RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Sowjetische Aussenpolitik nach 1945
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
jojetomek



Anmeldungsdatum: 01.02.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 01. Feb 2007 20:07    Titel: Sowjetische Aussenpolitik nach 1945 Antworten mit Zitat

Hi
muss eine Facharbeit bzw ein sehr großes "Referat" abgeben bzw halten.
Thema seht ihr ja in der Überschrift.

Was sollte ich aufjedenfall erwähnen,habe schon ein bischen infos dazu gesammelt
aber da steckt so viel drinn das ich nur das nötigste gern nehmen würde.

Was haltet ihr für dringend erwähnent?

Hoffe ihr könnt ein bischen helfen?

MFG
Rade



Anmeldungsdatum: 25.01.2007
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 01. Feb 2007 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

kuba krise, die gegenreaktionen auf die allierten (nato -> warschauer pakt), atomwaffensperrvertrag, prager frühling bzw. aufstand in ungarn, glasnost & perestroika
jojetomek



Anmeldungsdatum: 01.02.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 02. Feb 2007 05:51    Titel: Antworten mit Zitat

sollte auch der Eiserner Vorhang und die Berlinerblockade rein?
Rade



Anmeldungsdatum: 25.01.2007
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 02. Feb 2007 08:09    Titel: Antworten mit Zitat

ja auf jeden fall, dass oben war ja nichts ultimatives, eher brainstorming Big Laugh
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 02. Feb 2007 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen

Stellvertreterkriege würde ich eigentlich auch nennen... Vielleicht kann man sogar Raumfahrtprogramm (war ja teilweise auch nur als außenpolitisches Aushängeschild gedacht) - wobei hierbei natürlich die Frage ist, ob es dann nicht zu lang wird...

Vielleicht schreibst du auf, was du schon hast, und wir können gemeinsam diskutieren, was man ändern könnte?
Dann wüssten wir, was du dir schon alles schönes ausgedacht hast und würden nicht alles mehrfach sagen!

Gruß Wink
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Faelivrin



Anmeldungsdatum: 23.01.2007
Beiträge: 81
Wohnort: Potsdam

BeitragVerfasst am: 02. Feb 2007 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz interessant ist auch der Einfluss der Sowjetunion im Kalten Krieg auf die Entwicklung der europäischen Idee bis hin zu EVG, WEU ... damit verbunden Warschauer Pakt, Kominform, Stalin-Noten, Einfluss im Korea-Krieg usw.

Hab in diesem Semester eine Veranstalltung über die Entwicklung des europäischen Gedankens bis zum Vertrag von Maastricht besucht, da kann ich dir dann weiterhelfen, falls du diese Thematik mit in dein Thema einschließen willst.

_________________
la société dark2k.de
Lasst die Jugend Jugend sein!

stud. ba. lg. math. hist. Universität Potsdam
jojetomek



Anmeldungsdatum: 01.02.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 02. Feb 2007 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Also momentan würde ich über folgendes schreiben,falls was fehlt bitte ergänzen oder unnötige sachen nennen:

Ost WestKonflikt definition
Kalter Krieg
Ursachen Ost west konflikt
eiserner vorhang
truman doktrin
marshall plan
Kominform
Nato Gründung
Warschauer Pakt
Wettrüsten
Breschnow Doktrin
Stellvertreterkriege
Korea Krieg
Sputnik Experimente
Zweite Berliner Kriese
Kuba Krise
Vietnam Krieg
Sowjetische Intervention in Afghanistan
SALT-Abkommen
Zefall des Ostblockes und der Sowjetunion
Faelivrin



Anmeldungsdatum: 23.01.2007
Beiträge: 81
Wohnort: Potsdam

BeitragVerfasst am: 02. Feb 2007 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Oha, ist das schon eine Bachelor oder Master/Magisterarbeit Augenzwinkern

Wenn nicht unbedingt kürzen, sonst wird wohl dein Leser oder deine Zuhörer von den Informationen erschlagen. "Mut zur Lücke" heißt die Devise, versuche dich inhatlich auf ein paar Schwerpunkte zu konzentrieren und beleuchte die dafür genauer. Alles kann man nie betrachten und als Leser verliert man schnell die Lust am lesen wenn man nur "harte Zahlen" präsentiert bekommt.

Am besten einige Schwerpunkte setzen, schauen, was du an Informationen hast und dann ggf. hinzufügen oder streichen. Welchen Umfang hast du für deine Facharbeit (vorgegeben) gedacht?

Gruß

_________________
la société dark2k.de
Lasst die Jugend Jugend sein!

stud. ba. lg. math. hist. Universität Potsdam
jojetomek



Anmeldungsdatum: 01.02.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 02. Feb 2007 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

90 minuten dauerhalten vor dem kompletten Kurs
Faelivrin



Anmeldungsdatum: 23.01.2007
Beiträge: 81
Wohnort: Potsdam

BeitragVerfasst am: 03. Feb 2007 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Dann würd ich zeitlich nur bis max. Koreakrieg gehen und dann den Rest nur kurz als Ausblick erwähnen. Theoretisch könntest du ja dich zu jedem Unterpunkt wie bei einem 10-min-Vortrag vorbereiten (inhaltlich sollte das kein Problem sein) und dann siehst du was dir liegt und was nicht, dann einfach kürzen, streichen oder wie du denkst.

Gerade bei einem 90-min Referat ist es wichtig, dass du deine Zuhörer bei Laune hälst, denn es ist schwerer vor einer Schar von Leuten zu sprechen, die dir nicht zuhört (mal davon abgesehen, dass die Motivation da genauso flöten geht)

So long, Gruß smile

_________________
la société dark2k.de
Lasst die Jugend Jugend sein!

stud. ba. lg. math. hist. Universität Potsdam
jojetomek



Anmeldungsdatum: 01.02.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 03. Feb 2007 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hab grad mit meinem Lehrer telefoniert und erfahren das ich nur folgendes machen soll.

SBZ
und was passiert mit Polen....bzw was ändern die Russen in Polen....
Ich weiß das es dadrum geht das die Russen sogennante Satteliten statten brauchten und deswegen Polen trotz vereinbarung nicht in ruhe liessen sondern dort ihren Komunismus ausübten,aber würde das alles gern nochmal irgendwo nachlesen ausser in meinen Büchern.

habt ihr da vielleicht paar gute Links?
Faelivrin



Anmeldungsdatum: 23.01.2007
Beiträge: 81
Wohnort: Potsdam

BeitragVerfasst am: 03. Feb 2007 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Links (zu faul zum suchen), aber als Stichworte vielleicht:

  1. Curzon-Line
  2. Warschauer Pakt
  3. Rat für Gegenseitige Wirtschaftshilfe
  4. Polen als Satellitenstaat
  5. Kominform


...

Gerne die Liste erweitern...

Die Geschichte der Beziehungen zwischen Polen und der Sowjetunion ist schon ein interessantes, aber auch sehr politisch schwieriges Thema, die beiden Länder verstehen sich heute noch nicht. (siehe Gas-Pipeline durch die Ostsee)

_________________
la société dark2k.de
Lasst die Jugend Jugend sein!

stud. ba. lg. math. hist. Universität Potsdam
jojetomek



Anmeldungsdatum: 01.02.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 04. Feb 2007 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Warschauerpakt ist glaube ich schon wieder viel zu weit,da es doch als gegenreaktion der Nato entstanden ist.
Und die Nato wurde doch gegründet aus Reaktion auf nicht einhaltung der Beschlüsse aus den Konferenzen seitens der Sowjets.

Also wäre das scon viel zu weit,da genau diese Thematik von einem anderen Schüler gehalten wird.
Ich soll halt nur berichten was sie in der SBZ anrichten und in Polen...
Faelivrin



Anmeldungsdatum: 23.01.2007
Beiträge: 81
Wohnort: Potsdam

BeitragVerfasst am: 04. Feb 2007 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann dir ein paar Lektüretipps geben (wir hatten das Thema "Sowjetisierung Osteuropas" als Unterpunkt in unserem Seminar, da findest du bestimmt was:

Schuker: "Deutschland und Frankreich. Vom Konflikt zur Aussöhnung. Die Gestaltung der westeuropäischen Sicherheit" S. 211-239

Schwabe: "Deutschland und der Westen im 19. und 20. Jahrhundert. Teil 2: Deutschland und Westeuropa" S. 183-195

Herbst: "Option für den Westen. Vom Marshallplan bis hzum deutsch-französischen Vertrag." S. 257-262

Herbst: "Vom Marshallplan zur EWG. Die Eingliederung der Bundesrepublik in die westliche Welt." S. 19-46

Gruß smile

_________________
la société dark2k.de
Lasst die Jugend Jugend sein!

stud. ba. lg. math. hist. Universität Potsdam
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136349

BeitragVerfasst am: 09. Jan 2024 12:31    Titel: value Antworten mit Zitat

audiobookkeepercottageneteyesvisionинфоfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136349

BeitragVerfasst am: 04. März 2024 16:28    Titel: value Antworten mit Zitat

поед165.1ГлавReprIntrИзраохраBentRealРымаклейФеерСодеSempKendTesc1795RossTescVIIIКудрТверDeko
МаÑлÐртиБогдцеркRobeXIIIфамиBarbÑоÑÑ‚XVIIremiХазиПонаAuguБекеJohnЖурачелоИллюГлобПортощутArth
БелоOmsaVoguTimeШебёFunkТайкГорÑOmarПавлeducчелошитьТурчDarkмелоSergÑвÑщSatoИÑпоЦареÑертSieL
ÑертÑертElegRobaплеÑCircDaniZoneBonuпоÑÑ‚ZoneZoneоргаЗахаЭленPravВеÑеиажюЧазоJohaСолоZoneБере
ХоанMiyoВиль(198ÐорвZoneZoneхар-Zone02-1StepZoneZoneZoneZoneменÑdiamZoneТрайAlanзакаZonediam
ZoneXVIIфункMPEGÑеретеррSamsПроиtriaGhosVansоран4230FiesплаÑMWUnALASHorsSUBARENARoyaврачAfro
ValiшаропазлиндиДонеHappкомпwwwcWindBOWRкараHyunViteвходMonAЛитРЛитРStuaHenrJeweХомÑЛитРБаже
XVIIЛитРСодетехнПутиСодеФормЧехоSleeГржепроÑЛЕÐККопеСтреЛива(ШколетооружСтарTigrÐнтиHowaENVY
ПритГризЕремдетÑ(199PoweGameиÑкуТкачCharОшанкораГоÑтСимоУгарÐовиОвчаиздаШпайБараОркиMPEGMPEG
MPEGNataÑкÑпобучдатинеблГладAlcaТрушРоÑтГуÑеÑзыкмалыtuchkasBeveРаÑи
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wilhelm und Bismark in der Aussenpolitik 2 Gast 25153 10. Sep 2023 00:17
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erfahrungsberichte Kriegsende 1945 Buchholz idN 13 Nordheide Hunter 16895 20. Jan 2024 06:02
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge USA nach 1945 4 Gast 8323 02. Apr 2024 10:00
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Sechstage krieg 1967 und der sowjetische Einfluss 7 buttterblume 11909 09. Apr 2024 10:22
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aussenpolitik Russlands bis zum zweiten Weltkrieg 2 Walterx 7929 04. Jan 2024 19:14
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge bedetung des Morgenthau Plans nach 1945 225 paddyshomie 3817 22. Feb 2024 03:41
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kriegsende 1945 13 MacHarms 14255 16. Apr 2024 05:32
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschiede und gemeinsamkeiten zwischen 1918 und 1945 13 Blue 19428 10. Apr 2024 09:13
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erfahrungsberichte Kriegsende 1945 Buchholz idN 13 Nordheide Hunter 16895 20. Jan 2024 06:02
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kulturgeschichte 9 sirius 8051 11. Apr 2024 21:59
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wilhelm und Bismark in der Aussenpolitik 2 Gast 25153 10. Sep 2023 00:17
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschiede und gemeinsamkeiten zwischen 1918 und 1945 13 Blue 19428 10. Apr 2024 09:13
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erfahrungsberichte Kriegsende 1945 Buchholz idN 13 Nordheide Hunter 16895 20. Jan 2024 06:02
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kriegsende 1945 13 MacHarms 14255 16. Apr 2024 05:32
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Sechstage krieg 1967 und der sowjetische Einfluss 7 buttterblume 11909 09. Apr 2024 10:22
wrex Letzten Beitrag anzeigen