RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
reichskirchensystem
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mittelalter
Autor Nachricht
damon
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Nov 2011 19:28    Titel: reichskirchensystem Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo... also ich soll für meine geschichtsarbeit wissen, was genau denn das reichskirchensystem ist... ich habe schon in meinem geschibuch danach gesucht und in allen möglichen internet seiten geschaut aber ich verstehe das prinziep immer noch nicht so recht...


Meine Ideen:
ich weiß, dass es eine kirchliche organisation war, bei der die adligen hohe geistliche ämter übernehmen konnten und auch die führenden funktionen in der weltlichen herrschaft übernahmen.

wäre echt nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte...
Xabotis
Moderator


Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 319

BeitragVerfasst am: 13. Nov 2011 15:27    Titel: Re: reichskirchensystem Antworten mit Zitat

Unter diesem system versteht man in der Tat die beziehung zwischen Staat und Kirche. Die Kirche stellte sich unter staatlichen Einfluss und legitimierte zugleich die Königs-, bzw. die Herrschaftswürde.

Aus dieser Beziehung entwicklete sich schnell ein Machtwettkampf zwischen Kirche und Staat.

Wink

_________________
Alles ist ein Zugang, um das Zentrum zu suchen.
(Konfuzius)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mittelalter

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Reichskirchensystem 2 flo 20903 16. März 2007 20:43
TcHamP Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Reichskirchensystem 2 flo 20903 16. März 2007 20:43
TcHamP Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Reichskirchensystem 2 flo 20903 16. März 2007 20:43
TcHamP Letzten Beitrag anzeigen