RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gott bei den Ur-Türken
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
beygin



Anmeldungsdatum: 17.04.2007
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 23. Jul 2007 17:32    Titel: Gott bei den Ur-Türken Antworten mit Zitat

hallo boardler,

ich hoffe mal erst, dass das thema hier unter geschichte und nicht politik fällt, ansonsten hätte ich es im off-topic-bereich erstellt.

ich würde mal gerne wissen, was ihr meint, welche gottesvorstellung die ur-türken hatten. für mich selbst hört sich das nach einer pantheistischen gottesvorstellung an, wenn ich das lese. aber was meint ihr?
naja, hier ist die stelle:

die zentralasiatischen turkvölker hatten schon vor dem islam eine monotheistische religion, wonach 'himmelgott' der einzige gott und schöpfer war. der gottesglaube findet seinen ausdruck in der liebe zur natur und den menschen. dass dabei 'himmelgott' den menschen wie einen bruder akzeptiert, spiegelt das gottesverständnis der turkmenen. das verhältnis zwischen 'himmelgott' und den menschen ist nahezu gleichberechtigt. es besteht dabei kein patriarchalisch-hierarchisches befehlsverhältnis zwischen gott und den menschen, sondern der mensch nähert sich freundschaftlich zu ihm. es gibt keine bedingungslose unterordnung unter einen restriktiven gott aus furcht vor dessen negativen sanktionen. darüber hinaus wurden verstorbene ahnen, naturkräfte, erde, wasser, feuer, gebirge und bäume verehrt.

ps: bin selbst konfessionslos, interessiere mich aber dennoch aufgrund meiner herkunft dafür.
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 23. Jul 2007 19:58    Titel: Tengrismus Antworten mit Zitat

Ich schlage vor, mal hier nachzulesen, auch bei den Weblinks:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tengrismus#Monotheismus-Theorie


Gruß von der Waterkant,

Peter
beygin



Anmeldungsdatum: 17.04.2007
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 23. Jul 2007 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

super, danke, kannte ich bisher noch gar nicht..
FrankJScott



Anmeldungsdatum: 27.09.2023
Beiträge: 1090

BeitragVerfasst am: 31. Jan 2024 08:32    Titel: Excellent Product Info Antworten mit Zitat

Please try Google before asking about Great Product Site d7be9dc
FrankJScott



Anmeldungsdatum: 27.09.2023
Beiträge: 1090

BeitragVerfasst am: 21. März 2024 16:21    Titel: Great Product Info Antworten mit Zitat

Please try Google before asking about Top Rated Product Website cfab0a1
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Pluto römischer Gott 24 Gast 4826 23. Apr 2024 21:39
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gott und die Welt 4 Katzeemilia 4270 07. Sep 2006 13:28
Katzeemilia Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge gott, wenn es dich gibt,rette meine seele,wenn ich eine habe 138 fogel® 8859 31. Jan 2024 06:26
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Symbole für Gott 24 Fear Hunter 31915 12. Apr 2024 14:39
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge gott, wenn es dich gibt,rette meine seele,wenn ich eine habe 138 fogel® 8859 31. Jan 2024 06:26
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pluto römischer Gott 24 Gast 4826 23. Apr 2024 21:39
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Symbole für Gott 24 Fear Hunter 31915 12. Apr 2024 14:39
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gott und die Welt 4 Katzeemilia 4270 07. Sep 2006 13:28
Katzeemilia Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Symbole für Gott 24 Fear Hunter 31915 12. Apr 2024 14:39
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge gott, wenn es dich gibt,rette meine seele,wenn ich eine habe 138 fogel® 8859 31. Jan 2024 06:26
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pluto römischer Gott 24 Gast 4826 23. Apr 2024 21:39
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gott und die Welt 4 Katzeemilia 4270 07. Sep 2006 13:28
Katzeemilia Letzten Beitrag anzeigen