RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
moderne Kunst im Nationalsozialismus
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
Menja



Anmeldungsdatum: 10.11.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 14. Sep 2008 12:10    Titel: moderne Kunst im Nationalsozialismus Antworten mit Zitat

Hi,
ich muss eine Aufgabe bearbeiten. Ich hab zwar einen Text dazu, aber der hilft bei der Aufgabe nicht wirklich. Also hier erstmal die Aufgabe:
Begründen Sie die radikale Ablehnung der modernen Kunst durch die Nationalsozialisten unter Berücksichtigung anderer Elemente ihrer Ideologie.
An sich ja gar nicht so schwer. Hier sind meine ersten Ansätze:
- Führerprinzip: Hitler bestimmt über alle
- Rassismus (alle gleich, alle arisch): kein Künstler darf sich individuell entfalten
- Kontrolle: Kunstwerke könnten Nicht-Künstlern die Augen öffnen und ihnen die Gefahren des Nationalsozialismus zeigen.

Habt ihr noch andere Idee? Ich wäre euch echt dankbar, da ich in Geschichte echt mal wieder puntken sollte!
Also ich hab in meinen alten Geschichtsunterlagen 5 Punkte der Ideologie gefunden:
Sozialdarwinismus, Antisemitismus, Militärismus, Führerprinzip, Rassismus
die letzten beiden hab ich in die Aufgabe ja schon reingebracht. Bei den anderen weiß ich nicht genau, ob das möglich ist.
LG
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 14. Sep 2008 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, deine Merkmale sind - glaube ich - schon in Ordnung. Das Führerprinzip würde ich unterstreichen, dazu gehört natürlich die Kontrolle. Ob die Nazis wirklich geglaubt haben, eine vernunftsbasierte Erkenntnis könnte aus der Betrachtung der Bilder entstehen, glaube ich nicht - ich glaube eher, es geht um die emotionalen Aussagen.
Gerade der Expressionismus war geprägt von einer pessimistischen Grundstimmung, einige Strömungen der Zeit von waren pazifistisch (gerade nach dem 1. Weltkrieg) und das passt nicht ins Weltbild der Nazis.

Weiterhin solltest du zumindest für "Antisemitismus" einen klaren Bezug zur Kunst finden können (was könnte der wohl sein Augenzwinkern ?).

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Menja



Anmeldungsdatum: 10.11.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 14. Sep 2008 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, also haben die Nazis die Bilder verboten, weil sie von Pessimismus und Pazifismus geprägt waren. Und das passte ihnen nicht, wie du schon gesagt hast.

Muss ich zum Antisemitismus einfach sagen, dass es den Juden einfach nicht erlaubt war, zu malen?
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 14. Sep 2008 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, jüdische Künstler wurden als entartet angesehen. Ist ja eigentlich auch "logisch", wenn man bedenkt, was die Juden in der Ideologie darstellten.
_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136480

BeitragVerfasst am: 12. Apr 2024 15:17    Titel: value Antworten mit Zitat

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Moderne Sanitärreparatur 2 TerryGreys 170 09. Jan 2024 06:36
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Moderne Bürohocker 3 Joni92 292 15. Apr 2024 10:37
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kunst präsentieren 6 Joni92 658 10. Apr 2024 08:48
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zwischen traditon und moderne 3 Gast 13115 29. Sep 2023 02:59
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was bedeuted Volk und Nation im Nationalsozialismus? 4 Gast 10625 20. Jan 2024 06:38
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge 5.pk geschichte bezugsfach bio, deutsch oder kunst 246 schlumpfine 24685 21. März 2024 23:40
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge entartete Kunst [war: wichtige frage] 235 jossy 4926 18. Jan 2024 11:12
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Weimarer Republik und Nationalsozialismus 234 Mauldaeschle 4592 18. Jan 2024 11:06
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Renaissance in der Kunst 230 yasmin-flower 6506 19. Feb 2024 23:27
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Heutiger umgang mit Holocaust & Nationalsozialismus ? 230 JaninaaaxD 6194 19. Jan 2024 16:07
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ideologie des Nationalsozialismus 26 Zaara 50789 09. Apr 2024 17:44
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge antike demokratie und moderne demokratie 3 black_angel 35710 09. Jan 2024 10:04
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 5.pk geschichte bezugsfach bio, deutsch oder kunst 246 schlumpfine 24685 21. März 2024 23:40
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mündliche Prüfung Nationalsozialismus und Imperialismus 9 Andrea1983 20112 11. Apr 2024 22:42
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rassenideologie im Nationalsozialismus 12 Gast 16771 21. März 2024 20:35
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen