RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Höriger???!!!!??? Leibeigener??!!!???
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
Happy-Teddy!!!!
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Nov 2004 20:38    Titel: Höriger???!!!!??? Leibeigener??!!!??? Antworten mit Zitat

hi!
was sind höriger und was leibeigener? ich hab so viel wie keine ahnung! kann mir bitte wer ganz ganz schnell Hilfe helfen?
Danke schon mal im vorraus!
Lg!
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 22. Nov 2004 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Merkt man, dass du kaum Ahnung hast. Augenzwinkern Höriger und Leibeigener gehören eher ins Mittelalter (obwohl sie, das stimmt, auch in der Neuzeit noch vorhanden waren).

Leibeigener:
Leibeigene waren Besitz (wie der Name sagt). Meist Bauern, bekamen sie von ihrem Gutsherrn ein bisschen Land zu bestellen, von dem sie eine sehr hohe Pacht abliefern mussten. Zudem mussten sie Arbeitsstunden für den Gutsherrn erledigen. Sie standen höher als Sklaven (direkt darüber, hatten also nicht viel mehr Rechte) hatten aber praktisch keine Chance frei zu werden.
Die Leibeigenschaft wurde von Napoleon am Anfang des 19. Jahrhunderts in Deutschland abgeschafft (in den anderen Ländern teilweise schon vorher).

Höriger:
http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6riger

Und für das nächste Mal: Dutzende von Ausrufezeichen und Fragezeichen erhöhen nicht die Attraktivität des Posts. Augenzwinkern
Also: nur das Thema schreiben.

Gruss
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
j-lange
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Nov 2004 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hörige sind Bauern die dinglich eienm Herren oder zugesprochen sind das heißt sie gehören ihm und müssen Dienst. - und Zinsleistungen zahlen. leibeigene sind unabhängig von eienem herren müssen aber auch geringe abgaben wie z. B. heiratszins zahlen.
Happy Teddy
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Nov 2004 18:46    Titel: Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Antworten mit Zitat

dankeschön! also jetz an mi. ich find die ganzen fragezeichen cool. siehts wenigstens ned so langweilig aus. und atraktiv sollten die zeichen eigtnlich nicht wirken. die sollten nur zeigen, dass ich echt null ahnung hatte (!) danke noch mal an alle!
Bye! Lg!
Help mausüü
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Mai 2005 15:49    Titel: Help meee! Antworten mit Zitat



Was sind Grundherren und was ist frondienst??? traurig
Brauche das umbedingt bekomme es nicht herrrausssss geschockt

also bitte Hilfe me!

HelpMausüüü
frank_pik
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Mai 2005 17:04    Titel: Re: Help meee! Antworten mit Zitat

Google'n Hilft!

www.infobitte.de/free/lex/allgLex0/f/frondienst.htm

Der Grundherr ist der Herrscher über Grund und Boden in der mittelal. Gesellschaft!

unglücklich

P.S. Weltweit leben heute mehr Menschen in Leibeigenschaft als in jeder andern Epoche!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Unterschied zwischen Hörigen und Hufenbauern? 1 lovely333b 6966 10. Okt 2016 08:53
Orgetorix Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Unterschied zwischen Hörigen und Hufenbauern? 1 lovely333b 6966 10. Okt 2016 08:53
Orgetorix Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Unterschied zwischen Hörigen und Hufenbauern? 1 lovely333b 6966 10. Okt 2016 08:53
Orgetorix Letzten Beitrag anzeigen