RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zweifrontenkrieg im 2.Weltkrieg
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Jun 2005 11:03    Titel: Zweifrontenkrieg im 2.Weltkrieg Antworten mit Zitat

Hallo!

Was genau ist mit dem Begriff des Zweifrontenkriegs gemeint?
Bezieht er sich auf Deutschland und die Sowjetunion?
Und wenn ja, an welchen historischen Daten lässt sich das festmachen?

Ich bin auf eine Antwort gespannt Tanzen
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 12. Jun 2005 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zweifrontenkrieg (1. Weltkrieg)

1. Front: westliche Front: Frankreich als Gegner
2. Front: östliche Front: Russland als Gegner.

Die beiden Fronten liegen auf entgegengesetzten Seiten und sind nicht miteinander verbunden, wir haben also Krieg an zwei Fronten.

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Nebu



Anmeldungsdatum: 04.06.2005
Beiträge: 42
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 12. Jun 2005 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

2. Weltkrieg

Die historischen Daten sind:

(01. September 1939 Deutscher Überfall auf Polen/ Ostfront)
22. Juni 1941 Deutscher Angriff auf die UdSSR und eröffnung der Ostfront.
(02. September [???] 1939 Kriegserklärung Frankreichs & Englands an Deuschland/ Westfront)
06. Juni 1944 Invasion der Alliierten und eröffnung der Westfront.

Natürlich hatte es schon vorher eine Westfront gegeben (Deutscher Überfall auf Frankreich). Aber mit der Kapitulation Frankreichs kam diese Front vorerst zum stehen. Deutschland kämpfte also zum Zeitpunkt des Überfalls auf die UdSSR nicht mehr an der Westfront.

Übrigens hatte das Deutsche Reich genaugenommen sogar einen Vier-Fronten-Krieg. Denn sie mussten auch im Süden (Balkan usw.) und Norden (skandinavien) kämpfen.

_________________
Im Übrigen bin ich der Meinung, das Karthago zerstört werden sollte!
Angus



Anmeldungsdatum: 14.05.2005
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: 12. Jun 2005 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Nach dem Sieg in Afrika sind die Aliierten auch noch in Italien gelandet und sind nach Norden marschiert. Dort hat dann Italien kapituliert und Deutschland hat die Gebiete übernommen. Dann wäre es genau genommen ja sogar ein 5-Fronten Krieg oder wie soll man das verstehen? grübelnd
Man lernt ja nie aus smile

Greetz Angus
Nebu



Anmeldungsdatum: 04.06.2005
Beiträge: 42
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 12. Jun 2005 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem Vier-Fronten-Krieg war auch mehr als Scherz gemeint. Big Laugh
Wenn es auch tatsächlich zutrifft, das Deutschland an allen Himmelrichtungen kämpfte. Aber die wichtigen Fronten waren eben nur im Osten und Westen.

LOL Hammer

_________________
Im Übrigen bin ich der Meinung, das Karthago zerstört werden sollte!
Angus



Anmeldungsdatum: 14.05.2005
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: 12. Jun 2005 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Naja wenn du schreibst, genau genommen sei es ein 4 Fronten Krieg gewesen, dann ist es so doch ein 5 Fronten Krieg *G*

Mir ist klar, dass man eigentlich nur die 2 wichtigsten Front nimmt, aber wenn man es sich genau betrachtet.....war mir nämlich vorher gar nicht so klar smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge GFS Geschichte 1.Weltkrieg 0 Gast 52177 14. Sep 2018 19:17
Xe1004 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was bedeutet die Alleinschuldthese 1 Gast 42417 10. Jan 2018 12:34
Chrisostomos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge zweiter weltkrieg 2 Gast 41971 01. Sep 2017 07:04
Chrisostomos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Begriff Heimatfront im 1. Weltkrieg berechtigt? 3 Gast 18155 03. Jun 2017 23:36
Chrisostomos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 2. Weltkrieg 4 Gast 59990 24. Sep 2015 14:42
tini1789 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wer hat Schuld am 1. Weltkrieg? 42 mimi 144192 09. Jul 2012 13:41
Karl der Treckerschrauber Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wann war der 2.Weltkrieg zuende und warum? 28 NIK 54542 31. Dez 2010 18:55
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Menschenverluste in 2.WK---tabelle 20 Christina 19365 11. Feb 2006 19:24
carl_barât Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Great War und 1. Weltkrieg warum 2 Namen 16 Veraleinchen 65653 25. Jan 2007 09:40
Faelivrin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 1. Weltkrieg 14 duanthiel 65691 24. Okt 2005 20:44
geschichtefan Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wer hat Schuld am 1. Weltkrieg? 42 mimi 144192 09. Jul 2012 13:41
Karl der Treckerschrauber Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Totaler Krieg im 2. Weltkrieg 11 Gast 75053 11. Jun 2005 16:25
Nebu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 1. Weltkrieg 14 duanthiel 65691 24. Okt 2005 20:44
geschichtefan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Great War und 1. Weltkrieg warum 2 Namen 16 Veraleinchen 65653 25. Jan 2007 09:40
Faelivrin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 2. Weltkrieg 4 Gast 59990 24. Sep 2015 14:42
tini1789 Letzten Beitrag anzeigen