RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
War die Entdeckung Amerikas für dessen Bewohner von Vorteil?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
PferdefanxD



Anmeldungsdatum: 13.01.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 13. Jan 2011 17:12    Titel: War die Entdeckung Amerikas für dessen Bewohner von Vorteil? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ihr da draußen,
Hatten die Inidianer auch irgendeinen Vorteil daraus, dass die Europäer kamen. Klar, es gab MAssenmorde etc, aber es gab doch auch bestimmt Vorteile.

Meine Ideen:
Gab es vielleicht irgendwelche Planzen, die die Europäer mitgebracht haben?
Xabotis
Moderator


Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 319

BeitragVerfasst am: 13. Jan 2011 17:20    Titel: Re: War die Entdeckung Amerikas für dessen Bewohner von Vort Antworten mit Zitat

Das Einzige, was die Europäer brachten, war Ihre Technologie, dh. Meedizin, Waffen, etc.

Du musst auch bedenken, dass die ersten Siedler, die Pilgrim Fathers Betbrüder waren, hinzu kamen viele Verbrecher und Flüchtlinge, die ohne die Natives nicght überlebt hätten, später erst kamen Händler

Wink

_________________
Alles ist ein Zugang, um das Zentrum zu suchen.
(Konfuzius)
BetaOri



Anmeldungsdatum: 13.01.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 13. Jan 2011 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

N'abend^^
Zu dem Thema hätt ich noch was auf dem Herzen: Was haltet ihr von folgendem Satz?
"Wenn man den Indianern helfen und sie retten wollte, so glaubten die Reformer, mußten zuerst ihre Stammeskulturen und ihre indianische Art vernichtet werden" Quelle: http://www.indianer-web.de/plains/culture.htm

Oder von dem hier (aus dem Jahre 1889; von damaligem Staatsbeamten Thomas Jefferson Morgan):
"Die Indianer müssen sich in "die Lebensweise der Weißen" einfügen - friedlich, wenn sie es wollen, gewaltsam, wenn es sein muß. Sie müssen ihre Lebensweise unserer Zivilisation anpassen. Vielleicht ist diese Zivilisation nicht die bestmögliche, aber sie ist die beste, die die Indianer bekommen können. Sie können ihr nicht entkommen und müssen sie entweder übernehmen oder von ihr zerstört werden. Die Stammesbeziehungen müssen aufgelöst, der Sozialismus vernichtet und durch die Familie und die Autonomie des Individuums ersetzt werden."


Wenn man das so liest, dann fragt man sich doch, ob die Menschen früher nicht gewusst haben, dass die Indianer auch nur Menschen wie du und ich sind (oder muss man fast 'waren' sagen :-/ ).
Xabotis
Moderator


Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 319

BeitragVerfasst am: 14. Jan 2011 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zu deinen Beiträgen: Du musst bedenken, dass die Religiodität damals immer noch ein Grundsatz der europäischen Gesellschaft und die Indianer waren Ketzer, so einfach musst du das sehen und du hast das richtig erkannt, sie waren für die Europäer ebenso wenig Menschen, wie die Schwarzen und mussten entweder fliehen oder wurden gewaltsam in die Gesellschaft als Unterschicht eingegliedert.

Wink

_________________
Alles ist ein Zugang, um das Zentrum zu suchen.
(Konfuzius)
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 16. Jan 2011 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, die Religiosität ist zumindest 1889 nicht mehr so stark, wie vormals. Im Zuge der Glaubenskriege in der frühen Neuzeit begann der Niedergang und mit der Aufklärung war dann ja schon mehr oder weniger Schluss.
Natürlich muss man die USA da etwas differenzierter betrachten, dort war die Religiosität stets höher.
Was aber hier meiner Meinung nach auch zu erkennen ist, ist auch der Sozialdarwinismus. Das kommt auch in Morgans Text ganz gut raus: Man weiß zwar, dass man nicht die perfekte Zivilisation hat, aber das ist ja immer noch die beste, die's gibt - und dies sollten folglich alle anderen auch haben.

Und ich denke, dahinter stecken wie immer handfeste wirtschaftliche Gründe. Die Indianer waren schließlich in Reservate gedrängt, deren Größe ihnen kein Überleben in ihren angestammten Lebensweisen zuließ, sodass sie vom amerikanischen Staat versorgt werden musste. Das kostet natürlich, also möchte man das gerne ändern.

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Xabotis
Moderator


Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 319

BeitragVerfasst am: 16. Jan 2011 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

ich war auch mit meinem Kommentar bei der Aufarbeitung zu dieser Einstellung
dein Text ging mehr um die Begründung der Einstellung Jeffersons, wenn ich das richtig verstehe?
Wink

_________________
Alles ist ein Zugang, um das Zentrum zu suchen.
(Konfuzius)
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 09. Sep 2023 12:39    Titel: value Antworten mit Zitat

риÑк151.6ÑолÑReprконцPropдревКороDeclоÑлеBurnAnatElegРоÑÑTheoGlobXVIIFlamоднадатиDaveукрапоÑо
RoccармиAuguWangAsiaÑертOralÐиÑзИван1877KlauRealОтечMoisÑертЛощиЕвдоÑертBlueмаршВелиWarrOlle
SpicDuesHuehNatiLineÑертwwwnMaricottFerrмолнPaulHarrуничФормCarrErnsNikiМитÑFranмолнформChri
LycrкомнВÑчкCosmСвешОÑипBLASErikКочеParkWrigFinaELEGЧуйкчиÑÑ‚FyodБайдмариZoneзакаÑтраПелиArts
краÑвлаÑSwarZone03-0ZoneПечеMORGZoneСлепZoneZoneZoneZoneZoneMambпечаZoneZonePoulучреZoneZone
ZoneиголнежнDuoSкремBonuSamsПрои(озвÑнарMetrShemTahiПекуsterWoodSQui9120ШамоSTAR(ШриMandClas
BussConnÑзыкукранаклнаклÑзыкAutoÐбраRoweупакHyunPanaхлопWhisЛитРШухмВолкЛитР(аудПолоOZONJava
ЛитРЛитРTheoИллюКузнШамиБелозавеÐверХинкwwwsGaliChorРайнмолоКиÑлЛомо(ВедСадоScotмаÑтМаркÐнон
ДедÑKellГМÐадопоБакуNegaJeweКочаурокБориБойчМалоШере(менкошкIntrПлÑÑ‚ÑзыкСтаравтоÑзыкDuoSDuoS
DuoSФормМальMoonпоÑтматеЗареDeepМамеÐикиПушкÐптуТрофtuchkasЧеревозр
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 01. Okt 2023 11:55    Titel: value Antworten mit Zitat

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоÑайтинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 02. Jan 2024 06:51    Titel: value Antworten mit Zitat

инфоинфоинфоÑайтинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 19. Jan 2024 02:51    Titel: value Antworten mit Zitat

ÑайтÑайтÑайтhttp://eyesvisions.comÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтtuchkasÑайтÑайт
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Entdeckung der Winterdiven 2 LeoLegend 123 02. Apr 2024 14:28
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Entdeckung Amerika durch die Europäer 2 Gast 14935 20. Jan 2024 05:54
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Christoph Kolumbus 7 Inferno 5081 02. Apr 2024 09:44
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Römer 4 geschichte1000 11029 09. Apr 2024 08:12
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bitte um Hilfe bei Geschichte Amerikas 1960-1980 8 baldus 5251 08. Apr 2024 22:50
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Rätsel 229 Chrissy89 121223 09. Apr 2024 16:12
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Amerikas Rolle im 1. Weltkrieg 14 S-Force 68583 20. Jan 2024 06:57
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge entdeckung amerikas 9 henny 13806 13. Apr 2024 03:51
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bitte um Hilfe bei Geschichte Amerikas 1960-1980 8 baldus 5251 08. Apr 2024 22:50
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Christoph Kolumbus 7 Inferno 5081 02. Apr 2024 09:44
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Rätsel 229 Chrissy89 121223 09. Apr 2024 16:12
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Amerikas Rolle im 1. Weltkrieg 14 S-Force 68583 20. Jan 2024 06:57
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Entdeckung Amerika durch die Europäer 2 Gast 14935 20. Jan 2024 05:54
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge entdeckung amerikas 9 henny 13806 13. Apr 2024 03:51
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Römer 4 geschichte1000 11029 09. Apr 2024 08:12
wrex Letzten Beitrag anzeigen