MI Administrator
Anmeldungsdatum: 01.11.2004 Beiträge: 1710 Wohnort: München
|
Verfasst am: 15. März 2007 22:24 Titel: Projekt: Textanalysen |
|
|
Ihr kennt ja sicherlich meine beiden "Projekte" "Google-Tricks" und "Referate gestalten". Mir ist letztens noch eine weitere Idee gekommen, die eventuell hilfreiche Tipps liefern könnte.
Wie wäre es, eine Liste mit im Geschichtsunterricht öfters durchgeführten Formen der Textanalyse (Quellenanalyse, Quellenvergleich, etc.) und grundlegender Vorgehensweise zur Bewältigung solcher Aufgabentypen anzufertigen.
Haltet ihr so etwas für sinnvoll?
Meint ihr, dass die regionalen Unterschiede nicht so groß sein können, dass die Liste wirklich helfen könnte?
Meine eigene Erfahrung in diesem Bereich ist allerdings ziemlich begrenzt (ich habe keine einzige Klausur in Geschichte geschrieben), daher könnte ich das wohl nicht zusammentragen.
Hätte jemand von euch Lust und Zeit (vorausgesetzt, ihr haltet das für sinnvoll)
Gruß
MI _________________ I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt |
|
MI Administrator
Anmeldungsdatum: 01.11.2004 Beiträge: 1710 Wohnort: München
|
Verfasst am: 20. März 2007 20:45 Titel: |
|
|
Es ging mir auch mehr oder weniger um den Aufbau des Schriftstückes und ein paar grundlegende Infos, was bei welcher Art von Text zu beachten ist (Primär- Sekundär oder was auch immer), nicht so sehr um ein Rezept; ich frage deswegen, weil ja immer wieder einmal Fragen in die Richtung "Wie strukturiere ich einen Quellenvergleich? Was muss da rein?" kommen und ich es eventuell ganz schön finden würde, wenn man da eine Antwort drauf hätte.
Nur wie gesagt: Ich selbst bin da nicht so bewandert. Ich habe meine eigenen Methoden und Gedanken und meine eigene Struktur, von daher...
Aber danke für dein Feedback!
Gruß
MI _________________ I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt |
|
Stahlhammer
Anmeldungsdatum: 10.01.2007 Beiträge: 50 Wohnort: Marsberg im Sauerland (NRW)
|
Verfasst am: 20. März 2007 20:49 Titel: |
|
|
Schema für die Analyse einer historischen Quelle
I. Textart: Akten, Urkunden, Brief, Memoiren, Dichtung, Flugschrift, Zeitung, Geschichtsschreibungetc.
II. Formalanalyse:
1. Person des Verfassers (biographische Angaben)
2. Unterscheiden der Art seiner Aussage nach:
- Tatsacheninformationen (faktische Aussage)
- Meinungsäußerung (kommentierende Aussage)
- Sach- und Werturteile
3. Intention des Verfassers
4. seine Weltanschauung, Wertmaßstäbe
5. Entstehungszeit, histor. Hintergrund des textes
6. Empfänger, Zuhörer etc.
III: Inhaltsanalyse
1. Formulierung der Kernaussagen & Textgliederung
2. Interpretation der Schlüsselwörter oder Kerngedanken (Auswertung der tragenden Begriffe; Deutung der durch die Inhaltsangabe nicht eindeutig gewordenen Kerngedanken; Erschließung der Aussagetendenz durch die In-Beziehung-Setzen der einzelnen Textteile; Analyse der Stilmerkmale)
3. Überprüfung der Aussagen auf Richtig- sowie Vollständigkeit
IV: Auswertung der Analyseergebnisse
1. Zusammenfassung der Analyseergebnisse
2. Feststellung von Kontroversen
3. Feststellung offener Fragen
4. Bewertung des Aussagewertes der Quelle
5. Eigene kritische Stellungnahme
Bemerkung: Es ist nicht immer möglich, das ganze Schema vollständig zu bearbeiten.
Hoffe, dieses Schema kann einigen bei Geschichtsklausuren helfen
Gruß Stahlhammer _________________ Lerne aus der Geschichte! |
|