RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Was muss ich alles auf dem Gymnasium (in Berlin) über Otto d
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mittelalter
Autor Nachricht
PferdxD



Anmeldungsdatum: 25.11.2012
Beiträge: 2
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 25. Nov 2012 11:45    Titel: Was muss ich alles auf dem Gymnasium (in Berlin) über Otto d Antworten mit Zitat

Meine Frage:
In meinem Hefter und meinem Geschichtsbuch ist eigentlich alles über Otto I. und dem Reichskirchensystem vorhanden... Ich übe auch, wenn wir einen Test schreiben, aber trotzdem habe ich letztens zwei 4en bekommen!
Bei dem einem Test war es knapp, ein Punkt weniger und es wäre eine 5 gewesen.

Meine Ideen:
Könnt ihr mir Tipps geben wie ich mich gut auf Geschichtstest vorbereiten kann?
Was muss ich allgemein lernen über gewisse Geschichtsthemen?
Manchmal weiß ich nicht, ob die Information die ich mir rausschreibe wirklich wichtig ist.
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 25. Nov 2012 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du wirklich lernst, sollte eigentlich nicht viel schiefgehen. Das bedeutet, dass du entweder doch nicht so wirklich lernst, oder wirklich das falsche.

Es ist natürlich nicht ganz einfach herauszufinden, was wichtig ist. Dazu hilft es vielleicht am Besten, das ganze noch mit anderen Quellen als deinem Geschichtsbuch zu vergleichen. Wenn du wirklich gewillt bist, Zeit hineinzustecken, dann nimm dir dein Geschichtsbuch und ZUSÄTZLICH das Internet.

Bsp:
Schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Otto_I._%28HRR%29
http://www.ottonenzeit.de/ottonen/otto1.htm

Der erste Text ist natürlich extrem lang - so viel musst du sicherlich nicht wissen. Aber der erste Abschnitt, die Zusammenfassung, was da steht, das kannst du getrost als extrem wichtig sehen.
Dann kannst du vielleicht noch mal in den zweiten Text und dein Geschichtsbuch schauen und wirst erkennen, dass sich da einige Dinge überschneiden - all das muss wichtig sein, sonst würde es nicht immer erwähnt Augenzwinkern .

Weiter lebt Geschichte von Zusammenhängen. Es genügt also nicht eine Jahreszahl zu wissen und was da passiert ist, sondern statt der Zahlen ist es viel wichtiger zu wissen, warum was passiert ist und welche Folgen es hatte.
Zum Beispiel: In Wiki steht:
Zitat:
Durch seinen Sieg 955 über die Ungarn endeten nicht nur deren Invasionen, sondern auch die Erhebungen der Großen des Reiches gegen den König. Zudem erlangte er damit den Nimbus eines Retters der Christenheit, zumal ihm noch im selben Jahr ein Sieg über die Slawen gelang. In der Folge setzte eine kulturelle Blütezeit ein, die als Ottonische Renaissance bekannt wurde.

Jetzt müsstest du dir also z.B. mal anschauen, was denn jetzt dieser Sieg 955 war (Schlacht bei Lerchenfeld, Ende der Ungarneinfälle. Was waren die Ungarneinfälle? Warum waren sie ein Problem?). Hier steht auch eine zweite Folge: Die Erhebungen der Großen des Reiches endeten. Warum wohl? Was hat das für Folgen?

So ungefähr würde ich da mal versuchen ranzugehen. Ganz wichtig ist, dass du irgendwie Spaß an der Sache bekommst, dann geht's auch gleich viel schneller!

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
PferdxD



Anmeldungsdatum: 25.11.2012
Beiträge: 2
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 26. Nov 2012 17:40    Titel: @ MI Antworten mit Zitat

Dankeschön! smile
Das mit dem Spaß wird es auch sein... Geschichte ist nicht gerade mein Lieblingsfach.
Kann allerdings auch ein wenig daran liegen, dass ich wenig Vorkenntnisse hatte.
Denn unser Geschichtslehrer auf der Grundschule war nichts sehr gut. :/
Er hat eine Leinwand aufgebaut, hat uns einen Film anschauen lassen... und er selbst ist eingeschlafen! ? grübelnd

Nochmals Danke für die Beratung! Augenzwinkern
LG
PferdxD
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 04. Jan 2024 19:53    Titel: value Antworten mit Zitat

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisionsfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mittelalter

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Erfahrungen mit dem Verkauf von Wohnungen in Berlin? 1 Joni92 34 10. März 2024 09:53
ranka Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Spülmaschine Reparatur Berlin 0 yousuf 41 29. Feb 2024 08:53
yousuf Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kennt jemand einen zuverlässigen Hausmeister in Berlin? 1 Joni92 58 20. Feb 2024 12:46
ranka Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Möbelumzug in Berlin: Zuverlässigkeit gesucht! 1 Joni92 76 16. Feb 2024 11:50
ranka Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Umzugsfirma ist die beste Wahl in Berlin? 1 Joni92 77 16. Feb 2024 07:54
ranka Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Berlin Blockade 234 berlin blockade 5255 19. Jan 2024 10:22
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Kalte Krieg und Spione in Berlin 233 hrMeyer 7091 16. Feb 2024 08:08
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge berlin blockade 229 nono 4524 19. Jan 2024 11:38
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie läuft die Änderungsabnahme für KFZ in Berlin ab? 225 Joni92 503 22. Feb 2024 07:56
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pay Someone to Do My Online Class 21 lucianajones 3009 21. März 2024 21:31
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Quellenanalyse - Gymnasium Stufe 10 -- Römische Kaiser bis 1 6 TwixAlive 28526 20. Jan 2024 05:07
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sparta - Referat - allg. Infos 5 KönigOtto 12335 07. Jan 2024 06:15
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Otto von Bismarck - Privatmann 6 Erlinho 7555 21. März 2024 16:02
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ist Wissen subversiv?? 6 Mine 7344 19. Feb 2024 02:22
kardokbet Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Kalte Krieg und Spione in Berlin 233 hrMeyer 7091 16. Feb 2024 08:08
wrex Letzten Beitrag anzeigen