RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
weimarer verfassung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
toast



Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 03. Jul 2007 19:27    Titel: weimarer verfassung Antworten mit Zitat

Hab da mal 2 Fragen und zwar:

1. Ist die weimarer Verfassung demokratisch und wenn nicht wirklich warum nicht?

2. Was würdet ihr sagen warum Weimar die Zeit fehlte?

Schreibe nächste woche eine arbeit und diese 2 fragen sind wichtiger bestandteil davon. Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 04. Jul 2007 12:39    Titel: Weimarer Verfassung Antworten mit Zitat

Deine 2 Fragen (je 1 Satz) wird man kaum in der gleichen Kürze beantworten können.

Ich schlage deshalb vor, mal hier nachzulesen
http://de.wikipedia.org/wiki/Weimarer_Verfassung
(insbes. unter "Der Prozess der Verfassungsgebung" und "Bewertung")
und auch die Weblinks nicht zu vergessen.


Gruß von der Waterkant,

Peter
toast



Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 04. Jul 2007 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

zur ersten frage würd ich sagen:

Dass es keine wirkliche demokratie ist weil .....
1. ... der Reichstag mit einer Zweidrittelmehrheit eine Volksabstimmung über die Absetzung des Reichspräsidenten beschließen kann, der Reichspräsident zuvor das Recht hat den Reichstag aufzulösen (Art.25).

2. ... der Reichspräsident über seine Notverordnungen (Art. 4Rock Gesetzte aufheben und eigene beschließen kann. Das Volk besitzt also wenig Einfluss auf die Gesetzgebung.

3. ... der Reichskanzler+ -regierung nicht vom Volk gewählt werden kann. Der Reichspräsident entscheidet in seinem Sinne wer Reichskanzler wird. Bevor das Vertrauen des Reichstages nicht mehr gegeben ist, kann er vom Reichspräsidenten aufgelöst werden.

4. ... der Reichstag kann zwar vom Volk gewählt werden, kann aber auch wieder aufgelöst werden wenn es dem Reichspräsidenten nicht passt.

hoffe mal das kann man so sagen. Wenn ja dann hab ich die erste Frage verstanden. Allerdings weiß ich immer noch nicht was ich bei der 2 Frage schreiben soll??
Faelivrin



Anmeldungsdatum: 23.01.2007
Beiträge: 81
Wohnort: Potsdam

BeitragVerfasst am: 04. Jul 2007 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt ganz drauf an in welchem Zusammenhang die Frage gestellt wurde. Wenn man sie jetzt so als loses Stück ließt kann man sie ja sehr weitläufig interpretieren.
_________________
la société dark2k.de
Lasst die Jugend Jugend sein!

stud. ba. lg. math. hist. Universität Potsdam
toast



Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 04. Jul 2007 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

aber das was ich über die demokratiefrage geschrieben habe stimmt oder?
Faelivrin



Anmeldungsdatum: 23.01.2007
Beiträge: 81
Wohnort: Potsdam

BeitragVerfasst am: 04. Jul 2007 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Also es sind auf jedenfall Fakten, die die Verfassung betreffen. Mir persönlich feht aber die Aussage, die du damit bezwecken willst, sprechen sie nun für oder gegen den demokratischen Aspekt?

Mir hat man mal gesagt, dass man an so eine Fragestellung mit pro/contra-Argumenten immer die magischen 3 Punkte suchen soll, 3 dafür, 3 dagegen und diese dann gewichten muss. Am besten du versuchst das auch mal. Gerade für Arbeiten in der Schule kann man mit diesem Schema eine in sich schlüssige Argumentationsstruktur aufbauen.

Schöne Grüße smile

_________________
la société dark2k.de
Lasst die Jugend Jugend sein!

stud. ba. lg. math. hist. Universität Potsdam
toast



Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 05. Jul 2007 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

k ich werds versuchen
danke nochmal
Tjamke



Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 10. Jul 2007 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
falls es noch wichtig ist. Ein kleiner Aspekt noch.
Die WV hat einige Parallele zur Französichen Verfassung. (zB die Machtfülle des Präsidenten und auch er bestimmt den Premier Ministre) Aber ist sie deshalb keine demokratische Verfassung? (Nur falls deine Argumente vorhin alle gegen die WV als demokratische Verfassung waren)

lg tjamke

Edit:
toast hat Folgendes geschrieben:

2. Was würdet ihr sagen warum Weimar die Zeit fehlte?


Da gibt es viele Gründe, dass Weimar sich nicht richtig entwickeln konnte.
Um mal ein paar Denkanstöße zu geben:

-Akzeptanz im Volk
-->Versailler Vertrag
-->Land nicht zwersört nach Krieg
...
-Wirtschaftliche Situation
-->Wirtschaftkrise
-->schlechte Versogung der Menschen
-->führt zu weniger Akzeptanz und Radikalisierung der Wähler
...
-Versailler Vertrag
-->Dolchstoßlegende (hängt ja mim VV zusammen)
-->Kriegsschuldartikel
-->Kriegsschulden
-->Gebietsverluste
...

lg tjamke
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 12. Apr 2024 13:13    Titel: value Antworten mit Zitat

http://audiobookkeeper.ruhttp://cottagenet.ruhttp://eyesvision.ruhttp://eyesvisions.comhttp://factoringfee.ruhttp://filmzones.ruhttp://gadwall.ruhttp://gaffertape.ruhttp://gageboard.ruhttp://gagrule.ruhttp://gallduct.ruhttp://galvanometric.ruhttp://gangforeman.ruhttp://gangwayplatform.ruhttp://garbagechute.ruhttp://gardeningleave.ruhttp://gascautery.ruhttp://gashbucket.ruhttp://gasreturn.ruhttp://gatedsweep.ruhttp://gaugemodel.ruhttp://gaussianfilter.ruhttp://gearpitchdiameter.ru
http://geartreating.ruhttp://generalizedanalysis.ruhttp://generalprovisions.ruhttp://geophysicalprobe.ruhttp://geriatricnurse.ruhttp://getintoaflap.ruhttp://getthebounce.ruhttp://habeascorpus.ruhttp://habituate.ruhttp://hackedbolt.ruhttp://hackworker.ruhttp://hadronicannihilation.ruhttp://haemagglutinin.ruhttp://hailsquall.ruhttp://hairysphere.ruhttp://halforderfringe.ruhttp://halfsiblings.ruhttp://hallofresidence.ruhttp://haltstate.ruhttp://handcoding.ruhttp://handportedhead.ruhttp://handradar.ruhttp://handsfreetelephone.ru
http://hangonpart.ruhttp://haphazardwinding.ruhttp://hardalloyteeth.ruhttp://hardasiron.ruhttp://hardenedconcrete.ruhttp://harmonicinteraction.ruhttp://hartlaubgoose.ruhttp://hatchholddown.ruhttp://haveafinetime.ruhttp://hazardousatmosphere.ruhttp://headregulator.ruhttp://heartofgold.ruhttp://heatageingresistance.ruhttp://heatinggas.ruhttp://heavydutymetalcutting.ruhttp://jacketedwall.ruhttp://japanesecedar.ruhttp://jibtypecrane.ruhttp://jobabandonment.ruhttp://jobstress.ruhttp://jogformation.ruhttp://jointcapsule.ruhttp://jointsealingmaterial.ru
http://journallubricator.ruhttp://juicecatcher.ruhttp://junctionofchannels.ruhttp://justiciablehomicide.ruhttp://juxtapositiontwin.ruhttp://kaposidisease.ruhttp://keepagoodoffing.ruhttp://keepsmthinhand.ruhttp://kentishglory.ruhttp://kerbweight.ruhttp://kerrrotation.ruhttp://keymanassurance.ruhttp://keyserum.ruhttp://kickplate.ruhttp://killthefattedcalf.ruhttp://kilowattsecond.ruhttp://kingweakfish.ruhttp://kinozones.ruhttp://kleinbottle.ruhttp://kneejoint.ruhttp://knifesethouse.ruhttp://knockonatom.ruhttp://knowledgestate.ru
http://kondoferromagnet.ruhttp://labeledgraph.ruhttp://laborracket.ruhttp://labourearnings.ruhttp://labourleasing.ruhttp://laburnumtree.ruhttp://lacingcourse.ruhttp://lacrimalpoint.ruhttp://lactogenicfactor.ruhttp://lacunarycoefficient.ruhttp://ladletreatediron.ruhttp://laggingload.ruhttp://laissezaller.ruhttp://lambdatransition.ruhttp://laminatedmaterial.ruhttp://lammasshoot.ruhttp://lamphouse.ruhttp://lancecorporal.ruhttp://lancingdie.ruhttp://landingdoor.ruhttp://landmarksensor.ruhttp://landreform.ruhttp://landuseratio.ru
http://languagelaboratory.ruhttp://largeheart.ruhttp://lasercalibration.ruhttp://laserlens.ruhttp://laserpulse.ruhttp://laterevent.ruhttp://latrinesergeant.ruhttp://layabout.ruhttp://leadcoating.ruhttp://leadingfirm.ruhttp://learningcurve.ruhttp://leaveword.ruhttp://machinesensible.ruhttp://magneticequator.ruhttp://magnetotelluricfield.ruhttp://mailinghouse.ruhttp://majorconcern.ruhttp://mammasdarling.ruhttp://managerialstaff.ruhttp://manipulatinghand.ruhttp://manualchoke.ruhttp://medinfobooks.ruhttp://mp3lists.ru
http://nameresolution.ruhttp://naphtheneseries.ruhttp://narrowmouthed.ruhttp://nationalcensus.ruhttp://naturalfunctor.ruhttp://navelseed.ruhttp://neatplaster.ruhttp://necroticcaries.ruhttp://negativefibration.ruhttp://neighbouringrights.ruhttp://objectmodule.ruhttp://observationballoon.ruhttp://obstructivepatent.ruhttp://oceanmining.ruhttp://octupolephonon.ruhttp://offlinesystem.ruhttp://offsetholder.ruhttp://olibanumresinoid.ruhttp://onesticket.ruhttp://packedspheres.ruhttp://pagingterminal.ruhttp://palatinebones.ruhttp://palmberry.ru
http://papercoating.ruhttp://paraconvexgroup.ruhttp://parasolmonoplane.ruhttp://parkingbrake.ruhttp://partfamily.ruhttp://partialmajorant.ruhttp://quadrupleworm.ruhttp://qualitybooster.ruhttp://quasimoney.ruhttp://quenchedspark.ruhttp://quodrecuperet.ruhttp://rabbetledge.ruhttp://radialchaser.ruhttp://radiationestimator.ruhttp://railwaybridge.ruhttp://randomcoloration.ruhttp://rapidgrowth.ruhttp://rattlesnakemaster.ruhttp://reachthroughregion.ruhttp://readingmagnifier.ruhttp://rearchain.ruhttp://recessioncone.ruhttp://recordedassignment.ru
http://rectifiersubstation.ruhttp://redemptionvalue.ruhttp://reducingflange.ruhttp://referenceantigen.ruhttp://regeneratedprotein.ruhttp://reinvestmentplan.ruhttp://safedrilling.ruhttp://sagprofile.ruhttp://salestypelease.ruhttp://samplinginterval.ruhttp://satellitehydrology.ruhttp://scarcecommodity.ruhttp://scrapermat.ruhttp://screwingunit.ruhttp://seawaterpump.ruhttp://secondaryblock.ruhttp://secularclergy.ruhttp://seismicefficiency.ruhttp://selectivediffuser.ruhttp://semiasphalticflux.ruhttp://semifinishmachining.ruhttp://spicetrade.ruhttp://spysale.ru
http://stungun.ruhttp://tacticaldiameter.ruhttp://tailstockcenter.ruhttp://tamecurve.ruhttp://tapecorrection.ruhttp://tappingchuck.ruhttp://taskreasoning.ruhttp://technicalgrade.ruhttp://telangiectaticlipoma.ruhttp://telescopicdamper.ruhttp://temperateclimate.ruhttp://temperedmeasure.ruhttp://tenementbuilding.rutuchkashttp://ultramaficrock.ruhttp://ultraviolettesting.ru
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Weimarer Republik 4 Gast 96364 20. Jan 2024 06:54
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Beurteilen sie in wje fern die Römische verfassung demokrati 2 Gast 32522 20. Jan 2024 05:40
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Römische Verfassung 9 Römin 32731 10. Apr 2024 10:10
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Weimarer Verfassung 19 Gast 84789 10. Apr 2024 09:30
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Weimarer Republik (teilweise keine Hilfe für Arbeitslose) 4 Gast 72062 09. Apr 2024 10:47
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge 1930 - die letzte Chance für die Weimarer Republik? 239 Gast 49156 09. Apr 2024 05:16
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Weimarer Republik/Völkerbund 235 millli 6981 19. Jan 2024 02:37
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Artikel 48 Weimarer Verfassung 234 KeMa 6427 18. Jan 2024 14:52
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Weimarer Republik und Nationalsozialismus 234 Mauldaeschle 4593 18. Jan 2024 11:06
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Weimarer Demokratie Frauenwahl 233 Gast 3965 18. Jan 2024 14:00
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hilfe zu einer Karikatur aus der Weimarer Republik gesucht 11 Milka0209 254912 10. Apr 2024 09:20
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ende der Weimarer Republik 16 Träumer 127845 06. Jan 2024 19:23
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Weimarer Republik 6 Sascha 117830 19. Jan 2024 02:58
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Weimarer Verfassung? 18 gülüm 98734 10. Nov 2008 12:45
gülüm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Weimarer Republik 4 Gast 96364 20. Jan 2024 06:54
wrex Letzten Beitrag anzeigen