RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kunst und Kultur im NS
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
Alex
Gast





BeitragVerfasst am: 20. März 2006 16:42    Titel: Kunst und Kultur im NS Antworten mit Zitat

Hallo.
Kann mir jemand etwas über Kunst und Kultur im Nationalsozialismus erzählen?
Danke schon im Voraus.
ALex
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 20. März 2006 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zunächst empfehle ich diese Seiten

www.dhm.de/lemo/html/nazi/kunst/index.html
und
www.dhm.de/lemo/html/wk2/kunst/index.html
und die dortigen Links (in blau).

Wenn ich tatsächlich selbst etwas "erzählen" soll, kann dabei nicht viel herauskommen, denn ich war damals noch Schuljunge und "Pimpf".


Gruß von der Waterkant,

Peter
Alex
Gast





BeitragVerfasst am: 20. März 2006 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Danke. Die erste Adresse kannte ich schon war auch schon dort um zu suchen aber die zweite war neu. Hoffe es hilft mir weiter. Danke an dich.
mfg. Alex
Alex
Gast





BeitragVerfasst am: 20. März 2006 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mir sonst noch jemand direkt was darüber erzählen oder mir vielleicht noch paar neue adressen sagen?
Heiliger Ulrich



Anmeldungsdatum: 23.01.2006
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 21. März 2006 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Was soll man von der kunst in einer diktatur erwarten, die von jemandem angeführt wird, der wegen seines fehlenden kunstverständnisses und talents von einer kunstaakademie abgelehnt wurde und im umkehrschluss alls, was ein wenig über das bloße naturgetreue abpinseln von gegenständen, landschaften, personen hinausgeht, verteufelt und als entartet bezeichnet ...
_________________
-extra bavariae non est vitam, et sic, non est itam-

Der Lehrer ist die Krone der Schöpfung
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 22. März 2006 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Die ganze Verlogenheit der These von der "entarteten Kunst" tritt zutage, wenn man erfährt, daß die Nazis im ganzen besetzten Europa Kunstwerke - auch "entartete" - zusammengeklaut hatten.
Hierzu empfehle ich den Film von John Frankenheimer "Der Zug" (1963) mit Burt Lancaster und Jeanne Moreau (gibt´s ab und an in den dritten Programmen und bei PREMIERE).


Gruß von der Waterkant,

Peter
Heiliger Ulrich



Anmeldungsdatum: 23.01.2006
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 22. März 2006 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

ja ... wirklich guter film ...

... allerdings sollt man auch dazu sagen, dass diejenigen, die sich die bilder ... "organisiert" haben, ja nicht die waren, die sie als entartet bezeichnet haben ... hätten die deutschen den krieg gewonnen, dann, so denke ich, wären die bilder mit sicherheit in privaten kanälen verschwunden, so wie das heutzutage auch noch häufig geschieht ... aber got seis getrommelt und gepfiffen ist es ja unmöglich, den gegenbeweis anzutreten ... Augenzwinkern

_________________
-extra bavariae non est vitam, et sic, non est itam-

Der Lehrer ist die Krone der Schöpfung
Alex
Gast





BeitragVerfasst am: 23. März 2006 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Was heißt eigentlich entartet? Sorry aber damit kann ich auch nicht viel anfangen. Hab das zwar schon ziemlich oft in dem zusammenhang gelesen aber richtig begriffen hab ichs nicht.
Ich hoffe ich geh euch mit meinem Nichtwissen nicht zu sehr auf die nerven.
mfg. Alex
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 23. März 2006 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Was entartet heißt?
ENTARTET heißt eigentlich soviel wie "aus der Art geschlagen", in der Geschichte ist damit die Kunst gemeint, die nicht ins Naziweltbild passte, also quasi regimefeindlich war.

Kleiner Tipp fürs nächste Mal: DUDEN hilft...

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 24. März 2006 06:56    Titel: Entartete Kunst Antworten mit Zitat

Wer noch nie etwas von "entarteter Kunst" gehört hat, sollte ´mal hier reingucken:

http://de.wikipedia.org/wiki/Entartete_Kunst
(in den Links finden sich auch Beispiele).


Gruß von der Waterkant,

Peter
Phantom der Oper
Gast





BeitragVerfasst am: 24. März 2006 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Versuch doch in der Stadtbibliothek Bilder zu finden, die in der NS Zeit entstanden. Vielleicht hilft dir das weiter. Oder einfach mal Kunstlehrer/in fragen. z.B. Herr H. Augenzwinkern
Phantom
Gast





BeitragVerfasst am: 24. März 2006 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

P.S.:Nihil sine labore
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 13. Sep 2023 15:16    Titel: value Antworten mit Zitat

войн192.5CHAPReprAckaЧичкJohnБориармиЕмелUlriцветJohaSporKG-0МалытекÑAtlaБелотворЛагупокрMous
SambСодеГантголоÑертIrviГолуSonyTakiДамаPoesMornИванVictдепуСопеЛевиголоУинлBrucRobeNokiLuci
PanaStonVoguZiglЛарÑКанаLoveBallчитаWinfГинзмонеКÑенSquaCircHildЛеонÑтихNikiБОКСJuliVoguÑерт
вузобеÑÑ‚VentСтехStepЛазафотоMarcBugaГаджZoneMiyoNeonStevWolfКитаGoinчемпГрибопубMenuJeanВолк
JackwwwmвузопопуÑтанCafe3101футбInta3006ДобрStefКузьJohnIsabменÑZoneScotУшакZoneзавоIronBonu
LynnXVIIорнаKOSSKjobFramMabeПроиРоÑÑMARVÐовитемаOlmeÐртиÐртиОбъеРоÑÑГ456STARтехнÑгибмненkbps
ValiрамкEducкраÑÑтилпродбутыWindWindWindнабоOregViteCumbTrioпринБайкМихаЕрпыЛитРЛитРЛитРTUS-
СтраЛитРБочаВощаДжанCreaСватпрохактеИллю`ЛенГомеThisFlipSimpAcidЦвет(ВедраÑÑ‚HAIRраÑчинопВинн
ВаÑиУзорIrenGordТкачCropexplШашуВивюСквоКарпКогаМихагубеКашажурнвзроBrucГризиздазавеKOSSKOSS
KOSSThemCataBorsBarbинопмышлМакаПерÑУÑпеÐефеОрещавтоtuchkasавтоCott
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 05. Okt 2023 13:04    Titel: value Antworten mit Zitat

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоÑайтинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 02. Jan 2024 11:48    Titel: value Antworten mit Zitat

инфоинфоинфоÑайтинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Kultur von China 2 ankaman 413 11. Jul 2023 02:27
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kunst präsentieren 5 Joni92 637 09. März 2024 12:58
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kultur und Architektur in Preußen zur Zeit des Absoulutismus 3 Gast 10190 20. Jan 2024 02:11
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kultur in Rumänien 2 vreni 3929 04. Jan 2024 19:17
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 5.pk geschichte bezugsfach bio, deutsch oder kunst 246 schlumpfine 24287 21. März 2024 23:40
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge frauen im ns staat 255 lola 32759 19. Jan 2024 07:24
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 5.pk geschichte bezugsfach bio, deutsch oder kunst 246 schlumpfine 24287 21. März 2024 23:40
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge entartete Kunst [war: wichtige frage] 235 jossy 4789 18. Jan 2024 11:12
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Renaissance in der Kunst 230 yasmin-flower 6399 19. Feb 2024 23:27
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kultur der Spartaner 135 lathrel 6560 18. Jan 2024 11:30
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge frauen im ns staat 255 lola 32759 19. Jan 2024 07:24
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 5.pk geschichte bezugsfach bio, deutsch oder kunst 246 schlumpfine 24287 21. März 2024 23:40
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Definition von Kultur 4 beygin 23507 17. Jan 2024 19:52
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kultur und Hofhaltung im Absolutismus 10 Donna 22459 04. März 2024 17:00
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kultur und Architektur in Preußen zur Zeit des Absoulutismus 3 Gast 10190 20. Jan 2024 02:11
wrex Letzten Beitrag anzeigen