RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wikipedia
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 20. Okt 2005 08:27    Titel: Wikipedia Antworten mit Zitat

Wen´s interessiert: in der heutigen WELT KOMPAKT ist ein Leserbrief von mir zum obigen Thema abgedruckt - allerdings stark gekürzt.
Wer den vollständigen Wortlaut lesen möchte, kann ihn geschickt bekommen.


Gruß von der Waterkant,

Peter
Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 18.06.2004
Beiträge: 206

BeitragVerfasst am: 20. Okt 2005 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Gerne! smile

Gruß,
Thomas
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 20. Okt 2005 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu bräuchte ich Deine eMail-Adresse, damit ich meinen Originaltext mit "Weiterleiten" schicken kann.


Peter
k.
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Okt 2005 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

[email protected]

danke.
Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 18.06.2004
Beiträge: 206

BeitragVerfasst am: 25. Okt 2005 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

[email protected]

Danke!

Gruß,
Thomas
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 26. Okt 2005 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Könntest du mir den Artikel vielleicht auch noch schicken?

Adresse: (herausgenommen)

Vielen Dank!

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt


Zuletzt bearbeitet von MI am 17. März 2007 15:11, insgesamt einmal bearbeitet
Bücherwurm



Anmeldungsdatum: 18.01.2005
Beiträge: 29
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 26. Okt 2005 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Mir bitte auch:
[email protected]

Bücherwurm
GoTo
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 701

BeitragVerfasst am: 29. Okt 2005 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Woher kennst du denn den genauen Wortlaut?
Bist du selbst der Verfasser?

Falls du den Artikel noch hast bitte einmal an:
[email protected]
Danke.
Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 18.06.2004
Beiträge: 206

BeitragVerfasst am: 01. Nov 2005 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Leserbrief von mir


Augenzwinkern
Soleil



Anmeldungsdatum: 10.02.2005
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 28. Nov 2005 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
wie ist denn dein Brief ausgerichtet? Ich bekomm hier im Forum immer nur mit, dass alle auf Wikipedia verweisen. In der Uni wurd ich jedoch sofort vor dieser "Quelle" gewarnt. Dort kann doch jeder, wirklich jeder einen Artikel verfassen und seinen Senf zu irgendeinem Thema abgeben. Wirklich seriös kann man das doch eigentlich nicht nennen. Mich störts ein bisschen, dass hier alle immer nur mit dem Internet, speziell mit Wikipedia arbeiten, weil dort absolut keine Garantie auf Richtigkeit der Informationen gewährleistet ist. Sicherlich findet man dort auch gute Artikel, allerdings musste ich z.B. die Erfahrung machen, dass fehlerhafte Artikel (in meinem Fall war es zur Chronologie des Mittelalters) veröffentlicht sind.
Ich find Wikipedia schön, wenn man mal einen groben Überblick haben will, allerdings muss man mit den Informationen vorsichtig umgehen und skeptisch sein.
Alle Schüler, die hier nur mit dem Internet arbeiten, um Aufgaben zu lösen, müssen sich darüber bewusst werden, dass es niemanden gibt, der die Inhalte prüft.
Falls Interesse daran besteht kann ich eine Linkliste veröffentlichen, bei der wirklich nur seriöse Artikel zu finden sind (die Liste ist Themengegliedert, z.B. findet man http://www.zum.de oder meinen Favoriten für fast alle Themen rund um Deutschland http://www.hdg.de und dann auf LeMo)
Liebe Grüße
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 28. Nov 2005 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Soleil, da hast du sicherlich Recht. Man muss sich der Gefahr der Falschaussagen in der Wikipedia bewusst sein. Deswegen versuche ich auch auf eine herkömmliche Enzyklopädie oder wenigstens die Website des dhm zu verweisen, wenn es sich um eine etwas wichtigere (meistens schriftliche) Arbeit handelt.
Wenn es nur darum geht sich einen Überblick zu verschaffen, dann aber ist die Wikipedia meistens gut.

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Soleil



Anmeldungsdatum: 10.02.2005
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 29. Nov 2005 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Dafür is es auch ok, das hab ich ja gesagt. aber z.B. zu der Parteiengeschichte. Da würd ich direkt auf dhm, bzw. hdg verweisen, ist ja dasselbe Projekt LeMo. Ich hab ja auch nichts gegen Wikipedia, ist halt nur, dass ich halt gelernt hab mit den Infos skeptisch umzugehen, daher würd ich auch nicht ständig drauf verweisen...
Wie gesagt, kann mal Links veröffentlichen, damit auch mit dem Internet seriös und fundiert gearbeitet werden kann.
Liebe Grüße,
Soleil
GoTo
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 701

BeitragVerfasst am: 30. Nov 2005 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verweise oft und gerne auf Wikipedi. Allerdings sollte diese Quelle immer nur einen kurzen Einstieg in ein thema geben. Um wirkliche Fakten, zum Beispiel für die Schule/Uni zu bekommen schlage ich in meinem Brock Haus (24 bändig) nach. Am liebsten habe ich allerdings die Internetseiten, die direkt von unis sind. Diese sind meist 100% richtig.
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 30. Nov 2005 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Aufgrund dieser Diskussion ist mir einmal eingefallen:

Man könnte doch eine Linksammlung mit guten Links (nicht zu Spezialthemen, sondern eher überblickmäßig) machen. Vielleicht zu Seiten, die mehrere Themen behandeln, sehr zuverlässig sind, und auf die man nicht unbedingt stößt. Was haltet ihr von der Idee?

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Soleil



Anmeldungsdatum: 10.02.2005
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 02. Dez 2005 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Die Idee find ich gut smile.
Also, ich kann ja mal anfangen:
Schon bekannt, aber (meiner Meinung nach) mit Abstand am besten: http://www.dhm.de/lemo, bzw. http://www.hdg.de/lemo. Hier findet man so ziemlich alles über die deutsche Geschichte. Unterrichtsmaterial, so z.B. auch Folien findet man unter: http://www.zum.de oder unter http://www.lehrer-online.de. Für Referate eine gute Adresse, weil dort von Lehrern Material online gestellt wird, das man nutzen darf. Wichtig allerdings: Immer mit Quellenangaben arbeiten, es ist keine Schande sich im Internet Denkanstöße oder Präsentationshilfen wie Folien zu holen, allerdings: Immer die Quellen nennen, ansonsten gibts schnell ein Problem mit dem Lehrer, es kann sogar zu anerkanntem Plagiatsbruch kommen....
Ach, übrigens: An dieser Stelle will ich auch die bpb (bundeszentrale für politische Bildung) nennen. Ganz tolle Adresse: hier kann man sich Hefte kostenlos bestellen, einige Publikationen kosten aber auch Geld. Immer eine gute Adresse und sehr seriös. Ich kann alle Hefte empfehlen, z.B. Weimarer Republik, NS - Zeit, Zeiten des Wandels in Deutschland. Könnte alle aufzählen, weil sie gut geschrieben sind, mit vielen Quellen arbeiten und man bekommt wirklich ein fundiertes Wissen.
Hier der Link: http://www.bpb.de/publikationen/MXQU1P,0,0,Informationen_zur_politischen_Bildung.html
So, das wars erstmal von mir,
Liebe Grüße,
Soleil
GoTo
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 701

BeitragVerfasst am: 17. Dez 2005 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, das sind auch meine Favorieten Big Laugh

Besonders die Publikationen der bpb kann ich bestens empfehlen. da steht immer das wichtigste drin. Selbst meine Lehrer, die diese Heftchen nicht kannten waren erstaunt, mit welchen Fakten dort gearbeitet wird. Diese haben mir schon manchesmal im unterricht geholfen.
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136471

BeitragVerfasst am: 12. Dez 2023 12:35    Titel: value Antworten mit Zitat

(Рад205.2SUGGImagUSSRIstvFlorСулаWhitСодезубнБогдGeraTescÑклаTescТурцKeitÑклаПельценнРазмDavi
MagmDekoдекалеÑоВилюЛожаPoulReasRespDaviMaryPaniBonuрабоLawrВолкMaryXVIIMartTescStriСмирThom
ПавлPatrÑертHerrDaviПантÐазалюдеДжаÑПопоКвÑÑ‚MODOЙончCircСпирPierMadhJackNormВВРоИнÑÑ‚SamsÑерт
иÑкуSisiмолнРазмCircPaliSpliBenzGuilоблаZoneSeikNikiгазеОтечRobePierнапа(СоÑпрорГончБелоtapa
ихтиZoneJeweПереБранZoneÑереLAPIZoneZoneZoneZoneZoneZoneZoneчиÑÑ‚ZoneZoneZone3110ZoneZoneZone
ZoneVillфарфWTF-МСКуЧиркNodoElecКузнкапидизаÑтудSoliChicПБогпольРоÑÑ9068LEXUPROTKareWillBlue
прединÑтмозаJohnдиамBiliAUDIWindwwwnKaspметаHyunRoweÑертцветГолуЛитРJonsКаймЛитРВоÑтКуÑкRado
ЛитРЛитРÐндрКороЕвтеCharFideЛукокомпMichЕÑипÑÑтрКолÑSympMPEGиÑкаWereXVIIзабоWithNoamMichГриг
WindÐнелКузнавтоКракGoinВанюXVIIDucaПетрMichРыжоСмир235-бизнкульÑпоÑNiagÐлееÐефеБашкWTF-WTF-
WTF-автоPaulKoniSylvиÑтоAtlaЛÑщеLaynРомаÐленГаврVicttuchkasLemu3445
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136471

BeitragVerfasst am: 07. Jan 2024 20:21    Titel: value Antworten mit Zitat

инфоинфоинфоÑайтинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136471

BeitragVerfasst am: 20. Jan 2024 13:19    Titel: value Antworten mit Zitat

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisionsfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge demokratievergleich:Athen und modern 3 Gast 6138 20. Jan 2024 06:39
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Religion der Spartaner 6 minimuff 6912 08. Apr 2024 22:59
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Napoleon bonapate 5 Zooni90 3790 18. Jan 2024 04:28
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge palästina/ isreal - geschichte von 1870 - 1947 4 p.maxwell 5306 12. Apr 2024 13:17
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Merkantilismus 234 Gast 21208 20. Jan 2024 14:34
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Merkantilismus 234 Gast 21208 20. Jan 2024 14:34
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Religion der Spartaner 6 minimuff 6912 08. Apr 2024 22:59
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Napoleon bonapate 5 Zooni90 3790 18. Jan 2024 04:28
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge palästina/ isreal - geschichte von 1870 - 1947 4 p.maxwell 5306 12. Apr 2024 13:17
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge demokratievergleich:Athen und modern 3 Gast 6138 20. Jan 2024 06:39
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Merkantilismus 234 Gast 21208 20. Jan 2024 14:34
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Religion der Spartaner 6 minimuff 6912 08. Apr 2024 22:59
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge demokratievergleich:Athen und modern 3 Gast 6138 20. Jan 2024 06:39
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge palästina/ isreal - geschichte von 1870 - 1947 4 p.maxwell 5306 12. Apr 2024 13:17
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Napoleon bonapate 5 Zooni90 3790 18. Jan 2024 04:28
wrex Letzten Beitrag anzeigen