RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Quellenanalyse
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
xxbtz



Anmeldungsdatum: 27.01.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 27. Jan 2008 11:49    Titel: Quellenanalyse Antworten mit Zitat

Hey ihr. Ich bin jetzt 11. Klasse und da kommen in Geschichte ja fast nur noch Quellenanlysen dran. Wir haben schon so oft einen Test darüber geschrieben und auch eine Klausur, aber die sind alle nicht so prickelnd bei mir ausgefallen. Meine Lehrerin kann mir aber nicht erklären was ich falsch mache. Hat vielleicht jemand von euch ein Beispiel für eine richtig gute Quellenanalyse, vielleicht von euch selber oder so? Wenn ja, dann bitte mit Quelle. Wär echt voll lieb. Da bei uns nie jemand über 8 Punkte lag, will ich endlich mal sehen wie so eine richtige Quellenanalyse aussieht. Danke schonmal im vorraus.
GoTo
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 701

BeitragVerfasst am: 27. Jan 2008 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Tja wie sieht so ne richtig gute Quellenanalyse aus. das ist schwieirg. Ich hatte auch immer die Probleme in geschichte, mit der Quelle.
Meistens besteht die Klausr ja aus drei Aufgaben:
1) Quelle zusammenfassen, bzw. wichtige Punkte herausarbeiten
2) Quellentext mit dem Unterricht verknüpfen
3) Erörterung/Stellungsnahme/Diskussion


Das Problem bei mir lag immer an der Aufgabe 1).
Aber da gibt es keine Rezepte für. Irgendwann macht es einfach klick und du ahst den dreh raus, so ging es mir zumindest.
Stahlhammer



Anmeldungsdatum: 10.01.2007
Beiträge: 50
Wohnort: Marsberg im Sauerland (NRW)

BeitragVerfasst am: 28. Jan 2008 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

In diesem Thema habe ich mal ein mögliches Analyseschema abgetippt:

>>Klick<<

Gruß Stahlhammer

_________________
Lerne aus der Geschichte!
xxbtz



Anmeldungsdatum: 27.01.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 31. Jan 2008 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

hey danke, ihr beiden...jetzt weiß ich auch endlich mal wie so eine Quellenanalyse aufgebaut ist ^^....das ist ja schonmal ein Fortschritt....aber ein Beispiel für so eine richtige Quellenanalyse habt ihr nicht zufällig, oder? Hab auch schon überall rumgesucht, aber da lässt sich einfach nichts finden.
Stahlhammer



Anmeldungsdatum: 10.01.2007
Beiträge: 50
Wohnort: Marsberg im Sauerland (NRW)

BeitragVerfasst am: 31. Jan 2008 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Analyse nach meinem Schema ist nicht allzu schwer.
Die Formalanalyse kannst du kurz und knapp in fast Stichpunktform ausführen.
Dann den Text in Teile gliedern und zu jedem Teil die Kernaussage heraussuchen und dazu dann etwas mehr schreiben (erläutern).

Dann die restlichen Punkte abarbeiten.

Du musst das Schema finden, was dir am besten liegt.
Wie bei Deutsch hast du auch in Geschichte keinen so großen Formenzwang, du musst halt die Textaussage verstehen, Hintergrundinformationen besitzen und das dann in einem Text zusammenfassen nach dem Analyseschema.

Machst du das stilistisch auch noch gut kannst du nichts mehr falsch machen Augenzwinkern

Gruß Stahlhammer

_________________
Lerne aus der Geschichte!
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136075

BeitragVerfasst am: 18. Jan 2024 01:03    Titel: value Antworten mit Zitat

http://audiobookkeeper.ruhttp://cottagenet.ruhttp://eyesvision.rueyesvisions.comhttp://factoringfee.ruhttp://filmzones.ruhttp://gadwall.ruhttp://gaffertape.ruhttp://gageboard.ruhttp://gagrule.ruhttp://gallduct.ruhttp://galvanometric.ruhttp://gangforeman.ruhttp://gangwayplatform.ruhttp://garbagechute.ruhttp://gardeningleave.ruhttp://gascautery.ruhttp://gashbucket.ruhttp://gasreturn.ruhttp://gatedsweep.ruhttp://gaugemodel.ruhttp://gaussianfilter.ruhttp://gearpitchdiameter.ru
http://geartreating.ruhttp://generalizedanalysis.ruhttp://generalprovisions.ruhttp://geophysicalprobe.ruhttp://geriatricnurse.ruhttp://getintoaflap.ruhttp://getthebounce.ruhttp://habeascorpus.ruhttp://habituate.ruhttp://hackedbolt.ruhttp://hackworker.ruhttp://hadronicannihilation.ruhttp://haemagglutinin.ruhttp://hailsquall.ruhttp://hairysphere.ruhttp://halforderfringe.ruhttp://halfsiblings.ruhttp://hallofresidence.ruhttp://haltstate.ruhttp://handcoding.ruhttp://handportedhead.ruhttp://handradar.ruhttp://handsfreetelephone.ru
http://hangonpart.ruhttp://haphazardwinding.ruhttp://hardalloyteeth.ruhttp://hardasiron.ruhttp://hardenedconcrete.ruhttp://harmonicinteraction.ruhttp://hartlaubgoose.ruhttp://hatchholddown.ruhttp://haveafinetime.ruhttp://hazardousatmosphere.ruhttp://headregulator.ruhttp://heartofgold.ruhttp://heatageingresistance.ruhttp://heatinggas.ruhttp://heavydutymetalcutting.ruhttp://jacketedwall.ruhttp://japanesecedar.ruhttp://jibtypecrane.ruhttp://jobabandonment.ruhttp://jobstress.ruhttp://jogformation.ruhttp://jointcapsule.ruhttp://jointsealingmaterial.ru
http://journallubricator.ruhttp://juicecatcher.ruhttp://junctionofchannels.ruhttp://justiciablehomicide.ruhttp://juxtapositiontwin.ruhttp://kaposidisease.ruhttp://keepagoodoffing.ruhttp://keepsmthinhand.ruhttp://kentishglory.ruhttp://kerbweight.ruhttp://kerrrotation.ruhttp://keymanassurance.ruhttp://keyserum.ruhttp://kickplate.ruhttp://killthefattedcalf.ruhttp://kilowattsecond.ruhttp://kingweakfish.ruhttp://kinozones.ruhttp://kleinbottle.ruhttp://kneejoint.ruhttp://knifesethouse.ruhttp://knockonatom.ruhttp://knowledgestate.ru
http://kondoferromagnet.ruhttp://labeledgraph.ruhttp://laborracket.ruhttp://labourearnings.ruhttp://labourleasing.ruhttp://laburnumtree.ruhttp://lacingcourse.ruhttp://lacrimalpoint.ruhttp://lactogenicfactor.ruhttp://lacunarycoefficient.ruhttp://ladletreatediron.ruhttp://laggingload.ruhttp://laissezaller.ruhttp://lambdatransition.ruhttp://laminatedmaterial.ruhttp://lammasshoot.ruhttp://lamphouse.ruhttp://lancecorporal.ruhttp://lancingdie.ruhttp://landingdoor.ruhttp://landmarksensor.ruhttp://landreform.ruhttp://landuseratio.ru
http://languagelaboratory.ruhttp://largeheart.ruhttp://lasercalibration.ruhttp://laserlens.ruhttp://laserpulse.ruhttp://laterevent.ruhttp://latrinesergeant.ruhttp://layabout.ruhttp://leadcoating.ruhttp://leadingfirm.ruhttp://learningcurve.ruhttp://leaveword.ruhttp://machinesensible.ruhttp://magneticequator.ruhttp://magnetotelluricfield.ruhttp://mailinghouse.ruhttp://majorconcern.ruhttp://mammasdarling.ruhttp://managerialstaff.ruhttp://manipulatinghand.ruhttp://manualchoke.ruhttp://medinfobooks.ruhttp://mp3lists.ru
http://nameresolution.ruhttp://naphtheneseries.ruhttp://narrowmouthed.ruhttp://nationalcensus.ruhttp://naturalfunctor.ruhttp://navelseed.ruhttp://neatplaster.ruhttp://necroticcaries.ruhttp://negativefibration.ruhttp://neighbouringrights.ruhttp://objectmodule.ruhttp://observationballoon.ruhttp://obstructivepatent.ruhttp://oceanmining.ruhttp://octupolephonon.ruhttp://offlinesystem.ruhttp://offsetholder.ruhttp://olibanumresinoid.ruhttp://onesticket.ruhttp://packedspheres.ruhttp://pagingterminal.ruhttp://palatinebones.ruhttp://palmberry.ru
http://papercoating.ruhttp://paraconvexgroup.ruhttp://parasolmonoplane.ruhttp://parkingbrake.ruhttp://partfamily.ruhttp://partialmajorant.ruhttp://quadrupleworm.ruhttp://qualitybooster.ruhttp://quasimoney.ruhttp://quenchedspark.ruhttp://quodrecuperet.ruhttp://rabbetledge.ruhttp://radialchaser.ruhttp://radiationestimator.ruhttp://railwaybridge.ruhttp://randomcoloration.ruhttp://rapidgrowth.ruhttp://rattlesnakemaster.ruhttp://reachthroughregion.ruhttp://readingmagnifier.ruhttp://rearchain.ruhttp://recessioncone.ruhttp://recordedassignment.ru
http://rectifiersubstation.ruhttp://redemptionvalue.ruhttp://reducingflange.ruhttp://referenceantigen.ruhttp://regeneratedprotein.ruhttp://reinvestmentplan.ruhttp://safedrilling.ruhttp://sagprofile.ruhttp://salestypelease.ruhttp://samplinginterval.ruhttp://satellitehydrology.ruhttp://scarcecommodity.ruhttp://scrapermat.ruhttp://screwingunit.ruhttp://seawaterpump.ruhttp://secondaryblock.ruhttp://secularclergy.ruhttp://seismicefficiency.ruhttp://selectivediffuser.ruhttp://semiasphalticflux.ruhttp://semifinishmachining.ruhttp://spicetrade.ruhttp://spysale.ru
http://stungun.ruhttp://tacticaldiameter.ruhttp://tailstockcenter.ruhttp://tamecurve.ruhttp://tapecorrection.ruhttp://tappingchuck.ruhttp://taskreasoning.ruhttp://technicalgrade.ruhttp://telangiectaticlipoma.ruhttp://telescopicdamper.ruhttp://temperateclimate.ruhttp://temperedmeasure.ruhttp://tenementbuilding.rutuchkashttp://ultramaficrock.ruhttp://ultraviolettesting.ru
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Quellenanalyse - Gymnasium Stufe 10 -- Römische Kaiser bis 1 7 TwixAlive 28565 09. Apr 2024 11:32
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Quellenanalyse - Datierung, Adressat . Thema: Industrialisie 4 Gast 8426 04. Jan 2024 19:57
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Quellenanalyse "Aussage des Lietenant Deflue über den S 1 Gast 5451 04. Jan 2024 18:36
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Quellenanalyse 1 asdasdasdasdasdasd 5065 19. Apr 2012 15:47
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge was ist der Unterschied zwischen formaler Quellenanalyse und 2 Gast 11235 02. Apr 2024 01:59
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Quellenanalyse! 28 super_junior 34062 10. Apr 2024 09:55
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Quellenanalyse - Bismarck 19 nicclechen 33731 11. Dez 2023 18:21
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Quellenanalyse 13 lil_master 10577 18. Jan 2024 04:48
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Quellenanalyse - Gymnasium Stufe 10 -- Römische Kaiser bis 1 7 TwixAlive 28565 09. Apr 2024 11:32
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Quellenanalyse - Datierung, Adressat . Thema: Industrialisie 4 Gast 8426 04. Jan 2024 19:57
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Quellenanalyse - Hilfe! 3 Phil 76365 17. Jan 2024 17:40
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Quellenanalyse! 28 super_junior 34062 10. Apr 2024 09:55
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Quellenanalyse - Bismarck 19 nicclechen 33731 11. Dez 2023 18:21
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Quellenanalyse - Gymnasium Stufe 10 -- Römische Kaiser bis 1 7 TwixAlive 28565 09. Apr 2024 11:32
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge was ist der Unterschied zwischen formaler Quellenanalyse und 2 Gast 11235 02. Apr 2024 01:59
wrex Letzten Beitrag anzeigen