RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wiener Kongress
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
Hanna



Anmeldungsdatum: 13.03.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 13. März 2007 15:28    Titel: Wiener Kongress Antworten mit Zitat

Hallo Leute !

Ich habe mal eine frage über den wiener kongress.

was waren eigentlich die grundsätze und die beschlüsse des wiener kongresses ?! ich komme mit meinem geschibuch nicht weiter.. weil da so kompliziert geschreiben wurde.. ich hoffe ihr könnt mir helfen !! wäre echt super lieb von ecuh !

ciao ciao
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 13. März 2007 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, im Wiener Kongress ging es um die Neuordnung Europas. Napoleon und seine Kriege hatten dort ja einiges "durcheinander gebracht".

Neben zahlreichen territorialen Änderungen ist die Entstehung der "Pentarchie" das wohl wichtigste Ergebnis (das ist ein System der Machtbalance: Es gibt nun fünf Großmächte in Europa, die sich um eine "schwache" Mitte (deutscher Bund) gruppieren.
Außerdem wurde eine Verfassung für den deutschen Bund ausgearbeitet, ein Freundschaftsvertrag zwischen Russland, Österreich und Preußen geschlossen und die schweizer Neutralität festgestellt.

Soweit meine kurze Zusammenfassung. Besseres erhälst du über die Suchfunktion und vielleicht auch über Wikipedia!

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
TcHamP
Mod Materialien


Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 152
Wohnort: Eisingen

BeitragVerfasst am: 02. Apr 2007 13:26    Titel: Re Antworten mit Zitat

Guck doch einfach auf Wikipedia,da findest du alles zu diesem Thema:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_Kongress

_________________
Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.
Faelivrin



Anmeldungsdatum: 23.01.2007
Beiträge: 81
Wohnort: Potsdam

BeitragVerfasst am: 02. Apr 2007 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zur terretorialen Umordnung Europas:

http://www.gzg.fn.bw.schule.de/lexikon/teachwar/1815_48/wienkong/karten/kart1815.gif

Die Grossmaechte:
1 Oesterreich - Ungarn / 2 Preussen / 3 Russland / 4 Frankreich / 5 Grossbritannien

Dicke rote Linie: Deutscher Bund

Weitere Staaten:
6 Kgr. Hannover / 7 Kgr. Wuerttemberg / 8 Kgr. Bayern / 9 Daenemark / 10 Kgr. der Vereinigten Niederlande (bis 1830) / 11 Kgr. Sardinien - Piemont / 12 Oesterreichische Nebenlinien in Italien / 13 Kgr. Norwegen / 14 Kgr. Schweden / 15 Kongresspolen (zu Russland) / 16 Osmanisches Reich (Tuerkei) / 17 Kirchenstaat / 18 Kgr. beider Sizilien / 19 Schweiz / 20 Kgr. Spanien / 21 Kgr. Portugal


Ich glaube hier ist gut erkennbar, das ein Ergebnis die Umflechtung Frankreichs war, um eine mögliche Expansionspolitik (wie unter Napoleon) durch stärkere Grenzstaaten einzudämmen. Insb. Österreich und Preußen wurden wichtige Rollen in der Sicherheitspoltik zugeteilt.

Ein weiteres Ergebnis ist die Gründung des Deutschen Bundes.

Hoffe das hilft dir weiter.

Gruß

_________________
la société dark2k.de
Lasst die Jugend Jugend sein!

stud. ba. lg. math. hist. Universität Potsdam
bénabarette



Anmeldungsdatum: 04.04.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 07. Apr 2007 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Restauration; europ. polit. Verhältnisse wie vor der frz. Revolution; KEIN deutscher Nationalstaat, stattdessen "Flickenteppich"; Vertragswerk maßgeblich durch Fürst von Metternich bestimmt (Eselsbrücke: der Sekt heißt auch so;))
GoTo
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 701

BeitragVerfasst am: 07. Apr 2007 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Trotz des Ziels, eine zukünftige Expansion Frankreichs zu verhindern, blieben die dt. Staaten jedoch recht schwach, bis Preußen die Hegemonie im dt. Bund sich sicherte und letztendlich das dt. Reich gründete.

Mal ganz praktisch gedacht: Für Frankreich wäre es doch ein einfacheres gewesen den Rhein zu überweinden und die kleinen Königtümer Dtl. einzunehmen, wenn wir die Bündnissverpflichtungen von Preußen(Österreich gegenüber den klein Staaten außenvor lassen, oder?
Devin Cant
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 270

BeitragVerfasst am: 08. Apr 2007 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Faelivrin hat Folgendes geschrieben:
1 Oesterreich - Ungarn [...] 13 Kgr. Norwegen


Zwei kleine Anmerkungen: Österreich hieß erst ab 1867 offiziell Österreich-Ungarn und Norwegen war nur kurze Zeit ein souveräner Staat, danach wurde es in Personalunion mit Schweden vereinigt (vor 1814 gehörte es in Personalunion zu Dänemark).

GoTo hat Folgendes geschrieben:
Trotz des Ziels, eine zukünftige Expansion Frankreichs zu verhindern, blieben die dt. Staaten jedoch recht schwach, bis Preußen die Hegemonie im dt. Bund sich sicherte und letztendlich das dt. Reich gründete.


Allerdings ist meiner Meinung nach schon ein gewaltiger Unterschied zur Situation von ca. 1789 zu erkennen.

GoTo hat Folgendes geschrieben:
Mal ganz praktisch gedacht: Für Frankreich wäre es doch ein einfacheres gewesen den Rhein zu überweinden und die kleinen Königtümer Dtl. einzunehmen, wenn wir die Bündnissverpflichtungen von Preußen(Österreich gegenüber den klein Staaten außenvor lassen, oder?


Das schon, aber weder Großbritannien, noch Österreich, noch Preußen hätten dem tatenlos zugesehen. Hinzu kommt, dass auch Russland und Spanien eine Expansion Frankreichs zu dieser Zeit nicht gerne gesehen hätten. Erst unter Napoléon III. (seit 1849 an der Macht) unternahm Frankreich wieder größere Kriege in Europa, zuvor lediglich in den Kolonien (1830 Algerien).

_________________
"Wenn man eine ruhmvolle Tat zu erzählen hat, so braucht man nicht zu sagen, dass sie ruhmvoll gewesen ist. Die einfache Darstellung des Verlaufes enthält das Lob. Nicht dem Erzähler, sondern dem Leser gebührt, die Anerkennung zu spenden." - v. Moltke
brunobarette
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Apr 2009 14:40    Titel: ... Antworten mit Zitat

bénabarette hat Folgendes geschrieben:
Restauration; europ. polit. Verhältnisse wie vor der frz. Revolution; KEIN deutscher Nationalstaat, stattdessen "Flickenteppich"; Vertragswerk maßgeblich durch Fürst von Metternich bestimmt (Eselsbrücke: der Sekt heißt auch so;))


hallo benabarette!

danke für diese infos!
du bist super!


Prost
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136671

BeitragVerfasst am: 17. Jan 2024 17:29    Titel: value Antworten mit Zitat

http://audiobookkeeper.ruhttp://cottagenet.ruhttp://eyesvision.rueyesvisions.comhttp://factoringfee.ruhttp://filmzones.ruhttp://gadwall.ruhttp://gaffertape.ruhttp://gageboard.ruhttp://gagrule.ruhttp://gallduct.ruhttp://galvanometric.ruhttp://gangforeman.ruhttp://gangwayplatform.ruhttp://garbagechute.ruhttp://gardeningleave.ruhttp://gascautery.ruhttp://gashbucket.ruhttp://gasreturn.ruhttp://gatedsweep.ruhttp://gaugemodel.ruhttp://gaussianfilter.ruhttp://gearpitchdiameter.ru
http://geartreating.ruhttp://generalizedanalysis.ruhttp://generalprovisions.ruhttp://geophysicalprobe.ruhttp://geriatricnurse.ruhttp://getintoaflap.ruhttp://getthebounce.ruhttp://habeascorpus.ruhttp://habituate.ruhttp://hackedbolt.ruhttp://hackworker.ruhttp://hadronicannihilation.ruhttp://haemagglutinin.ruhttp://hailsquall.ruhttp://hairysphere.ruhttp://halforderfringe.ruhttp://halfsiblings.ruhttp://hallofresidence.ruhttp://haltstate.ruhttp://handcoding.ruhttp://handportedhead.ruhttp://handradar.ruhttp://handsfreetelephone.ru
http://hangonpart.ruhttp://haphazardwinding.ruhttp://hardalloyteeth.ruhttp://hardasiron.ruhttp://hardenedconcrete.ruhttp://harmonicinteraction.ruhttp://hartlaubgoose.ruhttp://hatchholddown.ruhttp://haveafinetime.ruhttp://hazardousatmosphere.ruhttp://headregulator.ruhttp://heartofgold.ruhttp://heatageingresistance.ruhttp://heatinggas.ruhttp://heavydutymetalcutting.ruhttp://jacketedwall.ruhttp://japanesecedar.ruhttp://jibtypecrane.ruhttp://jobabandonment.ruhttp://jobstress.ruhttp://jogformation.ruhttp://jointcapsule.ruhttp://jointsealingmaterial.ru
http://journallubricator.ruhttp://juicecatcher.ruhttp://junctionofchannels.ruhttp://justiciablehomicide.ruhttp://juxtapositiontwin.ruhttp://kaposidisease.ruhttp://keepagoodoffing.ruhttp://keepsmthinhand.ruhttp://kentishglory.ruhttp://kerbweight.ruhttp://kerrrotation.ruhttp://keymanassurance.ruhttp://keyserum.ruhttp://kickplate.ruhttp://killthefattedcalf.ruhttp://kilowattsecond.ruhttp://kingweakfish.ruhttp://kinozones.ruhttp://kleinbottle.ruhttp://kneejoint.ruhttp://knifesethouse.ruhttp://knockonatom.ruhttp://knowledgestate.ru
http://kondoferromagnet.ruhttp://labeledgraph.ruhttp://laborracket.ruhttp://labourearnings.ruhttp://labourleasing.ruhttp://laburnumtree.ruhttp://lacingcourse.ruhttp://lacrimalpoint.ruhttp://lactogenicfactor.ruhttp://lacunarycoefficient.ruhttp://ladletreatediron.ruhttp://laggingload.ruhttp://laissezaller.ruhttp://lambdatransition.ruhttp://laminatedmaterial.ruhttp://lammasshoot.ruhttp://lamphouse.ruhttp://lancecorporal.ruhttp://lancingdie.ruhttp://landingdoor.ruhttp://landmarksensor.ruhttp://landreform.ruhttp://landuseratio.ru
http://languagelaboratory.ruhttp://largeheart.ruhttp://lasercalibration.ruhttp://laserlens.ruhttp://laserpulse.ruhttp://laterevent.ruhttp://latrinesergeant.ruhttp://layabout.ruhttp://leadcoating.ruhttp://leadingfirm.ruhttp://learningcurve.ruhttp://leaveword.ruhttp://machinesensible.ruhttp://magneticequator.ruhttp://magnetotelluricfield.ruhttp://mailinghouse.ruhttp://majorconcern.ruhttp://mammasdarling.ruhttp://managerialstaff.ruhttp://manipulatinghand.ruhttp://manualchoke.ruhttp://medinfobooks.ruhttp://mp3lists.ru
http://nameresolution.ruhttp://naphtheneseries.ruhttp://narrowmouthed.ruhttp://nationalcensus.ruhttp://naturalfunctor.ruhttp://navelseed.ruhttp://neatplaster.ruhttp://necroticcaries.ruhttp://negativefibration.ruhttp://neighbouringrights.ruhttp://objectmodule.ruhttp://observationballoon.ruhttp://obstructivepatent.ruhttp://oceanmining.ruhttp://octupolephonon.ruhttp://offlinesystem.ruhttp://offsetholder.ruhttp://olibanumresinoid.ruhttp://onesticket.ruhttp://packedspheres.ruhttp://pagingterminal.ruhttp://palatinebones.ruhttp://palmberry.ru
http://papercoating.ruhttp://paraconvexgroup.ruhttp://parasolmonoplane.ruhttp://parkingbrake.ruhttp://partfamily.ruhttp://partialmajorant.ruhttp://quadrupleworm.ruhttp://qualitybooster.ruhttp://quasimoney.ruhttp://quenchedspark.ruhttp://quodrecuperet.ruhttp://rabbetledge.ruhttp://radialchaser.ruhttp://radiationestimator.ruhttp://railwaybridge.ruhttp://randomcoloration.ruhttp://rapidgrowth.ruhttp://rattlesnakemaster.ruhttp://reachthroughregion.ruhttp://readingmagnifier.ruhttp://rearchain.ruhttp://recessioncone.ruhttp://recordedassignment.ru
http://rectifiersubstation.ruhttp://redemptionvalue.ruhttp://reducingflange.ruhttp://referenceantigen.ruhttp://regeneratedprotein.ruhttp://reinvestmentplan.ruhttp://safedrilling.ruhttp://sagprofile.ruhttp://salestypelease.ruhttp://samplinginterval.ruhttp://satellitehydrology.ruhttp://scarcecommodity.ruhttp://scrapermat.ruhttp://screwingunit.ruhttp://seawaterpump.ruhttp://secondaryblock.ruhttp://secularclergy.ruhttp://seismicefficiency.ruhttp://selectivediffuser.ruhttp://semiasphalticflux.ruhttp://semifinishmachining.ruhttp://spicetrade.ruhttp://spysale.ru
http://stungun.ruhttp://tacticaldiameter.ruhttp://tailstockcenter.ruhttp://tamecurve.ruhttp://tapecorrection.ruhttp://tappingchuck.ruhttp://taskreasoning.ruhttp://technicalgrade.ruhttp://telangiectaticlipoma.ruhttp://telescopicdamper.ruhttp://temperateclimate.ruhttp://temperedmeasure.ruhttp://tenementbuilding.rutuchkashttp://ultramaficrock.ruhttp://ultraviolettesting.ru
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Die vormachtstellung der niederlande nach dem wiener kongres 4 Sebastian 10212 09. Apr 2024 09:15
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was hat der Wiener Kongress mit den Ursachen und Zielen der 2 Gast 213394 02. Apr 2024 00:46
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wiener Kongress - Restauration, Legitimität, Solidarität 231 Gast 17698 19. Jan 2024 02:07
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ursachen Wiener Kongress 2 kleene 109801 12. Apr 2024 14:30
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wiener Kongress 5 lieschen2702 7683 12. Apr 2024 14:24
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wiener Kongress - Restauration, Legitimität, Solidarität 231 Gast 17698 19. Jan 2024 02:07
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wiener Kongress 229 snowflake 24041 19. Apr 2024 06:18
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleich Versailler vertrag & Westfälischer Friede & 19 nicclechen 88732 10. Apr 2024 09:00
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wiener Kongress - 1.Weltkrieg 8 Gast 23749 08. Apr 2024 22:10
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge preussen nach wiener kongress 5 gustl 4717 20. Jan 2024 20:22
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Was hat der Wiener Kongress mit den Ursachen und Zielen der 2 Gast 213394 02. Apr 2024 00:46
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ursachen Wiener Kongress 2 kleene 109801 12. Apr 2024 14:30
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleich Versailler vertrag & Westfälischer Friede & 19 nicclechen 88732 10. Apr 2024 09:00
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wiener Kongress 229 snowflake 24041 19. Apr 2024 06:18
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wiener Kongress - 1.Weltkrieg 8 Gast 23749 08. Apr 2024 22:10
wrex Letzten Beitrag anzeigen