RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Matura Spezialgebiet
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
devilsheep



Anmeldungsdatum: 25.08.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 25. Aug 2008 10:27    Titel: Matura Spezialgebiet Antworten mit Zitat

Hallo,
habe dieses Jahr Matura und würde in Geschichte gerne mündlich antreten, allerdings habe ich ein kleines Problem bei der Auswahl eines Spezialgebietes:

Ich sollte in Geschichte fächerübergreifend antreten und würde Geschichte gerne mit Musik kombinieren, da ich sonst ein Problem mit der Auswahl meiner Maturafächer habe.

Mein Problem ist jetzt dass mir absolut kein Spezialgebiet einfällt die beiden Fächer zu kombinieren v.a. weil mich das Mittelalter eher weniger interessiert wozu mir evenutell etwas Brauchbares eingefallen wäre.
Am Liebsten wäre mir etwas das zB. mit dem 2. Weltkrieg zu tun hat oder in Richtung Politik geht, sofern sich so etwas überhaupt mit Musik verbinden lässt.

Vllt hat jemand eine Idee für ein passendes Spezialgebiet?
Würde mich sehr über Anregungen bzw Vorschläge freuen.
lg Bine
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 25. Aug 2008 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Man könnte sich mit dem Missbrauch Wagners durch die Nationalsozialisten beschäftigen - oder insgesamt mit dem Stellenwert der Musik im NS-Regime (auch da wird es wohl "entartete Kunst" gegeben haben).

Ein anderes Thema wäre vielleicht die Geschichte der Familie Mendelsohn und die gegenseitige Beeinflussung der ganzen befreundeten Komponisten, die sich immer im Hause Mendelsohn trafen. Das wäre dann quasi eine Biographie.

Vielleicht schon einmal zwei Ansatzpunkte?

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
devilsheep



Anmeldungsdatum: 25.08.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 26. Aug 2008 08:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Danke für die schnelle Antwort...
Als von der Idee Musik im NS-Regime bin ich schwer begeistert, ich hoffe nur das das Thema umfangreich genug ist allerdings sollte man da schon einiges herausfinden können denke ich mal...
Also vielden Dank nochmal, ich werde meinen Lehrer wenn die Schule wieder beginnt einmal fragen ob das in Ordnung wäre...
Lg Bine
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 26. Aug 2008 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Guck mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Musik_im_Nationalsozialismus

Da findest du schon einmal einige Namen, Hintergründe, etc. Allein vom Umfang der Namen her könnte das interessant sein. Wenn man dann noch auf die "Ausbeutung" Wagners genauer eingeht, sollte sich eigentlich genug Material finden lassen...

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
devilsheep



Anmeldungsdatum: 25.08.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 26. Aug 2008 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

vielen dank nochmal für die tolle idee und den link, ich denke wenn mein lehrer einverstanden ist wird sich da was draus machen lassen...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge spezialgebiet Matura 2 Gast 4858 09. Sep 2023 23:39
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Spezialgebiet für die Matura! 2 Rafaelo 3579 02. Jan 2024 06:08
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Spezialgebiet Matura 224 oopointoo 5425 28. Jun 2023 02:06
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Spezialgebiet für die Matura 690 Verena 18884 01. März 2024 23:08
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Spezialgebiet für die Matura 690 Verena 18884 01. März 2024 23:08
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Spezialgebiet Matura 224 oopointoo 5425 28. Jun 2023 02:06
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Spezialgebiet für die Matura! 2 Rafaelo 3579 02. Jan 2024 06:08
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge spezialgebiet Matura 2 Gast 4858 09. Sep 2023 23:39
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Spezialgebiet für die Matura 690 Verena 18884 01. März 2024 23:08
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Spezialgebiet Matura 224 oopointoo 5425 28. Jun 2023 02:06
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge spezialgebiet Matura 2 Gast 4858 09. Sep 2023 23:39
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Spezialgebiet für die Matura! 2 Rafaelo 3579 02. Jan 2024 06:08
wrex Letzten Beitrag anzeigen