RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Grundstrukturen Revolution/Weimarer Verfassung, war: Hilfe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
tobi25s



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 11. Nov 2004 18:22    Titel: Grundstrukturen Revolution/Weimarer Verfassung, war: Hilfe Antworten mit Zitat

Titel geändert. In Zukunft bitte aussagekräftigere Titel verwenden. Gruß, Thomas

Hi

Kann mir jemand helfen?

Für die Lösung einer Aufgabe benötige ich die Grundstrukturen, die von der Wilhminischen Ära nach der Revolution/Weimarer Verfassung noch übrig geblieben sind.
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 11. Nov 2004 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn mit "Grundstrukturen" Recht und Verfassung gemeint sind, dann haben viele Gesetze alle Revolutionen und Kriege - bis heute - überdauert, allen voran das Strafgesetzbuch (StGB) von 1871 und das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) von 1896, natürlich mit zahlreichen zwischenzeitlichen Änderungen.
Gruß von der Waterkant,
Peter aka MacHarms
GoTo
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 701

BeitragVerfasst am: 12. Nov 2004 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß wurden die schon bestehenden Gesetzesbücher, die unteranderem Bismarck eingeführt hatte, auch in der Weimarer republik übernommen. Allerdings wurden sie, wie alle Gesetze verändert.
Ob es die Sozialgesetze noch gab, kann ich dir allerdings nicht eindeutig sagen. ich glaube aber schon. grübelnd
Mechthild (Gast)
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Nov 2004 16:57    Titel: Grundstrukturen in der Wilhelminischen Ära Antworten mit Zitat

[quote="GoTo"]Soweit ich weiß wurden die schon bestehenden Gesetzesbücher, die unteranderem Bismarck eingeführt hatte, auch in der Weimarer Republik übernommen. Allerdings wurden sie, wie alle Gesetze verändert.
Allgemein formuliert ist die Rechtsordnung nicht verändert worden beispielsweise die Aufteilung in Zivilrecht, Strafrecht und Finanzrecht.Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) - Regelung zivilrechtlicher Angelegenheiten - entstand bereits in der Wilhelminischen Ära und ist in den Jahrzehnten jeweils erweitert worden, abhängig von den gesellschaftlichen Entwicklungen, und bis heute noch gültig. Die Grundstruktur sehe ich auch in der Beibehaltung von Staatsaufgaben und Pflichten. So entstand der ganze "Beamtenstatus" - Staatsdiener in dieser Zeit - unter dem Kaiser. Er bzw. die von ihm Berechtigten (Kaskadenmodell) waren befugt ein Amt zu verleihen. Die Beamtengesetze bringen dies in der ein- oder anderen Weise zum Ausdruck z.B. in der Formulierung dass der Bund/das Land das Recht hat, Beamte zu haben wirklich im Sinne von Besitz. Die Zuständigkeit des Staates bei der Erledigung öffentlicher Angelegenheiten z.B. Straßenbau, Schulen,.....Gesetzgebung schlechthin - sind geblieben. Verändert hat sich die Regierungsform weg von der Monarchie zur Republik.
Grüße Mechthild
.
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 13. Nov 2004 06:43    Titel: Kaskadenmodell Antworten mit Zitat

Teufel auch! War ich doch selbst über 40 Jahre Beamter gewesen, aber von "Kaskadenmodell" hatte ich - bis jetzt - noch nie etwas gehört. Ich hätte so ´was eher mit Wasserfällen in Verbindung gebracht.
Gruß von der Waterkant,
Peter aka MacHarms
GoTo
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 701

BeitragVerfasst am: 13. Nov 2004 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe davon auch noch nichts gehört und im Netz auch noch nichts gefunden.
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 13. Nov 2004 15:19    Titel: Kaskadenmodell Antworten mit Zitat

Doch, sowas gibt´s, wie Google kundtut:
Kaskadenmodelle gibt es z.B. in der Chemie, in der Physik und in den Wirtschaftswissenschaften; Beispiel für die letztgenannten: wenn ein Spielfilm neu herauskommt, wird er zunächst in den Kinos gespielt; wenn dort das Interesse erlahmt, wird er als Videokassette und/oder DVD vermarktet; nachdem dort der Reibach gemacht worden ist, kommt er auch ins Fernsehen.
Außerdem - und das hat unser Gast wohl gemeint - bezeichnet man heutzutage anscheinend damit auch die Zusammenarbeit der Gebietskörperschaften (Bund, Länder und Gemeinden). Dieses Wort findet sich aber nicht in meinem DUDEN, und deshalb braucht man es auch nicht zu wissen.
McH
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hilfe bei der Möbelsuche 2 NapoleonBonaparte 167 04. Mai 2021 10:30
turul Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Napoleon Befürworter oder Gegner der Revolution? 1 Gast 10197 06. Dez 2016 07:19
Chrisostomos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Präsentation in Geschichte 1 Gast 30728 06. Dez 2016 07:07
Chrisostomos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Weimarer Republik 2 Gast 83055 11. Okt 2016 08:54
Orgetorix Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe zu Mauerfall-Literatur 0 MariKühlje 37243 05. Mai 2015 11:04
MariKühlje Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Weimarer Verfassung? 18 gülüm 96640 10. Nov 2008 12:45
gülüm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe zur Klassenarbeit über die Entstehung beider Deutsche 18 Nickelback 66750 27. Jun 2006 18:01
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Untergang der Weimarer Republik - 1933, '32, '30 o. '18? 15 mys 82514 26. Feb 2009 17:51
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Friedrich Wilhelm lV. karikatur-brauche dringend hilfe 14 Gast 84840 09. Feb 2015 16:04
bessemer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Definition: Revolution 14 Irenchen 73628 13. Jan 2011 16:20
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hilfe zu einer Karikatur aus der Weimarer Republik gesucht 4 Milka0209 236460 28. März 2012 19:03
Devin Cant Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erfindungen im 19. Jahrhundert [Brauche eure Hilfe] 13 Flipper 120897 15. Jul 2012 21:19
GastX Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ende der Weimarer Republik 14 Träumer 119496 14. Dez 2007 22:00
marie =) Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Weimarer Republik 5 Sascha 104023 24. Nov 2004 14:42
GoTo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Weimarer Verfassung? 18 gülüm 96640 10. Nov 2008 12:45
gülüm Letzten Beitrag anzeigen