RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hallstein-Doktrin/RAF/APO
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
Geschii
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Jun 2013 16:53    Titel: Hallstein-Doktrin/RAF/APO Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey kann mir jemand weitehelfen . ich bin gerade am überlegen bis wann das hallstein doktrin ging , im internet stand ca von 1955 -1969 jetzt lese ich aber , dass adenauer schon 1955 in die udssr reiste um die 10000 zu befreien und das hallstein doktrin beendet hat ?
2) kann mir jemand sagen welche ziele die Apo hatte außer gegen die notstandgesetzte vorzugehen ? und was waren übrhaupt die Ziele de Raf?

Meine Ideen:
Vielen lieben Dank schon einmal im Vorraus Fröhlich
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 428

BeitragVerfasst am: 02. Jun 2013 08:56    Titel: Hallstein-Doktrin Antworten mit Zitat

Im politischen Sprachgebrauch ist eine 'Doktrin' eine politische Leitlinie einer Regierung.

"Die Hallstein-Doktrin war eine außenpolitische Doktrin der Bundesrepublik Deutschland von 1955 bis 1969. Sie besagte, dass die Aufnahme diplomatischer Beziehungen zur Deutschen Demokratischen Republik durch einen Staat als „unfreundlicher Akt“ der Bundesrepublik gegenüber angesehen werden müsse. (…)"
http://de.wikipedia.org/wiki/Hallstein-Doktrin

Benannt wurde die 'Hallstein-Doktrin' von Adenauer nach Walter Hallstein, dem Staatssekretär im Auswärtigen Amt, weil dieser den Ruf hatte, kein Freund des NS-Regimes gewesen zu sein. Hallstein war aber nicht der Urheber. Die Doktrin stammte von Wilhelm Grewe, dem damaligen Leiter der politischen (!) Abteilung im Außenministerium, der bereits 1933 in die NSDAP eingetreten war und sich deshalb wohl nicht zum Namensgeber eignete. Dies zum politisch heiklen Hintergrund.

Die Regierung Brandt gab die Hallstein-Doktrin 1969 auf. Sie war schwierig zu handhaben und beschränkte die Außenpolitik der BRD zu stark.

.
Geschii
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Jun 2013 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ok wenn es bis 1969 ging was hat Adenauer denn 1955 für die Befreiung der 10000 Kriegsgefangenen da beendet , oder hat er da nur die diplomatischen Beziehungen zwischen DDR und BRD wiederhergestellt , das hallstein Doktrin gegen andere Staaten die mit der DDR was eingegangen sind blieb aber bestehen oder wie ???
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 428

BeitragVerfasst am: 10. Jun 2013 05:30    Titel: Kon u gelieve te schrijven uw vraag over Duits? Antworten mit Zitat

Kon u gelieve te schrijven uw vraag over Duits? We kunnen helaas niet Nederlands. Bedankt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge RAF: Auswirkungen auf die Jugend - Verurteilung oder klammhe 0 Gast 4359 19. Mai 2014 15:16
schinkensahne Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Raf 1 sebi 2696 20. Apr 2010 01:42
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Notstandsgesetze und APO 4 Ladyy_x3 3945 05. März 2010 21:04
Ladyy_x3 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge RAF 3 miss_y 3680 18. Apr 2007 22:18
Faelivrin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge RAF 2 anni 2760 03. Jun 2005 14:50
mR.oRange Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Notstandsgesetze und APO 4 Ladyy_x3 3945 05. März 2010 21:04
Ladyy_x3 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge RAF 3 miss_y 3680 18. Apr 2007 22:18
Faelivrin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge RAF 2 anni 2760 03. Jun 2005 14:50
mR.oRange Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Raf 1 sebi 2696 20. Apr 2010 01:42
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge RAF: Auswirkungen auf die Jugend - Verurteilung oder klammhe 0 Gast 4359 19. Mai 2014 15:16
schinkensahne Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge RAF: Auswirkungen auf die Jugend - Verurteilung oder klammhe 0 Gast 4359 19. Mai 2014 15:16
schinkensahne Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Notstandsgesetze und APO 4 Ladyy_x3 3945 05. März 2010 21:04
Ladyy_x3 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge RAF 3 miss_y 3680 18. Apr 2007 22:18
Faelivrin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge RAF 2 anni 2760 03. Jun 2005 14:50
mR.oRange Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Raf 1 sebi 2696 20. Apr 2010 01:42
MI Letzten Beitrag anzeigen