RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
[Referat] Japans Rolle im 2. Weltkrieg
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
Spacke



Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 17. Dez 2006 10:35    Titel: [Referat] Japans Rolle im 2. Weltkrieg Antworten mit Zitat

Hallo!
Eigentlich sagt der Titel dieses Threads schon eine Menge aus, aber ich gehe trotzdem nochmal mehr darauf ein.

Ich darf in Geschichte ein Referat halten, was ca. 45 Minuten gehen soll. Das Thema ist Japans Rolle im 2. Weltkrieg. D.h. Umstände Japans, Verlauf etc. mit besonderem Augenmerk auf den Pazifik.

Die Informationsbeschaffung dürfte nicht so das Problem werden, aber irgendwie weiß ich momentan noch gar nicht wie ich die Gliederung aufbauen soll. Vielleicht gibt es hier ja einige Anregungen und natürlich sage ich zu hilfreichen Links ungern nein. Augenzwinkern

LG Spacke
Crash



Anmeldungsdatum: 21.11.2006
Beiträge: 26
Wohnort: Neustrelitz

BeitragVerfasst am: 17. Dez 2006 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Würde die Gliederung folgerndermaßen machen.

1. Japans Situation vor dem Krieg
- Abhängigkeit von den USA zwecks Öl und Stahl
- Innenpolitik
- Außenpolitik

2. Japansziele vor dem 07.12.1941
- Wirtschaftlich
- Politisch (eventuell vergleiche zu 1. ziehen)
- Kolonisation (Eroberung Asiens)
- China
- Indonesien
- Russland (Kurz ansprechen da du ja eher auf den Pazifik eigehen willst)

3. Krieg im Pazifik
- Flottenstärke (Vergleichen mit USA)
- Herresstärke (Vergleichen mit USA)
- Vorrangige Ziele
- Pearl Habor (Beginn des Krieges mit dem Ziel die Amerikanische Pazifikflotte zu vernichten)
- Situation in den Besetzen Gebieten



Mehr fällt mir jetzt auch nich ein. Denke mal die anederen werden auch noch Hilfe geben.
Hier noch ein Paar nützliche Quellen:

http://www.yamadori-bonsai.de/c/10/00/Wel.htm
http://projects.brg-schoren.ac.at/nationalsozialismus/wwII.html#Japan
http://www.hpwt.de/2Weltk2.htm (musst ein wenig runter Scrollen)
Spacke



Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 17. Dez 2006 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Hilfe!
Meine Gliederung sieht jetzt erstmal wie folgt aus.

Code:

1. Vorgeschichte Japans
  1.1 Die Meiji-Zeit (1868-1912)
    1.1.1 Restauration der Tennomacht und Erneuerung
    1.1.2 Gesellschaftliche Veränderungen, wirtschaftlicher Aufbruch
    1.1.3 Modernisierung von oben
    1.1.4 Japanischer Imperialimus
  1.2 Die frühe Showa-Ära (1926-1945)
    1.2.1 Ausbau der Industrie
    1.2.2 Errichtung eines militärfaschistischen Systems in Japan
    1.2.3 Expansionspolitik
2. Zweiter Chinesisch- Japanischer Krieg 1937 – 1945
  2.1 Allgemein
  2.2 Kriegsverbrechen
3. Japan im Zweiten Weltkrieg
  3.1 Pearl Habor
  3.2 Pazifik-Krieg
    3.3.1 Anfangserfolge
    3.3.2 Wende
    3.3.3 Atombombenabwurf und Kapitulation

Hier ist übrigens noch eine seht informative Seite mit vielen weiterführenden Links.
http://www.wcurrlin.de/links/basiswissen/basiswissen_japan.htm
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 17. Dez 2006 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht noch ein Quellentipp: Zu deinem Thema gibt es einige Dokumentation des Senders N24. Wenn du Glück hast, werden die in den nächsten Wochen wiederholt...

Ansonsten finde ich deine Gliederung nicht so schlecht, aber: Sollst du so viel über die Vorgeschichter erzählen? Ich inde es zwar richtig, aber sicherheitshalber frage ich mal!

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Spacke



Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 17. Dez 2006 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit der Vorgeschichte sieht nur so viel aus, weil die Gliederung an der Stelle sehr genau ist. Augenzwinkern

Danke für die Information mit der Dokumentation. Ich werde Ausschau halten.

LG Spacke
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 19. Dez 2006 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Vorgestern wäre übrigens eine über Pearl Harbour gewesen...
Ich halte auch mal Ausschau. Bis wann musst du fertig sein?

Wenn du Videomaterial hast, vielleicht kannst du authentisches sogar kurz einblenden? Das könntest du auch in Erwägung ziehen!

Eine Frage aber noch: Die Zeit zwischen Meji und Showa lässt du aus? Ich würde ja wenigstens ein, zwei Sätze drüber verlieren...

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge GFS Geschichte 1.Weltkrieg 0 Gast 52176 14. Sep 2018 19:17
Xe1004 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was bedeutet die Alleinschuldthese 1 Gast 42417 10. Jan 2018 12:34
Chrisostomos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge zweiter weltkrieg 2 Gast 41969 01. Sep 2017 07:04
Chrisostomos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Begriff Heimatfront im 1. Weltkrieg berechtigt? 3 Gast 18155 03. Jun 2017 23:36
Chrisostomos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Rolle hatte der Adel im Mittelalter 1 Vhgv 9732 24. Okt 2016 19:09
Chrisostomos Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wer hat Schuld am 1. Weltkrieg? 42 mimi 144192 09. Jul 2012 13:41
Karl der Treckerschrauber Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wann war der 2.Weltkrieg zuende und warum? 28 NIK 54542 31. Dez 2010 18:55
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rolle der Frau im Mittelalter , bestimmt durch die Kirche? 27 Lukrezia 61193 13. Apr 2007 19:20
min Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sklaven im Römischen Reich....... 21 free_prisoner 84301 30. Dez 2010 17:18
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Menschenverluste in 2.WK---tabelle 20 Christina 19364 11. Feb 2006 19:24
carl_barât Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wer hat Schuld am 1. Weltkrieg? 42 mimi 144192 09. Jul 2012 13:41
Karl der Treckerschrauber Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sklaven im Römischen Reich....... 21 free_prisoner 84301 30. Dez 2010 17:18
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Totaler Krieg im 2. Weltkrieg 11 Gast 75051 11. Jun 2005 16:25
Nebu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 1. Weltkrieg 14 duanthiel 65691 24. Okt 2005 20:44
geschichtefan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Great War und 1. Weltkrieg warum 2 Namen 16 Veraleinchen 65653 25. Jan 2007 09:40
Faelivrin Letzten Beitrag anzeigen