RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
kurze Zusammenfassung "Frankfurter Nationalversammlung&
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
Samantha*



Anmeldungsdatum: 17.05.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 07. Jun 2007 10:46    Titel: kurze Zusammenfassung "Frankfurter Nationalversammlung& Antworten mit Zitat

Wie soll ein deutscher Nationalstaat aussehen?
Das erste Nationalparlament und seine Verfassung

Am 5. März 1848 trafen sich in Heidelberg 51 süddeutsche Liberale und Demokraten, um zu beraten, wie die nationale Einheit verwirklicht werden könnte. Man beschloss, Mitglieder sämtlicher Volksvertretungen aus allen Ländern des Deutschen Bundes und andere angesehene Persönlichkeiten nach Frankfurt einzuladen. Dort wurde ein „Vorparlament“, das aus mehr als 500 Mitgliedern bestand, gebildet. Es forderte die Wahl einer gesamtdeutschen verfassungsgebenden Nationalversammlung, in der jeder Abgeordnete 50.000 Wähler vertreten sollte. Die Regierung in den Einzelstaaten war damit einverstanden und die Wahlen wurden durchgeführt. Zum ersten Mal trat die Nationalversammlung am 18. Mai 1848 in der Frankfurter Paulskirche zusammen (die Abgeordneten kamen aber aus dem Bürgertum; Bauern, Handwerker und Arbeiter waren zu wenig bekannt, um gewählt zu werden).

Aufgabe des neuen Parlaments war, einen Nationalstaat zu gründen, und eine Verfassung zu erarbeiten. Dabei standen viele Fragen im Raum:
- Sollte es eine Monarchie oder eine Republik geben? - Sollte ein starker Zentralstaat gebildet werden oder eine Föderation mit weitest gehend selbstständigen Einzelstaaten?
- Sollte Österreich mit einbezogen werden? - Sollte der preußische König von nun an Staatsoberhaupt sein?
Die einzelnen Abgeordneten hatten verschiedene Vorstellungen. Parteien gab es noch nicht, doch hatten sich Klubs oder verschiedene Interessensgruppen gebildet, die sich gemeinsam in Frankfurter Gasthäusern berieten und auch in Sitzungen der Nationalversammlung stets beisammen saßen (daher spricht man auch von der „Linken“, der „Rechten“ und der „Mitte-Fraktionen“) und die erarbeiteten Programme vortrugen. Auch die Presse wurde über ihre Arbeit informiert.

Der hessische Abgeordnete Heinrich von Gagern wurde von der Nationalversammlung zum Präsidenten gewählt. Auf seinen Vorschlag hin wurde eine provisorische Regierung gebildet und dafür ein Reichsverweser (Reichsoberhaupt bis zur endgültigen Lösung), ein Erzherzog, eingesetzt. Allerdings hatte diese Regierung nahezu keine Macht, da sie weder über feste Einnahmen, noch über eine eigene Verwaltung, noch über ein eigenes Heer verfügten. Nun war es entscheidend für den Fortgang der Reichseinigung, wie sich Österreich und Preußen verhalten würden.

Mehrere Monate wurde dann über die Grundrechte „des deutschen Volkes“ beraten, welche die Macht der Fürsten durch die Rechte des Einzelnen einschränken sollte, um so den Forderungen der Revolutionäre nachzukommen.

Nun wurde über die Staats- und Regierungsform des neu zu schaffenden Nationalstaates diskutiert. Ein großes Problem war dabei Österreich, da dies nicht größtenteils zum Deutschen Bund gehörte. „Großdeutsche“ befürworteten eine Einbeziehung des deutschsprachigen Teils von Österreich in den deutschen Nationalstaat, womit die österreichische Regierung aber nicht einverstanden war, da sie auf die Einheit des Vielvölkerstaates bestand. Die „Kleindeutschen“ wollten dagegen einen deutschen Staat ohne Österreich unter der Führung der Wirtschaftsmacht Preußen, sodass eine starke Zentralgewalt entstehen könnte. Im März 1849 nahm die Nationalversammlung die Reichsverfassung an und wählte den preußischen König zum Kaiser der Deutschen.
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 07. Jun 2007 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

So weit, so gut.

Der preußische König lehnte aber die deutsche Kaiserkrone ab, denn er wollte (1849) nicht von Volkes Gnaden, sondern von Gottes Gnaden deutscher Kaiser werden; dieses Thema haben wir hier schon einige Male behandelt (u.a. unter dem Stichwort "Hampelmann").


Gruß von der Waterkant,

Peter
Samantha*



Anmeldungsdatum: 17.05.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 07. Jun 2007 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Das sollte keine Frage sein. Ich hatte mir nur einen Überblick gemacht (anhand von Wikipedia) und dachte, dass ich ihn für andere hier reinstelle. So weit ich mich hier im Forum ein bisschen umgesehen hatte, machen das manche User.
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 17. Jan 2024 20:28    Titel: value Antworten mit Zitat

audiobookkeepercottageneteyesvisionинфоfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 08. Apr 2024 16:40    Titel: value Antworten mit Zitat

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Machen Sie während der Arbeitszeit kurze Pausen? 3 Jikoso 377 05. Apr 2024 12:58
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge das erste deutsche parlament - die nationalversammlung 3 Gast 13453 09. Apr 2024 11:37
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was waren die Frankfurter Dokumente? 3 Gast 3133 02. Apr 2024 10:09
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge gruppierung in der frakfurter nationalversammlung 230 Gast 4954 19. Jan 2024 15:42
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zusammenfassung? 229 Neugierig 3046 09. Apr 2024 04:30
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Französische Revolution 241 Megan 19261 08. Apr 2024 22:29
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frankfurter Nationalversammlung 233 Alexa 6714 18. Jan 2024 13:17
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge gruppierung in der frakfurter nationalversammlung 230 Gast 4954 19. Jan 2024 15:42
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zusammenfassung? 229 Neugierig 3046 09. Apr 2024 04:30
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frankfurter Nationalversammlung 227 snowflake 6004 11. Apr 2024 20:40
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Zusammenfassung Mittelalter 8 [email protected] 81742 11. Apr 2024 22:44
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zusammenfassung: Von der Gründung des Deutschen Reiches-1.WK 19 Desiree 28750 20. Jan 2024 11:43
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Französische Revolution 241 Megan 19261 08. Apr 2024 22:29
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge das erste deutsche parlament - die nationalversammlung 3 Gast 13453 09. Apr 2024 11:37
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wann und wo trat die deutsche nationalversammlung erstmal z 13 Gast 10508 19. Jan 2024 03:45
wrex Letzten Beitrag anzeigen