RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ermächtigungsgesetz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
nicechica's



Anmeldungsdatum: 16.06.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 19. Jun 2006 12:52    Titel: Ermächtigungsgesetz Antworten mit Zitat

Meine Lehrerin hat letztens in einer KA eine Aufgabe gestellt, die lautete:

"Nimm Stellung zu der These, dass das Ermächtigungsgesetzt zur Selbstentmachtung dient"

Ich hab darauf hin geschrieben:
Das Parlament entmachtete sich durch das Ermächtigungsgesetz selbst, da Hitler mit der Reichsregierung nun die Exekutive und Legislative inne hatte und somit in alle Bereiche eingreifen konnte, das Parlament war also machtlos, da Hitler alles unterstand.
Das Parlament war wirkungslos geworden, da es nicht mehr an der Gesetzgebung beteiligt war sowie dadurch, dass Hitler nun die ausführende Gewalt besaß, es hatte also praktisch kein Mitspracherecht mehr.

Für meine Antwort habe ich 2 Punkte bekommen (7 war die maximale Punktzahl die man erreiche konnte).
Ich hab das halt immer noch nicht wirklich kapiert bzw. kann dazu Stellung beziehen.
Was würdet ihr zu der Aufgabe schreiben?

Vielen lieben Dank!
sirius



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 85
Wohnort: Erlangen

BeitragVerfasst am: 19. Jun 2006 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Trotz der nur 2 Punkte: Sei nicht zu "geknickt"! Den Kern hast du durchaus erfasst und richtig hingeschrieben.
Allerdings wollte deine Lehrerin offenbar deutlich mehr Details wissen (und hat das mit der recht hohen Punktezahl auch angedeutet!). So ließe sich z.B. einbringen
- die formal beschränkte Geltungsdauer des Gesetzes (4 Jahre), die die Entmachtung des RT einschränkt, indem sie sie befristet
- die Rolle der Justiz, die als dritte Gewalt immer noch (formal) neben dem neu gebildeten "Block" aus Exekutive und Judikative bestand
- und in Frage stellen könnte man auch die Formulierung, das Gesetz habe zur Selbstentmachtung "gedient", denn die war zwar die erkennbare Folge, aber nicht die Absicht etlicher "Zustimmer" (so etwa das Zentrum, das wohl eher von eigenen Überlebensängsten geplagt wurde).
Solche Aspekte entsprächen auch dem Auftrag, nicht nur zu begründen, sondern Stellung zu nehmen.

Mag sein, dass auch deine etwas schwammigen Formulierungen - wie "da Hitler alles unterstand" oder "dass Hitler nun die ausführende Gewalt besaß" (die hatte nicht Hitler, sondern die Reichsregierung und die auch schon vorher!) - zu einem Abzug von der Maximalpunktzahl geführt haben.

Soweit die mögliche Nachkorrektur der Korrektur.

Gruß
Sirius

_________________
Macht bedeutet nicht, Geschichte zu machen, sondern Geschichte zu interpretieren.
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 11. Jul 2023 12:21    Titel: value Antworten mit Zitat

Deli138.15PERFBettHearXVIIDougRadiLakePatrMillWeddJameMaryTescLewiSkarCaffTescMoonPetePublTesc
EdmuExceTescTescExceNariDoveBarbSoulPacoIntrIntrWestLSETRobeLaboPaleDoveBrilInduMircGarnGlis
FabrTrevFiorCotoJeweCotoJohnsilvShafYojiTheothesJeweElegElwoSpliGUESAlanNikiNikiJohnBradPhil
ToshFreeELEGXIIILoydFlorCaleRondElegDougSwarZoneStefWindAlexRusiZoneLewiHappRusiMaurPURELawr
GustStolKnowBrucDaviJameZoneMcMaWolfZoneWritJohnGeorSailJeanZoneZoneManlIronHappLinuZonePURE
HansEnglbertBioVPECADormStiePrzyBookElizLiveLeifJustChicSQuiQuesPunkMystAlpiMystPlayRemiBlue
flowEducWindDiscLegeMcLaMarsWindWindWindCariOregClorDiavDarlliveHenrfantJeweLukiMystLinaAlfr
ColdXVIIpasaElliKurtCharThisVIIIAcadAcadAstlPeteFionMourMoodCinnSonyRajnLordCarrPaulbeauDial
ProfBeerClaxPlenKansNemeMarcBasePaulWindCharSundHarrperpsuccGALLChriDaniWhybMPEGHateBioVBioV
BioVRosiAndrWelcValeTimePyroAlicXVIILiveDisnHansOxfotuchkasAdobRepo
FrankJScott



Anmeldungsdatum: 27.09.2023
Beiträge: 1090

BeitragVerfasst am: 21. März 2024 16:10    Titel: High Rated Product Site Antworten mit Zitat

Please try Google before asking about Best Product Site be9dcd0
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 15. Apr 2024 20:33    Titel: value Antworten mit Zitat

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisions.comfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ermächtigungsgesetz 2 Gast 3030 04. Jan 2024 20:01
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ermächtigungsgesetz 5 Gast 3346 21. März 2024 20:51
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ermächtigungsgesetz 5 Gast 3346 21. März 2024 20:51
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ermächtigungsgesetz 2 Gast 3030 04. Jan 2024 20:01
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ermächtigungsgesetz 5 Gast 3346 21. März 2024 20:51
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ermächtigungsgesetz 2 Gast 3030 04. Jan 2024 20:01
wrex Letzten Beitrag anzeigen