RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Semesterarbeit "Neuzeit"
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
megamuhkuh



Anmeldungsdatum: 18.03.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 18. März 2006 19:33    Titel: Semesterarbeit "Neuzeit" Antworten mit Zitat

hi community,

ich bin durch zufall auf diese seite durch google gelangt und brauche euren rat. ich bin auf einem gymnasium in der 12. klasse und belege den geschichte leistungskurs.

wir sollen eine semesterarbeit anfertigen. es soll ein thema aus der neuzeit (15.- 18. jahrhundert) auf mindestens 10 seiten behandelt werden (können auch personen mit sein).

zunächst dachte ich daran die erfindungen und entdeckungsfahrten jener zeit zu thematisieren, doch dann hat meine lehrerin vorträge dazu machen lassen, die wir nun schon hörten... jetzt ist mein "plan" eine semesterarbeit über die erfindungen und entdeckungsfahrten der neuzeit zu machen hinfällig... traurig

ich such nun verzweifelt grübelnd nach einem neuen thema, zu dem ich 10 seiten zusammen bekomme. könnt ihr mir bitte helfen. Hilfe

mfg tobias


Zuletzt bearbeitet von megamuhkuh am 18. März 2006 23:18, insgesamt einmal bearbeitet
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 18. März 2006 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, da gibt es doch unzählige Dinge... Du könntest über die Anfänge des Kolonialismus schreiben, da gibt es doch so viel!

Wo liegen denn deine Vorlieben?

Hier ein Link, wo viele Themen der Neuzeit zusammengefasst sind, such doch dort einmal!

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
megamuhkuh



Anmeldungsdatum: 18.03.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 18. März 2006 23:25    Titel: danke Antworten mit Zitat

vielen dank für deine antwort und für den link!

das thema "Kolonialismus bzw. die anfänge der europäischen expansion" scheint ein gutes thema zu sein. danke. es scheint so, als gäbe es auch genug materialien dazu, das ist gut.

nun kann ich in den nächsten wochen damit anfangen.

gruß tobias und gute nacht. muss für formel 1 ausgeschlafen sein. Big Laugh
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 20. März 2006 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man gemein wäre, könnte man das Thema Hexenverbrennungen in der Neuzeit vorschlagen; nach allem, was ich darüber gelesen habe, sollen in den (ganz) oben angeführten Jahrhunderten mehr Hexen verbrannt worden sein als im Mittelalter, und nicht nur von der "heiligen" Inquisition.
So haben die Nachkommen der Pilgerväter, die einstmals wegen religiöser Verfolgung Europa verlassen hatten, in Neuengland eifrig "Hexen" verbrannt.


Gruß von der Waterkant,

Peter
megamuhkuh



Anmeldungsdatum: 18.03.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 15. Apr 2006 10:34    Titel: hm... Antworten mit Zitat

...

würde ich sehr gerne machen nur habe ich mit nem kumpel dazu schon nen 3 stündiges!!! referat mit power point und folien gehalten... (waren weit mehr als 19 seiten)

somit fällt das leider raus.
MrSpock2
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Apr 2006 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hat das der Lehrer etwa gesagt? Ist doch eigentlich klasse, da bist du schon mal richtig eingearbeitet ins Thema. An der Uni ist jedenfalls Usus: Referatsthema wird später das Hausarbeitsthema.
megamuhkuh



Anmeldungsdatum: 18.03.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 15. Apr 2006 22:37    Titel: -_- Antworten mit Zitat

ne hat er nicht das habe ich jetzt mal vorausgesetzt, dass man sowas nicht macht.

wär aber auch irgendwie komisch. wir hatten an dem referat hammermäßig dran gesessen, wüsste auch garnet mehr was man verändern könnte... und das vorgetragene einfach abzugeben ist schon merkwürdig. wäre aber natürlich super einfach und genial.

schön wenn man das an der uni macht. smile

ich werde mal nach den ferien fragen - nur dumm das ich das in der nächsten ferienwoche machen wollte. hm misst - wie mans macht und was man macht alles misst
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Österreichische und Spanische Linie der Habsburger 2 Gast 20586 23. März 2017 21:38
Chrisostomos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Waren die nazis eine Minderheit wenn ja warum ? 5 Gast 15871 07. Mai 2017 23:12
Simon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fr?he Neuzeit 0 Gast 8244 13. Jan 2015 18:58
Eli Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mittelalter 1 demilovato 10512 04. Mai 2013 02:29
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Herrschaft eines Königs 4 Gast 14564 27. Mai 2013 13:34
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Lieblingsepoche 36 jama 38408 09. März 2007 17:07
seleukos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionsthread zur Linksammlung (Neuzeit) 10 MI 16998 29. Jan 2010 22:37
DERDA Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das Nibelungenlied und die Neuzeit - Abgespaltenes Thema 10 Franziska 15665 01. Aug 2006 19:25
rosinante Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Epochenübergänge 7 Rudi 13177 13. Aug 2005 10:06
Fear Hunter Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Patriotismus 6 florian 5665 01. Jan 2009 16:32
GoTo Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Lieblingsepoche 36 jama 38408 09. März 2007 17:07
seleukos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Klausur+Musterlösung][Neuzeit]Industrialisierung/Bismarck 0 TcHamP 34414 06. Jan 2008 11:21
TcHamP Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Österreichische und Spanische Linie der Habsburger 2 Gast 20586 23. März 2017 21:38
Chrisostomos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Übung+Musterlösung][Neuzeit]Imperialismus 0 TcHamP 18513 06. Jan 2008 13:46
TcHamP Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Klausur+Musterlösung][Neuzeit]Revolution 1848 0 TcHamP 18326 06. Jan 2008 14:50
TcHamP Letzten Beitrag anzeigen