RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Deutsche Geschichte
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 19. März 2006 12:35    Titel: Deutsche Geschichte Antworten mit Zitat

Hallo Forum smile

Ich bin gerade dabei etwas deutsche Geschichte zu büffeln für eine Kampagne. Ich bin auf einige wesentliche Fragen gestossen, welche Ihr (vielleicht die etwas älteren deutschen Mitglieder hier) mir vielleicht beantworten könnt. Es wäre super von euch, wenn Ihr mir zu folgenden Fragen n kurzes Statement geben könnt, ich als Schweizer kenne mich da nicht so aus smile

1) Unterschiede der Lebensweisen in Ost- und Webstberlin
2) Gründe, warum die DDR gescheitert ist
3) Aufgaben der Stasi und dessen AUswirkung auf die Gesellschaft
4) Wie interpretierten die Leute im Westen den Mauerbau?
5) Auswirkungen der Fall der Mauer und die Auflösung des Ostblocks auf die internationale Poilitik

Freue mich auf eure Antworten und ein grosses Dankeschön an neuch smile

Grüsse
Stefan
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 19. März 2006 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Gutteil der Fragen wird schon bei
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_DDR
und den dortigen zahlreichen Links beantwortet.
Einige Anmerkungen von mir als "etwas älterem Mitglied":
Unterschiede der Lebensweisen nicht nur zwischen Ost- und Westberlin, sondern generell zwischen Ost- und Westdeutschland: Die Ostdeutschen wurden nach dem Krieg nahtlos von der Nazi- in die SED-Diktatur überführt, mit allen Einschränkungen der persönlichen Freiheit wie freie Meinungsäußerung (wenn man "sein Maul zu weit aufriß", wurde man "eingebuchtet"), Pressefreiheit (was bei Adolf "Völkischer Beobachter" hieß, war jetzt "Neues Deutschland" - also Staatszeitungen), freie Ein- und Ausreise (Die Mauer war dann der Höhepunkt; wer versuchte, in den Westen "rüberzumachen", wurde auch eingebuchtet - und dann hatte er noch Glück gehabt, denn fast 200 DDR-Bürger wurden beim Versuch des illegalen Grenzübertritts erschossen).
Wir Westdeutschen durften dagegen sagen, was wir wollten, Zeitungen aller Art - auch ausländische - kaufen und reisen, wohin wir wollten (wenn die Zielländer es zuließen).
Die DDR-Bürger hatten ein "Recht auf Arbeit"; das klappte aber nur, weil fast alle Unternehmen verstaatlicht und damit die meisten Arbeitsplätze subventioniert wurden, insbesondere bei exportorientierten Branchen. Es wurde überhaupt alles subventioniert, was die Wirtschaft und die Laune der Bevölkerung erhalten sollte (z.B. Wohnungen).
Dies führte im wesentlichen zum Scheitern der DDR. Da die sozialistische Planwirtschaft - wie auch in anderen Oststaaten - einfach nicht klappte, war die DDR zum Zeitpunkt ihres vierzigjährigen Bestehens, das noch mit viel Brimborium gefeiert wurde, praktisch "pleite" (Staatsbankerott).
Mauerbau und Fall der Mauer (und was danach kam) haben wir mit gemischten Gefühlen gesehen. Einerseits war 1990 der "Kalte Krieg" zu Ende, andererseits erwarteten unsere neuen Freunde unsere Hilfe beim Aufbau, insbesondere viele Milliarden DM oder was auch immer. Und: "Rotchina", Vietnam, Südkorea uns Castro-Kuba gibt es immer noch.
Im übrigen siehe Wikipedia.


Gruß von der Waterkant,

Peter
Gast






BeitragVerfasst am: 19. März 2006 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

hi :=) erstmal dankeschön für deine ausführliche Antwort! Dann stöbere ich jetzt mal bei wiki rum!

Grüsse
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 21. März 2006 09:10    Titel: Antworten mit Zitat

Gerade habe ich eine gute Informationsquelle für "neuere deutsche Geschichte" entdeckt:

www.museumsmagazin.com
(das Gesuchte bei "Suche" suchen!).


Gruß von der Waterkant,

Peter
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Geschichte des Lichts 1 NapoleonBonaparte 791 03. Nov 2020 10:26
MarieCurie Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wissenschaftliche Anforderungen Hausarbeit Geschichte 1 DaBere 3195 27. Nov 2019 13:09
MarieCurie Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Themen für die 5pk in Geschichte 0 Gast 24609 04. Jul 2019 10:12
Alice Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge GFS Geschichte 1.Weltkrieg 0 Gast 51436 14. Sep 2018 19:17
Xe1004 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge BLL in Geschichte (RLP) 0 Babsinyan 25535 04. Aug 2018 00:03
Babsinyan Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Geschichte Hausarbeiten schreiben lassen? 19 GeschichteKenner 29417 26. Dez 2019 10:18
dorotheus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe zur Klassenarbeit über die Entstehung beider Deutsche 18 Nickelback 64680 27. Jun 2006 18:01
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Deutsche Sprache, schwere Sprache 16 beygin 25930 22. Sep 2007 16:05
Tjamke Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 5. PK (Abitur) Geschichte Thema - Wander der Psychatrie 12 qriibz 59042 15. Jan 2012 21:28
qriibz Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge FDJ - Freie deutsche Jugend 11 Suvuh 14167 13. Feb 2007 22:24
Alex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hilfe zur Klassenarbeit über die Entstehung beider Deutsche 18 Nickelback 64680 27. Jun 2006 18:01
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge facharbeit in Geschichte" 10 Beeny 64286 20. Feb 2011 19:35
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 5. PK (Abitur) Geschichte Thema - Wander der Psychatrie 12 qriibz 59042 15. Jan 2012 21:28
qriibz Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge HILFE mündliches ABI in Geschichte 1 exotic88 57298 22. Jan 2018 22:40
Anna2000 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Themen für Präsentationsprüfung Geschichte/ Wirtschaft 2 ZeroAnima 54724 17. Sep 2008 12:29
GoTo Letzten Beitrag anzeigen