetledge.ruhttp://radialchaser.ruhttp://radiationestimator.ruhttp://railwaybridge.ruhttp://randomcoloration.ruhttp://rapidgrowth.ruhttp://rattlesnakemaster.ruhttp://reachthroughregion.ruhttp://readingmagnifier.ruhttp://rearchain.ruhttp://recessioncone.ruhttp://recordedassignment.ru
http://rectifiersubstation.ruhttp://redemptionvalue.ruhttp://reducingflange.ruhttp://referenceantigen.ruhttp://regeneratedprotein.ruhttp://reinvestmentplan.ruhttp://safedrilling.ruhttp://sagprofile.ruhttp://salestypelease.ruhttp://samplinginterval.ruhttp://satellitehydrology.ruhttp://scarcecommodity.ruhttp://scrapermat.ruhttp://screwingunit.ruhttp://seawaterpump.ruhttp://secondaryblock.ruhttp://secularclergy.ruhttp://seismicefficiency.ruhttp://selectivediffuser.ruhttp://semiasphalticflux.ruhttp://semifinishmachining.ruhttp://spicetrade.ruhttp://spysale.ru
http://stungun.ruhttp://tacticaldiameter.ruhttp://tailstockcenter.ruhttp://tamecurve.ruhttp://tapecorrection.ruhttp://tappingchuck.ruhttp://taskreasoning.ruhttp://technicalgrade.ruhttp://telangiectaticlipoma.ruhttp://telescopicdamper.ruhttp://temperateclimate.ruhttp://temperedmeasure.ruhttp://tenementbuilding.rutuchkashttp://ultramaficrock.ruhttp://ultraviolettesting.ru
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mittelalter

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Buccaneers Doug Martin involved in car c 4 lovelystyle 237 16. Apr 2024 13:08
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge John Locke 6 Gast 6965 02. Apr 2024 09:36
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Martin Luther: Zwei Reiche Lehre 15 Luisa 9722 21. März 2024 20:54
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Martin Luther 234 Gast 4112 18. Jan 2024 14:19
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Martin Luther Historischer Kontext? 6 Dieter 6370 09. Apr 2024 21:24
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Martin Luther 234 Gast 4112 18. Jan 2024 14:19
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Luther + Calvin 232 aRo 6677 10. Apr 2024 18:47
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Martin Luther: Zwei Reiche Lehre 15 Luisa 9722 21. März 2024 20:54
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Luther 13 ZED 10307 20. Jan 2024 13:51
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Martin Luther 7 Most 4409 09. Apr 2024 19:30
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Luther 13 ZED 10307 20. Jan 2024 13:51
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Martin Luther: Zwei Reiche Lehre 15 Luisa 9722 21. März 2024 20:54
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge John Locke 6 Gast 6965 02. Apr 2024 09:36
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Luther + Calvin 232 aRo 6677 10. Apr 2024 18:47
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Martin Luther Historischer Kontext? 6 Dieter 6370 09. Apr 2024 21:24
wrex Letzten Beitrag anzeigen