RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Franz. Revolution = Revolution von oben -- warum nochmal?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 17. Nov 2004 18:06    Titel: Franz. Revolution = Revolution von oben -- warum nochmal? Antworten mit Zitat

hi


am ende der Geschistunde hat uns unser Lehrer erklärt, warum die franz. Revolution eine "Revolution von oben" sei. Dabei nannte er auch den Begriff "3-stufige Revolution"... Leider Gottes hab ich diese letzten Minuten nicht aufgepasst, da meine Freundin mich abgelenkt hat... -.-
da mir dieses Thema doch relativ wichtig für die nächste klausur zu sein scheint, wollte ich euch mal fragen, ob ihr dazu was wisst?!

wäre echt nett von euch!!

DAnKe !!!
GoTo
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 701

BeitragVerfasst am: 17. Nov 2004 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
zu der drei stufigen Revolution fällt mir nichts ein. Vielleicht ist damit gemeint, das es bei der ersten revolution nicht gleich mit dem durchsetzen der Demokratie geklappt hat. Darauf folgte ja wieder die Monarchie.
Eine Zusammenfassung findest du übringsen hier:
http://www.geschi.de/artikel/franzrev2.shtml
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 17. Nov 2004 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde sagen, dass das die drei Stufen sind:

1. Revolte des Volkes
2. Abschaffung der geltenden Regeln
3. Aufbau eines komplett neuen Systems

Das finde ich am plausibelsten, weil es genau drei Stufen enthält. Aber sicher bin ich mir nicht...

Gruss
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Der_Dubalski



Anmeldungsdatum: 23.10.2004
Beiträge: 7
Wohnort: Remscheid

BeitragVerfasst am: 20. Nov 2004 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

ja unser geschichtslehrer hat ds auch erwähnt abr ncihts darüber gesagt. ehm könntet ihr mir helfen ich bräcuuhte voll viele Infos für meine website: www.revolutionskalender.de.vu is grad mal reserviert abr arbeite schon hart an mienem serer daran bis dann Daniel
_________________
Sigantur...... ne ich putz hier nur!!!
mary



Anmeldungsdatum: 19.11.2004
Beiträge: 18
Wohnort: echterdingen

BeitragVerfasst am: 20. Nov 2004 17:48    Titel: Revolutionskalender Antworten mit Zitat

Guck mal da rein:
http://www.ortelius.de/kalender/fr_de.php
http://www.kalendersysteme.de/deutsch/kalender/berechnungen/kalender_20.html

_________________
Ein Zimmer ohne Bücher, ist wie ein Mensch ohne Seele...
Tonie
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Nov 2004 14:38    Titel: Die drei Phasen der Revolution Antworten mit Zitat

Hallo Leute.

Also wir haben gelernt, dass die Revolution in drei Phasen ablief.

Die erste Phase umfasst die Verwirklichung des Verfassungsstaates (konstitutionelle Monarche), die Abschaffung der Feudalordnung usw.

Die zweite Phase bezeichnet die Radikalisierung der Revolution, also die radikale Jakobinerdemokratie und die Terreur.

Die dritte Phase ist der Übergang zum autoritären Regime, also zum Staat Napoleons.

Und eine "Revolution von oben" war es deswegen, weil ja viele Vertreter des Ersten und Zweiten Standes beim Zusammenkommen der Generalstände 1789 mit den Forderungen des Dritten Standes sympathisiert haben. Der Dritte Stand konnte mit Stimmen aus dem Ersten und Zweiten zur Reform des Abstimmungsmodus rechnen. Mit dieser Mehrheit im Rücken konnte er sich ja schließlich auch zur Nationalversammlung erklären.

Also, Revolution von oben ist vielleicht ein bißchen übertrieben, aber wenn wir mal an die großen Namen dieser Zeit denken: Mirabeau, Sieyès, Lafayette, Talleyrand... das waren doch alle keine Angehörigen des Dritten Standes.

Viel Spaß noch. grübelnd
kingcarlo
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Jun 2005 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

meiner meinung nach gibt es 2 mal 3 phasen, die ersten phase ist die revolution der generalstände zur national versammlung, die zweite ist die revolution in der paris mit dem sturm auf die bastille und die dritte is die revoltion auf dem land und die "grande peur" und die bildung der national garde. die alles in weiterhin in der großen ersen phase einhalten, dann kommt di eschreckens herschaft und dann die herrschaft napolens.
liz
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Jul 2005 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

also wenn überhaupt war dei nationalversammlung gegen die generalstände.. aber ich galub drei bis vier phasen. da nämlich zwishcen jakobinern un konstituioneller monarchie noch ne republik der kleinbourgeoise war.... grübelnd
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Warum ist das Wachhalten der Erinnerungen an die NS-Zeit wic 1 Gast 25454 06. Mai 2017 22:05
Chrisostomos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Napoleon Befürworter oder Gegner der Revolution? 1 Gast 10161 06. Dez 2016 07:19
Chrisostomos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Präsentation in Geschichte 1 Gast 30405 06. Dez 2016 07:07
Chrisostomos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Waren die nazis eine Minderheit wenn ja warum ? 5 Gast 15902 07. Mai 2017 23:12
Simon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wo ist peter Penninger? Und warum ist er so wichtig für die 0 Gast 9754 09. Dez 2014 11:55
MeiklMosa Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wann war der 2.Weltkrieg zuende und warum? 28 NIK 54606 31. Dez 2010 18:55
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Faszination Mittelalter - warum ??? 28 gast 55128 11. Jun 2006 10:19
relaty Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Great War und 1. Weltkrieg warum 2 Namen 16 Veraleinchen 65845 25. Jan 2007 09:40
Faelivrin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Definition: Revolution 14 Irenchen 73560 13. Jan 2011 16:20
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum fand Hitler so viele Anhänger? 11 Star 28762 01. März 2006 18:58
stavette Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Definition: Revolution 14 Irenchen 73560 13. Jan 2011 16:20
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Great War und 1. Weltkrieg warum 2 Namen 16 Veraleinchen 65845 25. Jan 2007 09:40
Faelivrin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Faszination Mittelalter - warum ??? 28 gast 55128 11. Jun 2006 10:19
relaty Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wann war der 2.Weltkrieg zuende und warum? 28 NIK 54606 31. Dez 2010 18:55
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Französische Revolution 7 Desiree 45017 01. Sep 2004 22:47
Moppio Letzten Beitrag anzeigen