RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Berlin Blockade
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
berlin blockade
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Apr 2011 12:53    Titel: Berlin Blockade Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Weiß jemand zwei Gründe warum die Berlin Blockade entstanden ist... und von wem?

vlt. auch mit links..

Meine Ideen:
einen Grunde weiß ich schon: wegen der Währungsreform.. nur leider finde ich keinen zweiten Grund..

danke schon mal im Vorraus
Xabotis
Moderator


Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 319

BeitragVerfasst am: 20. Apr 2011 20:05    Titel: Re: Berlin Blockade Antworten mit Zitat

Nun, wer war denn nach dem zweiten Weltkrieg der einzige Alliierte, der auf einer Karte östlich von Deutschland ist?

der eigentliche Grund war der so genannte stellvertreterkrieg zwischen deisem Land und den USA, dh. es gab staaten, die unter dem Einfluss der des Krieges ihrer "Mündel" standen, Deutschland als halb kommunistischer, halb kapitalistischer Staat gehörte dazu.

Wink

_________________
Alles ist ein Zugang, um das Zentrum zu suchen.
(Konfuzius)
Greta



Anmeldungsdatum: 18.04.2011
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 20. Apr 2011 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu! (:
Das könntest du zwar mit zwei bis drei Klicks locker selbst rauskriegen, aber es ist ne super WH für mich, also:

Die Berlin Blockade war 1948 -1949. Du musst die Blockade in die Berlin Frage einordnen - und in den kalten Krieg. Das heißt die Westmächte (vor allem die USA) und die SU hatten beide das Ziel Berlin für sich zu "erobern". Einfach weil Berlin = große, mächtige Stadt.
Ich persönlich glaube, dass die Währungsreform der Westezonen nur der Anlass für die Berlin Blockade war. Der Grund für die Berlin Blockade war einfach Berlin haben zu wollen. Denn das Ziel des Ganzen war ja, dass die Westmächte Berlin freiwillig verlassen. Blöd nur, dass dann die Luftbrücke kam.

Grüße, Greta
Xabotis
Moderator


Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 319

BeitragVerfasst am: 21. Apr 2011 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

ein eroberungsversuch von Berlin lässt sich denke ich ausschließen. Berlin war zur Zeit der Blockade ein Trümmerfeld, damit hätte niemand etwas anfangen können, es wart also keineswegs eine große und mächtige Stadt, Berlin war nur aufgrund der Dezentralisierung gevierteilt worden, nicht aufgrund der Machtansprüche.

Nein, es ging hier um eine moralische Frage, wer kann sich als Weltmacht behaupten, wer kann in einemKräftemessen die Nase vorn behalten, der gesamte Kalte Krieg baut auf diesem Kräftemessen auf dem Rücken anderer auf.

Auslöser für dieses Kräftemessen "Berlin-Blockade" war in der Tat die Währungsreform als Provokation in der Verwaltung Deutschlands.

Wink

_________________
Alles ist ein Zugang, um das Zentrum zu suchen.
(Konfuzius)
Greta



Anmeldungsdatum: 18.04.2011
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 21. Apr 2011 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, ungünstige Formulierung deshalb das erobern in Anführungszeichen.

Dennoch: Die SU wollte Berlin für sich allein haben (das geht natürlich einher mit dem Kräftemessen), siehe auch Chruschtschow Ultimatum.
Xabotis
Moderator


Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 319

BeitragVerfasst am: 21. Apr 2011 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

aber nicht wegen der Stadt Augenzwinkern

Wink

_________________
Alles ist ein Zugang, um das Zentrum zu suchen.
(Konfuzius)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Welches Umzugsunternehmen für Berlin? 1 Elisweltgeschichte 128 17. Feb 2021 18:30
Peter7800 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was muss ich alles auf dem Gymnasium (in Berlin) über Otto d 2 PferdxD 5168 26. Nov 2012 17:40
PferdxD Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge berlin blockade 2 nono 2762 17. Mai 2011 16:09
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gerhard Kreyssing zur Beendigung der Blockade 1 Ms. Sunshine 2668 06. Apr 2011 18:32
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge berlin 1989 0 FatRandy 2661 21. Feb 2009 16:44
FatRandy Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Der Kalte Krieg und Spione in Berlin 6 hrMeyer 5512 03. März 2008 11:23
hrMeyer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Berlin Blockade 3 Liyah 3587 24. Jun 2005 10:46
Liyah Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was muss ich alles auf dem Gymnasium (in Berlin) über Otto d 2 PferdxD 5168 26. Nov 2012 17:40
PferdxD Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge berlin blockade 2 nono 2762 17. Mai 2011 16:09
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Berlin im Kaiserreich 2 Enjoy91 3256 27. Okt 2008 19:03
Enjoy91 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Der Kalte Krieg und Spione in Berlin 6 hrMeyer 5512 03. März 2008 11:23
hrMeyer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was muss ich alles auf dem Gymnasium (in Berlin) über Otto d 2 PferdxD 5168 26. Nov 2012 17:40
PferdxD Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Berlin ist nicht weimar 1 Gast 4008 09. Nov 2004 18:10
GoTo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Berliner Blockade 2 Puddeling 3605 27. März 2006 18:13
puddeling Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Berlin Blockade 3 Liyah 3587 24. Jun 2005 10:46
Liyah Letzten Beitrag anzeigen