RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Weimarer Republik Infos?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 24. Apr 2005 18:14    Titel: Weimarer Republik Infos? Antworten mit Zitat

Hallo, ich schreibe morgen eine Klausur über die Weimarer Republik. Habe aber leider nicht so wirklich den Plan davon. Kennt jemand eine gute Seite im Internet, wo das wichtigste dazu drinsteht?
Gast






BeitragVerfasst am: 25. Apr 2005 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

dhm.de ist gut
Gast






BeitragVerfasst am: 25. Apr 2005 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

oh zu spät wa
tigerchuckbaby
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Mai 2005 17:53    Titel: weimarer republik und weltwirtschaftskrise Antworten mit Zitat

das wird dem ersteller des beitrags nichts mehr bringen, ich stell hier aber trotzdem mal ne hausarbeit rein, die ich mal abzugeben hatte. vielleicht hilft sie ja den anderen weiter Augenzwinkern



Aufgabe 1) Warum gab es ab 1930 in der Weimarer Republik nur noch Präsidialkabinette?


1930 bestand der Reichstag aus einer großen Koalition mit den Parteien SPD, DVP, Zentrum, BVP und DDP. Da sich deutlich zu viele Parteien im Reichstag befanden, war es äußerst schwierig ein deutliches Ergebnis bei Abstimmungen zu erzielen. So war es auch bei der Frage um die Regelung der Arbeitslosenversicherung. Es war also keine Mehrheit im Reichstag vorhanden, was das Regieren fast unmöglich machte, und verzögerte.
Zu dieser Zeit wurde der neue Kanzler, Brüning, ernannt. Dieser brachte einen Vorschlag zur Lösung des Problems der Arbeitslosenversicherung. Der Reichstag stimmte gegen seinen Vorschlag, jedoch erhielt Kanzler Brüning vom Reichspräsidenten Hindenburg die Erlaubnis, seinen Vorschlag durch eine Notverordnung durchsetzen zu können. Da in der Verfassung jedoch festgelegt war, dass der Reichstag die Notverordnungen durch einen Mehrheitsbeschluss wieder aufheben konnte, stellte die SPD den Antrag dazu. Denn schließlich hatte der Reichskanzler gegen den Willen der Minister gehandelt. Damit das Vorhaben des Kanzlers jedoch nicht gefährdet war, beging dieser einen Schritt, der eher etwas von einer Diktatur, als von einer Demokratie hatte, der aber durch Art.25 der Reichsverfassung durchaus legal war. Er lies den Reichstag auflösen. So konnte er bis zu den Neuwahlen uneingeschränkt und selbstständig regieren.
Dieser Vorgang des Auflösens des Reichstags sobald er dem Kanzler ins Handwerk zu pfuschen schien, wurde unter Brünings und auch in der gesamten Zeit der Präsidialdiktatur ständig wiederholt. Außerdem wurde Art. 25 für die Zeit vor den Neuwahlen zum eigenständigen Regieren ausgenutzt.
Das Volk wurde ausschließlich vom Präsidialkabinett, also Reichspräsident und –Kanzler unter Notverordnungen regiert und hatte keinen Einfluss auf die Politik, da zwar der Reichstag ständig neu gewählt wurde und somit existierte, aber vom Präsidialkabinett kaum beachtet und ausgegrenzt wurde.
Da die Sozialdemokraten und Demokraten außerdem Angst hatten, noch mehr Mandate im Reichstag an die NSDAP zu verlieren, da diese bei jeder Reichstagswahl immer mehr Mandate gewann, hörten sie auf, Einspruch gegen die Entscheidungen des Kanzlers einzulegen, um nicht wieder aufgelöst zu werden.
Ein Präsidialkabinett bedeutete eine Regierung unter Notverordnungen.



[b]
Aufgabe 2) Welchen Anteil am Ende der Weimarer Republik haben die Präsidialkabinette
und die Weltwirtschaftskrise?
[/b]

Die ständigen Neuwahlen, die Notverordnungen, das Sparen im Staat ,veranlasst durch Notverordnungen, die Arbeitslosigkeit und die Armut des Volkes sind auf die Präsidialkabinette und die Weltwirtschaftskrise zurückzuführen. Dies alles wirkte sich mehr als nur schlecht auf die Stimmung des Deutschen Volkes aus. So fing es an, sich nach Hilfe umzusehen, mit der Hoffnung auf Linderung des Elends. Dies nutzte die NSDAP aus und versprach dem Volk, wonach es sich sehnte. So gewann die NSDAP immer mehr Wähler und das Ende der Weimarer Republik kam immer näher.
Die Präsidialkabinette und die Weltwirtschaftskrise haben die beiden größten Anteile am Untergang der Weimarer Republik, da durch sie die anderen Ursachen, wie oben genannt, entstanden sind.
Die Stimmung im Volk drückte sich auch in Liedern, wie im damals von Nationalsozialisten lauthals gesungenen ,,Horst-Wessel-Lied“, aus. Der Text zeigt deutlich das Vertrauen in die NSDAP.

Text:

1. Die Fahne hoch
Die Reihen fest geschlossen
S.A. marschiert
Mit ruhig festem Schritt
Kam'raden die Rotfront
Und Reaktion erschossen
Marschier'n im Geist
In unsern Reihen mit
2. Die Straße frei
Den braunen Batallionen
Die Straße frei
Dem Sturmabteilungsmann
Es schau'n auf's Hakenkreuz
Voll Hoffnung schon Millionen
Der Tag für Freiheit
Und für Brot bricht an
3. Zum letzten Mal
Wird nun Appell geblasen
Zum Kampfe steh'n
Wir alle schon bereit
Bald flattern Hitlerfahnen
Über allen Straßen
Die Knechtschaft dauert
Nur noch kurze Zeit

Später wurde das Lied ,,Die Fahne hoch“ zur ,,Zweiten Nationalhymne“ erhoben.









Aufgabe 3) Wie und warum wurde die NSDAP stärkste Partei im Reichstag?


Warum die NSDAP stärkste Partei im Reichstag wurde, lässt sich in drei wichtigen Punkten erklären, die eng zusammenhängen.
Punkt eins waren die Notverordnungen der Regierung. Eine Notverordnung war das strikte Sparen im Reich, unter dem das Volk das meiste Leid davontrug und keine Besserung der Staatskasse wahrnahm. Das Arbeitslosengeld und –Hilfe wurden gekürzt, obwohl die Hilfen des Reichs ohnehin nur gering waren. Ebenfalls wurden die Gehälter derer, die noch Arbeit hatten gekürzt, da es durch die vielen Arbeitslosen kaum Kaufkraft gab, Betriebe nichts einnahmen und der Staat um zu sparen ebenfalls keine Aufträge mehr an Betriebe vergab.


Folgendes sind Ausschnitte der ,,Offenbacher Zeitung“, die damals noch so hieß.

10.Dezember 1931 Kalendarium der Notverordnung

1. Senkung aller Preise um mindestens 10%
2. Senkung der Eisenbahntarife um 15 - 20%
3. Senkung der Zinsen aller festverzinslichen Werte von 8 auf 6%, Zinssenkung auf dem Kapitalmarkt
4. Senkung der Altmieten um 10% der Friedensmiete, Senkung der Neubaumieten
5. Senkung der Löhne der Angestellten der städtischen Behörden um 10%, der Beamten um 9%
6. Fortfall der Mineralwassersteuer

28.Oktober 1931
Arbeitern im öffentlichen Dienst soll laut der letzten Notverordnung nach Ablauf der Tarifverträge mindestens 9% vom Lohn abgezogen werden.

22.Januar 1932 Mehr Arbeitslose
In Offenbach Stadt sind es 435 männliche und 134 weibliche mehr, in Offenbach Land 404 männliche, 297 weibliche, insgesamt also 1207 Arbeitslose mehr.

14.Juni 1932
Im Deutschen Reich kommen durchschnittlich auf 1000 Einwohner 89,5 Arbeitslose und 33 Wohlfahrtserwerbslose. Im Vorjahr waren es 64,9 bzw. 16,1.



Dies alles führte zu Punkt zwei, der Stimmung im Volk. Sie war entsprechend schlecht.
Das Volk hatte eine feindliche Einstellung der Regierung gegenüber, die sich anscheinend nicht im Geringsten seinen Interessen widmete und das Volk das Präsidialkabinett nicht beeinflussen konnte. Außerdem ernannte der Reichsminister eigenmächtig die Reichskanzler, was ebenfalls nicht im Sinne des Volkes war.
Es gab 30% Arbeitslose im Deutschen Reich und ein großer Teil der Bevölkerung hungerte und war in Armmut versunken.
Dies führte zu Punkt drei. Hitler und NSDAP führten einen ununterbrochenen Wahlkampf mit fast sogar unrealistischen Versprechungen. Vor allem versprachen sie dem Volk, die Abschaffung des Versailler Vertrags, der die Deutschen unterdrückte und bessere Rechte und Lebensstandards für Frauen, Mütter und Jugendliche. Sie nutzten die Stimmung im Volk aus und ergriffen mit ihren mitreißenden Reden (gesprochen von Hitler), das Herz eines jeden verzweifelten und verbitterten Bürgers. Sie erweckten das Nationaldenken der Deutschen wieder, die in ihrer Verzweiflung sich nicht zu fragen wagten, was und vor allem wie Hitler seine Versprechungen einhalten wollte. Zuletzt teilten viele Bürger ihre antisemitistischen Vorstellungen mit Hitler, da es einfacher war jemanden für das eigene Leid und andere Kleinigkeiten verantwortlich zu machen, als die wahren Gründe dafür zu suchen. Da sie bei den Nationalsozialisten in einer großen, starken Gruppe aufgehoben waren, und somit sich nicht fürchten mussten mut ihrem Denken allein zu sein, breitete sich der Antisemitismus schnell aus, was aber auch auf Propaganda rechter Parteien zurückzuführen ist.

Die Bürger sehnten sich nur nach einem Leben, das Hitler ihnen versprach und da sie sowieso nichts zu verlieren hatten, wählten sie die NSDAP. Sie wurde somit die stärkste Partei im Reichstag.
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 30. März 2023 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

XVII192.7fracRefrStopSidoTangHoliGeorPaulXIIINormParmArisPensWillCandDeniJeffFlorBretDeutTesc
RossComiRiveAtlaLamuPlanNaivJuliJoneAntoWillJameCesaLeonAquoRexoNivePaleSpicStepBeryCredSour
KLEOPoorTrasGrimLittMariFashblacJackSympElisEricGezaTousTerrSpliFELIZebrQuikCircGWCIGillFyod
WindStanGeraNeilRobeBriaRichZonePainLarrRusiZoneIsaaMiyoPeteZoneZoneCABFSeikZoneEdwiFuxiZone
TiefComeRobeRussMarvOpenSidePitoChetCharDaiwDieuRajnStepFyodWillRudoJuliTimoArtuRHIABurdEric
ZoneLahaWordJAVACopeKronWalnIndeFutuMagnKingBontRuyaBeflBreaBancStatFALCARAGARAGLongCardJazz
PersGuilRussGregRollTimeHearTeacWindProfRembPanaPhilMissBoziMarcBairEugeMichfreeAureHuntWise
ShakHogaExceRomaHerbMattfixaWindXVIIMambCursTeamEnhaWhitUnexElviHansTrisJOVIBeniJacqBAFTManf
WindRobeNilsDickJohaSaeztypePlayARISApokISBNBennWindWidoDragTuttDomiMartCultQbasVasiJAVAJAVA
JAVABecoJacoThisRobeCollDolbUriaRobeBlacStevLewiSliptuchkasClosCoki
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 14. Jul 2023 03:19    Titel: value Antworten mit Zitat

morn178.5CHAPanglColiPresBernGeloGabrChriAgusXVIIFredBertBreaTescMORGSamuSpirAllaElizFranJose
BurdErneDukeXVIIGeraPatrClipShopIntrNichChaqJuliConcLoveXVIIPatrXVIIWillRogeMetaBrazNiveSeri
PushStouCanoFyodPaolRaymDaviHarrModoXVIISelaXIIIVisaGallGradVentFranXVIISeymPrelLycrCotoArkt
LycrSieLSelaCircELEGFeliPrinFilmCircPaliZoneRondSelaDaviSuitHarlZoneKinoJohnFollFromZoneMary
ZoneZoneZoneZoneZoneZoneZoneZoneZoneZoneZoneZoneZoneZoneZoneZoneZoneZoneZoneZoneZoneZoneChet
ZoneFlexFillFlasDAXXAlbeHitaPrimCoreToloClivStarDaliSwarHenrPARKWateSTARMAZDFloASherAtlaJazz
ZewaPastCreaBlacSmobSonyRaciXVIIwwwimailProfValeLighChopKiteManaBertLoveTarcHearwwwsJeweStan
JeweNothNathBernCharMartEmilLionXXXIHonoJeffLiyaRhobWorlIvanStilBarrChipCruiChanWinnLeslWind
LookMicrRogeHistRobeSidnEnvoWindBernTengAnneMemeOpenRobeSpeeEvilJohnSupeMaleAnthVeraFlasFlas
FlasDrowPlayThisEditRollCracGillRobeTonySandmanyFrantuchkasByroSoli
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2023 16:22    Titel: value Antworten mit Zitat

СЦей144.5PERFBettXIIIОÑипÐлекÑоздTrueTorcFiroРекетекÑAlleSame60x8периГорлСодепоруПанкколлÐрак
NortБровЧермCottTORXТББаDaviиÑтоÐргуСтепКараДолыÐболИллюВаÑиШабуSoliлитеФельЙоунКорчавтоObse
ЗамаБогдМахллингпроигимн(194филоChaoMODOVentРобемузеШтраСмирЦелиGirlхараWestЧебоЧереСахаУшак
ШадрJulidichЖигоFallBracAbsuревтТкачRobiAlanФедюEricИллюYestРоÑÑThroобижМедвГранNighиллюMARI
ZoneунивZone«СоюZoneантрдеÑтМалиПопоШерÑZoneZoneJohaZoneученхудоChriZoneZoneZoneZoneJoseЛени
выÑтклейЛачимеÑÑклейRozaМихаShoaThisProjСмирBookNeri2804ChicЗащиМ-24БабуwwwaqапфВьетновоJazz
МакÑValiCharакадИндофигудобаWindИзмаГаджÑзыкKenwChouEmanграмEuriрадиРазоÐнтиПатрШепеЛитРконк
NeilоконNorbРадиГринFrieÐовгÐикиVerlоднаЮраÑÐртиProdPassSPSIVIIISTAXValeSupeперемореИнтеДруж
Измаавто1920ЕгорМаÑаТрубBodiКузьJeweВеÑеGeofклаÑавтоавтоMorgМеуеAmerБуквЗапеПреоправмеÑÑмеÑÑ
меÑÑÑклаБелоЛункYourФормGillPlanMarkHerzЗемцЗверавтоtuchkasМилоÑчит
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wo holt ihr euch eure Infos über Hunde her? 1 Joni92 60 29. Feb 2024 12:17
ranka Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wo finde ich Infos zu geförderten Weiterbildungen? 2 Joni92 119 17. Feb 2024 20:46
ankaman Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Infos zum Hausnotruf 1 veenur 76 09. Feb 2024 22:23
Landwirt22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Auf der Suche nach Wissen: Motorrad GPS-Tracker Infos? 2 Joni92 140 06. Jan 2024 22:24
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dominikanische Republik Immobilien 0 ferozali 128 05. Dez 2023 18:37
ferozali Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge 1930 - die letzte Chance für die Weimarer Republik? 238 Gast 49076 19. Jan 2024 11:51
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Weimarer Republik/Völkerbund 235 millli 6853 19. Jan 2024 02:37
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Artikel 48 Weimarer Verfassung 234 KeMa 6371 18. Jan 2024 14:52
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was sind die wichtigsten infos zum maastricht vertrag? 234 Elisa 3606 18. Jan 2024 13:36
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Weimarer Republik und Nationalsozialismus 234 Mauldaeschle 4530 18. Jan 2024 11:06
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hilfe zu einer Karikatur aus der Weimarer Republik gesucht 10 Milka0209 254789 21. März 2024 20:58
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wichtig: Mitglieder stellen sich vor 189 jama 138006 27. März 2024 08:55
ava223 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ende der Weimarer Republik 16 Träumer 127804 06. Jan 2024 19:23
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Weimarer Republik 6 Sascha 117794 19. Jan 2024 02:58
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Weimarer Verfassung? 18 gülüm 98712 10. Nov 2008 12:45
gülüm Letzten Beitrag anzeigen