RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Reichskirchensystem
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mittelalter
Autor Nachricht
flo



Anmeldungsdatum: 28.09.2006
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 13. Nov 2006 12:12    Titel: Reichskirchensystem Antworten mit Zitat

hi ho

Ich hab da mal eine Frage:
Was ist das Reichskirchensystem?

Ich hab mir da zwar schon einiges zu durchgelesen, aber schlau bin ich nicht draus geworden.

Gabs das nur unter den Ottonen und Saliern?
Bedeutete das eine "gute Zusammenarbeit" zwischen Kirche und Kaiser oder eher das Gegenteil?

Wäre sehr nett, wenn jemand eine Idee hat, worum es dabei geht.
Vielen Dank schon mal im voraus.
flo
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 14. Nov 2006 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wieder mal: Kein Spezialgebiet meinerseits...
Ich hab mal ein wenig hie und da nachgeschlagen:

Aber (Zitat Wikipedia):
Zitat:
Das ottonisch-salisches Reichskirchensystem stellte den Versuch der Kaiser des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation dar, durch Einbindung der Bischöfe in den weltlichen Machtbereich die Stellung des Kaisers gegenüber den weltlichen Fürsten zu sichern.


Das war also der Grund. Und zugleich: Es bedeuted eine für beide Seiten positive "Allianz". Der Kaiser hatte ein wenig mehr Sicherheit durch den positiven Einfluss der Kirche und zugleich reiche Untertanen, die dem Kaiser dienten, die Kirchenfürsten bekamen aber auch weltliche Macht, z.B.: wurden sie zu Stadtherren und Fürsten ernannt und bekamen Regalienrechte, etc. zugesichert. Auch das kirchliche Investiturrecht, ging an die Kirche!
Ungefähr mit der Jahrtausendwende beginnt dann der Streit um letztes Recht, dass der König (bzw. der Kaiser) wieder an sich binden will. Dieser Streit mündet letztendlich in die Beendung des Reichskirchensystems zu der Zeit, als auch die salische Dynastie zu Ende ging.

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
TcHamP
Mod Materialien


Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 152
Wohnort: Eisingen

BeitragVerfasst am: 16. März 2007 20:43    Titel: Re Antworten mit Zitat

Hier sind ein paar nützliche Links:

http://www.ottonenzeit.de/ottonen/riikskaark.htm
http://www.mburger.handshake.de/schule/rel/reichskinves.html

Und hier noch eine Definition von "Reichskirchensystem":

http://lexikon.meyers.de/meyers/Reichskirchensystem
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mittelalter

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge reichskirchensystem 1 damon 2495 13. Nov 2011 15:27
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge reichskirchensystem 1 damon 2495 13. Nov 2011 15:27
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge reichskirchensystem 1 damon 2495 13. Nov 2011 15:27
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen