| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 14. Mai 2006 14:01 Titel: Girondisten |
|
|
Hallo ihr Lieben
Ich schreibe morgen eine Klausur über die franz. Revolution!
Wir bekommen eine Primärquelle eines Girondisten von 1793!
Jetzt habe ich eine große Bitte:
Könnt ihr mir etwas über die Girondisten.. was sie gemacht haben, auf welcher seite sie standen, ziele ect
erklären?
Ich fand die Definitionen im Internet oft zu oberflächlich, ungenau oder auch kompliziert..
Das wäre total lieb!
danke im vorraus!
Liebe Grüße! |
|
 |
MrSpock

Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 43
|
Verfasst am: 14. Mai 2006 14:30 Titel: |
|
|
Was ist dir denn noch nicht klar, was die Girondisten anbelangt?
Versuch doch mal, so weit es geht, kurz die Girondisten zu beschreiben. Dann können wir hier schauen, ob noch was hinzugefügt werden sollte.
(der Artikel auf wikipedia ist, wie ich finde, tatsächlich sehr, sehr mäßig) |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 14. Mai 2006 14:45 Titel: |
|
|
sie gerieten mit den jakobinern in einen konflikt.. warum weiß ich nicht.
die jakobiner kamen 1793 an die macht und mitte 93 wurden die führer der girondisten umgebracht.
sie wollten die revolution weiterführen aber als es zu weit ging wieder zügeln!? also ich versteh das mit dem krieg gegen österreich nicht.. sie haben ihn angefangen aber irgendwas war da mit dem könig..mal stand er zu ihnen und mal hat er sich gegen sie gestellt!?  |
|
 |
sirius
Anmeldungsdatum: 16.04.2006 Beiträge: 85 Wohnort: Erlangen
|
Verfasst am: 15. Mai 2006 10:54 Titel: Girondisten |
|
|
Bei dtv gibt es eine ältere Reihe "dtv dokumente". Darin ist ein Band zur Französichen Revolution, darin natürlich auch einiges über die Girondisten. Ich habe zwar nicht nachgesehen, bin mir aber sicher. Zumindest in der Bibliothek müsste das Buch noch erreichbar sein.
Sirius _________________ Macht bedeutet nicht, Geschichte zu machen, sondern Geschichte zu interpretieren. |
|
 |
|
|