RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Projekt: Textanalysen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 15. März 2007 22:24    Titel: Projekt: Textanalysen Antworten mit Zitat

Ihr kennt ja sicherlich meine beiden "Projekte" "Google-Tricks" und "Referate gestalten". Mir ist letztens noch eine weitere Idee gekommen, die eventuell hilfreiche Tipps liefern könnte.

Wie wäre es, eine Liste mit im Geschichtsunterricht öfters durchgeführten Formen der Textanalyse (Quellenanalyse, Quellenvergleich, etc.) und grundlegender Vorgehensweise zur Bewältigung solcher Aufgabentypen anzufertigen.
Haltet ihr so etwas für sinnvoll?
Meint ihr, dass die regionalen Unterschiede nicht so groß sein können, dass die Liste wirklich helfen könnte?

Meine eigene Erfahrung in diesem Bereich ist allerdings ziemlich begrenzt (ich habe keine einzige Klausur in Geschichte geschrieben), daher könnte ich das wohl nicht zusammentragen.
Hätte jemand von euch Lust und Zeit (vorausgesetzt, ihr haltet das für sinnvoll)

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
GoTo
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 701

BeitragVerfasst am: 20. März 2007 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Tja schwierig hier ein geeignetes Rezept für eine textanalyse zu erstellen, da dies grundsätzlich von text zu Text individuell unterschiedlich ist.
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 20. März 2007 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Es ging mir auch mehr oder weniger um den Aufbau des Schriftstückes und ein paar grundlegende Infos, was bei welcher Art von Text zu beachten ist (Primär- Sekundär oder was auch immer), nicht so sehr um ein Rezept; ich frage deswegen, weil ja immer wieder einmal Fragen in die Richtung "Wie strukturiere ich einen Quellenvergleich? Was muss da rein?" kommen und ich es eventuell ganz schön finden würde, wenn man da eine Antwort drauf hätte.
Nur wie gesagt: Ich selbst bin da nicht so bewandert. Ich habe meine eigenen Methoden und Gedanken und meine eigene Struktur, von daher...

Aber danke für dein Feedback!

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Stahlhammer



Anmeldungsdatum: 10.01.2007
Beiträge: 50
Wohnort: Marsberg im Sauerland (NRW)

BeitragVerfasst am: 20. März 2007 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Schema für die Analyse einer historischen Quelle

I. Textart: Akten, Urkunden, Brief, Memoiren, Dichtung, Flugschrift, Zeitung, Geschichtsschreibungetc.

II. Formalanalyse:
1. Person des Verfassers (biographische Angaben)
2. Unterscheiden der Art seiner Aussage nach:
- Tatsacheninformationen (faktische Aussage)
- Meinungsäußerung (kommentierende Aussage)
- Sach- und Werturteile
3. Intention des Verfassers
4. seine Weltanschauung, Wertmaßstäbe
5. Entstehungszeit, histor. Hintergrund des textes
6. Empfänger, Zuhörer etc.

III: Inhaltsanalyse
1. Formulierung der Kernaussagen & Textgliederung
2. Interpretation der Schlüsselwörter oder Kerngedanken (Auswertung der tragenden Begriffe; Deutung der durch die Inhaltsangabe nicht eindeutig gewordenen Kerngedanken; Erschließung der Aussagetendenz durch die In-Beziehung-Setzen der einzelnen Textteile; Analyse der Stilmerkmale)
3. Überprüfung der Aussagen auf Richtig- sowie Vollständigkeit

IV: Auswertung der Analyseergebnisse
1. Zusammenfassung der Analyseergebnisse
2. Feststellung von Kontroversen
3. Feststellung offener Fragen
4. Bewertung des Aussagewertes der Quelle
5. Eigene kritische Stellungnahme


Bemerkung: Es ist nicht immer möglich, das ganze Schema vollständig zu bearbeiten.

Hoffe, dieses Schema kann einigen bei Geschichtsklausuren helfen

Gruß Stahlhammer

_________________
Lerne aus der Geschichte!
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 22. März 2007 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ungefähr so hatte ich mir das vorgestellt Thumbs up! .
_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 09. Jan 2024 14:58    Titel: value Antworten mit Zitat

ÑайтÑайтÑайтhttp://eyesvisions.comÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтtuchkasÑайтÑайт
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 17. Jan 2024 17:43    Titel: value Antworten mit Zitat

http://audiobookkeeper.ruhttp://cottagenet.ruhttp://eyesvision.rueyesvisions.comhttp://factoringfee.ruhttp://filmzones.ruhttp://gadwall.ruhttp://gaffertape.ruhttp://gageboard.ruhttp://gagrule.ruhttp://gallduct.ruhttp://galvanometric.ruhttp://gangforeman.ruhttp://gangwayplatform.ruhttp://garbagechute.ruhttp://gardeningleave.ruhttp://gascautery.ruhttp://gashbucket.ruhttp://gasreturn.ruhttp://gatedsweep.ruhttp://gaugemodel.ruhttp://gaussianfilter.ruhttp://gearpitchdiameter.ru
http://geartreating.ruhttp://generalizedanalysis.ruhttp://generalprovisions.ruhttp://geophysicalprobe.ruhttp://geriatricnurse.ruhttp://getintoaflap.ruhttp://getthebounce.ruhttp://habeascorpus.ruhttp://habituate.ruhttp://hackedbolt.ruhttp://hackworker.ruhttp://hadronicannihilation.ruhttp://haemagglutinin.ruhttp://hailsquall.ruhttp://hairysphere.ruhttp://halforderfringe.ruhttp://halfsiblings.ruhttp://hallofresidence.ruhttp://haltstate.ruhttp://handcoding.ruhttp://handportedhead.ruhttp://handradar.ruhttp://handsfreetelephone.ru
http://hangonpart.ruhttp://haphazardwinding.ruhttp://hardalloyteeth.ruhttp://hardasiron.ruhttp://hardenedconcrete.ruhttp://harmonicinteraction.ruhttp://hartlaubgoose.ruhttp://hatchholddown.ruhttp://haveafinetime.ruhttp://hazardousatmosphere.ruhttp://headregulator.ruhttp://heartofgold.ruhttp://heatageingresistance.ruhttp://heatinggas.ruhttp://heavydutymetalcutting.ruhttp://jacketedwall.ruhttp://japanesecedar.ruhttp://jibtypecrane.ruhttp://jobabandonment.ruhttp://jobstress.ruhttp://jogformation.ruhttp://jointcapsule.ruhttp://jointsealingmaterial.ru
http://journallubricator.ruhttp://juicecatcher.ruhttp://junctionofchannels.ruhttp://justiciablehomicide.ruhttp://juxtapositiontwin.ruhttp://kaposidisease.ruhttp://keepagoodoffing.ruhttp://keepsmthinhand.ruhttp://kentishglory.ruhttp://kerbweight.ruhttp://kerrrotation.ruhttp://keymanassurance.ruhttp://keyserum.ruhttp://kickplate.ruhttp://killthefattedcalf.ruhttp://kilowattsecond.ruhttp://kingweakfish.ruhttp://kinozones.ruhttp://kleinbottle.ruhttp://kneejoint.ruhttp://knifesethouse.ruhttp://knockonatom.ruhttp://knowledgestate.ru
http://kondoferromagnet.ruhttp://labeledgraph.ruhttp://laborracket.ruhttp://labourearnings.ruhttp://labourleasing.ruhttp://laburnumtree.ruhttp://lacingcourse.ruhttp://lacrimalpoint.ruhttp://lactogenicfactor.ruhttp://lacunarycoefficient.ruhttp://ladletreatediron.ruhttp://laggingload.ruhttp://laissezaller.ruhttp://lambdatransition.ruhttp://laminatedmaterial.ruhttp://lammasshoot.ruhttp://lamphouse.ruhttp://lancecorporal.ruhttp://lancingdie.ruhttp://landingdoor.ruhttp://landmarksensor.ruhttp://landreform.ruhttp://landuseratio.ru
http://languagelaboratory.ruhttp://largeheart.ruhttp://lasercalibration.ruhttp://laserlens.ruhttp://laserpulse.ruhttp://laterevent.ruhttp://latrinesergeant.ruhttp://layabout.ruhttp://leadcoating.ruhttp://leadingfirm.ruhttp://learningcurve.ruhttp://leaveword.ruhttp://machinesensible.ruhttp://magneticequator.ruhttp://magnetotelluricfield.ruhttp://mailinghouse.ruhttp://majorconcern.ruhttp://mammasdarling.ruhttp://managerialstaff.ruhttp://manipulatinghand.ruhttp://manualchoke.ruhttp://medinfobooks.ruhttp://mp3lists.ru
http://nameresolution.ruhttp://naphtheneseries.ruhttp://narrowmouthed.ruhttp://nationalcensus.ruhttp://naturalfunctor.ruhttp://navelseed.ruhttp://neatplaster.ruhttp://necroticcaries.ruhttp://negativefibration.ruhttp://neighbouringrights.ruhttp://objectmodule.ruhttp://observationballoon.ruhttp://obstructivepatent.ruhttp://oceanmining.ruhttp://octupolephonon.ruhttp://offlinesystem.ruhttp://offsetholder.ruhttp://olibanumresinoid.ruhttp://onesticket.ruhttp://packedspheres.ruhttp://pagingterminal.ruhttp://palatinebones.ruhttp://palmberry.ru
http://papercoating.ruhttp://paraconvexgroup.ruhttp://parasolmonoplane.ruhttp://parkingbrake.ruhttp://partfamily.ruhttp://partialmajorant.ruhttp://quadrupleworm.ruhttp://qualitybooster.ruhttp://quasimoney.ruhttp://quenchedspark.ruhttp://quodrecuperet.ruhttp://rabbetledge.ruhttp://radialchaser.ruhttp://radiationestimator.ruhttp://railwaybridge.ruhttp://randomcoloration.ruhttp://rapidgrowth.ruhttp://rattlesnakemaster.ruhttp://reachthroughregion.ruhttp://readingmagnifier.ruhttp://rearchain.ruhttp://recessioncone.ruhttp://recordedassignment.ru
http://rectifiersubstation.ruhttp://redemptionvalue.ruhttp://reducingflange.ruhttp://referenceantigen.ruhttp://regeneratedprotein.ruhttp://reinvestmentplan.ruhttp://safedrilling.ruhttp://sagprofile.ruhttp://salestypelease.ruhttp://samplinginterval.ruhttp://satellitehydrology.ruhttp://scarcecommodity.ruhttp://scrapermat.ruhttp://screwingunit.ruhttp://seawaterpump.ruhttp://secondaryblock.ruhttp://secularclergy.ruhttp://seismicefficiency.ruhttp://selectivediffuser.ruhttp://semiasphalticflux.ruhttp://semifinishmachining.ruhttp://spicetrade.ruhttp://spysale.ru
http://stungun.ruhttp://tacticaldiameter.ruhttp://tailstockcenter.ruhttp://tamecurve.ruhttp://tapecorrection.ruhttp://tappingchuck.ruhttp://taskreasoning.ruhttp://technicalgrade.ruhttp://telangiectaticlipoma.ruhttp://telescopicdamper.ruhttp://temperateclimate.ruhttp://temperedmeasure.ruhttp://tenementbuilding.rutuchkashttp://ultramaficrock.ruhttp://ultraviolettesting.ru
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wo finde ich die besten Terrassenplatten für mein Projekt? 2 Joni92 112 19. Feb 2024 13:55
ranka Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie finde ich Investoren für mein Projekt? 5 Joni92 211 18. Apr 2024 04:30
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Projekt B.C. sucht Mitarbeiter 9 Londo 8542 19. Feb 2024 02:23
kardokbet Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Projekt B.C. sucht Mitarbeiter 9 Londo 8542 19. Feb 2024 02:23
kardokbet Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie finde ich Investoren für mein Projekt? 5 Joni92 211 18. Apr 2024 04:30
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wo finde ich die besten Terrassenplatten für mein Projekt? 2 Joni92 112 19. Feb 2024 13:55
ranka Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Projekt B.C. sucht Mitarbeiter 9 Londo 8542 19. Feb 2024 02:23
kardokbet Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie finde ich Investoren für mein Projekt? 5 Joni92 211 18. Apr 2024 04:30
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wo finde ich die besten Terrassenplatten für mein Projekt? 2 Joni92 112 19. Feb 2024 13:55
ranka Letzten Beitrag anzeigen