RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ermächtigungsgesetz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 10. Jun 2006 14:13    Titel: Ermächtigungsgesetz Antworten mit Zitat

Hatte vor einiger Zeit eine Aufgabe in ner Klausur dran, die lautete :

a.) Welche Bedeutung hatte Artikel 5 ("Dieses Gesetz tritt mit dem Tage seiner Verkündung in Kraft. Es tritt mit dem 1. April 1937 außer Kraft, es tritt ferner außer Kraft, wenn die gegenwärtige Reichsregierung durch eine andere abgelöst wird") zum Zeitpunkt der Verabschiedung (1933) und in der weiteren Geschichte des Dritten Reichs?

Was würdet ihr da schreiben? Ich hab nämlich die Bedeutung absolut verfehlt und 0 Punkte für diese Aufgabe bekommen (man konnte 6 erreichen!) Bitte um Hilfe!
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 10. Jun 2006 18:54    Titel: sog. Ermächtigungsgesetz Antworten mit Zitat

Die Aufgabe lautet:

Welche Bedeutung hatte Artikel 5 zum Zeitpunkt der Verabschiedung (1933) und in der weiteren Geschichte des Dritten Reichs?
(eigentlich eine dusselige Fragestellung, denn der materielle Inhalt des Gesetzes steht in den Artikeln 1-4)

Dazu würde ich folgendes sagen:

1. zum Zeitpunkt der Verabschiedung durchs Parlament (23. März 1933) hatte der Artikel 5 (wie das ganze Gezetz) überhaupt noch keine Bedeutung; die erlangte er erst - nach Unterzeichnung durch den Reichspräsidenten - mit Verkündung (im Reichsgesetzblatt) am 24. März 1933.
Anmerkung: es hätte ja - theoretisch - passieren können, daß der Reichspräsident sich geweigert hätte, das Gesetz zu unterschreiben; dann wäre das Gesetz überhaupt nicht in Kraft getreten.

2. und in der weiteren Geschichte des Dritten Reichs galt das Gesetz bis zu dessen Untergang, weil es nicht mit dem 1. April 1937 außer Kraft trat, sondern 1937, 1939 und 1943 verlängert wurde.

Ich bitte um Entschuldigung für diese etwas "spitzfindige" Beantwortung.


Gruß von der Waterkant,

Peter


PS: mit dem "Fettdruck" hat es wieder ´mal nicht funktioniert.
sirius



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 85
Wohnort: Erlangen

BeitragVerfasst am: 12. Jun 2006 15:28    Titel: Art. 5 Antworten mit Zitat

Immerhin zeigt der Artikel
- dass es sich um ein Sondergesetz ausschließlich für die Nazi-Regierung handelte, weil es bei Neubildung einer anderen Regierung sofort außer Kraft getreten wäre. (Dann wären ja die Nazis womöglich Opposition gewesen und hätten es nicht brauchen können. Extrem unwahrscheinlich, aber abgesichert.)
- dass die Regierung zumindest den Anschein von Legalität noch wahren wollte: So wie das Gesetz mit normaler Mehrheit im RT verabschiedet wurde, so war seine Laufzeit beschränkt (alle früheren Ermächtigungsgesetze waren das auch) und ließ die Fiktion einer veränderten Situation zum späteren Zeitpunkt zu
- belegt die weitere Geschichte dieses Artikels, wie diese Fiktion der machtpolitischen Realität wich, indem des Gesetz später einfach verlängert wurde, und das von einem RT, der nur mehr eine Ein-Parteien-Kammer war.

Sirius

_________________
Macht bedeutet nicht, Geschichte zu machen, sondern Geschichte zu interpretieren.
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 11. Jul 2023 04:34    Titel: value Antworten mit Zitat

This69.9BettBettSatiJameBernXVIITripXVIIIndeMagnRondDaniVienErskCitySwinTescJaktSelmAlanDeko
FiskMacaShowTescRoseSesaGlosCarlBlacSchoHarlIrenMegaPalmFromNeutGarnSunsBlacLinuGreeDiadActi
KrisTrasLunaPhilLoriComeSaraZiehBennDancSaluCircInteFourXVIINikitranWindSelaRoboELEGFriePete
PiraLastBessThatXVIIGustNaohMiyoAtikRankMORGZoneHenrHappRamaNBJAZoneSpliRondRITZZoneWillZone
ReinVeraRobeHenrSormTakaZonePeteMichChriBoxcAtheHendDwayXVIIHenrLewialreLittDaniKleiRafaMarg
KarlWedgDHChpinhBritGardSamsRalpWhenSvenHayasentMilaPockJohnSeitPoweAdriJohnElleAndrreceBlue
ValiRaveEducToyoMagiTolowwwhSonyJohnWindWorlSmilWinxWhitWhisDaviBonuSandPoweWindAirdAgatwwwn
SongGazzPlatAlexFritBriaXVIIMostDestMachPaulCanoMikhMuchJohnWineMikhLatiBritValiTupeHomoRich
DisnFranGeraGerdGabrPleaRiseJacoRossSuzeElecGetsRaviEricThisAspiWindRockAutoKeinChripinhpinh
pinhChriStopBlakSonyXIIIHellRemoDigiGoldGeorThrePinktuchkasAlfrBonn
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 08. Jan 2024 17:52    Titel: value Antworten mit Zitat

инфоинфоинфоÑайтинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо
FrankJScott



Anmeldungsdatum: 27.09.2023
Beiträge: 1090

BeitragVerfasst am: 21. März 2024 20:51    Titel: Cool Product Guide Antworten mit Zitat

Please try Google before asking about Cool Product Guide 90_595d
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ermächtigungsgesetz 2 Gast 3029 04. Jan 2024 20:01
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ermächtigungsgesetz 4 nicechica's 3295 15. Apr 2024 20:33
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ermächtigungsgesetz 4 nicechica's 3295 15. Apr 2024 20:33
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ermächtigungsgesetz 2 Gast 3029 04. Jan 2024 20:01
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ermächtigungsgesetz 4 nicechica's 3295 15. Apr 2024 20:33
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ermächtigungsgesetz 2 Gast 3029 04. Jan 2024 20:01
wrex Letzten Beitrag anzeigen