RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spätmittelalter: Was gehörte den Bauern? Wem gehörten die Ba
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mittelalter
Autor Nachricht
Beaucor



Anmeldungsdatum: 24.02.2013
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2013 13:40    Titel: Spätmittelalter: Was gehörte den Bauern? Wem gehörten die Ba Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

Ich bräuchte für eine Arbeit für die Schule einige Informationen über das Leben von Bauern. Es geht um das Spätmittelalter bzw um die frühe Neuzeit.

Es geht um den Besitz der Bauern. Gehörte denen der Hof, in dem sie lebten, oder die Felder, die sie bestellten? Hatte man Vieh? Saatgut? Geld?

Und: Gehörten die Bauen jemandem oder waren sie frei? Wem hatten sie welche Steuern zu leisten? Mussten sie sich für den Krieg zur Verfügung stellen?

Meine Ideen:
Ich habe schon im Internet zu dem Thema recherchiert, blicke aber nicht ganz durch. Es sind immer wieder die Begriffe Leibeigene oder Hörige zu lesen, aber was ist da jetzt was?
Und auch wen welche Steuern betreffen, konnte ich nicht ausmachen.

Ich wäre für Hilfe wirklich dankbar,
beaucors
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 428

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2013 08:11    Titel: Bauern in Mitteleuropa im Spätmittelalter Antworten mit Zitat

.

Bauern in Mitteleuropa im Spätmittelalter:

"(…) Seit dem hohen Mittelalter gerieten die Bauern in wachsende Abhängigkeit von ihren Grundherren, nur vereinzelt behaupteten die Bauern ihre Freiheit (z. B. Dithmarschen, Land Hadeln, Ostfriesland, Tirol, Bregenzerwald). Außerhalb dieser Gebiete gab es nur wenige Freibauern. Einige Bauern waren zwar persönlich frei, aber die Verfügung über ihr Eigentum war durch die Abhängigkeit von der Grundherrschaft beschränkt. Ein großer Teil der Bauern waren sogar selber Leibeigene. In vielen Gegenden Westdeutschlands hatten Bauern in Haufendörfern keinen dauerhaften Besitz an ihren Äckern, sondern ihren Anteil an der Gewanneflur, die regelmäßig neu aufgeteilt wurde. In Gegenden mit Streusiedlung dagegen hatte jeder Bauernhof seine Ackerfläche. In Gegenden, die im Lauf des Mittelalters kolonisiert wurden, gehörte zu jedem Bauernhof eine Hufe."

http://www.wissen.de/lexikon/leibeigenschaft

.


Zuletzt bearbeitet von oberhaenslir am 01. März 2013 19:16, insgesamt einmal bearbeitet
Beaucor



Anmeldungsdatum: 24.02.2013
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 27. Feb 2013 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Danke mal für deine Hilfe.

Habe ich das so richtig verstanden:
Ein Leibeigener hatte ein Haus, in dem er lebte und durfte/musste die Felder seines Herren bewirtschaften. Dafür zahlte er ihm Abgaben und Frondienste. Sein Herr war auh zugleich sein Richter.

War das soweit korrekt? Dann hätte ich noch folgende Fragen:
1. Wer waren die Herren? Nur Adelige oder konnten das auch Geistlche sein?
2. Was waren Frondienste? Was machte man da?
3. Was ist der Zehent?
4. Konnte der Herr als Richter nach Willkür gegen die Bauern vorgehen?
5. wieviele Bauern unterstanden da einem Herren?
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 428

BeitragVerfasst am: 01. März 2013 19:14    Titel: Leibeigene = Sklaven Antworten mit Zitat

"Leibeigenschaft
persönliche Abhängigkeit eines Menschen von einem Herrn, ohne Freizügigkeit und mit vielfältigen Geld-, Sach- und Dienstpflichten des Leibeigenen, der auch der Erlaubnis seines Herrn bedarf, wenn er heiraten will. Die Leibeigenschaft war besonders ausgeprägt 1. im Mittelalter im westlichen Deutschland als (allmählich sehr gemilderte) Abhängigkeit mit meist nur in geringer Höhe zur Anerkennung der Leibeigenschaft erhobenen Abgaben (Leib- und Heiratszins; im Todesfall Besthaupt, Bestkleid) (…)"

http://www.geschichteboard.de/posting.php?mode=reply&t=3720


Höflicher Hinweis: Der Konditional von 'brauchen' lautet übrigens 'brauchte', nicht 'bräuchte'.
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 03. Jul 2023 00:42    Titel: value Antworten mit Zitat

XVII273.7YourCHAPKybeGeorWendEttoDisqCarlHrisCereSlavTescFlorGuevLongWantTescAnwoZoneAngeCham
TescScheTescZebrKeraCarlLenoPinkDancLittSomeVivrFoggNiveKissGarnSunsNivePatrGillTescNiveHenr
BriaYuriVoguNighIronThomRollFELIXVIIEdmuRossWorlCoppMariDarkNikiAdioSierPaligunmFantPaulTras
PhazBradFeliRobaJacqCircRobediamclocELEGSwarZonePaliNataIgorlunaZoneFromZoneMORGYossZoneAlfr
EmilZoneCandZoneStonZoneZoneZoneZoneZoneZoneZoneZoneZoneZoneChetZoneZoneZoneZoneHawkZoneZone
ZoneCosmDHChSharGRCoArdoRikaVestHathrettDeutSafePolaChicOlmeMWQiProtSTARSeinFIATWortThisBlue
SpidValiTrefHighPsycLighIntrPlayWindMistGiotDeLoPanafrieEukaNichZionOverManyDisnLifeDemaBrad
SireHillJohnRabiTheoFASBHonoBookPinkAcadMediTimpPageAirpIntrLongCeteStepNigeWorlScotStraJess
WindEconMarkWilsRaveCustInfoRuthmailStepDoudXVIIVIIIGeorEdgaPoneKatewwwrRolaManfHansSharShar
SharBestGopaWherGoldBlueJaneUriaRobeRobePaniEphrGoogtuchkasScreTops
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 20. Jan 2024 01:18    Titel: value Antworten mit Zitat

http://audiobookkeeper.ruhttp://cottagenet.ruhttp://eyesvision.rueyesvisions.comhttp://factoringfee.ruhttp://filmzones.ruhttp://gadwall.ruhttp://gaffertape.ruhttp://gageboard.ruhttp://gagrule.ruhttp://gallduct.ruhttp://galvanometric.ruhttp://gangforeman.ruhttp://gangwayplatform.ruhttp://garbagechute.ruhttp://gardeningleave.ruhttp://gascautery.ruhttp://gashbucket.ruhttp://gasreturn.ruhttp://gatedsweep.ruhttp://gaugemodel.ruhttp://gaussianfilter.ruhttp://gearpitchdiameter.ru
http://geartreating.ruhttp://generalizedanalysis.ruhttp://generalprovisions.ruhttp://geophysicalprobe.ruhttp://geriatricnurse.ruhttp://getintoaflap.ruhttp://getthebounce.ruhttp://habeascorpus.ruhttp://habituate.ruhttp://hackedbolt.ruhttp://hackworker.ruhttp://hadronicannihilation.ruhttp://haemagglutinin.ruhttp://hailsquall.ruhttp://hairysphere.ruhttp://halforderfringe.ruhttp://halfsiblings.ruhttp://hallofresidence.ruhttp://haltstate.ruhttp://handcoding.ruhttp://handportedhead.ruhttp://handradar.ruhttp://handsfreetelephone.ru
http://hangonpart.ruhttp://haphazardwinding.ruhttp://hardalloyteeth.ruhttp://hardasiron.ruhttp://hardenedconcrete.ruhttp://harmonicinteraction.ruhttp://hartlaubgoose.ruhttp://hatchholddown.ruhttp://haveafinetime.ruhttp://hazardousatmosphere.ruhttp://headregulator.ruhttp://heartofgold.ruhttp://heatageingresistance.ruhttp://heatinggas.ruhttp://heavydutymetalcutting.ruhttp://jacketedwall.ruhttp://japanesecedar.ruhttp://jibtypecrane.ruhttp://jobabandonment.ruhttp://jobstress.ruhttp://jogformation.ruhttp://jointcapsule.ruhttp://jointsealingmaterial.ru
http://journallubricator.ruhttp://juicecatcher.ruhttp://junctionofchannels.ruhttp://justiciablehomicide.ruhttp://juxtapositiontwin.ruhttp://kaposidisease.ruhttp://keepagoodoffing.ruhttp://keepsmthinhand.ruhttp://kentishglory.ruhttp://kerbweight.ruhttp://kerrrotation.ruhttp://keymanassurance.ruhttp://keyserum.ruhttp://kickplate.ruhttp://killthefattedcalf.ruhttp://kilowattsecond.ruhttp://kingweakfish.ruhttp://kinozones.ruhttp://kleinbottle.ruhttp://kneejoint.ruhttp://knifesethouse.ruhttp://knockonatom.ruhttp://knowledgestate.ru
http://kondoferromagnet.ruhttp://labeledgraph.ruhttp://laborracket.ruhttp://labourearnings.ruhttp://labourleasing.ruhttp://laburnumtree.ruhttp://lacingcourse.ruhttp://lacrimalpoint.ruhttp://lactogenicfactor.ruhttp://lacunarycoefficient.ruhttp://ladletreatediron.ruhttp://laggingload.ruhttp://laissezaller.ruhttp://lambdatransition.ruhttp://laminatedmaterial.ruhttp://lammasshoot.ruhttp://lamphouse.ruhttp://lancecorporal.ruhttp://lancingdie.ruhttp://landingdoor.ruhttp://landmarksensor.ruhttp://landreform.ruhttp://landuseratio.ru
http://languagelaboratory.ruhttp://largeheart.ruhttp://lasercalibration.ruhttp://laserlens.ruhttp://laserpulse.ruhttp://laterevent.ruhttp://latrinesergeant.ruhttp://layabout.ruhttp://leadcoating.ruhttp://leadingfirm.ruhttp://learningcurve.ruhttp://leaveword.ruhttp://machinesensible.ruhttp://magneticequator.ruhttp://magnetotelluricfield.ruhttp://mailinghouse.ruhttp://majorconcern.ruhttp://mammasdarling.ruhttp://managerialstaff.ruhttp://manipulatinghand.ruhttp://manualchoke.ruhttp://medinfobooks.ruhttp://mp3lists.ru
http://nameresolution.ruhttp://naphtheneseries.ruhttp://narrowmouthed.ruhttp://nationalcensus.ruhttp://naturalfunctor.ruhttp://navelseed.ruhttp://neatplaster.ruhttp://necroticcaries.ruhttp://negativefibration.ruhttp://neighbouringrights.ruhttp://objectmodule.ruhttp://observationballoon.ruhttp://obstructivepatent.ruhttp://oceanmining.ruhttp://octupolephonon.ruhttp://offlinesystem.ruhttp://offsetholder.ruhttp://olibanumresinoid.ruhttp://onesticket.ruhttp://packedspheres.ruhttp://pagingterminal.ruhttp://palatinebones.ruhttp://palmberry.ru
http://papercoating.ruhttp://paraconvexgroup.ruhttp://parasolmonoplane.ruhttp://parkingbrake.ruhttp://partfamily.ruhttp://partialmajorant.ruhttp://quadrupleworm.ruhttp://qualitybooster.ruhttp://quasimoney.ruhttp://quenchedspark.ruhttp://quodrecuperet.ruhttp://rabbetledge.ruhttp://radialchaser.ruhttp://radiationestimator.ruhttp://railwaybridge.ruhttp://randomcoloration.ruhttp://rapidgrowth.ruhttp://rattlesnakemaster.ruhttp://reachthroughregion.ruhttp://readingmagnifier.ruhttp://rearchain.ruhttp://recessioncone.ruhttp://recordedassignment.ru
http://rectifiersubstation.ruhttp://redemptionvalue.ruhttp://reducingflange.ruhttp://referenceantigen.ruhttp://regeneratedprotein.ruhttp://reinvestmentplan.ruhttp://safedrilling.ruhttp://sagprofile.ruhttp://salestypelease.ruhttp://samplinginterval.ruhttp://satellitehydrology.ruhttp://scarcecommodity.ruhttp://scrapermat.ruhttp://screwingunit.ruhttp://seawaterpump.ruhttp://secondaryblock.ruhttp://secularclergy.ruhttp://seismicefficiency.ruhttp://selectivediffuser.ruhttp://semiasphalticflux.ruhttp://semifinishmachining.ruhttp://spicetrade.ruhttp://spysale.ru
http://stungun.ruhttp://tacticaldiameter.ruhttp://tailstockcenter.ruhttp://tamecurve.ruhttp://tapecorrection.ruhttp://tappingchuck.ruhttp://taskreasoning.ruhttp://technicalgrade.ruhttp://telangiectaticlipoma.ruhttp://telescopicdamper.ruhttp://temperateclimate.ruhttp://temperedmeasure.ruhttp://tenementbuilding.rutuchkashttp://ultramaficrock.ruhttp://ultraviolettesting.ru
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mittelalter

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Politische belange bei den Bauern zur Zeit Karls V. 4 Gast 8399 04. Jan 2024 19:24
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge kleidung 1 lulu12 3481 11. März 2012 16:47
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Nationalstaaten bildeten sich im Spätmittelalter? 3 oberhaenslir 2869 19. Jan 2024 16:54
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge So lebten die Bauern 142 Gast 4032 19. Jan 2024 16:35
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Infos zu Bauern im Mittelalter 4 Werdeesbestimmtwissen 4684 19. Jan 2024 09:30
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge So lebten die Bauern 142 Gast 4032 19. Jan 2024 16:35
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge BAuern im mittelalter 14 gast ^-^ 52904 04. Jan 2024 23:48
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bauern im mittelalter 13 Mats 8163 07. Jan 2024 22:04
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gehörte Baden einmal zu Österreich? 7 KnightMove 3887 20. Jan 2024 12:08
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das Leben der bauern!!! 6 Zooni90 7984 18. Jan 2024 01:26
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge BAuern im mittelalter 14 gast ^-^ 52904 04. Jan 2024 23:48
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Politische belange bei den Bauern zur Zeit Karls V. 4 Gast 8399 04. Jan 2024 19:24
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bauern im mittelalter 13 Mats 8163 07. Jan 2024 22:04
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kirche im Spätmittelalter 4 Janine 8159 04. März 2024 16:56
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das Leben der bauern!!! 6 Zooni90 7984 18. Jan 2024 01:26
wrex Letzten Beitrag anzeigen