RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Vor- und Nachteile einer Monarchie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Nadine
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Okt 2005 17:01    Titel: Vor- und Nachteile einer Monarchie Antworten mit Zitat

Hallo smile

für den PW-Unterricht sollen wir Vor- und Nachteile einer Monarchie raussuchen. Bis jetzt ist mir eingefallen:

Pro:
- Beständigkeit des Staatsoberhauptes, Regierungen im Gegensatz kommen und gehen (bei Erbmonarchie)
- Nationalgefühl des Volkes ist stärker
- Gesellschaftliche Moral wird eher aufrechterhalten

Kontra:
- teure Staatsform, z. B. in GB, wo die Monarchie eigentlich überlüssig ist, da sie nur repräsentative Aufgaben wahrnimmt (parlamentarische Monarchie)
- undemokratisch, Volk hat wenig "zu sagen" (vor allem in absoluter Monarchie)
- Otto-Normal-Verbraucher hat keine Chance politik mitzugestalten, da Eliteregierung ulnd Vetternwirtschaft
- veraltete Staatsform, passt nicht in moderne Gesellschaft

Mehr fällt mir erstmal nicht ein, wäre für Ergänzungen und Kritik an meinen Einfällen dankbar Augenzwinkern

Grüße Nadine
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 09. Okt 2005 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Meiner Meinung nach hast du alle wichtigen Punkte genannt.
Nur noch eine Ergänzung (folgend aus deinem ersten Vorteil):

Reformen konnte ein starker König ganz getrost durchführen. Er musste nicht um seine Wiederwahl bangen, wie es leider die meisten der heutigen Politiker tun. Er konnte sie einfach durchführen. Ein König konnte also, wenn er intelligent und sozial war, ein Land wirklich hochbringen...

Wobei wir allerdings wieder auf den Nachteil stoßen: Wenn er NICHT sozial und vorausschauend handelte, dann ging es dem Volk nicht gut (wie es oft der Fall war).

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Nadine
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Okt 2005 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

eigentlich ist ja die Beständigkeit des Staatsoberhauptes auch ein Nachteil, wenn das Staatsoberhaupt nämlich schlecht regiert. Und die anderen 2 Punkte die ich zu Pro hatte kann man doch auch stark anzweifeln, oder??? Pro für Monarchie ist echt schwierig grübelnd

Danke für deine Hilfe MI, aber das ist doch eigentlich nur ein Vorteil für den König, außer der Punkt, dass er das Land hochbringen kann, aber das könnte doch eine intelligente und soziale Regierung in einer Demokratie auch Augenzwinkern meinste nicht auch?
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 09. Okt 2005 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Bei einem intelligenten und sozial regierendem Oberhaupt, kann die Monarchie sehr gut sein, - wenn nicht, dann ist sicherlich die Demokratie eine zu bevorzugende Staatsform.

Die anderen beiden "Pro"-Punkte kann man anzweifeln, sollte man aber nicht unbedingt. Ein wenig Nationalgefühl ist sehr wichtig, zu viel wiederum schlecht.

Aber mir gefällt es auch nicht, "Pro" und "Kontra" zu sammeln, das ist schlicht und ergreifend falsch. Alles kann gut oder schlecht sein, immer den Umständen entsprechend.
Und: Das Problem an vielen Reformen ist, dass sie dem Volk zuerst wehtun. Oft ist das nötig, damit es hinterher wieder besser wird. Das Volk wird das aber sicherlich nicht verstehen und sich gegen die Regierung auflehnen. Deswegen gibt es nur wenige Politiker, die so reformfreudig sind, man achtet oft zusehr auf die nächste Wahl...

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Nadine
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Okt 2005 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meinte es anders mit meinem Punkteanzweifeln. Nämlich, das man anzweifeln kann, ob durch die Monarchie überhaupt ein stärkeres Nationalgefühl aufkommt und nicht ob Nationalgefühl gut oder schlecht ist. Augenzwinkern

Gute Nacht Schläfer

Gruß Nadine
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 10. Okt 2005 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, ein starker Herrscher könnte durchaus durch seine Rolle als Identifikationsperson das National- und Gemeinschaftsgefühl steigern - aber andersherum ist es natürlich auch möglich (siehe Ludwig XVI).

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge vor und Nachteile parlamentarische Monarchie 0 Gast 6661 03. Dez 2014 17:20
lua Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ist die parlamentarische Monarchie das gleiche wie eine parl 1 Gast 4265 26. Okt 2013 22:07
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Absolutistische Monarchie ?! 7 Gast 9589 17. März 2011 18:36
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche dringend Vor- und Nachteile der Globalisierung und d 3 #´´´-- 4132 11. Dez 2011 10:10
DmitriJakov Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge englischdebatte:thema monarchie 3 Gast 11044 14. Jul 2010 20:43
Devin Cant Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Absolutistische Monarchie ?! 7 Gast 9589 17. März 2011 18:36
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Engalnd- konstitutionelle Monarchie 5 Stahlhammer 25512 06. März 2008 14:35
Stahlhammer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nachteile der Industrialisirung 4 Nox 14715 15. Jan 2005 14:29
pfnuesel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschied zw. Weimarer Verfassung & konstit. Monarchie 4 Tobey 15925 24. Dez 2004 09:48
MacHarms Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vor- und Nachteile eines Kreuzzugs 3 Caesar2009 6690 14. Jun 2009 18:10
Gaius Julius Cäsar Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Engalnd- konstitutionelle Monarchie 5 Stahlhammer 25512 06. März 2008 14:35
Stahlhammer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschied zw. Weimarer Verfassung & konstit. Monarchie 4 Tobey 15925 24. Dez 2004 09:48
MacHarms Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nachteile der Industrialisirung 4 Nox 14715 15. Jan 2005 14:29
pfnuesel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge englischdebatte:thema monarchie 3 Gast 11044 14. Jul 2010 20:43
Devin Cant Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Absolutistische Monarchie ?! 7 Gast 9589 17. März 2011 18:36
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen