RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Sind denn alle im Urlaub?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
GoTo
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 701

BeitragVerfasst am: 31. Jul 2006 18:18    Titel: Sind denn alle im Urlaub? Antworten mit Zitat

Hi @all
mit Erschrecken stelle ich fest, dass hier lange nichts los war (abgesehen von dem Spam). Genießt ihr alle das schöne Wetter? Habt ihr alle Urlaub?
Okay die Schüler ja, es sind ja Ferien und da will sich keiner mit Geschichte beschäftigen.

Meldet euch doch mal.
Schreibt doch mal eure Urlaubsziele und Eindrücke.

Schönen (Rest-)Urlaub!
Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 18.06.2004
Beiträge: 206

BeitragVerfasst am: 31. Jul 2006 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Sommerloch wie es leibt und lebt! Augenzwinkern
Aber im Herbst wirds hier wieder voller...

War noch nicht im Sommerurlaub, aber im Frühling in Ungarn.. smile

Gruß,
Thomas
GoTo
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 701

BeitragVerfasst am: 01. Aug 2006 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ungarn, am Plattensee?
Auch eine sehr schöne Gegend.

Na hoffentlich dauert das Sommerloch nicht all zu lange. Im Matheforum ist da ja schon ein wenig mehr los.
Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 18.06.2004
Beiträge: 206

BeitragVerfasst am: 01. Aug 2006 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ja,

war am Plattensee, hatte mit mehrere Freunden ein ganzes Ferienhaus für eine Woche, war lustig Prost Prost Big Laugh

Gruß,
Thomas
Franziska



Anmeldungsdatum: 13.03.2005
Beiträge: 41
Wohnort: Nähe Mainz

BeitragVerfasst am: 02. Aug 2006 09:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, ich bin auch noch da.
Ich fahre in zwei Wochen für ein paar Tage alleine nach Berlin (mit Übernachtung bei Verwandten), um die Stadt zu besichtigen. Ich war bisher einmal in Berlin, so als Zweijährige. Auf dem Rückweg bin ich noch ein paar Tage bei meinen Großeltern in Göttingen. DAs ist dieses JAhr mein Sommerurlaub.

Ich hätte auch noch die Möglichkeit gehabt, mit meiner FAmilie für 2 Wochen nach Südschweden in den Urlaub zu fahren, aber das wollte ich nicht und habe so mein "Allein-Programm".

Franziska
sirius



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 85
Wohnort: Erlangen

BeitragVerfasst am: 02. Aug 2006 22:39    Titel: Urlaub Antworten mit Zitat

... und ich fliege jetzt für zwei Wochen nach China. Über die Geschichte des "Reichs der Mitte" weiß ich zwar nur weniges (Han-Dynastie, Mongolenherrschaft und Dschingis Khan, Marco Polo, Ming-Dynastie, Quan-Dynastie und dann so das 19. und 20. Jh - aber alles nur eben so ein wenig) - aber das wird sich wohl (ein bisschen) ändern.

Bin jedenfalls schon gespannt!

Sirius

_________________
Macht bedeutet nicht, Geschichte zu machen, sondern Geschichte zu interpretieren.
Ian Groznij



Anmeldungsdatum: 03.08.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 03. Aug 2006 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

... bei mir geht's am Montag für zwei Wochen nach Kroatien, Zadar um genau zu sein.
GoTo
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 701

BeitragVerfasst am: 04. Aug 2006 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Dann wünsch ich euch allen viel Spaß und Erholung. Bringt spannende Urlaubsberichte mit. Big Laugh
Wir sind schon gespannt darauf.
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 04. Aug 2006 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Sommerloch bald vorbei!

Auch in den anderen Boards wird es sicher bald wieder voller. Der Grund: In NRW fängt die Schule am Mittwoch wieder an. Natürlich, zwei, drei Wochen Anlaufzeit wird es noch dauern, aber dann dürfte es mit der Sommerpause vorbei sein.

Nun ja, ich bin jedenfalls jetzt aus meinem Garmisch-Urlaub wieder daheim. Geschichtlich lief da jedenfalls wenig (nur bei einer Tagesreise nach München).

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
GoTo
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 701

BeitragVerfasst am: 05. Aug 2006 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

In meinem urlaub war auch nichts mit Geschichte.
Was hast du dir denn in München angesehen? Im Deutschen Musuem bist du doch sicher gewesen, oder?
Franziska



Anmeldungsdatum: 13.03.2005
Beiträge: 41
Wohnort: Nähe Mainz

BeitragVerfasst am: 05. Aug 2006 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Urlaub kann ja sehr geschichtsintensiv werden.
Ich bin gerade dabei, zusammenzustellen, was ich mir in Berlin auf jeden Fall anschauen werde. Kennt ihr etwas, was ihr mir empfehlen könnt? Die "Auswahl" ist ja sehr groß in dieser Stadt.
Bisher habe ich vor, die Ausstellung "Ägyptens versunkene Schätze" und das Jüdische Museum zu besuchen.
GoTo
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 701

BeitragVerfasst am: 06. Aug 2006 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Was sicher interessant ist, ist das Holocaustdenkmal.
http://www.holocaust-denkmal-berlin.de/index.php

Über dieses liest man in der Presse ja immer mal wieder geteilte Meinungen. Am besten einmal sich selbst davon überzeugen.
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 06. Aug 2006 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

zu München: Leider war ich nur ganz ganz kurz da, und da ich das Deutsche Museum schon vor einigen Jahren gesehen habe (Teile davon), hatten wir dafür keine Zeit. Nein, ich war in der Nymphenburg, der Residenz sowie in einigen Kirchen (sprich, ich hab mir die Altstadt noch mal angesehen).
_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
GoTo
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 701

BeitragVerfasst am: 08. Aug 2006 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Die Altstadt ist ja auch sehenswert.

Sorry, ich wusste nicht, dass du das Museum schon kanntest. Aber wirklich alles kann man eh nicht sehen, da ist das Museum viel zu groß und man benötigt schon so einen kompletten Tag, eher schon zwei.
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 08. Aug 2006 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Kein Problem, konntest du ja auch nicht wissen - aber natürlich wäre ich gerne noch mal reingegangen, auch mehrere Tage, aber wie gesagt: Leider keine Zeit.

Aber das ist ja immer mit diesen riesigen Museen. Man kann eigentlich nie alles gesehen haben, besonders an einem Tag - da hast du vollkommen Recht, es sei denn, man hetzt da irgendwie durch - aber dann ist der "Lerneffekt" nicht so groß - und der Erinnerungsfaktor auch nicht.
Eine Französin hat mir mal erzählt, dass sie mit einer (sportlichen) Amerikanerin das gesamte Louvre in einem Tag gemacht hat (die Amerikanerin hatte zu viel Power). Aber hat man dann wirklich die Bilder noch gespeichert oder irgendetwas über die Geschichte gelernt? Nein. Da verkommt der Museumsbesuch doch zu einer Sightseeing Tour im Schnelldurchlauf nach dem Motto: Gesehen haben reicht...

Naja. Ich habe gerade meinen Stundenplan aus dem Internet geholt (morgen fängt's wieder an).

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Franziska



Anmeldungsdatum: 13.03.2005
Beiträge: 41
Wohnort: Nähe Mainz

BeitragVerfasst am: 08. Aug 2006 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war im Deutschen Museum jetzt 2 Mal und habe immer noch nicht alles gesehen.
Das erste mal warich da auf klassenfart und es wurde gemacht, wie von Martin im Louvre beschrieben. Es war vllt dazu gut, einen ersten überblick zubekommen. Wir hatten allerdings auch nur 3,5h zeit.
Ich habe das Glück,dass ich freunde haben, die in der Nähe von München wohnen, so ists auch nicht so schwer, mal in das Museum zu kommen.

Franziska
Devin Cant
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 270

BeitragVerfasst am: 15. Aug 2006 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Allen Geschichtsinteressierten empfehle ich St. Petersburg, wo ich 8 Tag lang war. Dort gibt es zahlreiche Museen, Paläste, Denkmäler und sonstige Sehenswürdigkeiten. Hier mal eine Liste (wahrscheinlich nicht ganz vollständig) von dem, was ich alles gesehen habe:

Kasaner-Kathedrale (von außen) mit Denkmälern von Kutusow und Barclay de Tolly
Panzerkreuzer Aurora (von außen)
Das von Peter dem Großen selbst gebaute Holzhaus (zum Schutz in ein größeres Steinhaus eingemauert, das man auf dem Bild sieht)
Peter-Pauls-Festung mit Kathedrale
Eremitage/Winterpalais
Generalstabsgebäude (von außen), Schlossplatz mit Alexandersäule
Menschikow-Palast
Zoologisches Museum
Admiralität (von außen)
Dekabristenplatz mit Reiterdenkmal Peters I.
Denkmal von Nikolaus I.
Isaakskathedrale inklusive Ausblick von der Kuppel
Kronwerk (Militärhistorisches Museum der Artillerie, Pionier- und Fernmeldetruppen)
Zentralmuseum der Kriegsmarine
Katharinenpalast inlusive Bernsteinzimmer (Fotografieren dort verboten, aber ein kleines Stück durch die Tür zu sehen)
Pawlowsk-Palast mit Denkmal Pauls I. und Parkanlage
Palast Peterhof mit Parkanlage
Auferstehungskirche/Blutkirche (von außen)
Narwskaja Triumphtor
Denkmal der heldenhaften Verteidiger Leningrads
Nowgorod (Kreml, Monument "1000 Jahre Russland", Kirchen)
Jurjew-Kloster bei Nowgorod
Freilichtmuseum Witoslawlizy bei Nowgorod
Russisches Museum
Ethnographisches Museum
Sommergarten Peters I.
Kunstkammer Peters I.
Feierlichkeiten zum Tag der baltischen Flotte
Rostrasäulen

_________________
"Wenn man eine ruhmvolle Tat zu erzählen hat, so braucht man nicht zu sagen, dass sie ruhmvoll gewesen ist. Die einfache Darstellung des Verlaufes enthält das Lob. Nicht dem Erzähler, sondern dem Leser gebührt, die Anerkennung zu spenden." - v. Moltke
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 15. Aug 2006 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

St. Petersburg. Cool. Nach Russland wollte ich auch immer mal, aber bisher war's nicht möglich.

Schöne Fotos auch! Das macht wirklich Lust da auch mal hinzufahren.

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
GoTo
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 701

BeitragVerfasst am: 21. Aug 2006 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Von St. petersburg schwärmt mein ehemaliger geschichtslehrer immer. Er war da schon mehrmals und findet die Stadt immer wieder klasse.
TcHamP
Mod Materialien


Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 152
Wohnort: Eisingen

BeitragVerfasst am: 16. März 2007 13:46    Titel: Re Antworten mit Zitat

Wenn ich nur mal in Urlaub könnte unter uns wohnt meine Großtante,die ist 94 Jahre alt und auf die müssen wir immer aufpassen. ( LOL Hammer
GoTo
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 701

BeitragVerfasst am: 07. Jul 2007 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht wohl wieder los, die Urlaubs- und Ferienzeit.
Seit ein paar Tagen ist es hier ja schon recht ruhig geworden. Mal sehen, ob die Sommerflaute dieses Jahr auch wieder bis Ende August anhält oder hoffentlich früher aufhört.

Ich für meinen Teil verabschiede mich für die kommenden zwei Wochen. Vierzehn Tage Ausspannen im schönen Salzburgerland Big Laugh
Also bis dann und
Schöne Ferien/Urlaub
Franziska



Anmeldungsdatum: 13.03.2005
Beiträge: 41
Wohnort: Nähe Mainz

BeitragVerfasst am: 07. Jul 2007 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Erholung, GoTo!

Meine Entspannungszeit beginnt leider erst Anfang August, mit vorher noch zwei Scheinklausuren in Mathe im Studium. Das Semesteer ist aber glücklicherweise bald rum.

Franziska
beygin



Anmeldungsdatum: 17.04.2007
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 08. Jul 2007 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

ich war nur für fünf tage in der schweiz in zürich gewesen.
nebenbei noch: es gibt in zürich 44 museen und zwar sogar kostenlos mit der zürichcard.
GoTo
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 701

BeitragVerfasst am: 23. Jul 2007 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

So ich melde mich zurück. Der Urlaub war durchwachsen: Erste Woche nur Regen und zweite Woche Temperaturen bis an die 40 Grad.
Ich konnte es auch nicht lassen ein wenig "Geschichte" zu besichtigen^^
Unter anderem besuchte ich das Kehlsteinhaus und die damit verbundene Dokumentation (Bunkeranlagen etc.). Auch die österreichische Geschichte kam nicht zu kurz: Bad Ischl mit der Kaiservilla (Unteranderem der Ort der Unterzeichnung der Kriegserklärung an Serbien -- WK I) und Salzburg als Mozartstadt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Trotz Corona in den Urlaub?? 4 MARCO1 327 22. Apr 2021 09:33
HowardThompson121 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Euer schönster Urlaub? 20 klarine 7657 19. Jul 2020 16:12
alerina21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Urlaub/Abwesenheit etc. 4 GoTo 5200 15. Okt 2004 17:51
Thomas Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Euer schönster Urlaub? 20 klarine 7657 19. Jul 2020 16:12
alerina21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trotz Corona in den Urlaub?? 4 MARCO1 327 22. Apr 2021 09:33
HowardThompson121 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Urlaub/Abwesenheit etc. 4 GoTo 5200 15. Okt 2004 17:51
Thomas Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Euer schönster Urlaub? 20 klarine 7657 19. Jul 2020 16:12
alerina21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Urlaub/Abwesenheit etc. 4 GoTo 5200 15. Okt 2004 17:51
Thomas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trotz Corona in den Urlaub?? 4 MARCO1 327 22. Apr 2021 09:33
HowardThompson121 Letzten Beitrag anzeigen