RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Die goldene bulle
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mittelalter
Autor Nachricht
Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Jan 2005 15:23    Titel: Die goldene bulle Antworten mit Zitat

hallo!!
hab mal eine frage ich hoffe ihr könnt sie mir benatworten also..
1. wie sollte die nkönigwahl erfolgen???
2.wer hat warum den größten vorteil!!

wäre nett wenn ihr mir antworten würdet oda mir einpaar links geben würdet wo ich das anchschlagen könnte!!
dankeeeee
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 19. Jan 2005 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Königswahl:
http://www.alsatia.de/frankfurt/geschichte/goldenebulle.html

Die Kurfürsten hatten den grössten Vorteil, weil sie sich jetzt ihren König aussuchen konnten. Ausserdem bekamen sie noch einige andere Rechte (kannst du im Link nachrechnen).
Auch der Klerus hatte einen kleinen Vorteil, weil er natürlich ein wenig in die Wahl eingreifen konnte (vor allem der Erzbischof von Mainz).

Gruss
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Jan 2005 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

danke!!
aba die gleiche seite hab ich auch durchgelesen aba ichw ollte wissen wie sie das gemacht haben!!
also war das so das nur diese 7 kurfürsten den könig wählen durften oda ndere auch??!!
Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Jan 2005 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

und stimmt es das die fürsten schon einen seit seiner geburt gewählt haben??! also in meinem buch steht das nicht so vollständig!! und stimmt das auch das man nur deustche sein durfte und in deusrchland egboren sein musste um gewählt zu werden??!
danke!!
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 19. Jan 2005 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Anzahl der Kurfürsten:

Zitat:
Durch das Mehrheitsprinzip, zusammen mit der Zahl Sieben des Kurfürstenkollegiums sollte eine Pattsituation verhindert werden: Für die Entscheidung war eine Mehrheit von mindestens vier Stimmen verlangt, die gleichzeitig das Quorum für die Beschlußfähigkeit darstellte. In späteren Jahrhunderten wurde der Kreis der Kurfürsten jedoch ausgeweitet.


Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann man sich diese Wahl also ein bisschen wie die Papstwahl heute vorstellen. Die Kurfürsten kamen zusammen und machten nichts anderes, ausser sich zu beraten -bis ein Nachfolger gewählt war.

Kindkönig: Von einem Kindkönig habe ich noch nichts gehört, aber ich mag mich täuschen.
Nationalität: Die Könige aus der Zeit der deutschen Bulle scheinen jedenfalls alle Deutsch zu sein (soweit ich das überblicken kann). Das würde ich sagen stimmt also.

Und hier noch das Ziel der Goldenen Bulle (falls du es noch nicht hast):
Das eigentliche Ziel dieser Bulle war, Thronfolgefehden sowie die Aufstellung von Gegenkönigen zu verhindern. Dies wurde erreicht.

Gruss
MI

PS: Achte bitte ein wenig auf die Rechtschreibung. Das macht deine Beiträge leserlicher.

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
jan



Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 3
Wohnort: bochum

BeitragVerfasst am: 25. Nov 2007 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

kann mir jm sagen wo ich eine quellenanalyse zum goldenen bullen finde??


wäre echt nett Hilfe
GoTo
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 701

BeitragVerfasst am: 01. Dez 2007 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wäre es mal mit einer selber erstellen?
Wenn du das getan hast, kannst du sie gerne hier ins Forum zur Dikussion stellen, aber generell geben wir keine fertigen Analysen.

Suche mal mit google, oder ließ dir den Wikipediaeintrag zu dem Thema durch. Mit diesen Fakten kannst du die Bulle recht einfach analysieren und bekommst gleich das nötige Hitnergrundwissen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Goldene_Bulle
http://www.wahlrecht.de/news/2006/01.htm
http://www.welt-jahrtausend.de/QGoldeneBulle.html
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136124

BeitragVerfasst am: 12. Apr 2024 14:47    Titel: value Antworten mit Zitat

ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтtuchkasÑайтÑайт
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mittelalter

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Zur Diskussion: Schilderung der Gotik 15 KnightMove 14031 20. Jan 2024 12:24
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Goldene Zwanziger 6 kingbamboo 12077 08. Apr 2024 15:39
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Zur Diskussion: Schilderung der Gotik 15 KnightMove 14031 20. Jan 2024 12:24
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Goldene Zwanziger 6 kingbamboo 12077 08. Apr 2024 15:39
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Zur Diskussion: Schilderung der Gotik 15 KnightMove 14031 20. Jan 2024 12:24
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Goldene Zwanziger 6 kingbamboo 12077 08. Apr 2024 15:39
wrex Letzten Beitrag anzeigen