RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
KZ-Prozesse Strafen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 25. Okt 2005 17:03    Titel: KZ-Prozesse Strafen? Antworten mit Zitat

Hi
ich lese zur Zeit eine Lektüre in der Schule. Gleichzeitig behandeln wird das Thema: KZ-Prozesse.
Kennt einer sich im Strafrecht aus und kann mir sagen, was SS Mitglieder, die als KZ-Wächter eingesetzt wurden für Strafen bekommen haben?
Lebenslänglich?
Danke.
Reefi



Anmeldungsdatum: 10.08.2005
Beiträge: 43
Wohnort: Brandenburg in Brandenburg

BeitragVerfasst am: 25. Okt 2005 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Nur mal als Frage; ist das Buch von Bernhard Schlink und heißt "Der Vorleser"?

Aber ich kann dir noch sagen, dass sich iele "hohe Tiere" der nazis ins Ausland abgesetzt haben wie zum beispiel in Chile.
Aber ich denke, dass nicht alle KZ-Aufseher die gleiche Strafe bekommen haben. Soll heißen, dass sie bestraft wurden, aber denen, denen man mutwillige Tötung nachweisen konnte, sicher noch härter bestraft wurden.

Gruß, die Reefi

_________________
Nimm´s leben nicht zu ernst; kommst sowieso nicht lebend raus.... *fg*
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 26. Okt 2005 06:16    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Auschwitz-Prozess
und dortige Links!


Gruß von der Waterkant,

Peter
GoTo
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 701

BeitragVerfasst am: 29. Okt 2005 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zu dem Buch: Der Vorleser habe ich folgendes mal vor einiger Zeit zusammengetragen. Sagt mir mal eure Meinung dazu (bitte von Buch-Kennern):
Das Urteil berücksichtigt folgende Anklagepunkte:

1) Mitglied der SS

- Führungsgestalt:

Vorliegende Beweise und Aussagekraft der Beweise:

Zeugenaussagen der Dorfbewohner
-können nicht eindeutig klären, ob Hanna die Führung des Konvois inne hatte

-Wegen Dunkelheit etc. kann Hanna als Führerin nicht eindeutig identifiziert werden

SS-Bericht
- Da Hanna weder schreiben noch lesen kann ( Analphabetismus) kann sie nicht den bericht geschrieben haben folglich: Kein Beweis gegen sie

Zeugenaussage der Tochter
-Unschlüssig, da diese lediglich von der grausamen Nacht spricht und Hanna wegen ihren „Lieblingen“ beschuldigt
-Die Tochter kann nicht 100% bestätigen, dass Hanna die Führung inne hatte


- Lageraufseherin/ KZ-Wachmannschaft

Anklage wegen: Schuldig: Ja/Nein

Selektionen -Schuldig, allerdings betrifft diese Schuld alle Angeklagten Frauen und alle SS-Mitglieder, die in/bei einem KZ stationiert waren

2) Bombennacht

Tatbestand: Eine Bombe wird von Fliegern auf eine Kirche geworfen, die beginnt zu brennen. Mit ihr verbrennen alle eingeschlossenen Frauen.

Begann Hanna Mord, weil sie nicht aufschloss?

- Nein, da laut StGb § 211 festgelegt ist, wer ein Mörder ist:

„(2) Mörder ist, wer
- aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen,
- heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder
um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken,
einen Menschen tötet. „


Leistete Hanna Beihilfe zum Mord an den Frauen?

- Nein, da sie den Piloten weder anstiftet oder half. Täter ist demnach nach StGB § 25 und folgende:

„(1) Als Täter wird bestraft, wer die Straftat selbst oder durch einen anderen begeht“


In welchem Punk ist Hanna schuldig?

- Unterlassene Hilfeleistung

- schwerster Fall, da diese zu Mord führte. Alle Dorfbewohner und die anderen Angeklagten sind in diesem Punkt.

- Nach § 323c StGB:

„Unterlassene Hilfeleitung
Wer bei Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr oder Not nicht Hilfe leistet, obwohl dies erforderlich und ihm den Umständen nach zuzumuten, insbesondere ohne erhebliche eigene Gefahr und ohne Verletzung anderer wichtiger Pflichten möglich ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.“

Strafmildernd: allgemeine Aufruhr/Panik wegen dem Feuer  evtl. Nichtzurechnungsfähigkeit


3) Lieblinge im KZ

- Wo besteht hier die Straftat?

- hat sie die Mädchen gezwungen?
Nicht beweisbar/nein

- hat sie die Mädchen vergewaltigt?
Nicht beweisbar/nein

- hat sie diese anschließend absichtlich "selektiert"?
Nicht beweisbar/ keine glaubhafte Zeugenaussage


„Neues“ Urteil:

Punkt 1): Vergleich zu anderen KZ-Prozessen:

- Auschwitzprozesse in Frankfurt: Je nach Dienstgrad wurden hier in den 60er Jahren Strafen von Freispruch bis hin zu lebenslanger Freiheitsstrafe ausgesprochen.
Scharführer bekamen zwischen 4 und 6 Jahre Zuchthaus.
Allerdings ist Hannas Dienstgrad nicht bekannt!

- Der Majdanek-Prozess:
Tatkomplex: Massenvernichtungsverbrechen in Lagern, NS-Gewaltverbrechen in Haftstätten

Hermine Ryan, ebenfalls eine weibliche, freiwillig zur SS gegangene „KZ-Wächterin“, war nachweisbar an mehreren Gewaltverbrechen beteiligt. Unter anderem tötete sie Menschen selbst und zeigte Häftlingen stets ihre Verachtung. Sie wurde lebenslänglich verhaftet.
Kaum Parallelen mit Hannas Taten, da diese nicht belegbar sind. Kaum Zeugenaussagen, alle Berichte entlasten sie sogar, da sie diese nicht verfassen konnte  Analphabetismus
Lediglich war Hanna, wie Hermine Ryan freiwillig zur SS gegangen.

Punkt 2): Unterlassene Hilfeleistung

- Laut Gesetzestext maximale Strafe ein Jahr Haft

Punkt 3): Kein Straftat folglich Freispruch

Insgesamt ist Hannas Strafe von ihrem jeweiligen Dienstgrad, den sie inne hatte abhängig.
Anzunehmen ist, dass sie den Grad eines Scharrführers innehatte.

Folglich müsste Hannas Strafmass aus einer Freiheitsstrafe von 4 bis 6 Jahren plus die Strafe der Unterlassenen Hilfeleistung bestehen.

Daher ist mit einer Strafe von ca. 5 Jahren +- 6 Monate zu rechnen.
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 12. Dez 2023 06:06    Titel: value Antworten mit Zitat

РонÑ794.5ReprBettFantAlexавтоGrahFranJoseAlexGregТрен7-29ImmiEnidStraSeatGeorR531клейМалиDelh
ВельИллюБогаSaraStouпрочкороÑветLadyAquoXVIIЧернЦимфveliHarrChicAntoCityИллюDetelineÑертРоко
PushAndaromaTrasCaraPushБейшArmiÑзыкJeffЯмщиГейдBonuQuikПушкAdioFallХронElegRoxyGopaCiarCase
ReinБариXVIIРапоправматеполоRondКареЯрмоNasoРоÑÑÐбызКузнPaulNaso2201поÑткотоZoneModoZoneраÑÑ
панÑZoneСемеШварOlivCocaIntrSallZoneЦыгиÐндрXVIIÐедоВереКешоКиевEricВачнКриÑActi5002Sonkтерм
ZoneпозоизыÑAudiкантGareZanuМечтMyspBuzzнитоColoWALLЕвроУржаfrogXVIICanoРоÑÑNISSземлÑиÑÑ‚Lati
CleaинÑтКитапредоружViolÑзыкInteГринWindYamaSmilBork1бгиGourоборЛитРЛитРЛитРСинаЛитРÑертВВРо
SymbVideAlbeСладприрForeSystИллюSoakÑбор(ПетMikhхудоInsudownIntrБезнSlatпремOlivбаджÐифоКурб
WindБалиМароÐефеHappБулгпетуСнегавтонемеЗахаДомоXVIIЕрмиОгнеправWindЧашиПолиВолкБернAudiAudi
Audi1043VideЩербКуцаKnowNTSCHarrКорнавтоБедерадоТкачtuchkasCowbБылк
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 20. Jan 2024 13:32    Titel: value Antworten mit Zitat

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisionsfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Strafen der Griechen 5 bugi 4223 08. Apr 2024 16:33
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Strafen der Griechen 5 bugi 4223 08. Apr 2024 16:33
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Strafen der Griechen 5 bugi 4223 08. Apr 2024 16:33
wrex Letzten Beitrag anzeigen