RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
ägypten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Altertum
Autor Nachricht
kittykatty-ilo



Anmeldungsdatum: 14.12.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 15. Dez 2006 14:55    Titel: ägypten Antworten mit Zitat

es ist nicht wichtig, aber ich möchte aus interesse wissen:welche götter und pharaonen gab es im alten ägypten?
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 15. Dez 2006 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen und noch viel Spaß hier im Forum!

Sicher, die Namen aller Pharaonen kann ich dir so ganz einfach aufzählen, es gibt derer ja bloß >100. Das ist so als ob du in 3000 Jahren fragen würdest: Nenne mir alle Bundeskanzler (nur: Ich gehen nicht davon aus, dass es diesen Beruf bis dahin noch GIBT).

Hier eine Liste: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Pharaonen

Ähnliches gilt für die Götter - deren gibt es in Ägypten auch reichlich vielen, wobei hier sicherlich einige eine herausragende Stellung innehatten (ich kenne v.a.: Isis, die Göttermutter; Ra, der Sonnengott; Horus, Himmelsgott; Seth, ein Wüstengott -evtl. Gott des Chaos und Unterwelt; Anubis, Totengott, etc.)
Hier wieder eine Liste (über die Aussagekraft kann ich nichts sagen, da die Liste gerade bearbeitet wird...)

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_%C3%A4gyptischer_G%C3%B6tter

Noch ein Tipp: Mit Hilfe der Google-Tricks im Off-Topic-Bereich lassen sich solche Dinge ganz leicht finden!

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
PennyLane



Anmeldungsdatum: 19.12.2006
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 19. Dez 2006 17:05    Titel: Ägyptens Pharaos/Götter Antworten mit Zitat

grübelnd Die Frage war schön! Habe breit gegrinst. Big Laugh Big Laugh Big Laugh

Aber OK! Ich habe mich schon seit ich klein war sehr für Ägypten interessiert und weiß eine ganze Menge, aber ... es gibt noch sooo viel, was ich nicht weiß und ich könnte dir nie alle Pharaos/Götter aufzählen. Aber der angegebene Link ist gut. Wikipedia ist da echt umfangreich!

_________________
Quod me nutrit me destruit!
GoTo
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 701

BeitragVerfasst am: 22. Dez 2006 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du dich für gute andere, ägyptische Internetseiten interessierst, empfehle ich diese:
http://www.selket.de/
http://www.goetter-und-mythen.de/rt11.htm

Wirken auf mich ein wenig glaubwürdiger, als Wikipedia. Da muss man ja höllisch aufpassen, da ja quasi jeder "Depp" dort etwas reinschreiben kann.
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 22. Dez 2006 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube die Liste der Pharaonen bei Wikipedia ist in Ordnung (insofern ich das selbst weiß und beurteilen kann) - aber die Liste der Götter ist wirklich schlecht (auch überarbeitet - aber das hatte ich ja gesagt, dass ich darüber keine Auskunft geben kann...).
Die Angaben "Hauptgötter fett", etc. sind falsch, die Liste verleiht einen völlig falschen Überblick über die tatsächliche Anzahl von Göttern, weil das meiste ja nur irgendwelche Namensformen sind...

Ansonsten habe ich GoTos zweiten Link mal in die Linksammlung aufgenommen, stand irgendwie noch nicht drinne grübelnd . Hatte ich wohl vergessen...

Aber: Wie GoTo schon gesagt hat: Wenn du nicht bloß einen Überblick willst, dann würde ich mich auf andere Quellen stützen (wie die beiden anderen genannten Websites).

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 09. Jan 2024 10:42    Titel: value Antworten mit Zitat

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisionsfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 18. Apr 2024 17:38    Titel: value Antworten mit Zitat

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Altertum

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge sklaverei ägypten 3 R. 1239 23. Sep 2023 08:15
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge sklaven in Ägypten 6 Gast 12825 20. Jan 2024 06:09
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ägypten ackerbauland 241 solo 10070 19. Jan 2024 00:06
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge römisches ägypten 7 jörek 5973 20. Jan 2024 20:16
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge ägypten ackerbauland 241 solo 10070 19. Jan 2024 00:06
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge römisches ägypten 7 jörek 5973 20. Jan 2024 20:16
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge sklaven in Ägypten 6 Gast 12825 20. Jan 2024 06:09
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge sklaverei ägypten 3 R. 1239 23. Sep 2023 08:15
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge sklaven in Ägypten 6 Gast 12825 20. Jan 2024 06:09
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ägypten ackerbauland 241 solo 10070 19. Jan 2024 00:06
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge römisches ägypten 7 jörek 5973 20. Jan 2024 20:16
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge sklaverei ägypten 3 R. 1239 23. Sep 2023 08:15
wrex Letzten Beitrag anzeigen