sirius
Anmeldungsdatum: 16.04.2006 Beiträge: 85 Wohnort: Erlangen
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Verfasst am: 16. Jan 2007 00:45 Titel: |
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Auch wenn der Vorschlag komisch klingt, ist er ernst gemeint:
Das Thema ist Teil des Lehrplans und damit Thema des Geschichtsbuch (das ihr doch hoffentlich habt). Wie wär's, wenn du zum Einstieg einfach mal dort nachlesen würdest??
Es geht dabei um WEU, NATO, WP, evt. SEATO, UNO, EU und andere mehr sowie um deren Rolle bei der (Nicht-)Lösung von Konflikten. Gut geeignet sind dafür Korea-Krieg (UNO), Kuba-Krise (Ost-West / NATO - WP), Berlin-Krisen (1949, 1961), Vietnam-Krieg, aber evt. auch Palästina, afrikanische Konflikte im Zuge der Entkolonialisierung oder danach u.a.m.
Wie gesagt: Am ehesten sagt dir das Schulbuch, was dran kommen wird (und das hängt ja - wie das Schulbuch - auch vom Bundesland ab).
Gruß
Sirius _________________ Macht bedeutet nicht, Geschichte zu machen, sondern Geschichte zu interpretieren. |
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Alex Gast
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Verfasst am: 05. Feb 2007 19:57 Titel: |
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Den Hinweis auf das Schulbuch finde ich interessant, aber es ist nicht in jedem Fall relevant...manchmal wird es nur als Zusatzmittel benutzt, manchmal gar nicht und in anderen Fällen wiederum als Hauptlehrmittel.
Was mir in dem Bezug auf das Thema einfällt, ist "Aufstieg und Fall der großen Mächte" (ISBN:3-596-10937-X)...das habe ich vor einigen Wochen in unserer Stadtbücherei entdeckt (und die ist nicht gerade groß). Vielleicht hast du ja Glück und du findest das auch, 11meterkönig.
Außerdem: falls ihr eine Schülerbücherei habt, schau dich da mal um, das könnte auch helfen. "Geschichte der Neuzeit" oder Ähnliches könnte die Themen charakterisieren. Vielleicht auch mal über die "Sicherungssysteme" nachdenken: Was könnte damit gemeint sein? Den Lehrer fragen hilft manchmal auch weiter. |
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