RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wissenschaftliche Sekundärquellen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
BraveHeart89



Anmeldungsdatum: 23.11.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 23. Nov 2008 15:15    Titel: Wissenschaftliche Sekundärquellen Antworten mit Zitat

Also wir schreiben morgen eine Geschichtsklausur und als Thema haben wir den deutsch-französischen Krieg und die darauffolgende Reichsgründung 1871 und Bismarck.
Das ist alles kein Problem das kann man ja leicht lernen.

Mein eigentliches Problem ist dass ich die letzte Stunde verpasst habe wo unser Lehrer den anderen wohl etwas über die Quelle erzählt hat.
Und zwar werden wir sehr wahrscheinlich eine wissenschaftliche Sekundärquelle kriegen.

Anscheinend gibt es Unterschiede zwischen einer normalen Primär- und Sekundärquelle und einer wissenschaftliche Sekundärquelle.
Leider weiß ich nicht was jetzt so besonders und anders bei dirser Quelle ist.

Außerdem sollen wir wohl etwas über die Art und Weise der "Geschichtserzählung" der Autors sagen.
Also ich hab das so verstanden dass jemand der einen Text verfasst sich auf ein historisches Ereignis bezieht und somit erzählt er die Geschichte auf seine eigene Art und Weise.
Aber so richtig habe ich das nicht verstanden.

Ich hoffe mir kann jemand helfen und ich hoffe ich hab nicht im falschen Bereich gepostet oder sowas in der Art.

lg BH
Sternchen



Anmeldungsdatum: 21.09.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 23. Nov 2008 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

hay:)


also wo hast du genau Schwierigkeiten?

Du schreibst ja wahrscheinlich erst eine Analyse einer Primärquelle oder eines Sekundärtextes.

also eine Primärquelle ist zum Beispiel eine Rede von Bismarck an das Volk und ein Sekundärtext ist ,wenn irgendein Autor etwas z.B über die Reichsgründung schreibt.

lg sternchen
BraveHeart89



Anmeldungsdatum: 23.11.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 23. Nov 2008 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Sternchen hat Folgendes geschrieben:
hay:)


also wo hast du genau Schwierigkeiten?

Du schreibst ja wahrscheinlich erst eine Analyse einer Primärquelle oder eines Sekundärtextes.

also eine Primärquelle ist zum Beispiel eine Rede von Bismarck an das Volk und ein Sekundärtext ist ,wenn irgendein Autor etwas z.B über die Reichsgründung schreibt.

lg sternchen


Danke erstmal für die Antwort.

Aber mein problem ist dass ich nicht weiß was der Unterschied zwischen einer normalen Sekundärquelle und einer wissenschaftlichen Sekundärquelle ist.
Ich gehe davon aus dass wir in der Klausur 2 wissenschaftliche Sekundärquellen analysieren und vergleichen müssen.
Nur ich weiß halt nicht was so besonders daran ist und wie ich das analysieren soll-.-
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 23. Nov 2008 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe ehrlich gesagt das Wort "wissenschaftliche Sekundärquelle" noch NIE gehört. Vielleicht ist das eine wahnsinnige Wissenslücke - aber die scheint Google zu teilen. Lediglich an einer Stelle in den Wikipedia-Relevanzkriterien taucht das Wort auf.

Mit "wissenschaftliche Sekundärliteratur" kann ich was anfangen, aber sonst...

Das einzige, was ich mir vorstellen kann:
Eine Sekundärquelle beschreibt ja ein Ereignis so zusagen "aus zweiter Hand". Ich könnte mir vorstellen, dass eine wissenschaftliche Sekundärquelle in diesem Fall einfach wissenschaftlich vorgeht, d.h.: nicht nur einen Augenzeugenbericht hat, nicht nur eine Analyse hervorbringt, etc.

Zur Art und Weise:
Ich gehe mal davon aus, dass dein Lehrer einfach wünscht, dass ihr über den Autor der Quelle reflektiert. Das Problem ist ja, dass die Persönlichkeit des Autors die Neutralität verschiebt (seine Einstellungen spiegeln sich irgendwie wieder). Ein wissenschaftlicher Text versucht dies natürlich zu vermeiden, aber selbst da funktioniert dies nicht immer. Guck dir zum Beispiel ein deutsches und ein französisches Geschichtsbuch an. Da werden verschiedene Dinge ganz anders bewertet. Zum Beispiel findest du in Frankreich sehr viel weniger kritische Napoleonbewertung (wenn überhaupt...).

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
BraveHeart89



Anmeldungsdatum: 23.11.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 23. Nov 2008 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

MI hat Folgendes geschrieben:

Das einzige, was ich mir vorstellen kann:
Eine Sekundärquelle beschreibt ja ein Ereignis so zusagen "aus zweiter Hand". Ich könnte mir vorstellen, dass eine wissenschaftliche Sekundärquelle in diesem Fall einfach wissenschaftlich vorgeht, d.h.: nicht nur einen Augenzeugenbericht hat, nicht nur eine Analyse hervorbringt, etc.

Zur Art und Weise:
Ich gehe mal davon aus, dass dein Lehrer einfach wünscht, dass ihr über den Autor der Quelle reflektiert. Das Problem ist ja, dass die Persönlichkeit des Autors die Neutralität verschiebt (seine Einstellungen spiegeln sich irgendwie wieder). Ein wissenschaftlicher Text versucht dies natürlich zu vermeiden, aber selbst da funktioniert dies nicht immer. Guck dir zum Beispiel ein deutsches und ein französisches Geschichtsbuch an. Da werden verschiedene Dinge ganz anders bewertet. Zum Beispiel findest du in Frankreich sehr viel weniger kritische Napoleonbewertung (wenn überhaupt...).

Gruß
MI


Ok also ich habe etwas gefunden und unser Lehrer hat einfach einen falschen Begriff benutzt glaube ich^^

Es heißt "historische Sekundärliteratur" -.-

Also erstmal tausend Danke für die Art und Weise weil ich glaube das geht genau in die richtige Richtung so wie du es erzählt hast!

Jetzt muss ich nur noch gucken wie ich die Sache mit der "Geschichtserzählung" reinpacke Thumbs up!
BraveHeart89



Anmeldungsdatum: 23.11.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 17. Dez 2008 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

So gestern die Klausur zurückbekommen noch einmal vielen Dank hab 14 Punkte Big Laugh
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 21. Apr 2024 20:32    Titel: value Antworten mit Zitat

http://audiobookkeeper.ruhttp://cottagenet.ruhttp://eyesvision.ruhttp://eyesvisions.comhttp://factoringfee.ruhttp://filmzones.ruhttp://gadwall.ruhttp://gaffertape.ruhttp://gageboard.ruhttp://gagrule.ruhttp://gallduct.ruhttp://galvanometric.ruhttp://gangforeman.ruhttp://gangwayplatform.ruhttp://garbagechute.ruhttp://gardeningleave.ruhttp://gascautery.ruhttp://gashbucket.ruhttp://gasreturn.ruhttp://gatedsweep.ruhttp://gaugemodel.ruhttp://gaussianfilter.ruhttp://gearpitchdiameter.ru
http://geartreating.ruhttp://generalizedanalysis.ruhttp://generalprovisions.ruhttp://geophysicalprobe.ruhttp://geriatricnurse.ruhttp://getintoaflap.ruhttp://getthebounce.ruhttp://habeascorpus.ruhttp://habituate.ruhttp://hackedbolt.ruhttp://hackworker.ruhttp://hadronicannihilation.ruhttp://haemagglutinin.ruhttp://hailsquall.ruhttp://hairysphere.ruhttp://halforderfringe.ruhttp://halfsiblings.ruhttp://hallofresidence.ruhttp://haltstate.ruhttp://handcoding.ruhttp://handportedhead.ruhttp://handradar.ruhttp://handsfreetelephone.ru
http://hangonpart.ruhttp://haphazardwinding.ruhttp://hardalloyteeth.ruhttp://hardasiron.ruhttp://hardenedconcrete.ruhttp://harmonicinteraction.ruhttp://hartlaubgoose.ruhttp://hatchholddown.ruhttp://haveafinetime.ruhttp://hazardousatmosphere.ruhttp://headregulator.ruhttp://heartofgold.ruhttp://heatageingresistance.ruhttp://heatinggas.ruhttp://heavydutymetalcutting.ruhttp://jacketedwall.ruhttp://japanesecedar.ruhttp://jibtypecrane.ruhttp://jobabandonment.ruhttp://jobstress.ruhttp://jogformation.ruhttp://jointcapsule.ruhttp://jointsealingmaterial.ru
http://journallubricator.ruhttp://juicecatcher.ruhttp://junctionofchannels.ruhttp://justiciablehomicide.ruhttp://juxtapositiontwin.ruhttp://kaposidisease.ruhttp://keepagoodoffing.ruhttp://keepsmthinhand.ruhttp://kentishglory.ruhttp://kerbweight.ruhttp://kerrrotation.ruhttp://keymanassurance.ruhttp://keyserum.ruhttp://kickplate.ruhttp://killthefattedcalf.ruhttp://kilowattsecond.ruhttp://kingweakfish.ruhttp://kinozones.ruhttp://kleinbottle.ruhttp://kneejoint.ruhttp://knifesethouse.ruhttp://knockonatom.ruhttp://knowledgestate.ru
http://kondoferromagnet.ruhttp://labeledgraph.ruhttp://laborracket.ruhttp://labourearnings.ruhttp://labourleasing.ruhttp://laburnumtree.ruhttp://lacingcourse.ruhttp://lacrimalpoint.ruhttp://lactogenicfactor.ruhttp://lacunarycoefficient.ruhttp://ladletreatediron.ruhttp://laggingload.ruhttp://laissezaller.ruhttp://lambdatransition.ruhttp://laminatedmaterial.ruhttp://lammasshoot.ruhttp://lamphouse.ruhttp://lancecorporal.ruhttp://lancingdie.ruhttp://landingdoor.ruhttp://landmarksensor.ruhttp://landreform.ruhttp://landuseratio.ru
http://languagelaboratory.ruhttp://largeheart.ruhttp://lasercalibration.ruhttp://laserlens.ruhttp://laserpulse.ruhttp://laterevent.ruhttp://latrinesergeant.ruhttp://layabout.ruhttp://leadcoating.ruhttp://leadingfirm.ruhttp://learningcurve.ruhttp://leaveword.ruhttp://machinesensible.ruhttp://magneticequator.ruhttp://magnetotelluricfield.ruhttp://mailinghouse.ruhttp://majorconcern.ruhttp://mammasdarling.ruhttp://managerialstaff.ruhttp://manipulatinghand.ruhttp://manualchoke.ruhttp://medinfobooks.ruhttp://mp3lists.ru
http://nameresolution.ruhttp://naphtheneseries.ruhttp://narrowmouthed.ruhttp://nationalcensus.ruhttp://naturalfunctor.ruhttp://navelseed.ruhttp://neatplaster.ruhttp://necroticcaries.ruhttp://negativefibration.ruhttp://neighbouringrights.ruhttp://objectmodule.ruhttp://observationballoon.ruhttp://obstructivepatent.ruhttp://oceanmining.ruhttp://octupolephonon.ruhttp://offlinesystem.ruhttp://offsetholder.ruhttp://olibanumresinoid.ruhttp://onesticket.ruhttp://packedspheres.ruhttp://pagingterminal.ruhttp://palatinebones.ruhttp://palmberry.ru
http://papercoating.ruhttp://paraconvexgroup.ruhttp://parasolmonoplane.ruhttp://parkingbrake.ruhttp://partfamily.ruhttp://partialmajorant.ruhttp://quadrupleworm.ruhttp://qualitybooster.ruhttp://quasimoney.ruhttp://quenchedspark.ruhttp://quodrecuperet.ruhttp://rabbetledge.ruhttp://radialchaser.ruhttp://radiationestimator.ruhttp://railwaybridge.ruhttp://randomcoloration.ruhttp://rapidgrowth.ruhttp://rattlesnakemaster.ruhttp://reachthroughregion.ruhttp://readingmagnifier.ruhttp://rearchain.ruhttp://recessioncone.ruhttp://recordedassignment.ru
http://rectifiersubstation.ruhttp://redemptionvalue.ruhttp://reducingflange.ruhttp://referenceantigen.ruhttp://regeneratedprotein.ruhttp://reinvestmentplan.ruhttp://safedrilling.ruhttp://sagprofile.ruhttp://salestypelease.ruhttp://samplinginterval.ruhttp://satellitehydrology.ruhttp://scarcecommodity.ruhttp://scrapermat.ruhttp://screwingunit.ruhttp://seawaterpump.ruhttp://secondaryblock.ruhttp://secularclergy.ruhttp://seismicefficiency.ruhttp://selectivediffuser.ruhttp://semiasphalticflux.ruhttp://semifinishmachining.ruhttp://spicetrade.ruhttp://spysale.ru
http://stungun.ruhttp://tacticaldiameter.ruhttp://tailstockcenter.ruhttp://tamecurve.ruhttp://tapecorrection.ruhttp://tappingchuck.ruhttp://taskreasoning.ruhttp://technicalgrade.ruhttp://telangiectaticlipoma.ruhttp://telescopicdamper.ruhttp://temperateclimate.ruhttp://temperedmeasure.ruhttp://tenementbuilding.rutuchkashttp://ultramaficrock.ruhttp://ultraviolettesting.ru
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wissenschaftliche Arbeit 4 Zepho 229 17. Apr 2024 21:24
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wissenschaftliche Anforderungen Hausarbeit Geschichte 15 DaBere 7319 01. Apr 2024 15:05
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Akzeptanz der französischen Verfassung von 1791 5 Romeo-One-One 5737 09. Apr 2024 10:15
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wissenschaftliche Anforderungen Hausarbeit Geschichte 15 DaBere 7319 01. Apr 2024 15:05
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Akzeptanz der französischen Verfassung von 1791 5 Romeo-One-One 5737 09. Apr 2024 10:15
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wissenschaftliche Arbeit 4 Zepho 229 17. Apr 2024 21:24
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wissenschaftliche Anforderungen Hausarbeit Geschichte 15 DaBere 7319 01. Apr 2024 15:05
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Akzeptanz der französischen Verfassung von 1791 5 Romeo-One-One 5737 09. Apr 2024 10:15
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wissenschaftliche Arbeit 4 Zepho 229 17. Apr 2024 21:24
wrex Letzten Beitrag anzeigen