RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Frage zum Kaiserreich vs. Preußen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
constanzelerntgerade
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Apr 2006 21:51    Titel: Frage zum Kaiserreich vs. Preußen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

bin gerade etwas verwirrt, denn gerade las ich " Wie schon zuvor Bismarck, spielte auch Wilhelm II. gelegentlich mit dem Gedanken eines Staatsstreichs und der Übertragung des preußischen Dreiklassenwahlrechts auf das Reich."
Ähm, wie ist denn das bitte gemeint? Ist Preußen und das Kaiserreich nicht dasselbe? Also ich meine, 1871 wurde das deutsche Reich doch gegründet, und somit ging doch Preußen ins deutsche Reich "über", oder war Preußen eine Art "Parallelgesellschaft" mit dreiklassenwahlrecht während das deutsche Reich das allgemeine wahlrecht einführte?
Wäre dankbar, wenn mir jemand antwortet.

gruß
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 12. Apr 2006 06:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ähnlich der heutigen Bundesrepublik war das Deutsche Kaiserreich ein Bundesstaat, allerdings keine Republik, sondern eine konstitutionelle Monarchie.
Staatsoberhaupt - Kaiser - war nach Artikel 11 der Verfassung von 1871 der preußische König.

Näheres:
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Kaiserreich
(in den dortigen Weblinks findet sich auch der Text der Verfassung).


Gruß von der Waterkant,

Peter
constanze



Anmeldungsdatum: 29.03.2006
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 12. Apr 2006 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Peter,

wenn ich das richtig verstehe, heißt das, dass u.a in Preußen der Landtag via Dreiklassenwahlrecht gewählt wurde, aber der Reichstag, der bundesweit gewählt wurde, via allgemeinem Wahlrecht. Haut das hin?

gruß
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 12. Apr 2006 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Das haut hin.

Und es war nicht nur Preußen, in dem ein anderes Wahlrecht galt als das für die Wahlen zum Reichstag gültige.
Z.B. sah die hamburgische Verfassung von 1879 vor, daß von den 160 Mitgliedern der Bürgerschaft (Parlament) nur 80 in allgemeinen Wahlen durch alle Bürger gewählt wurden, weitere 40 durch Grundstückseigentümer und die restlichen 40 durch Richter und ähnliche Honoratioren; d.h. ein Grundeigentümer oder ein Richter konnte zweimal wählen und wenn der gar beides war, sogar dreimal (so sehe ich es jedenfalls).
Im übrigen ist es auch heute so, daß in den Bundesländern - in Landesangelegenheiten - andere Vorschriften gelten als jene, die nach dem Grundgesetz und Bundesgesetzen für die gesamte Bundesrepublik gelten. Ich erinnere nur an das leidige Thema der Volksentscheide (Volksbefragungen, Referenden).

Nähere Einzelheiten finden sich unter
www.verfassungen.de


Gruß von der Waterkant,

Peter
constanze



Anmeldungsdatum: 29.03.2006
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 12. Apr 2006 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Peter,

dann mal vielen dank für die Info!

grüße
constanze
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge GESCHICHTE!!! 1 Gast 28039 28. Mai 2018 06:24
Chrisostomos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurfürsten 1 Gast 7419 10. Jan 2018 22:21
Chrisostomos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mythos Preußen 1 Gast 6917 13. Nov 2016 21:05
Chrisostomos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vereinheitlichung von Zeit, Gewichten und Maßen im deutschen 2 Gast 14034 15. Feb 2014 11:40
Pupupuia Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Krise 4 :) 5913 19. Sep 2013 21:30
:) Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Rätsel 224 Chrissy89 105805 20. Mai 2007 20:19
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wer hat Schuld am 1. Weltkrieg? 42 mimi 144521 09. Jul 2012 13:41
Karl der Treckerschrauber Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zu den Themenschwerpunkten Abi 2008 27 Lari 31082 06. Apr 2008 13:45
TcHamP Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Indochina Krieg...Vietnamkrieg... eine frage 22 Gast 56974 20. Nov 2008 19:25
Komatori Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kaukasier 17 Mery 15794 17. Jan 2011 15:20
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wer hat Schuld am 1. Weltkrieg? 42 mimi 144521 09. Jul 2012 13:41
Karl der Treckerschrauber Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rätsel 224 Chrissy89 105805 20. Mai 2007 20:19
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge lehnswesen und grundherrschaft 8 Gast 58840 01. Okt 2013 16:31
Heilige Mumie Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Indochina Krieg...Vietnamkrieg... eine frage 22 Gast 56974 20. Nov 2008 19:25
Komatori Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alle Wege führen nach Rom 11 Gast 45679 18. Jan 2011 20:29
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen