RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Patriotismus
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
florian
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Dez 2004 22:47    Titel: Patriotismus Antworten mit Zitat

Hallo Ihr!

die CDU diskutiert zur Zeit mal wieder darüber, ebenso auch die Jugend (hab ich zumindest das Gefühl Fröhlich

Patriotismus, was bedeutet das für euch? ist das nur so ein Begriff, den wir als Deutsche sowieso abzulegen haben, weil wir uns an der Weltgeschichte in grauenvollem Maße vergangen haben und gezeigt haben wohin die Perversion dieses Begriffes fphren kann.

Ich würde einfach gern eure Meinungen darüber hören!

grüße,
florian19
Talh
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.11.2004
Beiträge: 251
Wohnort: Frankfurt a.M.

BeitragVerfasst am: 07. Dez 2004 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Viele setzen Patriotismus mit Chauvinismus gleich, das ist das Problem. Meiner Meinung nach ist Patriotismus das Nationalbewusstsein eines Bürgers. Er bekennt sich zu seinem Land/Volk und unterstützt es mit besten Kräften, um die Gesellschaft und das Ansehen seines Landes zu verbessern. Das heißt aber noch lange nicht, dass man deshalb andere Völker/Länder als minderwertig betrachtet und das eigene Land das "beste" wäre - das wäre Chauvinismus, wie er z.B. von einigen US-Amerikanern betrieben wird. Warum unpatriotisch sein? Es tut doch niemandem weh. Letztendlich kommt es allen zugute.

Ja, ich bin Patriot, ich bin stolz, Deutsche zu sein, und nein, ich schäme mich nicht dafür, weil ich für das Geschehen vor 60 Jahren nicht verantwortlich bin und mich bemühe, mit allen Menschen (auch den Ausländern in unserer Gesellschaft und anderen Randgruppen) gut auszukommen. Abgesehen davon fängt die deutsche Geschichte nicht erst 1933 an und Deutschland hat in der jüngeren Vergangenheit bewiesen, dass es Völkermord (wie z.B. auf dem Balkan) nicht mehr toleriert wie zu Adolfs Zeiten. Ich denke aber auch, dass man nicht einfach Patriot sein kann, weil man Deutschland so toll findet, sondern weil man sich für sein Land einsetzt. Dann hat man nämlich wirklich etwas getan, was einen stolz auf sein Land machen kann. Wer stolz auf sein Land ist, weil man von dessen Arbeitslosengeld die Nobelvilla im Steuerparadies Malta bezahlen kann und weil es erlaubt hat, dass man z.B. weder Wehr- noch Ersatzdienst leisten muss, oder wer meint, es sei dem Volk von Nutzen, wenn man ein paar Asylheime anzündet, der hat die Sache wohl nicht so ganz verstanden.
Devin Cant
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 270

BeitragVerfasst am: 07. Dez 2004 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Die CDU redet doch eh nur Müll um mehr Wähler anzulocken.
Aber warum dürfen z.B. Engländer und Amis etwas machen, wofür man in der BRD gleich weggesperrt wird? Andere Länder haben viel schlimmere Dinge getan, aber im Gegensatz zu Deutschland haben sie den Ersten (England)/Zweiten (UdSSR) Weltkrieg nicht verloren und da liegt der Unterschied.
Und von Patriotismus im eigentlichen Sinn wie von ca. 1815-1849 (u.a. deutscher Nationalstaat) spricht Merkel bestimmt nicht. Wenn es nach ihr geht bleibt Deutschland in über 8 Staaten geteilt. Aber da kann man wohl eh nichts mehr machen.

_________________
"Wenn man eine ruhmvolle Tat zu erzählen hat, so braucht man nicht zu sagen, dass sie ruhmvoll gewesen ist. Die einfache Darstellung des Verlaufes enthält das Lob. Nicht dem Erzähler, sondern dem Leser gebührt, die Anerkennung zu spenden." - v. Moltke
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 07. Dez 2004 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Devin Cant: Ich stimme dir voll und ganz zu. smile

Um nur mal ein paar Beispiele zu nennen:
Die Amerikanischen Ureinwohner wurden im Laufe der letzten Jahrhunderte auf ein Minimum dezimiert - von den Engländern und später von den Amerikanern.
Jeder hat schonmal von den Diskussionen um Guantanamo Bay gehört - die Amerikaner sind nicht besonders unschuldig.
Indien und die Afrikanischen Länder haben heute grosse Probleme, weil die Grenzen willkürlich gelegt sind, es Religionsprobleme gibt, etc. -besonders England und Frankreich, aber auch alle anderen europäischen Länder waren involviert.
Über Stalin und seine Methoden wollen wir erst gar nicht reden.
Das einzige Problem an Hitler: Er hat es nicht besonders Diskret gemacht, und die Juden haben sich hinterher erschüttert gezeigt (auch sie sind keine Engel -heute brennen sie Palästinensersiedlungen nieder).

Bilanz: Meiner Meinung nach ist kein Volk besser oder schlechter (zu dem Schluss bin ich schonmal gekommen, aber egal Augenzwinkern ).

Und zum Thema Patriotismus: Wenn in Deutschland jemand die Nationalhymne singt, dann heisst es in den USA gleich: In Deutschland ist der Chauvinismus wieder ausgebrochen.
Aber ist jemand von euch schon mal die Fifth Avenue in New York runtergegangen (ist sehr impressionant: Ich hatte nicht gedacht, dass man so viele Amerikaflaggen hintereinander aufstellen kann), wusstet ihr, dass die Amerikaner bei jedem Sportereignis die Nationalhymne spielen und hat jemand von euch schon die Schulen gesehen (Fahnen in jedem Klassenzimmer, einmal pro Woche wird für Amerika gebetet und die Nationalhymne gespielt)?
Das zum Thema die Deutschen seien Patrioten...

Gruss
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Tiger
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Dez 2004 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe kein Problem damit die Deutsche Fahne zu hissen oder unsere Nationalhymne zu singen. Ich bin stolz Deutscher zu sein.

Zitat:
Ja, ich bin Patriot, ich bin stolz, Deutsche zu sein, und nein, ich schäme mich nicht dafür, weil ich für das Geschehen vor 60 Jahren nicht verantwortlich bin und mich bemühe, mit allen Menschen (auch den Ausländern in unserer Gesellschaft und anderen Randgruppen) gut auszukommen.
Sicherlich ist unsere Generation (ich bin 17) nicht daran Schuld was 1933-1945 passiert ist, aber dennoch tragen wir Verantwortung, Verantwortung dafür, dass so etwas nie wieder passieren kann. Gerade wir als Deutsche haben es schwer den Satz "Ich bin stolz ein Deutscher zu sein" auszusprechen, wegen unserer Zweifelhaften Vergangenheit. Aber wenn wir diesen satz aussprechen, dürfen wir nicht einfach sagen das was 1933-45 passiert ist geht uns nichts an. Es geht uns schon etwas an, gerade weil wir Deutsche sind. Teile unseres Grundgesetzes sind Gegenstücke, zu dem was unter Hitler passiert ist und wir haben die Verantwortung dafür zu sorgen das so etwas wie 1933-45 nie wieder vorkommen kann.
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 428

BeitragVerfasst am: 01. Jan 2009 13:41    Titel: Und was hat das mit der Geschichte der Neuzeit zu tun? Antworten mit Zitat

.

florian hat Folgendes geschrieben:
...
die CDU diskutiert zur Zeit mal wieder darüber, ebenso auch die Jugend (hab ich zumindest das Gefühl Fröhlich

Patriotismus, was bedeutet das für euch? ist das nur so ein Begriff, den wir als Deutsche sowieso abzulegen haben, weil wir uns an der Weltgeschichte in grauenvollem Maße vergangen haben und gezeigt haben wohin die Perversion dieses Begriffes fphren kann.

Ich würde einfach gern eure Meinungen darüber hören!
...

.

Und was hat das mit der Geschichte der Neuzeit zu tun?

.
GoTo
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 701

BeitragVerfasst am: 01. Jan 2009 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Patriotismus ist ein thema, welches duraus in die Neuzeit gehört.

Aber warum müssen wir hier über Themen diskutieren, die über 4 Jahre alt sind!
Wir haben nichts dagegen, wenn du diese Themen wiederbelebst, aber dann doch bitte mit qualitativ hochwertigeren Kommentaren. Danke.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit