RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Was ist aus diesem Bild zu sehen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Antike
Autor Nachricht
Micha
Gast





BeitragVerfasst am: 20. März 2012 14:27    Titel: Was ist aus diesem Bild zu sehen? Antworten mit Zitat

Meine Frage:

Liebe Forumsmitglieder,

ich interessiere mich sehr für Pharmaziegeschichte der letzten drei Jahrhunderte, bin aber in der Antike nicht sonderlich bewandert. Vielleicht kann mir ja jemand aus dem Expertenkreis dieses Forums weiterhelfen und sagen, was auf dem folgenden Bild (einfach Link öffnen) zu sehen ist. Was ist das für eine Szene? Wo spielt sie? Wer sind die handelnden Personen?

http://nimga.de/v/6mHVI

Es handelt sich um ein Wandgemälde, das im Apothekenmuseum in Kiew fotografiert wurde. Daneben hängen an er Wand Büsten von Dioscurides, Asklepios, Hippokrates, Paracelsus und Galenus.

Bin für jeden Tipp dankbar
Micha


Meine Ideen:
Es handelt sich um ein Wandgemälde, das im Apothekenmuseum in Kiew fotografiert wurde. Daneben hängen an er Wand Büsten von Dioscurides, Asklepios, Hippokrates, Paracelsus und Galenus. Das sind jedoch die einizigen Anhaltspunkte die ich habe. Es muss wohl irgendetwas mit Medizin oder Pharmazie zu tun haben.
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 22. März 2012 00:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du einen Titel für das Gemälde? Und ein Entstehungsdatum?

Spontan fällt mir da nicht viel ein. Ich assoziiere jetzt mal frei:

Es erinnert mich lediglich an Diskussionsszenen, wie sie gerne in Bildern der Antike dargestellt werden, dann aber meist als Diskussionsrunde auf der Agora. (da gibt's ein berühmtes Bild mit Sokrates).

Das hier scheint mir ein etwas kleinerer Rahmen. Eventuell soll es in Anlehnung an solche Diskussionen eine medizinische Diskussion darstellen? Hinten rechts mit dem Lorbeer und dem Pflanzenblatt, das dürfte Hippokrates sein (Bart und tiefe Furchen über der Stirn). Auch das Symbol der Schlange, bekanntermaßen ja mit der Medizin über Asklepios (Gottheit der Medizin/Pharmazie) verbunden taucht mehrfach auf, allerdings ist die Statue im oberen Bildteil nicht dem zuzuordnen.

Es wäre auch interessant, das Gemälde zeitlich einzuordnen. Vielleicht sind ja einige der anderen (Paracelsus - vielleicht hinten links mit der Schlange?) auch auf dem Bild zu sehen, dann könnte man das vielleicht wirklich als Diskussion in Anlehnung an das alte Griechenland sehen. Sozusagen um darauf hinzuweisen, dass man sich jetzt in der Medizin wieder in der Tradition Griechenlands sieht?
Von der Motivik und Ausführung her hätte ich das Bild in Richtung Renessaince geschoben, wozu dann meine Interpretation passen könnte. Allerdings, ich bin wahrlich kein Kunstkenner...

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 02. Apr 2024 01:04    Titel: value Antworten mit Zitat

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Antike

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wo sind die Ankünfte am Flughafen Kopenhagen zu sehen? 1 Joni92 58 14. März 2024 15:54
ranka Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Romanisierung- Bild/Zitat 17 Zeitmaschine 8549 10. Apr 2024 09:50
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bild / Symbol mit Bezug zur Politik 6 Kleine_Schreibfeder 5376 22. Apr 2024 12:20
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Historisches Bild Archiv 6 fonti 4538 08. Apr 2024 20:51
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Personen auf dem Bild? 3 SirDrake 3368 17. Jan 2024 17:23
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Romanisierung- Bild/Zitat 17 Zeitmaschine 8549 10. Apr 2024 09:50
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bild Interpretatio???!!?? 15 Gast 24325 20. Jan 2024 11:45
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich suche ein Bild von Drakon 10 Mr.Burnz 9873 20. Jan 2024 12:29
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bild / Symbol mit Bezug zur Politik 6 Kleine_Schreibfeder 5376 22. Apr 2024 12:20
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Historisches Bild Archiv 6 fonti 4538 08. Apr 2024 20:51
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bild Interpretatio???!!?? 15 Gast 24325 20. Jan 2024 11:45
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich suche ein Bild von Drakon 10 Mr.Burnz 9873 20. Jan 2024 12:29
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Romanisierung- Bild/Zitat 17 Zeitmaschine 8549 10. Apr 2024 09:50
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bild / Symbol mit Bezug zur Politik 6 Kleine_Schreibfeder 5376 22. Apr 2024 12:20
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Historisches Bild Archiv 6 fonti 4538 08. Apr 2024 20:51
wrex Letzten Beitrag anzeigen