RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Beginn der Marktwirtschaft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
bettpfosten



Anmeldungsdatum: 14.05.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 14. Mai 2010 13:56    Titel: Beginn der Marktwirtschaft Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Halloo ..
also ich bin gerade dabei ein referat über die Geschichte der Wirtschaft zu schreiben und bin jetzt dann endlich bei der Industriellen Revolution angelangt. Zu diesem Thema meinte meine Lehrerin dass ich unbedingt den Beginn der Marktwirtschaft reinbringen soll.. aber außer Adam Smith fällt mir da nich so viel zu ein, hat irgendjemand noch nen tipp für mich was denn da noch so wichtiges dazugehört oder vielleicht nen guten link wo ich mal schauen könnte?
Danke schon mal :)

Meine Ideen:
.. steht ja oben Augenzwinkern
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 14. Mai 2010 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja, der Beginn der Marktwirtschaft liegt eigentlich schon viel früher. Schon das römische Reich hatte in einigen Teilen eine Marktwirtschaft (was per definitionem einfach ein arbeitsteiliger Prozess ist, der über die Gesetze des Marktes gesteuert wird. Wenn also römische Handwerker ihre Produkte verkauften und es zu viele auf dem Markt gab, dann fiel auch dort der Preis --> Marktwirtschaft).

Was deine Lehrerin sicher meint ist der Beginn der modernen, insb. der freien Marktwirtschaft, die den Merkantilismus und damit die Herrschaft der Zünfte ablöste. Dazu gibt's dann natürlich Adam Smith. Allerdings kannst du auch über die durch die Marktwirtschaft begünstigte Herrschaft der Bourgeoisie reden, die zu einer Ausbeutung der Arbeiterschaft führte - was wiederum zur Entwicklung konkurrierender Theorien wie der "sozialen Marktwirtschaft" oder eben der kommunistischen Wirtschaft führte.
Insbesonder sollte es also wichtig sein,
a) den Einfluss des technologischen Fortschritts auf die Produtivität der Unternehmen zu untersuchen
b) die Rolle der USA bei der Verbreitung einer nicht gesteuerten Wirtschaftsordnung im 19. Jhrdt. zu beachten (dazu muss man bedenken, dass die europäischen Staaten immer noch Monarchien waren, deren Einfluss - auch wenn oftmals durch Parlamente beschränkt - doch relativ groß und steuernd war).
c) Die Arbeiterbewegungen und ihren Beginn als eine Art "Gegensteuerung" exzessiver freier Märkte zu begreifen - auch im Hinblick auf den Wandel der freien Marktwirtschaft in Europa bis heute.

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Britannien an die Angelsachsen 577: Beginn Frühmittelalter? 3 oberhaenslir 4693 14. Okt 2012 09:42
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Beginn der Weimarer Republik - Eine Revolution? 1 Gast 4455 27. März 2012 09:05
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Marktwirtschaft 2 Gast 2375 28. Mai 2006 18:57
sirius Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Haltung der SPD zu Beginn des Ersten Weltkrieges 0 Gast 2964 03. Sep 2005 14:24
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Epochenübergänge 7 Rudi 13310 13. Aug 2005 10:06
Fear Hunter Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Epochenübergänge 7 Rudi 13310 13. Aug 2005 10:06
Fear Hunter Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Britannien an die Angelsachsen 577: Beginn Frühmittelalter? 3 oberhaenslir 4693 14. Okt 2012 09:42
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Marktwirtschaft 2 Gast 2375 28. Mai 2006 18:57
sirius Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Beginn der Weimarer Republik - Eine Revolution? 1 Gast 4455 27. März 2012 09:05
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Definition soziale Marktwirtschaft! 1 Chris123 10009 13. Jul 2005 16:33
MacHarms Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Epochenübergänge 7 Rudi 13310 13. Aug 2005 10:06
Fear Hunter Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Definition soziale Marktwirtschaft! 1 Chris123 10009 13. Jul 2005 16:33
MacHarms Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Britannien an die Angelsachsen 577: Beginn Frühmittelalter? 3 oberhaenslir 4693 14. Okt 2012 09:42
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Beginn der Weimarer Republik - Eine Revolution? 1 Gast 4455 27. März 2012 09:05
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Haltung der SPD zu Beginn des Ersten Weltkrieges 0 Gast 2964 03. Sep 2005 14:24
Gast Letzten Beitrag anzeigen