RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Alea iacta est
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Antike
Autor Nachricht
ProGeologist



Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 28
Wohnort: Southend-on-Sea, Great-Britain

BeitragVerfasst am: 16. Jan 2006 12:02    Titel: Alea iacta est Antworten mit Zitat

Hallo

ich musste mir am Freitag einen Vortrag ueber jene legendaeren Worte von Caesar anhoeren. Doch als die Uebersetzung des Zitates "Alea iacta est" dann lautete: "Die Wuerfel sind gefallen" wachte ich aus meinem Schlaf auf und wurde ganz sauer. Sollte es wirklich so sein, dann muss es ja heissen: "Der Wuerfel ist gefallen" Lang lebe das Latein.
Doch dann erinnerte ich mich wieder an meinen Bruder, der mir einst gesagt hat, dass es als Caesar den Fluss ueberquerte noch bei weitem keine Entscheidung gab, welche aber bei der obigen Uebersetzung schon gefallen sein muesste. Ich erinnerte mich noch dunkel an den Satz: "Die Wuerfel sind hochgeworfen" (Dies hat damals mein Bruder mir gesagt) Doch sollte diese Uebersetzung die Richtige sein, dann wird der ganze Sachverhalt ja auf den Kopf gestellt.
Deshalb frage ich jetzt die Historiker, in der Hoffnung dass sie schlauer sind als die Englischen Lehrer und Schueler: Was meine Caesar mit seinen Worten. Und was geschah damals wirklich

In Hoffnung auf baldige Hilfe Hilfe

ProGeologist

_________________
Die Welt ist eine Blume
die langsam verblüht,
am Ende fehlt der Esprit
den der Anfang versprüht.
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 16. Jan 2006 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

So, und hier einmal ein "Beweis" - aber wenn man sich das Zitat schon einmal anschaut, "iacta" von "iacere = werfen" und nicht fallen, so sieht man, dass unsere Übersetzung gelinde gesagt "interessant" ist.

http://www.lateinforum.de/thesauru/WdAntike/A/aleaiact.htm
aber auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gaius_Iulius_Caesar (falls du diese "Quelle" gelten lässt)

Wenn dann also die Würfel hoch geworfen sind, so ist die Entscheidung, dass eine Entscheidung fällt, gefallen, die Entscheidung an sich, aber noch nicht (welche Zahl wird es sein). In dem Moment, wo Caesar den Rubikon überquerte, beschwor er einen Bürgerkrieg (kein Feldherr durfte mit seinen Truppen diesen Fluss überschreiten). Das "Kriegsbeil" war somit ausgegraben.

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Heiliger Ulrich



Anmeldungsdatum: 23.01.2006
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 29. Jan 2006 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

öhm ... also zum zitat als solches: warscheinlich hat cäsar nie "alea iacta est" gesagt, weil das nur der versuch ist, ein zitat aus einem griechischen stück, von einem autor, der mit jetzt grad ned einfällt, zu übersetzen. wahrscheinlich hat cäsar also bei der überschreitung eher mit seinem griechischen sprachvermögen "prahlen" wollen ...

dann muss man wissen, dass "alea" eines der wenigen mehrzahlworte ist ... gewürfelt haben die alten römer immer mit mindestens zwei würfeln, weshalb die einzahlform "aleum" gar nicht existiert (=> "sunt" statt "est")

und dann zu dem statement "kein feldherr durfte den rubikon überschreiten" ... cäsar hat den krieg beschworen, weil er den rubikon überschritten hat. es geht dabei aber vielmehr darum, dass der rubikon die grenze seiner provinz (gallia cisalpina) darstellte, und nach römischen recht nur in seiner provinz ein statthalter seine truppen bewegen durfte, außer er war woanders von nöten.

die grenze, die kein feldherr mit waffen und truppen überschreiten durfte, und die mein vorschreiber meint, ist das pomerium, die geheiligte stadtgrenze um rom herum. das ging sogar soweit, dass bei einem triumphzug feldherr und truppen nicht gleichzeitig im pomerioum sein durften, zuerst sollten die truppen auf dem zug durchmarschieren, dann erst der feldherr (=> gefahr des umsturzes)

hoffe, das half dir ...

_________________
-extra bavariae non est vitam, et sic, non est itam-

Der Lehrer ist die Krone der Schöpfung
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 29. Jan 2006 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wie in den beiden von mir angegebenen Links steht: Das griechische Zitat stammt von Menandros (griechischer Lyriker) Augenzwinkern .

Und mit dem Rubikon: Vielleicht hast du Recht, ich habe diese Fassung allerdings noch nie gehört (eben auch in der Schule nicht - okay, Schule ist sowieso so eine Sache). Auch die Wikipedia sowie der wesentlich zuverlässigere Brockhaus geben nichts dergleichen an (sagen aber auch nicht ausdrücklich, dass der Vorstoß über den Rubikon mit Armee nicht erlaubt ist - aber da Italien ja praktisch entmilitarisiert war, seit Sulla, hätte auch meine Möglichkeit stimmen können).
Vielleicht hat sich mein Lehrer aus der 6 ja geirrt, der war im Großen und Ganzen sowieso nicht ganz gut, also weiß ich es nicht genau.

Aber hättest du eventuell noch ein paar bestätigende Links oder Buchtipps? Weil jetzt möchte ich auch eine Bestätigung haben Augenzwinkern .

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
ProGeologist



Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 28
Wohnort: Southend-on-Sea, Great-Britain

BeitragVerfasst am: 30. Jan 2006 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Vergesst bitte nicht, das Caesar nach den obigen Quellen sehr gelehrt war und er dieses Sprichwort, wenn er es ueberhaupt gesagt hat, warscheinlich in Grieschich gesagt hat. Dort stimmt dann aber die These mit den Wuerfeln, die im Plural sind, moeglicherweise nicht mehr.

Desweiteren ist ja noch immer nicht klar, ob er irgendwann einmal so etwas gesagt hat (siehe oben). Vielleicht ist dies alles ja nur eine Legende. Vielleicht hat Caesar auch nie gelebt und alles soll nur eine Mytologie sein (wovon es viele gibt) .... auch wenn es sehr unwarscheinlich ist.

Naja, ich weis es nicht hundertprozentig und 100 %ig wird es wohl nie jemand wissen, denn wir waren alle nicht dabei und Papier (bzw. Steintafeln) koennen auch Luegen. Doch danke noch mal an die Geschichtslateiner, die mir hier weiterhelfen konnten.

Bis Bald

ProGeologist

_________________
Die Welt ist eine Blume
die langsam verblüht,
am Ende fehlt der Esprit
den der Anfang versprüht.
Heiliger Ulrich



Anmeldungsdatum: 23.01.2006
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 30. Jan 2006 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

zum Proktologen vor mir:

ich hab ja nie behauptet, dass im griechischen der spruch mit dem pluralwort gebildet wird, sondern darauf verwiesen, dass es die lateinische übersetzung ist, die römer aber eben nicht den würfel in der einzahl kennen ...

und dann zu der frage nach der quelle:

ich habe geschichte studiert, schwerpunkt alte geschichte und mitelalter (salier/ staufer), bin lehrer (wobei noch ned allzu lange) ... und nachlesen mit diesen Regelungen kann man das unter anderm bei Jochen Bleicken, Karl Christ oder Martin Jehne nachlesen ...

eine genauere Quelle muss ich dir derzeit schuldig bleiben, ich hab es erst für die 11. klasse nachgelesen, aber bis zum notenschluss am kommenden montag bin ich noch zu sehr mit arbeit eingedeckt ... dann such ich das zeug raus ... *sich umschaut* wenn ichs in dem blätterwust noch finden sollte ...

_________________
-extra bavariae non est vitam, et sic, non est itam-

Der Lehrer ist die Krone der Schöpfung
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 30. Jan 2006 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

@ Heiliger Ullrich

Kein Problem, ich sehe ja bei meinen Lehrern wie zugedeckt die mit Arbeit sind. Ist auch egal, meine Frage war nur, ob du spontan eine Quelle weist (grob gibst du ja einige); so werde ich mich selbst umsehen - als Schüler hat man noch die Zeit (Es fehlt der Zungen-zeig-Smiley Augenzwinkern ). Werde mich wohl mal in die Schulbibliothek begeben, vielleicht werde ich da fündig...

Du siehst ja denke ich ein, dass ich jetzt einen "Beweis" möchte, nachdem ich es immer wieder anders gehört habe.

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Lateiner
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Jun 2011 04:51    Titel: Alea iacte "sunt"? Antworten mit Zitat

Also zu alea iacta sunt... alea sind nicht nur zwei Würfel sondern auch das Würfelspiel als solches. Daher ist alea iacta sunt nicht richtig... Es gibt sogar den plural savon aleae iactae sunt wäre das dann aber. Aleum gibt es nicht als Singular, weil es der Singular vom Singular wäre.... Hierbei beziehe ich mich unter anderem auf das Taschenwörterbuch Latein von Langenscheidt und die sollten es ja wissen Lehrer Augenzwinkern
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 07. Sep 2023 01:29    Titel: value Antworten mit Zitat

Crim
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 07. Sep 2023 01:30    Titel: value Antworten mit Zitat

484.3
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 07. Sep 2023 01:31    Titel: value Antworten mit Zitat

PERF
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 07. Sep 2023 01:32    Titel: value Antworten mit Zitat

Bett
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 07. Sep 2023 01:33    Titel: value Antworten mit Zitat

Deep
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 07. Sep 2023 01:34    Titel: value Antworten mit Zitat

Mein
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 07. Sep 2023 01:36    Titel: value Antworten mit Zitat

Ques
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 07. Sep 2023 01:37    Titel: value Antworten mit Zitat

Wend
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 07. Sep 2023 01:38    Titel: value Antworten mit Zitat

Reub
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 07. Sep 2023 01:39    Titel: value Antworten mit Zitat

Roge
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 07. Sep 2023 01:40    Titel: value Antworten mit Zitat

Nora
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 07. Sep 2023 01:41    Titel: value Antworten mit Zitat

Begi
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 07. Sep 2023 01:42    Titel: value Antworten mit Zitat

Blan
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 07. Sep 2023 01:43    Titel: value Antworten mit Zitat

Bete
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 07. Sep 2023 01:45    Titel: value Antworten mit Zitat

Henr
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 07. Sep 2023 01:46    Titel: value Antworten mit Zitat

Niss
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 07. Sep 2023 01:47    Titel: value Antworten mit Zitat

Edga
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 07. Sep 2023 01:48    Titel: value Antworten mit Zitat

Rond
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 07. Sep 2023 01:49    Titel: value Antworten mit Zitat

Tesc
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 07. Sep 2023 01:50    Titel: value Antworten mit Zitat

Ulri
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 07. Sep 2023 01:51    Titel: value Antworten mit Zitat

Pujm
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 07. Sep 2023 01:52    Titel: value Antworten mit Zitat

Rosa
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 07. Sep 2023 01:53    Titel: value Antworten mit Zitat

Orie
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 07. Sep 2023 01:55    Titel: value Antworten mit Zitat

Mich
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 07. Sep 2023 01:56    Titel: value Antworten mit Zitat

Blue
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 07. Sep 2023 01:57    Titel: value Antworten mit Zitat

Omeg
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 07. Sep 2023 01:58    Titel: value Antworten mit Zitat

ofte
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 07. Sep 2023 01:59    Titel: value Antworten mit Zitat

cont
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 07. Sep 2023 02:00    Titel: value Antworten mit Zitat

Pola
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 07. Sep 2023 02:01    Titel: value Antworten mit Zitat

Brau
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 07. Sep 2023 02:02    Titel: value Antworten mit Zitat

Jona
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 07. Sep 2023 02:03    Titel: value Antworten mit Zitat

Klau
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Antike

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Le Rubik's Cube est le puzzle le plus populaire au monde 0 dysdylcom 62 16. März 2024 09:45
dysdylcom Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge QUEL EST LE BRACELET DE MONTRE APPLE LE PLUS CONFORTABLE ? 4 dysdylcom 1332 15. Apr 2024 19:30
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Quel style de sous-vêtements pour hommes est le meilleur pou 4 dysdylcom 426 15. Apr 2024 02:26
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ?L?État, c?est moi? 235 Xabotis 4529 19. Jan 2024 01:26
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge ?L?État, c?est moi? 235 Xabotis 4529 19. Jan 2024 01:26
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge QUEL EST LE BRACELET DE MONTRE APPLE LE PLUS CONFORTABLE ? 4 dysdylcom 1332 15. Apr 2024 19:30
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Quel style de sous-vêtements pour hommes est le meilleur pou 4 dysdylcom 426 15. Apr 2024 02:26
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Le Rubik's Cube est le puzzle le plus populaire au monde 0 dysdylcom 62 16. März 2024 09:45
dysdylcom Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge ?L?État, c?est moi? 235 Xabotis 4529 19. Jan 2024 01:26
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge QUEL EST LE BRACELET DE MONTRE APPLE LE PLUS CONFORTABLE ? 4 dysdylcom 1332 15. Apr 2024 19:30
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Quel style de sous-vêtements pour hommes est le meilleur pou 4 dysdylcom 426 15. Apr 2024 02:26
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Le Rubik's Cube est le puzzle le plus populaire au monde 0 dysdylcom 62 16. März 2024 09:45
dysdylcom Letzten Beitrag anzeigen