RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
vorkapitalistische Wirtschaft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
Sabrina1987



Anmeldungsdatum: 28.10.2010
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 11. Feb 2011 21:20    Titel: vorkapitalistische Wirtschaft Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,
habe zwei Aufgaben, bei denen ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich diese richtig beantwortet habe. Bin für jegliche Tipps dankbar!

1: Grundprinzipien des mittelalterlichen (vorkapitalistischen) Wirtschaftens sollen genannt werden.

2: Man soll die jeweils neuen Wirtschaftselemente entwickeln zu:
a) Handelskapitalismus
b) Verlagssystem

Meine Ideen:
Zu 1) Ich habe mir Handwerk, Manufaktur und Verlagswesen notiert. Bin mir jedoch beim Verlagswesen nicht ganz sicher, ob das zum mittelalterlichen Wirtschaften gehört, denn wenn der Händler in der Rolle des Unternehmers den Einkauf von Rohstoffen und Verkauf von Fertigwaren (Massenproduktion) übernimmt und der Handwerker für Lohn arbeitet und vom Händler abhängig ist, dann gehört dass doch schon zu dem punkt 2b) oder? Mein Problem liegt jetzt darin, dass ich nicht genau weiß, was die "Vorform" des Verlagssystems war, wenn man das so sagen kann...
Gehört hier eigentlich auch der Handelskapitalismus hin? Wenn man das in Verbindung mit der Tauschwirtschaft bringt, dann könnte es doch eigentlich zu dem mittelalterlichen Wirtschaften hinzugezählt werden oder liege ich hier falsch?

Zu 2a) Das neue Wirtschaftselement war doch, dass nicht mehr in kleinen Mengen heimisch produziert wurde, sondern mit der Verstädterung der Industriekapitalismus begann.

Zu 2b) Hab ich ja oben erläutert. Vielleicht kann mir jemand sagen, welche Aussagen ich jetzt unter 1 zu schreiben habe und welche ich hier unter 2b schreiben soll...
Xabotis
Moderator


Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 319

BeitragVerfasst am: 11. Feb 2011 21:39    Titel: Re: vorkapitalistische Wirtschaft Antworten mit Zitat

Ich gebe dir mal eine Hilfe, dieses Hausaufgabe hat den Sinn, dir die Entwicklung von Einzelstücken zur Massenproduktion zu erläutern.
Mit dem einsetzen der Industrialisierung kopmmt das Maschinenwesen und die Massenproduktion zum Einsatz, der komplette Gegensatz zur individuell hergestelltem aus der mittelalterlichen Zeit.

Vielleicht hilft dir das, die fragen selbst zu überdenken und die Lösungen zu finden.

Wink

_________________
Alles ist ein Zugang, um das Zentrum zu suchen.
(Konfuzius)
Sabrina1987



Anmeldungsdatum: 28.10.2010
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 11. Feb 2011 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Also mir sind die Aufgaben an sich schon klar, aber ich verstehe das nicht so ganz mit dem Verlagswesen.
Also meine Auffassung ist ja, dass vor dem Verlagswesen die Heimarbeit stand. Beispiel: der Weber kauft Rohstoffe ein, verarbeitet sie zu Hause und verkauft sie auf dem Markt. War also selbstständig. Beim Verlagswesen tritt der Händler dazwischen. Also der Händler kauft Rohstoffe ein, die der Weber für ihn zu Hause fertigt, überbringt die Fertigware dem Händler, wird entlohnt und der Händler verkauft diese auf dem Markt.
Da in 2b) ja nach den neuen Wirtschaftelementen des Verlagssystems gefragt wird, muss das Verlagssystem ja unter 1) zu den mittelalterlichen Wirtschaft gehören.
Jetzt weiß ich aber nicht genau was das neue Wirtschaftselement ist. Die industrielle Fabrik? Ich dachte die Fabrik ging aus dem Manufakturbetrieb hervor...

Ich hoffe du verstehst mein Problem.... Danke nochmal!

Lg, Sabrina


Zuletzt bearbeitet von Sabrina1987 am 12. Feb 2011 10:48, insgesamt einmal bearbeitet
DmitriJakov



Anmeldungsdatum: 15.11.2010
Beiträge: 164

BeitragVerfasst am: 11. Feb 2011 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, das Verlagssystem ist eigentlich nicht mehr mittelalterlich. Die ganze Frage ist schon etwas schwierig zu beantworten, denn ein "Grundprinzip" des wirtschaftens im Mittelalter ist schwer zu bestimmen. Möglicherweise ist gemeint, dass die Verlage in Konkurrenz zu den Zünften traten und diese schliesslich aus dem Markt drängten.

Der Zusammenhang mit dem Handel ist vielleicht auch dadurch gegeben, dass der Verlag vor Allem eine Vertriebsorganisation war. Allerdings gab es auch Verlagssysteme, die die Rohstoffbeschaffung mit übernahmen und zum gewissen Grad auch die Produktionsmittel zur Verfügung stellten.

Du kannst auch mal ein bisschen in der Kategorie Wirtschaftsgeschichte der Frühen Neuzeit stöbern, um weiteres Material an Land zu ziehen.
Sabrina1987



Anmeldungsdatum: 28.10.2010
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 12. Feb 2011 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, dann danke ich euch beiden hier erstmal. Werde noch ein wenig recherchieren und dann kriege ich die Fragen schon hin.

Lg, Sabrina
gfreak
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Feb 2011 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Die vorkapitalistische Wirtschafstform nennt sich zur damaligen Zeit
Merkantilismus und unter diesem Begriff solltest du weitere INFOS bekommen.
Vali_FCL
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Okt 2016 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

gfreak hat Folgendes geschrieben:
Die vorkapitalistische Wirtschafstform nennt sich zur damaligen Zeit
Merkantilismus und unter diesem Begriff solltest du weitere INFOS bekommen.


Lehrer von wann bis wann ging denn das Mittelalter und wann begann der Merkantilismus? grübelnd
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Was könnte für die Wirtschaft im Referat als Unterthemen wi 0 Gast 3229 25. Jan 2015 15:21
Referatistwiederda Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was könnte für die Wirtschaft im Referat als Unterthemen wic 0 Gast 3078 25. Jan 2015 15:19
jonihatgesagt Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Preußen im 17./18Jhr.: Wirtschaft, Staat, Gesellschaft - Bip 0 Gast 3906 01. Mai 2013 17:01
Iwillgetya Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bismarcks Wirtschaft 1 Luve 3032 16. Apr 2012 19:47
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge was ist wirtschaft 1 Gast 1541 13. Apr 2012 08:37
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Macht in Wirtschaft und Politik 8 Céleste 6681 28. Apr 2005 16:53
loli Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Französische Revolution/ Wirtschaft 6 OldschoolCharly 15814 14. März 2011 11:55
fangeschichts Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wirtschaft und Technologie im Mittelalter 6 MarissaCo 7225 27. Aug 2005 00:29
Chlodwig Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge England - Wirtschaft 3 Markus 7306 17. Nov 2005 21:00
Reefi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wirtschafts- und Sozialpolitik 3 Anton 2103 02. Dez 2004 18:15
mary Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Suche Themen für Präsentationsprüfung Geschichte/ Wirtschaft 2 ZeroAnima 24740 17. Sep 2008 12:29
GoTo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Französische Revolution/ Wirtschaft 6 OldschoolCharly 15814 14. März 2011 11:55
fangeschichts Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge England - Wirtschaft 3 Markus 7306 17. Nov 2005 21:00
Reefi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wirtschaft und Technologie im Mittelalter 6 MarissaCo 7225 27. Aug 2005 00:29
Chlodwig Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Macht in Wirtschaft und Politik 8 Céleste 6681 28. Apr 2005 16:53
loli Letzten Beitrag anzeigen