RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
geografische entdeckungen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mittelalter
Autor Nachricht
entdeckung
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Dez 2005 14:04    Titel: geografische entdeckungen Antworten mit Zitat

welche geo. entdeckungen gab es im mittelalter?

kolumbus?

was noch?
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 18. Dez 2005 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Entdeckungsreise


Gruß von der Waterkant,

Peter
Gast






BeitragVerfasst am: 18. Dez 2005 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

sind da alle wichtigen drinne?

dann thx. ich habe nur nach geo. entd. gesucht
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 18. Dez 2005 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, besonders VIELE Entdeckungen gab es im Mittelalter nicht wirklich, die geografischen Entdeckungen - wie auch Amerika - sind eigentlich schon in der Rennaissance anzusiedeln.

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 19. Dez 2005 05:56    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht liegt es ja daran, daß Heribert Illig Recht hat mit seiner These, daß es die Jahre 614 bis 911 gar nicht gegeben hat ("Erfundenes Mittelalter")?
Im "DUDEN 100 000 Tatsachen!" findet sich - über die Wikipedia-Liste hinaus - nur noch eine weitere Entdeckung (die man aber auch gleich wieder vergessen kann):

983, Westküste Grönlands, Erich der Rote


Gruß von der Waterkant,

Peter
GoTo
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 701

BeitragVerfasst am: 21. Dez 2005 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

Vieleicht liegt es an der starken Machtstellung der katholischen Kirche, die diese im Mittelalter inne hatte.
Sämtliche Erfindungen und somit auch Erkundungen wurden als "Teufelswerk" abgestempelt, sofern diese nicht in das Weltbild der katholische Kirche passte.

Das neue heliozentrische weltbild, welches Galilei und später Kepler vertraten wurde ja auch strickt abgelegt und das war, meiner Ansicht nach auch eine Entdeckung.
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 21. Dez 2005 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

GoTo hat Folgendes geschrieben:
....
Das neue heliozentrische Weltbild, welches Galilei und später Kepler vertraten, wurde ja auch strikt abgelehnt, und das war meiner Ansicht nach auch eine Entdeckung.


Nun ja, aber keine geographische - nach denen unser Gast ja gefragt hatte - sondern eher eine astronomische.

Inzwischen hab´ ich in noch einem dicken Wälzer geblättert und entdeckt

1194 Wikinger entdecken Spitzbergen - auch Svalbard (Kalte Küste) genannt; dies aber wohl auch keine so epochale Entdeckung.


Gruß von der Waterkant,

Peter
gasti
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Dez 2005 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

ja wir sollen zu den geografischen entdeckungen auch noch Rennaissance + Humanismus rausarbeiten. ich weiß aber nicht, hmmm. .(
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 23. Dez 2005 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

In der von mir am 18.12. (s.o.) genannten Wikipedia-Fundstelle sind alle wichtigen Entdeckungen incl. Nordpol und Südpol (und sogar zum Mond, 1969) aufgeführt.

Peter
Gast






BeitragVerfasst am: 31. Dez 2005 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

danke. weißt du jetzt auch etwas zu Rennaissance + Humanismus im mittelalter?
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 31. Dez 2005 17:32    Titel: Renaissance-Humanismus Antworten mit Zitat

Mon Dieu! Ist das Stichwort denn immer noch "Entdeckungen" oder was sonst? In der von mir genannten Wikipedia-Seite
http://de.wikipedia.org/wiki/Entdeckungsreise
sind alle wichtigen Entdeckungen von 2750 v.Chr. bis 1969 n.Chr. aufgelistet. Welche davon man in die Zeit der Renaissance bzw. des Humanismus einsortieren will, hängt davon ab, wie man diese Zeiten abgrenzen will - das ist nämlich ein "weites Feld", weil es mehrere "Renaissancen" gibt, und "Humanismus" z.B. von Engländern, Franzosen und Deutschen unterschiedlich definiert wird.
Hierzu empfehle ich, bei
http://de.wikipedia.org/wiki/Renaissance
und
http://de.wikipedia.org/wiki/Renaissance-Humanismus
´mal reinzugucken. Viel Vergnügen!


Gruß von der Waterkant,

Peter
Gast






BeitragVerfasst am: 01. Jan 2006 00:41    Titel: Antworten mit Zitat

nein völlig unabhängig von den entdeckungen.
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 01. Jan 2006 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Nun wohl; um es vorweg mit meinen eigenen Worten zu definieren:
Humanismus ist ein Begriff der Weltanschauung, insbesondere der Auseinandersetzung mit Glaube und Kirche, während Renaissance eine Kunstrichtung, insbesondere bei Malerei, Bildhauerei und Architektur, meint.
Das bedeutet, daß beide "Epochen" sich weitgehend überlappen und ihre Vertreter oft dieselben sind (Beispiel: Albrecht Dürer).
Ehe ich jetzt hergehe und Wikipedia abschreibe, empfehle ich als weitere Fundstelle http://de.wikipedia.org/wiki/Humanismus


Neujahrsgruß von der Waterkant,

Peter
Gast






BeitragVerfasst am: 01. Jan 2006 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

ich danke dir.
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 137866

BeitragVerfasst am: 23. Sep 2023 06:15    Titel: value Antworten mit Zitat

Гара254.3BettCHAPDulaHallКучуSenzÑценNatuпроб(187ТрофValeХоджTescчитаПлатРоÑÑAllaзагрпримОвчи
XIIIМаÑаHankCremÑертCharЛеонквалÑтихArthКеллдеÑтпрофПузаВВКоBlenExpeMagiSecaB-11MasaBrucNive
MartElliWataТимаБÑкиGiovСухочелоКомаКоÑтШвейВнукGammКеÑаCircТомаRichТрубAverОвчиLycrCotoжурн
СмирAndrSelaMODOEnjoELEGRobeMichAdamFeliПавлКондБуачкараОлеÑZoneмножубийBaubÐртиDSY-напиMcBa
ОвечnetwпиÑьфору1935прозZoneDayaAlfrRondФлекRobeСодеDolbИванЭппеZoneразниÑпоChetClauRobeКобз
ЧудаиÑкухороZOOMхороМалыTORXWoodFittкотоКита1802Г72056101201MistÑложMilaCADIPatiÐефепрофCelt
МакÑCreaCreaиздераÑткориKidsWindShowDigiBoomRedmDremCommPediÑкорЛитРСотнЛитРЛитРFlavСмирСама
ЛившЛогуReneThomШаумСобовоÑпЛибиСодеодноЧернИллюОчкуСулиLoveBlueHandРежирабоБахоChriAndrÑокр
ИллюобраПерешколГалепутиглагСергРоÑÑÐекрПапиШипудопоавтоЕгорРозетемаЕкжадеÑÑПонаСодеZOOMZOOM
ZOOMМалиЛенхвозрРамаJonaMPEGдопоRobeмульинтеMichнемеtuchkasСаплпазл
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 137866

BeitragVerfasst am: 01. März 2024 15:38    Titel: value Antworten mit Zitat

кошк280.1обраCHAPПавлДимополоКозлXVIIÑтихохотРазмClarJohnXIIIAlexJuleавтонапрDuskревоавтоAlbe
ШевеCurvGoodSharCleaÑертLadyЗидеМедвDynaЗемÑRobeРадкÑертСокоCleaPantNive10-1DIAMÑобрWellAloe
DecoNighOttoШухмÑертДугаWordFreeMicrPaulLinuÑтер`ТамÑтудAlanBrixgunmQueePramAtikGIUDкуÑтЗаха
FunkWhilMariРукаScreСолоJaneРоÑÑчитаWendменÑЛароЕрем03-0ZoneменÑZoneЭÑÑеRondZoneÑереASASZone
MickJudiUrsuХайм1623RobeWillРозеÑзыкПолкВелиIntrBlakIntrJohnHabiИллюTaniМироÑбордругWernМашк
ÑбормолеDiplпродКиÑÑ‚KronGoreБелоTakeКузнвходСамыPocoT200XvidCaseпольРыжкDMSPVOLVхороAnaeCont
дюбеEducкиÑÑ‚KotlкомпLegoкрышGillDeliWinxWithRedmKenwSweaMaxiЛитРаÑпиЛитРназвЛитРПаулЛитРФран
менÑЛитРСодеФомемоÑтОÑипСодемоÑкметоXVIIБарыСатиФомиРазнCambуÑÑ‚Ñ€ÐатаЛиннмеждAndrSainGennцвет
AlcaColiаккуКоÑÑ‚CD-RHaroLogiБахмЛадыFlotзавеDuraклаÑвзроthisГришЖеленапиMandЦареFiftпродпрод
проддвижвыруавтоÐртаUpsiТокаБуриулыбМаньГанеавтоwwwntuchkasWishХудо
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 137866

BeitragVerfasst am: 01. Apr 2024 15:28    Titel: value Antworten mit Zitat

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mittelalter

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Brauche deutsche erfindungen des 19.JH. und Zeitangabe 1 Luko 6127 20. Apr 2012 10:22
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das Zeitalter der Entdeckungen, Neues Weltbild, Erfindungen 233 nitro2510 6089 18. Jan 2024 08:02
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Voraussetzungen für geografische Entdeckungen 6 gifinator 5929 08. Apr 2024 16:16
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die großen geographischen Entdeckungen 7 zitrone 9061 09. Apr 2024 18:36
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Das Zeitalter der Entdeckungen, Neues Weltbild, Erfindungen 233 nitro2510 6089 18. Jan 2024 08:02
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die großen geographischen Entdeckungen 7 zitrone 9061 09. Apr 2024 18:36
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Voraussetzungen für geografische Entdeckungen 6 gifinator 5929 08. Apr 2024 16:16
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche deutsche erfindungen des 19.JH. und Zeitangabe 1 Luko 6127 20. Apr 2012 10:22
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Die großen geographischen Entdeckungen 7 zitrone 9061 09. Apr 2024 18:36
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche deutsche erfindungen des 19.JH. und Zeitangabe 1 Luko 6127 20. Apr 2012 10:22
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das Zeitalter der Entdeckungen, Neues Weltbild, Erfindungen 233 nitro2510 6089 18. Jan 2024 08:02
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Voraussetzungen für geografische Entdeckungen 6 gifinator 5929 08. Apr 2024 16:16
wrex Letzten Beitrag anzeigen